Centerra Gold / CG (TSX)

  • Centerra Gold Reports 2022 Production, Issues 2023 Mount Milligan Mine Guidance and Provides an Update on the Öksüt Mine
    https://ml.globenewswire.com/R…49-4a13-a17a-c12eb14fc8a2
    2022 Fourth Quarter and Annual Production Highlights


    • Gold production in the fourth quarter of 2022 was 53,222 ounces solely from the Mount Milligan Mine.
    • Full year 2022 gold production was 243,868 ounces, including 189,177 ounces of gold produced by the Mount Milligan Mine and 54,691 ounces produced by the Öksüt Mine. Additionally, approximately 100,000 recoverable ounces was processed into gold-in-carbon form in 2022 and remains stored at the Öksüt Mine.
    • Copper production was 16.9 million pounds in the fourth quarter and 73.9 million pounds for the full year 2022.


    2023 Mount Milligan Mine Guidance Highlights


    • 2023 guidance at the Mount Milligan Mine is expected as follows:

      • Gold production of 160,000 to 170,000 ounces.
      • Copper production of 60 to 70 million pounds.
      • Gold production costs per ounce - $900 to $950.
      • All-in sustaining costs (“AISC”) on a by-product basis per ounceNG - $1,075 to $1,125.
      • All-in costs (“AIC”) on a by-product basis per ounceNG - $1,125 to $1,175.
      • Additions to PP&E - $65 to $70 million.
      • Total capital expenditures[b]N[/b][b]G[/b] - $65 to $70 million.



    Update on Öksüt Mine Operations...

  • Sehr schön. Dem Markt gefällt es auch mit knapp +10 % heute.


    Centerra ist aus meiner Sicht noch ein "Geheimtipp" bei der Bewertung.

    All die Probleme der Vergangenheit sind nun überwunden. Jetzt wird wieder ordentlich FCF erwirtschaftet und man sitzt auf einer riesigen Kriegskasse. Das sind beste Voraussetzungen bei dem hohen Zinsniveau. Auch kann hier keine Bank irgendwie Druck ausüben.


    CG ist mittlerweile meine größte Depotposition.

  • Also ich bin nicht so euphorisch wie ich schon mal war. Nur die Mine in der Türkei ist es zu verdanken, dass Gewinn erwirtschaftet wird. Beim Molybusiness weiß man auch nie wie es weiter geht und bringt derzeit nix. Vom Goldfield Projekt hat man auch schon lange nichts mehr gehört. Der Cash ist auch gut geschrumpft in letzter Zeit.


    Eine Dundee oder Junior´s wie Alkane, Silver Lake oder Victoria Gold sind auch attraktiv. Newmont oder AEM als Senior würde ich auch derzeit bevorzugen.

    Mein Augenmerk aktuell ist aber auf Aktien gerichtet die im letzten Jahr massiv verloren haben und vor einem vermeintlichen Turn Around stehen. Juniors mit genug Cash und nachgewiesener Ressource. Ich habe da I80 Gold, Jaguar Resources, Skeena, Sibanye, Moneta, Torex am Radar.

  • Alles richtig was du schreibst und ich habe überlegt einzusteigen. Die gegenwärtigen Umstände vor Oksut sind natürlich gut und 2024 wird wahrscheinlich noch besser. Aber danach kommt ein Produktionseinbruch. Außerdem sehe ich die Türkei als Risikostandort an. Taylor Dart hat das gut beschrieben:
    https://seekingalpha.com/artic…ha&utm_term=33233436.5197


    Hier die übersetzte Zusammenfassung und sein Ratschlag:

    Centerra hatte nach einer Rückkehr zum Normalbetrieb ein außergewöhnliches Quartal bei Oksut, auch wenn dies durch ein weiteres herausforderndes Quartal bei Mount Milligan ausgeglichen wurde, scheint dies bei einer Marktkapitalisierung von ~1,25 Mrd. $ weitgehend in der Aktie eingepreist zu sein. Darüber hinaus ist Centerra bei seinem Rückkaufprogramm weiterhin aktiver als die meisten seiner Konkurrenten und hat zusätzlichen Spielraum, um seine Aktien weiterhin opportunistisch zurückzukaufen. Und während 2023 ein solides Jahr war, sollte 2024 mit einem vollen Produktionsjahr aus Oksut und hoffentlich einer Rückkehr zu normaleren Gewinnungsraten bis zum 2. Quartal 2024 am Mount Milligan noch besser werden. Das heißt, obwohl Centerra billig ist, befindet es sich in der einzigartigen negativen Lage, im nächsten Jahr eine Spitzenproduktion zu sehen, ohne dass es eine klare Möglichkeit gibt, diese Lücke außerhalb von Molybdän zu schließen, was zu einem niedrigeren Multiplikator für die Aktie oder Goldfield führen könnte, aber bis 2028 dauern könnte, bis es online geht.


    Basierend auf einem meiner Meinung nach fairen Wert von 7,60 US-Dollar und einem erforderlichen Abschlag von 40 % auf den fairen Wert liegt die ideale Kaufzone von Centerra bei 4,60 US-Dollar oder darunter, was darauf hindeutet, dass die Aktie nach ihrer jüngsten Rallye deutlich außerhalb ihrer risikoarmen Kaufzone liegt. Und während sich die Aktie weiter erholen könnte, sehe ich anderswo im Sektor weitaus attraktivere Wetten. Zusammenfassend denke ich, dass Centerra eher ein Handelsvehikel ist, bis es einen konkreten Weg gibt, die Produktionsklippe zu glätten, und ich sehe den Neustart von Thompson Creek als eine weniger attraktive Option mit volatilen Molybdänpreisen und dem Potenzial für eine Kompression von Multiplikatoren, da Basismetalltitel in der Regel zu niedrigeren Multiplikatoren gehandelt werden als auf Gold fokussierte Titel. Daher würde ich jede Rallye über 6,12 US-Dollar vor Jahresende als Gewinnmitnahmemöglichkeiten betrachten.

  • Die "Produktionsklippe" finde ich nicht so schlimm, wenn sie nur temporär ist.

    Insgesamt habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die langfristige Performance von Minenaktien besser ist, wenn die Finanzen so gut aufgestellt sind, dass keine Schulden vorhanden sind und mit dem Cashbestand alle angedachten Investitionen gestemmt werden können und trotzdem noch ein Polster vorhanden ist. Das ist nur bei wenigen Unternehmen der Fall CG ist eines davon.


    Mal grob gerechnet:

    Marktkapitalisierung: 1232 Mio. $

    Nettocashbestand: 492 Mio. $

    EV: 740 Mio. $


    FCF-Prognose (laut Marketscreener):

    2023Q4: ??? (Annahme 68 Mio. $)

    2024: 271 Mio. $

    2025: 166 Mio. $


    EV Ende 2025: 235 Mio. $


    Centerras Marktkapitalisierung ist also mit einem großen Teil durch Cash und erwartetem Cashflow gedeckt. Der mickrige Rest ist wirklich nicht viel für die ganzen Assets von CG.


    Edit: Und vor einem Monat wäre bei dieser Rechnung sogar nur eine Null gestanden. Da konnte man wirklich sehr günstig einsammeln.

Schriftgröße:  A A A A A