Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Higgins
    hast du eins von den beiden Teilen schon mal benutzt? Die Coleman Öfen werden ab und zu bei ebay versteigert und erzielen Traumpreise (selbst gebrauchte). Bisher habe ich dem Braten nicht getraut, denke aber darüber nach, mir einen Omnia anzuschaffen.


    Iring,
    danke für die Links. Warme Kleidung ist ganz sicher ein zentrales Thema. Meine Tochter hält mich zwar für verrückt, aber ich suche derzeit auch nach warmen Teilen. Walkloden gefällt mir gut. Ich habe mir bereits die erste Jacke zugelegt. Ist aber für den Notfall zu kurz und meiner Ansicht nach zu dünn (Übergangskleidung). Ich suche eine bessere, festere Qualität, die einiges aushält. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, als wenn die Teile sofort kaputt gehen. - In Bezug auf Schuhe teste ich gerade Meindl. Die machen einen extrem stabilen Eindruck.


    @Steffen,
    mich erinnert das auch sehr ans Campen, was besonders originell ist, weil ich keinerlei Camping-Erfahrung habe. Nun ja, inzwischen besitze ich Zelt, Schlafsack und einige andere .... oh jehhh... - wie gesagt, meine Tochter denkt, dass ich das letzte Jahr wohl übergeschnappt sein muß..... - Ich bewege mich schon ganz vorsichtig und hoffe, dass sie nicht überall rumerzählt, dass ich nun übergeschnappt sei. Einige Zweifel bleiben aber.


    Ach ja, heute habe ich das erste Mal BP5-"Kekse" probiert. Tochter auch. Sie haben gar nicht mal so schlecht geschmeckt. Die Hündin kam auch. Und ja......... sie war ganz begeistert von den Dingern und forderte mehr. - Jedenfalls habe ich mal ein paar Päckchen nachbestellt. - In Bezug auf Outdoor werde ich mich jetzt von Iring beraten lassen. :-)))


    dafni,
    Zum Ethanol-Ofen:
    Ich habe mich auch einige Zeit damit beschäftigt, es dann aber doch wieder zur Seite gelegt. Infrage kommen da sicherlich NUR die Hark-Öfen. Sie sind solide. Aber die Brennzeit ist einfach zu kurz. Da sind die Petroleumöfen schon professioneller, aber eben auch nur ein zeitweiser Notnagel. - Mein Dauerbrandofen ist übrigens auch von HARK. - Kann ich nur empfehlen. Das Ding brennt im Winter OHNE jegliche Unterbrechungen und in der Übergangszeit je nach Bedarf. Allerdings muß man selbst das Umgehen mit einem solchen Ofen lernen. Je nachdem, welches Brennmaterial man verwendet, reagiert er sehr unterschiedlich.

  • In Bezug auf Schuhe teste ich gerade Meindl. Die machen einen extrem stabilen Eindruck.


    Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich benutze sie seit vielen Jahren zum Wandern. Inzwischen sind die Sohlen schon etwas abgelaufen, aber nichts, was ein Schuhmacher nicht wieder hinbekäme.


    Das Leder musst du halt ab und zu einfetten, damit es nicht reißt, aber ansonsten gehören die Stiefel zu den Dingen, die ich trotz des hohen Preises nie bereut habe. Kauf dir dazu zwei Paar richtige WANDERSOCKEN! Sie stabilisieren den Fuß im Stiefel zusätzlich und halten die Füße weitgehend trocken - wichtig, um Blasen vorzubeugen. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • also wenn ich das richtig gelesen habe hast du ein älteres Haus was schnell kalt wird :S


    Ganz ehrlich- investiert jetzt mal lieber in eure Isolierung. Das zahlt sich aus. Egal wie es kommt!!!!!!!. Ich glaube kaum das Energie dann billig zu haben sein wird.


    Selbst ich ,der Holz (noch) gehackt für ca 30 Euro RM bekommt, habe das Dach als erstes komplett isoliert ( ca 1/3 Ersparnis Gas) .
    Bei einem 36 Mauerwerk bin ich zwar zufrieden, aber vielleicht mache ich da auch noch was.
    Krisensicher mit BW Kekse usw bist ja :thumbup:

  • Steffen,
    das Problem ist, dass ich noch nicht weiß, was ich mit dem Haus mache. - Im EG sind übrigens 40-iger Wände. Das Problem ist das OG. Decke zum Dachboden ist Zement, kann man also relativ simpel machen. - Aber vorher muß ein Konzept stehen, und vorher sind viele andere Dinge abzuschließen. - u.a. meine FA-Transaktionen.....


