Der deflatorische Crash ist fast ausgemachte Sache. Merkozy sowie VW auf Crashkurs: BIP GR als auch VW Umsatz crashen, Arbeitslosenquote in der EU auf Rekordhoch, Interbanken Handel praktisch tot. Die praktische Kreditklemme. Beste Indikatoren für einen heftigen deflatorischen Crash, wie ich ihn (wie auch Faber, Vogt, Rogers, ...) erwarten. Erst danach kommt die Medizin = Gelddrucken. 2012 wird spannend. 2012 = Fahrplan. 2013 = ? = Inflation (guaranteed )! Buy the dips.
INFLATION / DEFLATION - Debatte
-
-
-
Die offiziellen US Statistiken gaukeln der Welt oftmals Zahlen vor, die zT. extrem von den wahren Werten abweichen, hier die CPI (Konsumenten Preisindex = Teuerungsrate)
Offiziell------ 2,9 / 3,1 %
Wahre ------- 10,5 % nach Shadowstats !!"...Annual “Core” Inflation Rose for 15th Straight Month
- Year-to-Year January Consumer Inflation: 2.9% (CPI-U), 3.1% (CPI-W), 10.5% (SGS)..."http://www.jsmineset.com/2012/02/17/in-the-news-today-1104/
. -
fragt der gute "Silber-Lukas" in seinem Faden. Kredite sind wirtschaftshistorisch betrachtet eine Selbstverständlichkeit, ebenso der "Zins". Die "Genialität" allerdings eine Erfindung der Neuzeit. Jahrtausendelang galt ein selbstverständliches Prinzip:
Ein reicher Wirtschaftsteilnehmer hatte sein flüssiges Vermögen in Geld, Gold und Silber, gespeichert. Wenn ein armer, jedoch ideenreicher Möchte-Gern-Wirtschaftsteilnehmer beim Ersteren auftrat, um gegen ein Mehrwertversprechen (Zins) einen Kredit zu erheischen, dann mußte der Erstere abwägen, ob er tatsächlich sein Geld, in voller Höhe der Kreditanforderung locker macht. Hat sich der Möchte-Gern-Teilnehmer anschließend verspekuliert, war das Geld des Ersteren weg. Verloren an die bereits bezahlten Gläubiger des Schuldners.
Heute sind Kredite freilich tatsächlich eine geniale Erfindung:
Von klitzekleiner Mindestreserve abgesehen, muß der erstere Wirtschaftschteilnehmer gar nichts haben. Der Möchte-Gern-Wirtschaftsteilnehmer bekommt Geld, das überhaupt nicht vorher, als erledigte Leistung geschaffen wurde, nein, letzterer bekommt Luft. Mit dieser heißen Luft darf er wiederum seine Gläubiger befriedigen. Die "heiße Luft" wird freilich dadurch materialisiert. Solange der kleine Schuldner nicht umfällt, ist diese Welt in Ordnung. Aber wehe, der kleine Schuldner fällt. Nun geht nicht einfach der Verleiher mit in die Pleite, nein, die bereits "bezahlten" Gläubiger des Erstschuldners halten jetzt ebenfalls und auf einmal "heiße Luft" in den Händen.
Viel Spaß mit dem klassischem "deflationieren", nach dem bevorstehendem "Game -Over" dieser Schuldpapiergeldwelt! Deflation heißt in der Neuzeit und bald:
"Game-over"
Dann ist der Geldschein, im Unterschied inflationärer Ereignisse, auf einmal gar nichts mehr wert! Kommt irgendwann unerwartet nach dem morgendlichen Gähnen, einschließlich versiegendem Stromes aus der Steckdose, falls nicht sofort nationale Notprogramme greifen.
