Mines Management Inc./ MGN (AMEX)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bleib aber weiter voll drin, da es auch ursprünglich nur eine (magere) mittelgroße Position in meinem Depot war, und jetzt eben eine große Position ist, die ich als stark spekulativen Trade auf für mich maximal vertretbarem Niveau ansehe.
    Ich sehe es als Fundamentaltrade, bei dem es allerdings aufs Timing ankam, wenn man echte Wunder sehen will. Von Anfang an wollte ich in das Ding deshalb mit einer festen Summe rein. Ich will endlich mal einen richtig Knall im Depot sehen und zwar am Stück, das heisst ohne zwischenzeitliche Trades meinerseits. MGN ist dafür der perfekte Wert. :D


    Da gibt es ein paar wenige solcher besonderen Werte am Markt, denen ich das tatsächlich vergleichbar zutraue, nach und nach werde ich sie mir per kleiner Testpositionen genau wie bei Mines Management noch erschließen. Meist haben sie höhere AISCs, weshalb sie zertrümmert wurden. Natürlich werden einige davon wohl auf der Strecke bleiben, aber wenn es auch nur ein Drittel davon schafft, wäre es traumhaft.
    Ansonsten gehe ich weiterhin in solide Goldexplorer und Gold Juniors mit Mini-AISCS möglichst unter 800 US$, Cash auf der hohen Kante und ohne Schulden.
    (Einen in meinen Augen verblüffenden solchen Wert habe ich sogar dieser Tage wieder gefunden, es gibt da wieder einen Thread dazu, allerdings muss ich den Wert erst noch besser analysieren.)


    Mines Management traue ich einen Schuss auf spontan 2 US Dollar zu, wenn die Behörden Ende Januar grünes Licht geben. Dann wird auch alles wieder viel leichter finanzierbar fürs Management. Schon jetzt bei diesem Kurs aktuell wären eigentlich auch Private Placements fast wieder denkbar.



    Gruß,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bleib aber weiter voll drin, da es auch ursprünglich nur eine (magere) mittelgroße Position in meinem Depot war, und jetzt eben eine große Position ist, die ich als stark spekulativen Trade auf für mich maximal vertretbarem Niveau ansehe.
    Ich sehe es als Fundamentaltrade, bei dem es allerdings aufs Timing ankam, wenn man echte Wunder sehen will. Von Anfang an wollte ich in das Ding deshalb mit einer festen Summe rein. Ich will endlich mal einen richtig Knall im Depot sehen und zwar am Stück, das heisst ohne zwischenzeitliche Trades meinerseits. MGN ist dafür der perfekte Wert. :D


    Danke, gutso.
    So hat jeder seine Philosophie zur Depotführung. Hab das auch mit gemischtem Gefühl getan, aber wieder einen schnellen Freiläufer zu haben, ist auch was wert und etwas, was ich vorziehe. Zumal der "Rest" von MGN immer noch 4,5 % Depotgewicht hat.


    Zitat

    Mines Management traue ich einen Schuss auf spontan 2 US Dollar zu, wenn die Behörden Ende Januar grünes Licht geben....


    Hab ich da etwas überlesen? Wie kommst Du auf diesen Termin.? Nb. stehe ich Gewehr bei Fuß zu Nachkauf je nach weiterer Entwicklung. Bei Genehmigung habe ich letztlich wesentlich höhere Kurse im Sinn.... ^^


    So etwas erinnert mich immer an die guten Vista Gold, es war Mai 2002 und ich hatte sie erst seit einer Woche im Depot.


    http://bigcharts.marketwatch.c…StyleToggle=false&state=8...


    Schöner Rückblick, Saccard.
    So ähnlich könnte MGN hüpfen, falls, ja falls sie wirklich voll genehmigt wird, was ja immer noch nicht ganz sicher ist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel Man!


    http://www.spokesman.com/blogs…ining-cabinet-wilderness/


    Zitat

    A final decision on the Montanore mine near the Montana-Idaho border could come by late January, said Craig Jones with the Montana Department of Environmental Quality.


    In den Meldungen war es so auch schon im Dezember gestanden, allerdings irgendwo mitten drin, so dass man das alles wirklich sehr genau durchlesen musste, damit es einem auffiel. - Auch da stehts zum Beispiel, der Artikel ist der beste, den ich zum Thema gefunden habe, weil er auch Leuten, die noch nie mit Montana / Idaho etc zu tun hatten einen seriösen Überblick gibt.


    Ich gebe zu, dass ich nicht über die folgenden Schritte ganz genau bescheid weiss, die sich dann anschließen dürften, wenn das Department jetzt sein grünes Licht gibt, aber das dürfte es, so wie es klingt, dann - mitten in niedrigen Spotpreisen für Silber & Kupfer - bezüglich permit offenbar wirklich schon gewesen sein. Kann man gar nicht glauben, so nach Jahrzehnten des scheinbar vergeblichen Abmühens!


