Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Oliver

Hast schon recht...so 1.5 Kilo gehen schon auf's Handgelenk, allerdings nur beim Holzhacken... :D

Für eine Abwehr-Situation reicht es allemal...es sei denn...du willst gegen eine ganze Armee kämpfen....

...da bevorzuge ich die aussianischen "Glockenbauer"...läuft auch mit nem 31er Magazin :thumbup:

Was das Tonfa betrifft...da bin ich zu blöd...das hau' ich mir nur selber in den Schritt... :wacko:

• Heute beim real:

Wir brauchten Zucker zum Backen und bleiben an einem Riesen-Stapel Billigzucker für 65 Cent stehen. Beim Kauf von fünf Kilo-Packungen kostet das Kilo nur 55 Cent.

Soweit so gut. Typisches Sonderangebot.

ABER: Daneben der sinngemäße Hinweis: "Wegen der weltweiten Zuckerknappheit können Sie bei uns nur die haushaltsübliche Menge von 5 kg kaufen."

Leute, es geht los. Nach und nach und immer schneller.

Sowas habe ich bisher noch nie erlebt, dass ein Massenlebensmittel wie Zucker plötzlich wie aus heiterem Himmel rationiert wird. Und vor allem so unauffällg. Ich habe den Hinweis natürlich als Aufforderung genommen, und auf jeden Fall 5 kg Zucker gekauft. Wer weiß, was es dafür eines Tages auf dem Schwarzmarkt alles gibt...

Statt Silberunzen lieber Zucker, Kaffee, Korn und Kippen lagern?

• ..ich halte raffinierten Zucker eh für eine Volksseuche. Ich trinke meinen Tee und Kaffee ohne Zucker - stehe nicht auf Süßkram und trinke keine Cola! Außerdem könnten deutsche Landwirte mit ein paar Zuckerrübenfeldern mehr Zucker erzeugen, als es uns allen lieb sein kann. Just my 2 cents. :)

• Wir brauchten Zucker zum Backen und bleiben an einem Riesen-Stapel Billigzucker für 65 Cent stehen. Beim Kauf von fünf Kilo-Packungen kostet das Kilo nur 55 Cent.

Soweit so gut. Typisches Sonderangebot.

ABER: Daneben der sinngemäße Hinweis: "Wegen der weltweiten Zuckerknappheit können Sie bei uns nur die haushaltsübliche Menge von 5 kg kaufen."

Es ist kaufmännisch völliger Blödsinn einen knappen Artikel zu rabattieren. 8|

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Es ist kaufmännisch völliger Blödsinn einen knappen Artikel zu rabattieren. 8|

Dieser Aspekt hat bei mir natürlich auch einige Fragezeichen erzeugt. Da hätte ich Herrn real,- schon auch gern mal gefragt. Aber am meisten beschäftigt mich einfach nur, dass wir mitten in Deutschlad eine Ware wie Zucker nur noch in "haushaltsüblichen" Mengen einkaufen können.

Welches wird das nächste Lebensmittel sein? Und wann? Mehl im September? Kurz vor der Backsaison? Und das Kilo dann für 4,50?

• @KG
    Danke für den Tipp!

Montag gehen 50 Kg in den Bunker. Den Japanern erzählt man HEUTE noch, daß nur Babys eine Flasche unverstrahltes Wasser brauchen.

goldseitenrobin
    Wenn Du Marmelade oder Säfte aus Deinen Gartenprodukten machen willst, brauchst Du viel Zucker. Habe gerade einen Bekannten mit einer Flasche Holundersaft aus Eigenproduktion glücklich gemacht. Die "Rotze" war sofort weg. Da brauchst Du ein halbes Kilo pro Ansatz im Kessel. Oder denke an den Weinballon.

Gruß

• Das mit den "handelsüblichen Mengen" gibt es schon lange und wird nach meiner Erfahrung in den Läden unterschiedlich gehandhabt.
    In der Nähe meiner Firma liegt ein Netto und da kommt es ab und zu vor, dass die Kassiererin rum zickt, wenn man 12 Pfund Kaffe aufs Band legt.
    Ist aber nicht generell so, kommt auf die Kassiererin an und auch auf den, der einkauft.

Bei Sonderangeboten sind die verpflichtet, die Ware für eine gewisse Zeit vorrätig zu haben und ich denke mal das die darum auch so ein Theater machen, wenn man mal größer einkaufen will.

