GOLD : Märkte und Informationen

  • Finanzexperte: Zu 70% in Gold investiert (link inside from boerse-go)

    Zitat

    München (BoerseGo.de) – In einem Interview mit „Börse Online“ hat der Börsenexperte Roland Leuschel zu erkennen gegeben, dass er mit 70 Prozent seines Geldvermögens in Gold engagiert ist. „Ich weiß, es spricht gegen alle Regeln der Diversifikation, ein derartiges Übergewicht einzuräumen, aber die Regel gilt für ruhige Zeiten, und die haben wir nun einmal nicht“, so Leuschel. Der Finanzexperte zählt mehrere Gründe auf, warum er von einem weiteren Preisanstieg für das Edelmetall ausgeht. Seiner Meinung nach ist die Finanz- und Schuldenkrise noch lange nicht zu Ende und in den kommenden Jahren sei mit vielen negativen Überraschungen zu rechnen.
    Die Wirtschaft stehe vor einer Rezession und die Preise ziehen an, Gold hat sich in der Vergangenheit immer als zuverlässiger Inflationsschutz erwiesen. Weiter sprächen höhere Kosten für die Produktion von Gold für steigende Preise bei dem Edelmetall. Auch das Risiko von kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten und die von Leuschel prognostizierte Währungsreform sollten dem Goldpreis weiterhin Rückenwind verleihen.

    Hoffentlich ist der Herr Roland Leuschel auch ein Börsenexperte. :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • @Edel: Für solche Aussagen brauche ich keine Spökenkieker "Chartisten" - das sagt mir allein mein "Bauch", daß JETZT die Zeiten sind, denen wir bald mal als den Guten Alten[tm] mit den geilen Nachkaufkursen nachtrauern werden... :thumbup:


    <Nähkästchen>Ich erinnere mich noch eines Tages im Herbst 2008 als wär's erst gestern: Da lagen - nach einer "ewiglangen" Durststrecke! (Mehrere Tage zuvor herrschte fast gähnende Leere...) - in der EuroChange doch in der Tat drei physische 100g-Gußbarren von Rothschild (jaja, ich höre sie schon bis hierher in den fahrenden ICE, die Geiferchöre "unserer" Berufs-Toitomanen: "Chrrrr, chrrrr, dä Jodden!!" :thumbdown: ... ich höre aber bewußt gerade weg...! ;) ) für je 1968,- € ... Und ich habe damals bloß einen davon gekauft, weil ich lediglich 2000,- € in bar bei mir hatte und aus Prinzip ungern in so einem freiheitsfeindlichen System wie der BR ("Bananen-Republik") Toitschland Käufe mit Plastikgeld mache... Immerhin hatte ich ja eine Woche zuvor erst einige Zeit in einer Kerkerzelle der BRD zugebracht, weil ich den Bütteln dieses Systems in Köln mit ein bißchen Bargeld in der Tasche in die Pfoten gefallen war... :( !). Heute verfluche ich diese, meine elende Prinzipienreiterei: ich hätte auch die beiden anderen Rothschilds mit ec-Karte kaufen sollen ... (Denn als ich ca. 1 Stunde später mit genügend vielen EZB-Zetteln dort war, waren die Barren "natürlich" längst verkauft...) Scheiß doch auf Eure Staatsschnüffler!! Aber was weg ist, pfeift nicht mehr... ;) </>

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • zu dem Keil:
    der hat m.E. schon enorme Relevanz und der (erfolgreiche) Ausbruch dürfte die Richtung für die nächsten Monate vorgeben, denn der Preis bewegt sich schon geraumer Zeit darin und außerdem existiert er interessanterweise (sogar noch schöner ausgeprägt, symmetrisch wie ein Wimpel) im Gold/€, Gold/Pfund und Gold/Yen Chart.


    Mithras
    http://nachrichten.t-online.de…ntdeckt/id_52150290/index

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, deckt sich mit meiner Einschätzung:


    (....) Es steht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein heftiger Ausbruch bevor, in steigendem Markt -- nach oben.


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessant ist auch, dass beim 1980er Dreieck der Ausbruch um 400 USD gestartet hat.
    Beim darauffolgenden Preisausbruch musste man verkaufen, denn es war der Höhepunkt.
    Danach ist es relativ schnell wieder auf 400 USD abgestürzt mit danach sehr langer Seitwärtsbewegung.


    Wenn man das auf heute projizieren, dann kann man zu den heutigen Preisen also noch "risikolos" kaufen, weil man selbst nach der Goldblase ungefähr das heutige Niveau für lange Zeit haben sollte, also genug Zeit, um umzuschichten.
    Die richtig fetten Gewinne macht aber nur der, der nahe des Höhepunkts umschichtet.

