Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

• Bei Nudeln ist das Vakuumieren etwas schwieriger, da sie je nach Form beim Vakuumieren leicht zerbrechern und scharfe Kanten bilden, die dann mit der Zeit den Beutel beschädigen.

Ich hab das mit günstig erworbenen Fussili, die jedem 2. Beutel den Rest gaben recht simpel gelöst: In der oben aufgeschnittenen Verpackung gelassen und einmal mit Küchenkrepp (2 Blatt insgesamt) umwickelt - schon war die Ausfallquote bei 0 trotz gescheitem Unterdruck.

Soll man so was auch noch mal vakuumieren?

Würde ich sehr empfehlen, am besten portionsweise - was je nach Familiengröße variieren kann. Falls nachträglich doch was im Sack lebt oder sich noch was einnistet bleibt bei der gesamten Menge ein "Nachgeschmack", so muß man schlimmstenfalls bei einzelnen Portionen die Zähne zusammenbeißen oder halt wegwerfen.

Äußerst haltbar sind Spaghetti (ohne Ei)..... die lassen sich auch super lagern (..... der Hund....)....

Alles andere ist Mist, nicht nur für den Hund.

• Zitat

Selleriesalz ist aber schon für Fortgeschrittene, dafür haben nur Männer Zeit ...

Nach kurzem Überlegen und Nachkucken; Mann stimmt, Zeit ist ein Problem, der Mißerfolg lag an Fortgeschritten! Bisher scheue ich mich bei den Sättigunglebensmitteln wie Reis, Nudeln oder Getreide im zweistelligen Kilobereich zu bevorraten. Ich hasse es, wenn Lebensmitteln verderben bevor sie verzehrt werden.

• Sei ruhig Theo, Hartweizennudeln und Reis kannst Du überlagern, beides bleibt gut genießbar. Ausprobiert.

• Hallo Fragezeichen,

du weißt, ich bin ein Pragmatiker. Habe auf deinen Hinweis hin, Dosenbrot in meine Bevorratung aufgenommen. Zwei Jahre alten Patnastäbchenreis wurde kürzlich zubereitet und hat vorzüglich geschmeckt. Bei mir lagern die Lebensmittel in Regalen. Wenn mal ein Beutel befallen ist, o.k. kann passieren. Aber 10 Kilo Säcke mit Reis, Linsen, Erbsen oder Mehl gehören wegen der Konservierungproblematik nicht zu meinem Vorrat. Bevor ich mit Großmengenlagerung anfangen werde, muß die Wirtschafts- oder Inflationslage bedrohlicher werden. Dann allerdings sollten die mir möglichen Konservierungstechniken bekannt und durchführbar sein.

Edit: Hallo liebes Fragezeichen,
    bei mir kommt noch ein natürlicher Schwund hinzu. Ab und zu fallen Studentinen ein und entführen etliche Dosen. Deshalb die älteren Dosen immer nach vorne räumen ;) . Ich schaue derzeit Glas- den Blechkonserven vorzuziehen. Die müssen abgedunkelt gelagert werden.

• Ich habe mir mal vor etwa 10 Jahren eine Kenwood-Küchenmaschine (Model Chef - "all inclusive") angeschafft (und nie benutzt). Jetzt habe ich sie wieder hervorgekramt. Die hat für alles ein "Einsatzteil". - Getreidemühle, Nudeleinsatz, Hackfleischeinsatz, Saftpresse, Mixer, diverse Gewürzmühlen, Rührgerät, was weiß ich noch alles.....
    Die mahlt ganz nett, alle anderen Sachen macht sie auch ganz brav..... hat nur 600 Watt .... geht also sogar mit meiner Batterie.... und Wechselrichter.
    Gibt es sicherlich auch gebraucht......... UND nixxx mit Elektronik!

Kann ich empfehlen..... Ist sehr stabil!

• blackpearl: Kannst Du ein brauchbares Vakuumierungsgerät/-equipment empfehlen? Falls selbst im Einsatz: Anwendungsbesonderheiten, Bezugsquellen? Danke im voraus.

Ich habe das hier

http://www.amazon.de/Gastrobac…2T4A12/ref=cm_cr-mr-title

Bin aber nicht ganz so glücklich damit. Man muss spezielle Folienbeutel von Gastroback kaufen (wobei die aber wirklich gut sind) und nach jedem Vakuumiervorgang braucht das Gerät zwei Minuten Pause. Es ist also nur eingeschränkt für das Verarbeiten größerer Mengen geeignet.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Hallo.

Also zur Getreideeinlagerung kann ich was beitragen.
    Ich habe ca. 90 Kilo Reis mit Hilfe von drei 60 Liter Kunststofffässer eingelagert.