Schöne Grüße
-
Inflation mal live: Einkaufen bei Kaufland dieses Wochenende. 1 Gurke EUR 1,15 (reduziert von 1,79 - Preis Winter vor einem Jahr = 0,65), 1 KG Zucchini EUR 3,49 (Jan. 2011 = 1,80). Mehl, Zucker, Milch, Joghurt, Schokolade, Mais (Konserve) - alles teuerer geworden. Teilweise Preissteigerungen innerhalb von einem Jahr von über 150% ! Tankstelle: Diesel EUR 1,55, Super E5 EUR 1,64.
4 Strompreiserhöhungen von 17,0 Cents/KWh auf 21.4 Cents/KWh. innerhalb von 2 Jahren (Ökowahn)! Einstiegsmodell VW Polo 2010 +700 EUR zum Vorgänger. Sogar Consumer Elektronik, die überlicherweise immer extrem schnell an Wert verloren hat wie PC HARDWARE, steigt sogar im Preis! Meine SSD Festplatte +10% (ohne Thailand-Bonus), Grafikkarte +5% im Vergleich zum Vorjahr.
Zinsen faktisch Null, zumindest Realzinsen. Tagesgeld Kreissparkasse 1,1%, DKB 2,05%, max. 2,75%. Offizielle Inflationsrate 2,6%. Echte Inflationsrate wohl eher bei 6-10%. Jaja... aber die Schrottwährung EURO ist ja stabiler als die D-Mark ... XD
So, Urlaub ist gebucht, neues Auto gekauft und den Rest der Kohle stecke ich in Philly-Masterboxen! EURO-Toilettenpapier - NEIN DANKE!
-
was Du beschreibst, ist die Teuerungsrate - die hat NIX mit "echter" Inflation zu tun.
Komisch: Die Rechentechnik, die ich in letzter Zeit gekauft habe, ist DEUTLICH preiswerter geworden. ABER: Ich bin auch nicht der Typ, der "immer das Neueste" haben "muß": Ich kaufe fast nur sog. "Auslaufmodelle" (die dann meist eine Hardware-Revision und einen Softwarestand aufweisen, der sich bereits am Übergangspunkt der Spät-Alpha- zur Früh-Beta-Phase befindet - "ganz aktuelle" Produkte werden ab ca. 2009 bekanntlich nur noch mit Pre-Alpha-Vorschauversionen der "Software" und z.T. auch der Hardware ausgeliefert; und letztere kann man nicht so einfach wie Firmware/Software "updaten"...). Mein Tablet-PC hat 150,- € gekostet. Finde ich SEHR günstig und ich bin extrem zufrieden damit. (Archos macht eh schon seit langem einfach nur Topprodukte! )
Das einzig signifikante Erhöhungsbeispiel bei Hardware nebst Grund hast Du genannt: Festplatten. Aber gerade DAS hat nun GAR NIX mit "Inflation" zu tun. Pure Marktwirtschaft. Angebot versus Nachfrage. Regelt sich ja auch schon wieder ein...
Aktueller "Ich bin BLÖD"-Markt-Katalog: "Finanzierung auf alles 0%!" Na hoppla, für Leute wie mich ist das doch DIE Aufforderung, mal den Filial- oder Geschäftsbereichsleiter zu verlangen, und mit dem Barzahlerrabatte auszudiskutieren. (Das o.g. Archos-Tablet war auch im Regal mit "189,- €" ausgepreist. Einmal kurz nachfragen, ob bei Cash-Zahlung auch 150,- € gehen - und: "BINGO!" - wieder fast 1 g Au gespart...)
PS: Allerdings tippen sich auf der virtuellen Tastatur lange Texte schlechter (und im fahrenden Zug erst recht) - habe mal ein paar Schreibfehler in Form fehlender Buchstaben wegeditiert.
-
-
Zitat
was Du beschreibst, ist die Teuerungsrate - die hat NIX mit "echter" Inflation zu tun.