    Danke für den Tip Agus. Das Lederfett habe ich auch schon hier liegen. Jetzt muß ich mir nur noch über das Modell klar werden, d.h. ob ich mit denen klar komme, die hier stehen oder ob ich andere nehmen muß.


  • Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich benutze sie seit vielen Jahren zum Wandern. Inzwischen sind die Sohlen schon etwas abgelaufen, aber nichts, was ein Schuhmacher nicht wieder hinbekäme.


    Vom Schuhmacher würde ich Dir abraten. Ich habe dieses Jahr meine 16 Jahre alten Stiefel bei Meindl neu besohlen lassen.
    Die schauen wieder aus wie neu. Kosten 70 Euronen.
    lg meggy

  • ... Einen weiteren Nebeneffekt soll das Ganze auch noch haben (noch nicht ausprobiert), man soll mit diesen Gasfeldern und einem kleinen Aufsatz (ca. 20 Euro - Hyatt) auch heizen können ...

    Diesen Aufsatz kannte ich noch gar nicht (Bild anbei).
    Ich überlege mir dezeit eine stromunabhängige Kochmöglichkeit für den Notfall zuzulegen. Schaue mir derzeit diverse Kartuschensysteme an, wo man auch die gleichen Kartuschen wiederum für Gaslampen etc. verwenden kann. Sind alles Standardstech- oder ventilkartuschensysteme. Für diesen Aufsatz bräuchte ich zwar einen Kocher der Kartuschen in Spraydosenform benötigt, aber ich könnte damit auch theoretisch heizen. Also ein anderes Kartuschensystem.
    Habe in diesem Shop auch noch einen Gasheizer für diese langen Kartuschen gefunden (Bild anbei).
    Hat jemand praktische Erfahrungen mit der Heizleistung dieser oder ähnlicher Notlösungen?
    Oder kennt jemand ein günstiges einheitliches Kartuschensystem mit dem man Kochen, Heizen und Lampen betreiben kann?

  • Klar...warum einfach..wenns tuer und kompliziert geht.
    Auf 11kg Propangasflaschen gibts Strahler...kosten Steckerfertig so 30 T€uro.......ich glaube mit 4 kw....das heizt.
    cu DL


    Klar heizt Propan/Butan, ohne gute Belüftung nicht verwendbar. In Innenräumen; erst Kopfschmerzen, dann Übelkeit, später Tod wegen Kohlendioxid und Resten aus unvollständiger Verbrennung, zusätzlich wird der Umgebungsluft Sauerstoff entzogen.
    Ist schon mancher früh aufgewacht und war tot. ;) Die meisten Strahler haben deshalb einen Abgasstutzen, an dem ein hitzefester Abgasschlauch befestigt werden kann.


    Vollständige, optimale Verbrennung: Propan + Sauerstoff --> Kohlendioxid + Wasser
    C3H8 + 5 O² --> 3 CO² + 4 H²O


    Bei unvollständiger Verbrennung kann auch u.a. CO entstehen. +

  • Unaussprechlicher......wer zu blöd zum heizen ist..geht halt drauf


    Ok, natürliche Auslese, ich weiß :D .
    Mit dem Wasser wollte ich zusätzlich auf die Schwachsinnigket, mit Propan oder Butan zu heizen, hinweisen.
    Es entsteht eine Menge Wasser, was zur Stoßlüftung zwingt, die führt bekanntlich die zugeführte Wärme wieder ab.
    Also wer Langeweile und zu viel Geld hat, eine schöne Beschäftigungstherapie an kalten Tagen.


    Merke: Man bekommt zwar zuerst kalte Hände und Füße, aber wichtiger ist der KOPF :thumbup:

  • Zitat

    ......wer zu blöd zum heizen ist..geht halt drauf


    oder latzt richtig.

    so isses



    Coleman:


    Von Coleman habe ich einen Benzinkocher (zum Motorradcamping kein Bock Gaskartuschen mitzuschleifen). Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Auch, so finde ich, ist er recht sparsam im Verbrauch. Zusammen mit 'nem 10 Liter Kanister Sprit (grob geschätzte ca.-Angabe) kann man auch 1 Jahr nach dem Weltuntergang seinen Frühstückskaffee genießen.


    http://www.raeer.com/shopexd.asp?page=&id=21089?var=00000

  • Von Coleman habe ich einen Benzinkocher (zum Motorradcamping kein Bock Gaskartuschen mitzuschleifen). Damit bin ich seit Jahren sehr zufrieden.