[Blockierte Grafik: http://www.dero-reinhardt.de/images/kunststoff_fass.jpg]
    Quelle

Als erstes habe ich das Fass selber mit 2 grossen blauen 120 Liter Müllsäcken ausgelegt.
    Dann den Reis ,noch in den Verpackungen, reinstapeln, 3-4 500g Salzpakete hinterher, ersten Müllsack locker verschliessen, dann den zweiten darüber locker verschliessen.
    Aus Alufolie ein kleines Tellerchen basteln, Teelicht rein, anzünden, gaaaanz vorsichtig und standsicher reinstellen (auf genug Abstand zum Deckel achten!).
    Den oberen Rand des Fasses habe ich mit ein paar Lagen dünner Folie "umbördelt", Deckel rauf, Spannring drüber und eine halbe Stunde bewachen (wegen der Kerze).
    Diese Fässer sind von Haus aus wasserdicht aber mit der weichen dünnen Folie zwischen Fass und Deckel möchte ich das beinahe hermetisch nennen.

Letztes Jahr habe ich das Älteste geöffnet (nach über 4 Jahren im Keller) und der Inhalt war mehr als makellos.
    Für mich die perfekte Methode...
    Die Pappe der Salzpakete war übrigens leicht wellig, d.h. es hat sich wohl durch Temperaturschwankung Feuchtigkeit gebildet die aber sofort aufgenommen wurde..
    Jedenfalls war der Reis wirklich erstklassik.
    Die jüngeren Fässer werde ich sicherlich (so nicht benötigt) erst in 10 Jahren kontrollieren...

Hoffe ich konnte etwas inspirieren..

Tremor

(solche Fässer werden übrigens manchmal recht günstig bei ePay und ePay Kleinanzeigen an Selbabholer angeboten.
    Man sollte allerding auf solche mit Spannring achten. Die schliessen wirklich sehr dicht ab! )

• Ich habe solche Tonnen von Curtec, gebraucht gekauft von einem Kanu-Besitzer.

Nur wegen des Bildes, bin keine Agentin. :D

http://www.globetrotter.de/de/…nr=101627&k_id=0912&hot=0

Ich bin damit zufrieden, aber Getreide sollte man luftig lagern. Mit Haferflocken habe ich miese Erfahrungen gemacht.

Reis und Nudeln koche ich ganz ohne Osmose-Umkehr. Ich habe lieber in Wasserfilter investiert für den Fall der Fälle.

Theo

Bei Dir liegen die AKWs auch etwas weiter weg von Deinem Wohnort. ;)
    Ich hatte seit Kathrina nie die Sehnsucht in einem Massenlager zu enden...

• Nur wegen des Bildes, bin keine Agentin.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai?k_id=0912&hot=0

... naja: Um solchem Verdacht aus dem Weg zu gehen waere es natuerlich moeglich ...
    ==> neutrale URLs zu verwenden ... die keine besondere ID haben ... ; In der von Dir angegebenen URL findet sich der String "k_id=0912" ... ; wenn man aus der 912 e. 911 macht oder gleich d. ganze Sequenz loescht ... bleibt d. Seite d. gleiche ...

Normalerweise sieht man an solchen Merkmalen in d. URL ... dass es Werbung ist ...
    ==> Die Betreiber der beworbenen Seiten erkennen an der Nummer ... welcher der Werber den erfolgreichen Link gelegt hat ... und welchem Konto sie d. Belohnung gutschreiben ... [smilie_blume]

Kann natuerlich in Deinem Fall alles gaanz anders sein ... ... ; aber seine Links kann man auch bereinigen ... ...

Wenn ich selber bspw. nach dem Fass auf der Seite Suche ... ueber d. Suchfunktion ... dann erscheint keine solche k_ID (vielleicht KundenNummer) in d. URL, stattdessen eine neutrale MD5-Sequenz ("GTID=141f241a914bf33736ba61dfccfa4b70a36") .. da ich wohl auf der Seite noch nicht bekannt bin ...

Davon abgesehen ist d. 912 fuer e. KundenNummer bei Globetrotter normalerweise vermutlich recht niedrig ... ; haben bestimmt mehr Kunden ...
    ==> ... aber fuer eine Nummer eines PartnerProgramm-Teilnehmers ...
    ==> der ueberall im Internet "backlinks" legt u. dafuer Belohnung kassiert
    ===> koennte es passen ... :thumbup:

• Milly und Chefboss-Methoden. Du wirst in über 2000 Post sonst keinenen sonstigen Link der Firma finden.
    Ich stelle hier sicher kein Produktphoto ohne Link herein und mache mich strafbar.

Und ihr mobbt mich hier nicht weg!

• Milly und Chefboss-Methoden. Du wirst in über 2000 Post sonst keinenen sonstigen Link der Firma finden.
    Ich stelle hier sicher kein Produktphoto ohne Link herein und mache mich strafbar.

Und ihr mobbt mich hier nicht weg!

Nix mobbing ; erklaer lieber ... wie Du mit normalem surfen zu einer URL gekommen sein willst, die solche spezielle Sequenz enthaelt ...

Wenn Du wirklich keine Werbung machen willst ... dann hast Du eben Gelegenhiet ... das auch zu zeigen ...
    ==> Dafuer solltest Du dankbar sein ... [smilie_blume]

• Ich habe jetzt nochmal, wegen des Mobbing-Vorwurfes ...

einen kleinen Test veranstaltet: Man gebe bei google folgende SuchBegriffe ein:
    ==> "inurl:k_id=0801" ... ; aus der 801 macht man eben andere Zahlen ... (bspw. 912 wie im Link der FRagezeichen) ...