Spannendes Thema; mit welchen Kriterien wird zwischen Teuerung und Inflation unterschieden? Ich muß Mithras Recht geben, knappes oder verknapptes Angebot deutet auf Teuerung hin. Inflation ist, wenn Luftgeld die virtueller Kaufkraft über den Sachwert hebt und dieser zwangsläufig steigt.
Ich könnte jetzt sagen, der Goldpreis ist inflationsgetrieben, da Geldvermögen aus anderen Anlageklassen aufgelöst und in Gold gesteckt werden. Oder wenn Griechen ihr Geld ins Ausland verflüchtigen und in London Immobilien kaufen. Dadurch werden die Immobilienpreise in der Londoner City angeheizt.
Für mich ist es sehr schwierig zwischen Teuerung und Inflation zu unterscheiden! Irgendwie überlappen sich die beiden Begriffe.
-
Für mich ist es sehr schwierig zwischen Teuerung und Inflation zu unterscheiden! Irgendwie überlappen sich die beiden Begriffe.
In der öffentlichen Wahrnehmung steht Inflation für Teuerung. So wird der Begriff auch meist verwendet. Das ist zwar nicht wissenschaftlich korrekt, aber so geht es vielen Begriffen.... -
Zitat
Solange der kleine Schuldner nicht umfällt, ist diese Welt in Ordnung.
Aber wehe, der kleine Schuldner fällt. Nun geht nicht einfach der
Verleiher mit in die Pleite, nein, die bereits "bezahlten" Gläubiger des
Erstschuldners halten jetzt ebenfalls und auf einmal "heiße Luft" in
den Händen.Viel Spaß mit dem klassischem "deflationieren", nach dem bevorstehendem
"Game -Over" dieser Schuldpapiergeldwelt! Deflation heißt in der Neuzeit
und bald:"Game-over"
Dann ist der Geldschein, im Unterschied inflationärer Ereignisse, auf
einmal gar nichts mehr wert! Kommt irgendwann unerwartet nach dem
morgendlichen Gähnen, einschließlich versiegendem Stromes aus der
Steckdose, falls nicht sofort nationale Notprogramme greifen.Das Geldsystem hat sich im Vergleich zu 1929 kaum verändert.
Das gleiche Pyramidensystem gab es auch damals schon.
Es war schuldenbasiert genau wie jetzt. Der Zins war genau wie jetzt.
Die obligatorische Golddeckung - die nach dem Crash manchmal täglich willkürlich festgelegt wurde und Gold sowieso verboten wurde gibt es heute so nicht... das spielt auch GAR KEINE ROLLE
Die Spekulation auf Kredit war damals neu (von Margin-Call hatten wohl die wenigsten eine Ahnung damals)Im Vergleich zu Heute war das alles aber früher "Kindergarten".
Heute ist es normal 10-fache, nein sogar 50-fache Hebel zu verwenden.
Die Spekulation läuft per High Frequency Trading unkontrolliert.
Heute traden Computer in der eigenen Soße sozusagen...
Produkte spielen keine Rolle... Unternehmen spielen keine Rolle...
Öl spielt keine Rolle, Gold sowieso... der Markt ist TOT - TOT!!!
Sogesehen ist Game-Over längt eingetreten.Dirk Müller sagte mal: früher gab es auf 10 Investoren 1 Spekulanten
Heuten gibt es auf 10 Spekulanten 1 Investor...Merke: die größte Spekulation kennzeichnet immer das Ende eines BOOMS.
So war es 1929 - so war es in Japan - so ist es heute.
Selbst 2000 wirkt heute nur noch zu komisch - im Vergleich zur heutigen Spekulation an den Märkten.
Wer genau hinblickt, der wird (hoffentlich) merken, dass eine Deflation nicht nur die Schrumpfung von Krediten, sondern auch die Schrumpfung der Geldmenge gleichzeitig bedeutet.
Da der jetzige Weg nicht aufrecht erhalten werden kann... wird es irgendwann so kommen.