    Da hattest du Glück, die Coleman benzin-Kocher haben bei mir nie mehr als ein halbes Jahr gehalten. Blakte und russte. Mit der Zeit war mir die Garantierückgabe lästig. Außerdem viel zu großes Packmaß.
    Seit einem Jahr auf MSR XGK umgestiegen, der brennt mit fast allem: Benzin, Spiritus, Petroleum, Diesel (außer Altöl), man muss nur die Düse wechseln. Drei Reisen bisher, je 14 Tage.


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/bebhfp.jpg]
    Als Flasche passt auch die SIGG Größe oder ähnliches, kann man abmachen und gut verstauen, bzw. an der Tanke auffüllen.

  • Der Liter Ethanol kostet mich (bei Abnahme von 30 Litern) 1,83 €. Es gibt auch noch billigeres, aber das erzeugt beim Verbrennen einen relativ starken Geruch (der typische Spiritusgeruch, den manche vielleicht vom Fondue her kennen).

    Naja gut, man kann auch seinen Biomüll vergären und brennen, dann kostet das garnix, wir sprechen ja von Zeiten der Krise ;)

  • Naja gut, man kann auch seinen Biomüll vergären und brennen, dann kostet das garnix, wir sprechen ja von Zeiten der Krise ;)


    Wenn Du wenig zu essen hast, werden die Haufen kleiner :P getrocknete Kuhfladen sind gutes Heizmaterial...


    http://www.homa-hof-heiligenberg.de/agnihotra-kuhdung.html


    Aber vorm Verbrennen die Pilze ernten...

    Zitat

    Psilocybin (Psyocin)


    Diese Pilze oder "magic mushrooms" wie sie auch bezeichnet werden, wachsen auf Kuhfladen. Sie werden ebenfalls in frischer oder getrockneter Form verzerrt. Es gibt etwa 15 verschiedene Arten, wobei der bekannteste der Psilocybe Mexikaner ist. Die Pilze wurden erstmals von Gordon Woson beschrieben. Da es sich bei Pilzen um pflanzliche Drogen handelt, kann der Wirkstoffgehalt sehr unterschiedlich sein. Die Wirkung ist aber doppelt so stark wie Meskalin, jedoch 200 mal schwächer als LSD. Sie tritt nach circa 30 - 40 Minuten ein, dabei reichen ungefähr 20 mg Pilze für einen guten Trip aus. Psilocybin ähnelt dem Serotonin. Der eigentliche halluzinogene Wirkstoff entsteht erst im Darm, wenn Psilocybin zu Psilocin umgewandelt wird.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Higgins
    hast du eins von den beiden Teilen schon mal benutzt? Die Coleman Öfen werden ab und zu bei ebay versteigert und erzielen Traumpreise (selbst gebrauchte). Bisher habe ich dem Braten nicht getraut, denke aber darüber nach, mir einen Omnia anzuschaffen.


    So einen Coleman-Backofen habe ich nicht. Das Bild des Omnias ist wie gesagt aus dem letzten Wohnmobil-Urlaub. Wir haben ihn nicht so oft benutzt (mal als Toaster oder zum Brötchen aufbacken und Folienkartoffeln drin gemacht), aber er funktioniert. Man sollte nicht so oft den Deckel abnehmen, da sonst die heisse Luft wieder raus ist. Wie er sich beim Brot- oder Kuchenbacken so anstellt muss ich auch noch ausprobieren.


    @amabhuku
    Hört sich der XGK auch so ähnlich an wie der Nachbrenner einer F-18? Mein Primus Omnifuel ist jedenfalls fast so laut (man hört den Teilen die knapp 3KW halt an... ;) ) Kommt wirklich gut morgens beim Kaffeekochen mitten auf dem Campingplatz :thumbup: .


    [Blockierte Grafik: http://www.4-seasons-fotowettbewerb.de/albums/userpics/10412/F%C3%B6hr2003_0720AA.JPG]


    Wie ist es mit der Regulierbarkeit beim MSR? Macht die Kunststoffpumpe einen guten Eindruck?



    Gruß Higgins

  • Ich mache mir hier auch Gedanken über die Trinkwasserversorgung.
    Das einzige einigermaßen vertrauenserweckende "Gewässer" in meiner leicht erreichbaren Umgebung besteht aus einem unterirdischen Kanal, der Wasser aus einer Quellfassung ableitet. Im Gegensatz zur Quellfassung selber ist der Kanal aber verhältnismäßig leicht zugänglich. Im Abstand von etlichen Metern liegen Beton/Eisendeckel über senkrechten Zugängen. Der Kanal ist schätzungsweise 2-3 Meter tief und führt dem starken Rauschen nach viel Wasser. Alle anderen Becken und Kanäle füllen sich nur nach starkem Regen mit Wasser.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Wasser über einen dünnen Schlauch manuell hochpumpen kann?

Schriftgröße:  A A A A A