Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Mir würde noch einfallen, das sich das Hochbbeet leichter vor Schnecken schützen läßt und man unten seinen ganzen Gartenabfall zum kompostieren
    rein schmeissen kann. Dann ist das weg.

    Der Vorteil eines Hochbeetes ist, dass es als Mistbeet verwendet werden kann und das ist echt genial:
    Zuerst ein Mausgitter, dann eine handhohe Schicht aus Laub, Heu oder gehäckseltem Stroh. Danach ca 30 - 40 cm Pferdemist (hat nicht jeder, ich nehm daher gehäckseltes Grünzeug aus dem Garten, vermischt mit Rasenschnitt - funktioniert auch, wenn auch nicht soo gut) danach mit einer Schicht lockerer Erde oder Humus überdecken. Durchsichtige Abdeckung drauf und fertig.
    Der Mist, bzw das Häckselgut beginnt sich zu kompostieren und dabei wird über einen längeren Zeitraum jede Menge Wärme frei, welche die Erde darüber erwärmt. Durch diese eingebaute Heizung kann man mit dem Aussähen schon sehr zeitig beginnen, auch wenn es die Außentemperaturen noch gar nicht zulassen, auch das Wachstum der Pflanzen wird beschleunigt.
    In diesem Zusammenhang kommt mir ein Hochbeet aus Metall ein wenig kontraproduktiv vor, da Metalle Wärme bekanntlich gut leiten. Dadurch wird die Wärme, welche man ja im Inneren haben möchte nach außen abgeführt.
    Daher Ist es ratsam so ein Hochbeet entweder aus Kunststoffpanelen (gibts eigens für diesen Zweck zum Kaufen) oder aus Lärchenholz (innen mit Teichfolie auskleiden - Boden selbstverständlich freilassen) zu fertigen...
    Ein Hochbeet ohne diese Kompostheizung und ohne durchsichtige Abdeckung dient vermutlich wirklich nur der Bequemlichkeit...


    Schöne Grüße

  • Ich werd das Teil bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Habe mir für den dreifachen Preis so ein Ding vor einem Jahr im BM geholt. Grill anzünden wird damit wirklich einfach.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Habe mir für den dreifachen Preis so ein Ding vor einem Jahr im BM geholt. Grill anzünden wird damit wirklich einfach.

    Na das klingt ja schonmal gut... hast du das Teil schonmal als alleinstehenden Kocher/Ofen/Feuerstelle benutzt?
    Ich kann mir auch gut vorstellen, das Teil als Lagerfeuer-Ersatz zu benutzen, wenn es darum geht, eine Wärmequelle zum Aufwärmen zu haben und das offene Feuermachen aber ungünstig ist. Groß genug ist das Gerät m.E. dafür. Natürlich ist es nichts fürs Fluchtgepäck oder Trekking, da viel zu sperrig... aber bei einem Wochenendausflug oder zuhause im Garten sicherlich brauchbar.


    Weiß jemand, wo man den Hobo-Kocher im "Postkartenformat" günstig beziehen kann? Knapp 70€ für ein paar zurechtgefräste Edelstahlscheiben finde ich arg übertrieben.

  • corned beef - scheint ziemlich unbeachtet zu sein , soweit ich weis wird das aus argentinien aus weiderindern hergestellt die das ganze jahr draussen sind und kaum antibiotika und zusatzfutter bekommen . dann müsste dies doch ein lebensmittel von ziemlich hoher qualität sein - ist da nach einiger zeit noch was an vitaminen und mineralien in dem zeug , da es ja in der dose ist .


    und was wurde eigendlich aus balmfleisch ?

  • Davon habe ich auch schon einige Dosen gebunkert. Schmeckt echt o.k, kann man kalt und warm essen, der Dosenöffner ist gleich an der Dose dran und es ist sehr lange haltbar ( ungeöffnet in der Dose, natürlich). Das gesündeste ist es bestimmt nicht, aber auch nicht das schlechteste....; )) Schönen Tag :thumbup:

  • ich hab einige verschiedene gekauft und festgestellt das es für auf die dauer für mich nix ist - bis ich auf die firma EXETER kam , das ist wirklich lecker - also für jeden tag . ob es gesund ist - na ja ungesund ist wohl nicht , weiderinder aus der freien natur und dann nur fettarmes fleisch .... , vollkonserven halten ewig das datum dient nur der bürokratie , nur wie lange sich die vitamine und nährstoffe halten das weis ich nicht , mindestens aber bis zum mindest haltbarkeitsdatum

  • Ein weiterer Erfahrungsbericht: Heute für die Familie Knoblauchspaghetti gekocht (dazu braucht man VIEL Knoblauch und Olivenöl) und - oh Schreck: Das Olivenöl (Bertoli) war nicht nur seit Oktober 2009 abgelaufen, sondern wurde vor einiger Zeit schon angebrochen. Naja, anderes Olivenöl hatte ich nicht da.