    Ein schwerer Aufstieg wird es nur, wenn die Kupfer und Silberpreise mitten in einer weltwirtschaftlichen Kontraktionsphase weiter so niedrig bleiben. Das darf man nie vergessen. Dennoch würde aber nach einem Permit durch die geringe Verwässerung ein ansehnlicher Kurs bleiben, das ist das Tolle bei Mines Management, allein deshalb ist in meinen Augen eben dennoch halbwegs Boden drunter! Dazu kommt dann aber ja auch noch die Übernahmefantasie, die nach der Revett-Übernahme "nebenan" zusätzlich besteht. So billig kriegt Hecla den Wert dann wohl kaum ... außer sie greifen jetzt schon zu. Evtl. erklärt das ja auch die Kursverdreifachung innerhalb von 10 Tagen, wer weiß.


    Ich hatte die Tage sogar überlegt, eher nochmal nachzulegen, habs aber dann doch gelassen, wegen der derzeitigen Verwerfungen an den Märkten überall. Da langt man schnell falsch hin.


    Freiläufer zu generieren ist schon eine Sache die ich auch mache / machen will, nur hatte ich im Dezember für den Silbersektor nicht so viel Cash vorgesehen, dass das mit einem noch größeren Einstieg möglich gewesen wäre. Ich hab immer noch ein paar Goldminen im Auge, für die es sich lohnt, Cash aufzubewahren. Ich sehe aktuell eigentlich immer noch Goldminen im klaren Vorteil gegenüber Silberminen oder gar Kupferminen, aber Mines Management ist eben andererseits keine normale Silberminenaktiengesellschaft. ...



    Grüße,
    gutso


    PPS: @ Saccard, das ist ja vermutlich noch nicht alles gewesen, MGN kommt von ganz anderswo her und hatte bisher sehr wenig Dilution. Der aktuelle Widerstand bei 0,50 $ ist das Low von 2008, habs unten mal mit angehängt.

  • So, dass ist mein erster Beitrag zum Themen Minen, er muss daher nicht stimmen, daher ist mein Beitrag auch ein wenig als Frage zu verstehen.


    Ich hatte mir den Thread zu teilen auch durchgelesen und das Problem war ja die Genehmigung.


    http://www.minesmanagement.com…releases/mmi_pr_1602.html

    Zitat

    “We have crossed the goal line. The Record of Decision is the major approval to complete the final evaluation and development of the project contingent upon compliance with its conditions. We are excited to have completed the eleven year permitting process that included two draft Environmental Impact Statements and at least three rounds of public comment,”

    Das müsste die News sein, auf die hier alle warten und dann könnte es am Montag mit dem Kurs spannend werden.

  • Steht ja schon seit Donnerstag Abend im Netz, man musste nur wissen, wo. ;)
    Hier zum Bleistift:


    http://deq.mt.gov/Land/hardrock/Montonore-Mine-Project


    Man sieht es auch am Volumen, das an der Börse seither dazukam v.a. in den USA. Da wussten auch ein paar andere vorher schon was.


    Habs mir dann gestern morgen grob durchgelesen (sind fast 300 Seiten) & dann später noch ein paar MGN Aktien nachgeordert.


    Bis aufs (wichtige!) Wasserpermit ist jetzt also alles soweit durch, aber sie sind eben offenbar noch in Teilen abhängig von ein paar anhängigen Entscheidungen.


    Bis 01. März ist wohl noch mal eine Anhörungsphase, dann allerdings sollte wohl tatsächlich alles durch sein. Mal sehen.


    http://news.mt.gov/Home/ArtMID…ons-for-Montanore-Project


    ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und hier ein aktueller 1 Jahreschart.


    Die Zuversicht wächst und damit die Nachfrage + Kursanstieg: Gestern + 18,45 % auf 0,59 $, in der Spitze waren es 38,6 %...


    Grüsse
    Edel

  • Ja, spannend wie es hier jetzt weitergeht. Zwei Artikel hab ich, der eine ist einen Monat alt und gibt tiefe Einblicke in das was die Entscheider umtreibt. Auch bezüglich Wasser Permit.


    http://www.thewesternnews.com/…e5-a3b0-a3a5f5b727e2.html


    Der zweite Artikel ist von gestern und beschreibt den aktuellen Stand der Dinge.


    http://www.thewesternnews.com/…e5-ac46-ff677d825cfa.html



    Und hier war am Freitag ein guter Artikel dazu erschienen, auf Silverseek:


    http://www.silverseek.com/arti…lver-copper-project-15299


    Zitat

    The Montanore project, as currently permitted, includes more environmental protections than what was originally approved in 1993, so extra measures will be taken to protect wildlife and water resources. Other individual permits and authorizations will be issued following the RODs in accordance with their processes and timelines. These would include the U.S. Army Corps of Engineers' Section 404 permit for the tailings impoundment required by the Clean Water Act, MPDES permit and issuance of water rights. Mitigation is a major element of all permits for the project that are required to protect the environment and critical habitat necessary for wildlife and threatened and endangered species to flourish.