... jedesmal kommen links in Richtung Globetrotter ... die von allen moeglichen anderen Seiten stammen ...

==> Definitiv sieht das aus wie eine ID-Nr fuer Vermittlung von Weblinks auf ProvisionsBasis ... [smilie_happy]

... kann natuerlich sein, dass Fragezeichen irgendwie angestellt hat, den Link irgendwoher zu kopieren ... ; aber von selber kommt er glaube nicht in dieser Form zustande, jedenfalls nicht beim normalen surfen ... ... ; falls doch ... duerfte es leicht zu demonstrieren sein ... [smilie_happy]

• Zitat von Chefboss

Nix mobbing ; erklaer lieber ... wie Du mit normalem surfen zu einer URL gekommen sein willst, die solche spezielle Sequenz enthaelt ...

Wenn Du wirklich keine Werbung machen willst ... dann hast Du eben Gelegenhiet ... das auch zu zeigen ...
    ==> Dafuer solltest Du dankbar sein ... [smilie_blume]

Zitat von Chefboss

... kann natuerlich sein, dass Fragezeichen irgendwie angestellt hat, den Link irgendwoher zu kopieren ... ; aber von selber kommt er glaube nicht in dieser Form zustande, jedenfalls nicht beim normalen surfen ... ... ; falls doch ... duerfte es leicht zu demonstrieren sein ... [smilie_happy]

Chefbosse, so leid mir das jetzt auch tut dich blamieren zu müssen... aber ich muss es einfach raus lassen, schon Fragezeichen zuliebe wäre es fahrlässige Unterlassung es nicht zu tun...

Schau dir doch noch einmal ganz genau die Globetrotter-Shopseite an...
    ...gut?

Jetzt hast du doch dort auf der linken Seite allerlei "Shop-Rubriken", bei dem Link von Fragezeichen die Unterkategorien der Rubrik "Wassersport"...
    ...gut?

Nun fahre mit der Maus über die ganzen Unterkategorie-Links, schaue in die Statuszeile unten und versuche die Bedeutung des Parameters "k_id" herauszufinden...
    ... Schlage dir nun bitte mir deiner Handfläche flach ins Gesicht.

• [Blockierte Grafik: http://www.allmystery.de/datei…2,1266589189,facepalm.jpg]

Als IT-Mensch hätte ich so eine übereile Einschätzung nicht von dir erwartet. Gut kann sein, ist schon spät, ein paar geisteszustandveränderte Substanzen intus oder einfach nur Müde oder harten Montag gehabt... passiert jedem mal... daher nun die Auflösung:

- Der Shop ist ganz einfach extrem miserabel implementiert!

Die Datenbank wurde wohl nicht normalisiert und die Parameterregeln sind auch für die Katze... ich denke mal XSS-Attacken oder SQL-Injektionen sollten dort möglich sein. :whistling:
    Mittels der k_id wird dem PHP-Skript mitgeteilt, um welche Kategorie es sich handelt!

Modifiziert man die k_id, dann kann es schonmal passieren, dass man etwas folgendes vorfinden kann:
    Der ideale Trekkingrucksack für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren!!!! :thumbup:
    http://www.globetrotter.de/de/…nr=179334&k_id=0202&hot=0

(Man achte bitte auf den Kategoriepfad oben sowie das Kategoriemenü links und betrachte dazu das angezeigte Produkt...

• Große Mengen Reis halte ich in einer Notsituation nicht für ideal: wie wollt ihr die Energie bereitstellen, um mehrere Kilo Reis zu kochen? Wasser wird mit einem Filter noch zu besorgen sein, aber Brennstoff?

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

• Man nehme Getreide, lasse dieses keimen (2-3 Tage feucht), quetsche dieses durchn Fleischwolf (mit etwas Oel+Salz+Gewürz+Kräuter), und lasse es bei niederer Temperatur lange (<50 Grad) "backen".
    (Im Original gehts flach ausgelegt offen aufm Stein an der Sonne, bei unserem Klima nicht ganz)
    Als "Backofen" tuts n Bräter aus Gusseisen, bisschen!! Glut oder 2 Teelichte, genügt, ..
    geht evtl auch winters auf der Heizung - und sommers gehts vielleicht doch an der Sonne.

„Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

• Da nehme ich doch einen handgeklimperten Verweis.

http://www.asmc.de/

340.000 Artikel sofort lieferbar.

Nicht weil ich eine Provision bekomme, sondern weil ich mit dem Laden einfach zufrieden bin.

Kleine Nachfrage am Telefon: sofort geklärt.

Solche Unterstellungen finde ich in dieser Form beschämend. Viele Mitglieder suchen einen bestimmten Artikel. Neulich war das bei mir Filter und Poncho. Für den Filter habe ich einen ganzen Abend gesessen, für den Poncho hatte ich den Anbieter noch im Kopf. Warum soll man Forenmitglieder da nicht teilhaben lassen?

Also ein Tipp hier aus dem Forum ist mir lieber, als eine Suche beim Gockel.

Gruß

Schriftgröße:  A A A A A