    Geruch war okay, Konsistenz war okay, keine Auffälligkeit beim Geschmack -> Mein Essen wurde gelobt und keiner hat sich beschwert. Wenn das bis heute Abend so bleibt, dann scheint es kein Problem zu sein Öl auch weit nach Ablauf des MHD zu verwenden :thumbup:

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wir haben auch vor kurzem etwas aelteres Olivenoel (mit Trueffel parfumiert) getestet (MHD 2007), wir leben auch noch ;) und der Trueffel Geschmack war auch noch da...


    Iring: bez. 'Exeter' ich bin geschockt! da steht doch tatsaechlich auf einer drei der Buechsen 'HALAL' selbst wenn es nicht auf den anderen steht, heisst es nicht, dass es nicht auch halal ist... bei so einer Firma kaufe ich nichts (um etwas halal zu zertifizieren muss Geld an islamische Institutionen abgeliefert werden, und das unterstuetze ich auf keinen Fall)
    Gibt's denn keinen anderen Lieferanten ?

  • Gerade bei Öl fällt mir auf, das die meisten in MHD von unter einem Jahr ab Kaufdatum haben. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man einen kleinen Vorrat anlegen will, aber im Alltag nicht gerade öltriefend kocht.
    Da ist es ganz beruhigend zu wissen, dass man auch mal ein paar Jährchen überziehen kann.
    Wichtig ist aber imho das das Öl nicht zu warm und vor allem im Dunkeln gelagert wird.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Es gibt auch Tunfisch in Oel (Konserven) die ein Paar Jahre MHD haben, das zeigt also, dass Oel sich laenger halten kann, jedenfalls in einer Konserve. Es gibt auch Oel in Metallkanistern. Wie blackpearl schon sagt, kuehl und dunkel lagern, wenn es ranzig wird merkt man es schon am Geschmack.

  • @ silvercard - keine ahnung es war nur als bild geschickt , großkonzerne machen mittlerweile auch viel in halal - selbst maggi und knorr sind da vertreten - was willst du machen . also ich habs vom biobäcker und auf meinem steht nicht halal . bei rewe gibt es das nicht - ich schau mich aber die tage sowieso nochmal um wo es mehr davon gibt - wenn ich weis bei welchem markt sag ich dir bescheidt ! . die metro hat es auf alle fälle da komm ich aber nicht rein .


    kauft einfach vollkonserven die sind endlos haltbar zumundest solange bis sie sich nach aussen wölben !!- und zum olivenöl ..... also bio ist EWIG haltbar !!

  • [quote='Iring',index.php?page=Thread&postID=681749#post681749und zum olivenöl ..... also bio ist EWIG haltbar !![/quote]


    ja, zur Beimischung zum Diesel dürfte dies stimmen, ansonsten habe ich auch schon ranziges Öl erlebt...



    weiterhin habe ich gehört:


    Die Bauern jaulen, da das Gras jetzt schon blüht (normalerweise Juli) + so nicht weiter wächst , damit ist wohl keine Silage anzulegen...


    Das Korn ist früh + mangels Regen viel zu niedrig ... deutliche Ernteausfälle drohen...


    mit anderen Worten: bald gibt es wohl billiges Rindfleisch ( für den der es sich leisten kann) , Brot + alle anderen Kornprodukte werden duetlich teurer ...


    wird 2011 ein Jahr des Hungers ???


    gruß
    goldei



    eines Erlaube ich mir noch zu Bemerken: Scheiß Zitierfunktion ...............

  • Stimmt...... wurde mir heute morgen beim Spaziergang auch gesagt..... die Bauern jammern über die Trockenheit.....


    Das könnte sich zum Problem entwickeln.


    Ein Wassertank im Garten könnte nützlich sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit so was? Welche eignen sich?

  • Ein Wassertank im Garten könnte nützlich sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit so was? Welche eignen sich?

    Schaue dich mal nach IBC um. Dies sind Industriebehälter mit 400 - 600 -1000 Liter Inhalt aus PE im Stahlgestell.


    Es gibt Firmen, bei denen sind diese Container Einwegmaterial. Andere haben sich darauf spezialisiert, diese Container zu reinigen und wieder in den Umlauf zu bringen.