Ich hatte heute mit meinen 12 x 5l Mineralwasserkanistern keine Probleme, ausser das ich mal wieder angestarrt wurde wie ein Alien :D

@ Japaner und Wasser

irgendwas um die 270.000 Wasserflaschen wurden verteilt (für Kleinkinder) - und das in einer Region mit 35.000.000 Einwohnern.
    Lächerlich, das sind schon Dimensionen wie '45, als man für 20 Leute vom Volkssturm fünf Gewehre und eine alte Beutepistole heran karrte, damit sie die Rote Armee aufhalten.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ..ich halte raffinierten Zucker eh für eine Volksseuche. Ich trinke meinen Tee und Kaffee ohne Zucker - stehe nicht auf Süßkram und trinke keine Cola! Außerdem könnten deutsche Landwirte mit ein paar Zuckerrübenfeldern mehr Zucker erzeugen, als es uns allen lieb sein kann. Just my 2 cents. :)

Mir waere das neu, dass ein deutscher Landwirt (raffinierten und damit ewig haltbaren) Zucker erzeugen wuerde, geschweige denn koennte. In den 15 Jahren, in denen ich mit entsprechenden Landwirten zu tun hatte, haben die zwar stets Zuckerrueben angebaut, diese aber dann zu Verladestationen kutschiert, wo sie dann Gueterzuegweise zur industriellen Fertigung gelangt sind. Funktioniert alles nur mit erheblichem Energieaufwand, also Oelverbrauch 1), und dem Einsatz von Grossmaschinen, wobei ich selbst in Jugendzeiten in den damals nicht so empfundenen Genuss gekommen bin, auch mal haendisch miternten zu duerfen. Man denke sich einfach mal das Oel spasseshalber weg und schaue sich an, wie die Zuckerproduktion samt Logistik ohne dieses geschehen koennte.

Und schon gibt es auch keinen Zucker. Wenn denn nun hier im Faden Knappheits- und Krisenszenarien gedacht werden, wie soll dann der Landwirt von heute auf morgen aus seinem Rueben-Rohstoff Zucker in entsprechenden Mengen produzieren?

1) laut Wiki: Der Gesamtenergieaufwand zur Produktion von einer Tonne Zucker beträgt hierbei circa 11200 MJ (entsprechend dem Brennwert von rund 267 kg Rohöl, vgl. Öleinheit), hiervon entfallen circa 2500 MJ (entsprechend 60 kg Öleinheiten) auf die Feldproduktion (für Bodenbearbeitung, Düngung, Saat, Pflanzenschutz und Ernte) und durchschnittlich 600 MJ (entsprechend 14 kg Öleinheiten) für den Transport der gerodeten Rüben vom Feld zur Zuckerfabrik.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

2 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

• Wayne Schlegel

Du hast natürlich recht damit, dass die Herstellung von Zucker nicht halb so leicht ist wie ich es in meinem Anfall von Plattitüde geäußert habe! :S

Was aber meine Kernaussage ist, dass Zucker aus der Tüte völlig überbewertet ist, von Natur aus steckt diese lebensnotwendige Verbindung z.B. in Obst, Gemüse und Trockenfrüchten. Kartoffeln, Getreide, damit unser täglich Brot und Hülsenfrüchte enthalten Stärke, welche vom Körper wiederum in Zucker umwandelt wird, um z.B. die roten Blutkörperchen und unseren Denkapparat mit dem notwendigen Traubenzucker zu versorgen.

Für die Naschkatzen unter uns ist das natürlich kein Trost - aber wer seinen Süchten nachgehen will, darf m.E. auch etwas mehr dafür bezahlen oder sich etwas einschränken. Das sehe ich wie beim Konsum von Tabak und da ist es für Viele auch unerheblich ob die Fluppe 25 oder 50 Cent kostet. :rolleyes:

..von schlechten Zähnen durch Zucker verursacht oder schlechtem Atem und miserable Kondition durch den blauen Dunst steige ich argumentativ jetzt mal nicht tiefer ein ;)

• Kellergeist: Wohnst Du in der Nähe von Polen? Predator hat des Rätsels Lösung nämlich gerade gepostet. Weil der polnische Zucker so teuer ist, kommen die rüber und kaufen alles auf. Deshalb wird in der Nähe der polnischen Grenze grad rationiert. Und deshalb ist es auch erklärlich, dass ein angeblich knappes Gut rabattiert wird!

"Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

• Kellergeist: Wohnst Du in der Nähe von Polen? Predator hat des Rätsels Lösung nämlich gerade gepostet. Weil der polnische Zucker so teuer ist, kommen die rüber und kaufen alles auf. Deshalb wird in der Nähe der polnischen Grenze grad rationiert. Und deshalb ist es auch erklärlich, dass ein angeblich knappes Gut rabattiert wird!

"Des Ratsels Loesung" nennt sich: Kartell ... [smilie_blume]
    ==> Die Bauern kloppen sich um RuebenKontingente u. LieferRechte ... (mal googeln ...), totale UeberProduktion waere moeglich ...

Hier mal e. AUszug aus e. anderen Forum: http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=23476.0

Zitat

Auf dem Rübensektor herscht z.Zt. große Unsicherheit, Die EU möchte Rübenquoten vom Markt nehmen um Überschüsse abzubauen. Wenn nicht freiwillig, dann durch flächendeckende Kürzungen.
    Bisher wurde zu wenig zurück gegeben, dann wird früher oder später gekürzt.

Zitat

Habe selber vor 5 Jahren Quote gepachtet, damals habe ich 65 % des Rübenschecks bekommen. Damals gab es aber noch keine Ausgleichszahlungen und Zuckerbibs. Der verpächter arbeitet in einem großen landw. Steuerbüro und die haben dies als gerechten Pachtsatz gesehen. Mittlerweile hat er seine Quote verkauft, da er einen Dummen gefunden hat, der ihm einen Haufen Geld gegeben hat.

• das ist völlig normal.... als hier in D grade "Milchkrise" angesagt war, gabs in einem Supermarkt die Milch für 2ct günstiger... allerdings Abgabe nur in HHÜ Mengen, also max. 1 Stiege.

Ganz einfach Lockangebote: Bewirb das Produkt günstiger - und stell im Laden dann den Hinweis zur Rationierung auf.
    Aber ganz Ehrlich: Man sollte eh nicht zuviel Milch trinken. ;) Und statt Zucker kann man sich auch Honig einlagern (denkt an das Bienensterben), ist wesentlich gesünder und kann sogar heilend bei Krankheiten/Entzündungen/Schlafstörungen wirken.

• Gab es denn eine "Rationierung" bei Zucker im Allgemeinen oder war nur die besonders günstige Ware von der Zuckerknappheit betroffen? Könnte eventuell auch mit dem E10 Sprit zusammenhängen, weil wohl auch aus Zuckerrüben Ethanol gewonnen wird. Wie auch immer, Zucker ist im Rahmen einer Grundversorgung nicht zwingend nötig und die geringen Mengen, die man eventuell zur Stimmungshebung untermischen muß wird es immer geben bzw. es ist nicht schwer, die auch ohne Industrie bereitzustellen, notfalls in Form von eingedicktem Rübensaft. Da eine ausschließliche Ernährung durch Zucker nicht möglich ist und viele Grundnahrungsmittel ganz allgemein nicht oder speziell nicht im Land in ausreichender Menge zur Verfügung gestellt werden können, wenn es hart auf hart kommt (und das auf Jahre!) sehe ich rationierte Zuckerabgabe, selbst wenn es das Zeug nur noch gegen Marken gibt, gelassen entgegen.

Wirklich interessant finde ich den Hinweis auf eine Rationierung wegen Knappheit an sich, das ist schon gewagt - hätte ich nicht gedacht.

Ach ja, ein paar Fakten zum Zucker finden sich hier. Laut der Bilanz ist Deutschland Selbstversorger beim Zucker und produziert sogar noch über dem eigenen Bedarf...wow.

Nee. Lebe mitten in Deutschland.

Danke für die Hinwesie auf die in Supermärkten offenbar übliche Praxis, Hamsterkäufe schon mal scheel anzuschauen. Werde mal gezielt drauf achten. Und in den nächsten Tagen gehe ich mal durch andere Märkte und schau, wie die das so handhaben. Auch die Sache mit dem Zucker.

Unser Lieblingskaffe kostet übrigens auch schon 5,99 - einen Euro mehr. Im vergangenen Jahr habe ich den immer in Angeboten für 2,80 bis 3,50 gehamstert. Solche Angebote gibt's aber schon länger nicht mehr. Rohkaffee kostet das Doppelte von vor einem Jahr. Sogar den Markus Gold von Aldi ha'm se von 2,70 auf 3,50 angehoben. Ist aber glaube ich hier schon irgenwo diskutiert worden. Ich bin nur gerade im Vorrats-Modus und plane die nächsten Einkäufe. Kaffee ist auf jeden Fall dabei.

Schriftgröße:  A A A A A