Higgins
hast du eins von den beiden Teilen schon mal benutzt? Die Coleman Öfen werden ab und zu bei ebay versteigert und erzielen Traumpreise (selbst gebrauchte). Bisher habe ich dem Braten nicht getraut, denke aber darüber nach, mir einen Omnia anzuschaffen.
Iring,
danke für die Links. Warme Kleidung ist ganz sicher ein zentrales Thema. Meine Tochter hält mich zwar für verrückt, aber ich suche derzeit auch nach warmen Teilen. Walkloden gefällt mir gut. Ich habe mir bereits die erste Jacke zugelegt. Ist aber für den Notfall zu kurz und meiner Ansicht nach zu dünn (Übergangskleidung). Ich suche eine bessere, festere Qualität, die einiges aushält. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, als wenn die Teile sofort kaputt gehen. - In Bezug auf Schuhe teste ich gerade Meindl. Die machen einen extrem stabilen Eindruck.
@Steffen,
mich erinnert das auch sehr ans Campen, was besonders originell ist, weil ich keinerlei Camping-Erfahrung habe. Nun ja, inzwischen besitze ich Zelt, Schlafsack und einige andere .... oh jehhh... - wie gesagt, meine Tochter denkt, dass ich das letzte Jahr wohl übergeschnappt sein muß..... - Ich bewege mich schon ganz vorsichtig und hoffe, dass sie nicht überall rumerzählt, dass ich nun übergeschnappt sei. Einige Zweifel bleiben aber.
Ach ja, heute habe ich das erste Mal BP5-"Kekse" probiert. Tochter auch. Sie haben gar nicht mal so schlecht geschmeckt. Die Hündin kam auch. Und ja......... sie war ganz begeistert von den Dingern und forderte mehr. - Jedenfalls habe ich mal ein paar Päckchen nachbestellt. - In Bezug auf Outdoor werde ich mich jetzt von Iring beraten lassen. :-)))
dafni,
Zum Ethanol-Ofen:
Ich habe mich auch einige Zeit damit beschäftigt, es dann aber doch wieder zur Seite gelegt. Infrage kommen da sicherlich NUR die Hark-Öfen. Sie sind solide. Aber die Brennzeit ist einfach zu kurz. Da sind die Petroleumöfen schon professioneller, aber eben auch nur ein zeitweiser Notnagel. - Mein Dauerbrandofen ist übrigens auch von HARK. - Kann ich nur empfehlen. Das Ding brennt im Winter OHNE jegliche Unterbrechungen und in der Übergangszeit je nach Bedarf. Allerdings muß man selbst das Umgehen mit einem solchen Ofen lernen. Je nachdem, welches Brennmaterial man verwendet, reagiert er sehr unterschiedlich.