    Allerdings solltest du nur Container kaufen, die du auch selbst gesehen hast und nach Möglichkeit solltest du wissen, was vorher drin war. Ich habe schon welche mit Farbresten :wall: drin angeboten bekommen.


    In meinen aktuellen war HCl drin und dann gesäubert. Das wird den Pflanzen nicht mehr viel schaden. Auch weiß ich das Laugen aus der Lebensmittelproduktion oder Papierkleber aus der Lebensmittelproduktion in solchen Containern transportiert wird, was auch unkritisch sein sollte, wenn geleert und gereinigt wurde.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Diana


    Ich sammle Regenwasser in den 1 Kubikmetertanks auf EURopalette. Nur habe ich erst 2 Meter voll. Bin voll auf Regenwasser angewiesen, da Brunnen zu tief und Anschluß zu teuer wäre. Mit diesen Tanks kann ich eine Durststrecke überwinden, aber keine regenlosen Monate. Sonst habe ich im April alle 5 Tanks für die Monate Mai und Juni gefüllt.


    Diese Tanks gibt es von kostenlos mit Abholung von der Chemiebude bis 100 EUS NEU beim Bauernladen. Meine waren von der Pharma mit Kräuterduft für 50 EUS mit Anlieferung.


    Gruß


    Nachtrag:
    http://cgi.ebay.de/Regenwasser…ssern&hash=item3366ed73d9

  • Ein Wassertank im Garten könnte nützlich sein.
    Hat jemand Erfahrungen mit so was? Welche eignen sich?


    habe 2 Zisternen in der Erde an verschiedenen Standorten.
    1 x 1000 Liter 2-teiliger PVC-Tank nur 130 Euro Kosten, leider nicht ganz dicht, da der Erddruck bei leerem Tank zu groß ist. Tank ist 2 Meter hoch/tief, bei 1 Meter angesetzt.
    1 x 1600 Liter 1-teilig PVC-Tank aber rund 590 DM Kosten. Tank ist 2 Meter hoch/tief, unter einem Garagenboden, daher frostsicher.
    1 x 250 Liter Regentonne oberirdisch für rund 80 DM mit Hahn und Überlauf
    Das reicht für meine Grünflächen, zusammen ca. 100 qm, allenfalls für gut einen Monat.
    Wichtig ist die Größe der angeschlossenen Flächen, zwecks Füllung bei Regen.
    Ich komme mit rund 50 qm auf 1000 Liter Tankvolumen so gerade eben klar.
    Bei Trockenheit von mehr als 1 Monate ist das aber grenzwertig.
    Billigste Alternative scheint 1 PVC-Tank von 1000 Liter auf Europalette zu sein.
    Die kosten je nach Gegend ca. 50 bis 100 Euro. Durch das umfassende Drahtgitter scheinen die auch als Erdtank verwendbar zu sein, sofern man eine 5 cm Betonwandung erstellt oder eine stabile verrottungsfeste Wandung baut.
    2 Stück sind derzeit bei mir im Einsatz (oberirdisch). Der Wasserüberschuss aus dem Frühjahr läßt sich dort gut speichern.
    Mal sehen ob ich das schaffe, diese zusätzlichen Tanks noch in diesem Jahr unter die Erdoberfläche zu bringen.


    Probleme machen jedes Jahr die Saugpumpen, die gern über Winter festrosten. Tauchpumpen, wenn sie denn vor der Frostperiode aus dem Tank entnommen werden sind da weit robuster.
    Tieftauchpumpen für Brunnen bis 20 Meter Tiefe scheinen am rubustesten zu sein und sollen in jedem Fall unter 10 Meter frostsicher im Schacht über Winter verbleiben können.


    Da mein aufgefangenes Regenwasser zusammen mit organischen Stoffen in die Tanks fließt, ist das Wasser leicht faulig. In wie weit ein Vorfilter Abhilfe schafft ist mir noch nicht klar.


    Zu der aktuellen Wasserreichweite habe ich im Gelben gelesen, dass in der Schweiz (ich bin Rheinanrainer, der Rhein hat seinen Ursprung in der Schweiz) die aktuellen Pegelstände der Süßwasserseen derzeit den 2. tiefsten Stand haben seit Beginn der Aufzeichnungen ca. 1860. Der Pegelstand des Rheins bei Köln ist derzeit ungewöhnlich niedrig.
    Dies sollte die Lebensmittelpreise dieses Jahr zusätzlich anheizen.

Schriftgröße:  A A A A A