Bemerkenswert auch, dass besonders DE die größten Vermögen in EU hat - sogesehen ist DE ernsthaft in Gefahr.Zitatlass ihn nur...
Benzinpreis-Inflation...Statistik:
http://benzinpreis.de/statisti…7&display=superbenzin2012
Der rote Balken wird immer größer - merkwürdig, oder?In Venezuella kostet 1L super: 10 ct (vor 1/2 Jahr nur 4 ct - HYPERINFLATION?)
http://benzinpreis.de/international.phtml?land=227 -
lass ihn nur...
Benzinpreis-Inflation...Statistik:
http://benzinpreis.de/statisti…7&display=superbenzin2012
Der rote Balken wird immer größer - merkwürdig, oder?In Venezuella kostet 1L super: 10 ct (vor 1/2 Jahr nur 4 ct - HYPERINFLATION?)
http://benzinpreis.de/international.phtml?land=227Sorry aber bisher waren Deine Beiträge echt gut, aber das ist Korinthenkackerei. Was interessiert es mich als Rentner, Sparer, ... wie gross die Geldmenge Mx ist? Wenn die Preise gleich bleiben oder sogar fallen - so what?! Fakt ist, die Gelddruckerei der EZB führt zu einem Kaufkraftverlust des Euros und das wird nun auch an der Kasse im Supermarkt sichtbar. Real gesehen sind 90'% der Bevölkerung die Geldmengen-Theorien scheissegal. Aber nicht wenn's Fressen teuerer wird. Und das wird es. Euro = Schrottwährung = Lira = Drachme. So ist es nun eben.
-
Ob sie nun über Schuldtitel ihr Gut-haben immer mehr werden lassen, wie es gschieht, oder das Geld einfach so drucken würden, vom Prinzip her spielt das keine Rolle (Begriffe wie "Zinses-Zins" oder aber auch "Schuldgeld" führen daher in die Irre).
Doch warum sollten "sie" ihr Monopol (des für sich Geld-drucken-Könnens) unmittelbar ausführen,
wenn es über ein raffiniertes System der erzwungenen, sozialisierten Schulden gleich mehrere Vorteile birgt:
- Die Umverteilung durch die ursächlich (und selbstverständlich) einseitige Geldmengenerhöhung
- Das auch finanziell in Zugzwang, in Abhängigkeit bringen von Staaten
- Und damit die vor allem auch dadurch bewerkstelligte Deflationierung der Einkommensseite der Bürger durch über immer höhere Steuern und Abgaben
- Und schließlich stellt dieses System, in dem sie über die Verschuldung der Staaten und ihrer quasi eigenen Banken (und das zu lächerlichen Zinssätzen) ihr Geld schöpfen (das so langfristig immer mehr werden "muß"), ein potemkinsches Dorf (hinter dem sie sich verstecken) dar, das, ohne Trennung der wesentlichen von den unwesentlichen Mechanismen, nicht zu durchschauen istziemer hat recht, denn früher oder später führt die Geldmengenausweitung (= Inflation) zur Geldentwertung (= die umgangssprachliche "Inflation") beim Kauf des Alltäglichen.
.
-
-
Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist völlig klar, dass die Entscheidung pro Inflationierung definitiv gefallen ist. Die Staatsschulden werden zwar weiter absolut steigen, könnten aber relativ zum BIP in den nächsten Jahren sogar fallen, denn das BIP ist eine nominale Größe, die mit der Inflation steigt. Lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass der Joghurt beim Aldi einigermaßen preisstabil ist. Die Inflationierung findet zuerst bei den Vermögenswerten statt – Aktien, Immobilien (schauen Sie sich mal in München um!!), Edelmetalle. In der offiziellen Statistik landet die Inflation erst, wenn die Löhne massiv anziehen. Auch dafür gibt es bereits Anzeichen. Die Zurückhaltung der Gewerkschaften ist beendet.
http://www.godmode-trader.de/n…gehakt,a2762967,b605.html -
Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist völlig klar, dass die Entscheidung pro Inflationierung definitiv gefallen ist. Die Staatsschulden werden zwar weiter absolut steigen, könnten aber relativ zum BIP in den nächsten Jahren sogar fallen, denn das BIP ist eine nominale Größe, die mit der Inflation steigt.[/url]
Daran habe ich nie gezweifelt. Dazu passen auch die neuen Kursziele für Dax und Dow: 20K bzw. 10K. Neue Allzeithochs werden wir in diesem Jahrzehnt noch sehen.