    The Company plans to pursue various avenues of financing, and/or strategic business combinations, to advance the project through evaluation and feasibility, and development of the project.


    Also bleibt es zwar immer noch ein Gerangel, aber auf höherem Niveau.



    Grüße,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Und der versoffene Pleitier von der fundamental-christlichen Fraktion hat vor kurzem eine E-Mail-Bombe rausgelassen und dafür 5000 MGN - Aktien bekommen.


    Aber wenn nun "endlich" "alles" "gut" geworden ist, könnte sie auch ohne den Halleluja-Bruder aus Kalifornien steigen....

  • Und der versoffene Pleitier von der fundamental-christlichen Fraktion hat vor kurzem eine E-Mail-Bombe rausgelassen und dafür 5000 MGN - Aktien bekommen.


    Aber wenn nun "endlich" "alles" "gut" geworden ist, könnte sie auch ohne den Halleluja-Bruder aus Kalifornien steigen....



    Mal ehrlich: Hauptsache man bezeichnet meine Postings als Spam. ... :D :D :D


    [smilie_happy]

    • Offizieller Beitrag

    Hauptsache, alles wird gut. Die Lagerstätte ist gut, für die filibusternde Administration in den USA finde ich keine anständigen Worte. In Mexiko würde von so einer Lagerstätte wahrscheinlich seit 10 Jahren produziert.

  • (...)In Mexiko würde von so einer Lagerstätte wahrscheinlich seit 10 Jahren produziert.


    Deswegen ist die Aktie für eine solche Lagerstätte auch auffallend teurer zu bezahlen ... und der Hebel geringer. Und das Risiko auch.


    Genau.


    Noch was Neues? :D


    Ach ja, wie geht es eigentlich Aurex Biomining, der Spaßmine in Österreich? Sind die Permits wenigstens dort jetzt schon durch und vor allem der Gang an die Börse, so dass sich die Anleger endlich einmal ein transparentes Bild von der Preisbildung bezüglich dieser Lagerstätte machen können - die - wie mir klar ist - in Mexiko natürlich bestimmt lääängst in Betrieb wäre? ...
    Nicht. - Ach so. ... Na dann ...

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch alles in Ordnung, sie überdenken und entwickeln strategische Optionen, um den shareholder value zu enhancen.... (wörtlich aus der Pressemitteilung).


    "Entweder es wird was oder es wird nix" (Worte des verblichenen ehemaligen Vorsitzenden Alarich von der Aurex Biomining)

  • Zitat

    (Mines Management) and Hecla Mining Company (NYSE:HL) (Hecla) today announced a merger agreement with Hecla acquiring Mines Management. In the proposed merger, each outstanding common share1 of Mines Management will be exchanged for 0.2218 of a common share of Hecla. This represents a 41% premium to Mines Management, using both companies’ 10 day VWAP (Volume Weighted Average Price) on May 20, 2016. The transaction is expected to close in the third quarter, 2016. The transaction is subject to approval by Mines Management shareholders and other closing conditions.








    Vielleicht kommt es wohl bald zur Übernahme. Mir wäre es lieber gewesen, die Mines Management würde selbst die Mine bauen, wenn es mit den Genehmigungen irgendwann mal durch wäre.


    Hecla Mining ist zwar auch ein interessanter Wert, der noch nicht zu groß ist und von der Übername sicherlich profitiert. Aber dennoch wird uns dies Profite kosten. Wenn ich das richtig verstehe kommen bald erstmal Wahlunterlagen.

  • Habe diesen Wert als Altbestand seit 2008 im Depot (in Österreich wurde ab April 2012 die Kapitalertragsteuer auf Atkiengewinne eingeführt).
    Mich würde dabei interessieren, ob ich auch dann weiterhin steuerfrei bleibe, wenn ich meine Anteile in Hecla Mining Aktien tausche und weiter halte? :hae:


    Weiß hierzu jemand Bescheid?

  • In Dtl wären Aktien weiterhin Altbestand Falls es zu einer Barauszahlung kommt ist dieser Anteil als Gewinn zu versteuern wie eine Dividende. Falls noch eine Ausgliederung irgend einer Explorations oder Royaltie Fa kommt ist diese Neubestand wie Neukauf. Aber vorsichtshalber bei der Depotbank erkundigen. Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

Schriftgröße:  A A A A A