Hallo Fragezeichen,
die letzten Beiträge erzeugen in mir widerstrebende Gefühle. Das versuche ich mal emotionslos darzustellen. Als Aufhänger deine Aussage bezogen auf "uns":
ZitatIm wirklich harten Ernstfall reicht es wirklich nicht zum teilen,...
In diesem Satz liegt reichlich Tragik für die Zukunft.
Dazu schalten wir uns ins Gelbe ein, aus der von gaby geschilderten griechischen Realität:
ZitatDas Schlimmste ist die Hoffnungslosigkeit und die Depression der Menschen. Das Land ist wie eingefroren. Geld gibt es nicht mehr, der gesamte "Geldkreislauf" ist zum Stillstand gekommen. Keiner zahlt niemandem mehr was. Das bisschen Wirtschaft, was noch irgendwie funktionierte, stirbt gerade. Ein Freund berichtete mir vom Neujahrsempfang der Deutsch-Griechischen Handelskammer in Thessaloniki. Zitat "acht von zehn Anwesenden würden sich am liebsten sofort am eigenen Schlips aufhängen."
Banken überweisen eigenmächtig selbst angewiesene Summen für Lieferungen, Leistungen oder Gehälter nicht mehr oder nur extrem verzögert.
Ein super Modell, das die Troika da fährt. Und weil es bei uns so prima funktioniert, wollen die das jetzt auch in IT durchziehen. Freut Euch drauf.
Lustig, die Griechen haben jahrelang auf EU Kosten bzw. vom Euro gut gelebt. Jetzt geht's vielen armen Teufel (respektvoll gemeint) richtig schlecht. Jetzt soll die Troika von uns die letzten Vorräte abpressen. So nicht. Bargeld würden die nicht von mir bekommen, sondern Care Pakete mit Lebensmitteln und kostenlosen Medikamenten. Die Verteilung müßte aber von neutralen Betreuern organisiert werden. Andernfalls würde vom Warenstrom ein großer Teil abgezweigt, in Hände mit spitzen Ellenbogen und skrupelosen Händen.
Weiter:
ZitatDas Thema Großeinkäufe erledigt sich bald. Nicht, weil es nicht nötig wäre. Hier sieht es mittlerweile so aus, dass Du als "Großeinkäufer" schon schräg an der Supermarktkasse angeguckt wirst. Einfach, weil Du es Dir leisten kannst, so viel auf einmal zu bezahlen.
Hier schieben die Leute nur noch drei, vier Artikel aufs Band, meinst das Nötigste. Getankt wird nur noch für zehn, zwanzig (oder manchmal auch nur fünf) Euro. An den Schulen gibt es keine Bücher mehr. Die Krankenhäuser sind auf Lambarene-Niveau angekommen. Wer behandelt werde möchte, bringt Medikamente und Verbandsmaterial lieber gleich mit (in einigen Fällen sogar Pflicht). Wer Untersuchungen wie eine MRT haben möchte, muss das Röntgenkontrastmittel vorher in der Apotheke selbst besorgen (viel Spaß dabei, die Apotheken werden wegen Zahlungsrückständen derzeit selbst mit Aspirin kaum noch beliefert) und vor allem auch selbst bezahlen.
Das laßt einmal auf euch einwirken und betrachtet dazu die letzten Beiträge aus diesem Thread: Zieht Parallelen.
Wenn ich mir das Prestige Denken in meiner Umgebung ansehe und mir vorstelle, die wirtschaftliche Lage verschlechtert sich, und dann soll ich mir vom Munde abgesparte und angelegte Vorräte mit solchen Leuten teilen, geraten meine Empfindungen in Wallung.
Glaubt mir, die Stärkeren, die zuvor für die Lage mitverantwortlich waren, werden wieder abgreifen. Ich kann den Wurschtler gut verstehen. Hoffentlich gehen die Unwirtlichkeiten an uns vorüber. Die Kopp Info Seiten sind zwar mit Vorsicht zu lesen, aber dort gibt es einen Artikel über Vorbereitungen zu Devisenkontrollen. Alles Anzeichen für starke gesellschaftliche Verwerfungen. Man wird gut überlegen müssen, wem, wann und wie geholfen wird.