Print, Draghi print! -
Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist völlig klar, dass die Entscheidung pro Inflationierung definitiv gefallen ist. Die Staatsschulden werden zwar weiter absolut steigen, könnten aber relativ zum BIP in den nächsten Jahren sogar fallen, denn das BIP ist eine nominale Größe, die mit der Inflation steigt. Lassen Sie sich nicht davon täuschen, dass der Joghurt beim Aldi einigermaßen preisstabil ist. Die Inflationierung findet zuerst bei den Vermögenswerten statt – Aktien, Immobilien (schauen Sie sich mal in München um!!), Edelmetalle. In der offiziellen Statistik landet die Inflation erst, wenn die Löhne massiv anziehen. Auch dafür gibt es bereits Anzeichen. Die Zurückhaltung der Gewerkschaften ist beendet.
http://www.godmode-trader.de/n…gehakt,a2762967,b605.htmlHast du die letzte Zeit die Nachrichten aus dem europäischen Ausland verfolgt?
Wo gibt es da bitte Anzeichen von massiven Lohnerhöhungen?
Die gibt es nirgends.
Und auch in Deutschland sind maximal noch für dieses Jahr kleine Sprünge von rund 3% drin, das wars dann.
Die PIIGS sind bereits in der Depression mit massiven Gehaltskürzungen und steigernder Arbeitsloskeit.Da ist weit und breit keine Spur von massiven Lohnerhöhungen.
Das Ende der Aufschuldungs-Fahnenstange ist erreicht.Da kann der Draghi drucken, was er will. Wohlstand und Wirtschaftskraft kann man nunmal nicht drucken. Die Geldschwemme hilft nur, die Missstände für eine Weile zu kaschieren.
-
IRGENDWANN kommt das "Luftgeld" der EZB et al. auch in der "Realwirtschaft" an - und DANN gibt's auch Inflation i.e.S. Ich wundere mich sowieso, wie lange "die" das derzeitige skurrile Mischszenario aus deflationären Tendenzen ("Kreditklemme") und Teuerung allüberall (speziell bei Energiepreisen und Rohstoffen) überhaupt durchgehalten haben.
Wenn das Luftgeld erstmal in den Portemonnaies der EU-Bürger "richtig" ankommt, dann geht die Luzie ab... Aber die Realeinkommen sinken derzeit (okay, das tun sie in eiber echten Inflation auch - in einer Deflation ebenso), doch selbst die Bruttozahlen auf den Gehaltszetteln steigen kaum! Bei einer "richtigen" Inflation wäre das so...
-
IRGENDWANN kommt das "Luftgeld" der EZB et al. auch in der "Realwirtschaft" an - und DANN gibt's auch Inflation i.e.S.
Quark. Es wird doch nur das Geld nachgedruckt, was in den Hilfsfonds versickert. Da überalls das Geld knapp ist, kann soooo doll ja nun auch nicht nachgedruckt werden.Woran fehlt es denn sonst noch? Doch nur an Geld. Das kann aber ohne größeren Aufwand hergestellt oder erzeugt werden. Von allem anderen ist mehr als ausreichend vorhanden! Die Anbieter von Waren und Diensten müssen sogar werben, damit sie ihr Zeugs loswerden. Die Läden sind knackevoll mit allem was das Herz begehrt. Seit gefühlten 10 Jahren fabuliert Eichelbug vom Crash, der sich einfach nicht einstellen will. Wieso sollte er auch? Es fehlt doch an nix.....
-
-
Hallo Rostu,
ZitatEs wird doch nur das Geld nachgedruckt, was in den Hilfsfonds versickert.
Bist du sicher das viel Geld gedruckt wird? Meiner Meinung nach wird das Geld digital auf die Reise geschickt. Griechenlands Hilfsgelder landen primär im Staatsapparat (Beamte) und erst in zweiter Linie bei den Rentnern und Sozialfällen.
Ich fürchte vom Hilfsfondgeld in digitaler Form wandert ein nicht kleiner Strom in finanzkräfige Hände. Die griechischen Großgeldbesitzer sind längst auf der Jagd nach Sachwerten. Damit steht ein Großteil des Luftgeldes als Kaufkraft zur Umwandlung an. Dann beginnt die Inflation. Den die neuen Halter des digitalen Geldes werden irgendwann panikartig ihr Digitalgeld "versilbern" wollen und den Schwarzen Peter weitergeben. Die Italiener haben doch auch längst die Flucht ergriffen. Alles kleine Schettinos. Wenn wir das viele gedruckte Geld sehen, ist die Inflation
gallopierendgaloppiernd .Volle Übereinstimmung mit Mithras Ansichten.
-
Zitat
Sorry aber bisher waren Deine Beiträge echt gut, aber das ist
Korinthenkackerei. Was interessiert es mich als Rentner, Sparer, ... wie
gross die Geldmenge Mx ist? Wenn die Preise gleich bleiben oder sogar
fallen - so what?! Fakt ist, die Gelddruckerei der EZB führt zu einem
Kaufkraftverlust des Euros und das wird nun auch an der Kasse im
Supermarkt sichtbar. Real gesehen sind 90'% der Bevölkerung die
Geldmengen-Theorien scheissegal. Aber nicht wenn's Fressen teuerer wird.
Und das wird es. Euro = Schrottwährung = Lira = Drachme. So ist es nun
eben.Geldmenge muß stetig steigen. Ansonsten bricht das Kartenhaus zusammen: sollte dich auch interessieren.
Schon gewusst, dass dieses Geld von EZB nur gegen Sicherheiten gibt? Nichts da mit "Free Beer"!
Schon gewusst, dass diese Aufgabe der EZB (und zwar Kredit-Refinanzierung) früher Banken hatten - Jahrzehntelang hatten die heimlich inflationiert... und es gab die heftigsten Inflationen... EZB macht hier nicht viel anders - jedoch in einem sehr geringen Umfang verglichen mit Banken.
Die Tatsache, dass man so mit "Brecheisen rangeht" - zeugt davor, dass es nicht stabil ist.
die Hoffnung war, dass man es in 1 oder 2 Jahren wieder stabilisieren könnte
Es wird auch in 10 J nicht passieren.ZitatEuro = Schrottwährung = Lira = Drachme
Euro ist genau so schlecht oder gut wie DM - der gleiche Müllhaufen...
-
Schon gewusst, dass dieses Geld von EZB nur gegen Sicherheiten gibt? Nichts da mit "Free Beer"!Wie wertlose Schrott-Anleihen?!? Was ist mit den Target Salden? Deflationator, Gehirn an! Der EURO ist Schrott. Basta! Wer anderer Meinung ist, landet aufgrund Realitätsverlustes auf meiner Ignore Liste. Mit Dummheit gebe ich mich nicht ab.
-
Euro ist genau so schlecht oder gut wie DM - der gleiche Müllhaufen...
Kann man so direkt nicht sagen. Lieber zwei DM-10er als einen Euro-10er.
-
Bist'n Scherzkeks, taheth! Da kontere ich: Lieber 200,- (R)M als 100,- € in Echtgeld: 71,6 zu 15,55 g ...
-