  • Wat mut dat mut! :D
    Auch abseits der Charttechnik, heute kommt noch eine kleine Leitzinssenkung der EZB hinzu, vermutlich auf 1% und den Effekt vom "Rettungsgipfel" darf man auch nicht vernachlässigen, je nach dem kann das ganz fix gehen mit dem Ausbruch.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wat mut dat mut! :D
    Auch abseits der Charttechnik, heute kommt noch eine kleine Leitzinssenkung der EZB hinzu, vermutlich auf 1% und den Effekt vom "Rettungsgipfel" darf man auch nicht vernachlässigen, je nach dem kann das ganz fix gehen mit dem Ausbruch.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    Das Problem ist nur, dass die EM-Kurse in der letzten Zeit immer das Gegenteil von dem getan haben, was allgemein erwartet wurde (wie auch immer das bewerkstelligt wird). Daher befinde ich mich z.Zt. lediglich im Staun- und Wundermodus, ohne besondere Erwartungen oder Kaufabsichten (Verkauft wird eh erst mal nichts) :D

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

  • Das Problem ist nur, dass die EM-Kurse in der letzten Zeit immer das Gegenteil von dem getan haben, was allgemein erwartet wurde (wie auch immer das bewerkstelligt wird).

    Dieses Gefühl werde ich zur Zeit auch nicht los. Vielleicht läuft es ja zunächst in die andere - nicht erwartete - Richtung.
    Bald schon werden wir mehr wissen.
    lg meggy


    Edit:
    Ich wollte damit sagen, dass ich vor dem Ausbruch nach Oben noch mit einer Korrektur rechne!

  • [quote='inspiron','index.php?page=Thread&postID=753327#post753327']Das Problem ist nur, dass die EM-Kurse in der letzten Zeit immer das Gegenteil von dem getan haben, was allgemein erwartet wurde (wie auch immer das bewerkstelligt wird).

    Dieses Gefühl werde ich zur Zeit auch nicht los. Vielleicht läuft es ja zunächst in die andere - nicht erwartete - Richtung.
    Bald schon werden wir mehr wissen.
    lg meggy[/quote



    hallo


    das ist doch einfach zu erklären es muss jeder rausgespühlt werden der zweifelt :D
    erst die zocker dann die mitgeschwommen sind und dann die ihre hoffnung verlieren danach gehts ab
    weil die wieder zurückkommen in den markt :thumbup:


    gruss
    koc [smilie_blume]

  • Dieses Gefühl werde ich zur Zeit auch nicht los. Vielleicht läuft es ja zunächst in die andere - nicht erwartete - Richtung.
    Bald schon werden wir mehr wissen.
    lg meggy

    Also wie jetzt? Meinst Du damit in die erwartete nichterwartete Richtung, in die nichterwartete erwartete Richtung oder in die nichterwartete nichterwartete Richtung? Da wird man ja wahnsinnig, aber Du weißt, was ich meine. Egal, ich habe eine Münze geworfen und mache das Gegenteil von dem, was ich vorher Kopf oder Zahl zugeteilt habe - oder auch nicht - puhh :hae:
    Jedenfalls liege ich mit der Münzenmethode nicht schlecher als die großen "Analysten", soviel konnte ich in der letzten zeit schon feststellen.

    Der Staatshaushalt muß ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muß gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker und Philosph, 106 v. Chr. - 43 v.Chr.) :!:

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckendes Interview von John Williams mit The Gold Report. Äusserst lesenswert mit vielen Betrachtungen weit über Gold als Vermögensschutz hinaus, wird noch in dem einen oder anderen Thread zu kommentieren sein....


    "Die düsteren Zukunftsprognosen John Williams (Herausgeber von http://www.ShadowStats.com) umfassen den Niedergang des US-Dollars, Hyperinflation und fehlenden politischen Willen, solide Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Er ist dennoch der Meinung, dass Investoren bestimmte Optionen haben. Williams ist der Auffassung, schlaue Anleger könnten ihre Vermögen mit Gold, Silber und starken Währungen schützen, um dann von außergewöhnlichen Investitionsgelegenheiten zu profitieren, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach im kommenden Chaos ergeben werden.....


    Hier geht es um eine langfristige Strategie, eine Versicherung gegen Hyperinflation, die ich aufgrund der weitreichenden, umfassenden Insolvenz in den USA als unvermeidbar betrachte.....


    The Gold Report: Zurück zum Gold. Ihren Untersuchungen zufolge lag das September-Hoch 2011, als Gold auf 1.895 $/ oz stieg, unter dem inflationsbereinigten 1980er-Hoch von 850 $/ oz. Jene 850 $ des Jahres 1980 würden heute 2.479 $ entsprechen - inflationsbereinigt durch den städtischen Verbraucherpreisindex (Consumer Price Index-all Urban consumers, CPIU). Zieht man den alternativen Verbraucherpreisindex von Shadow Government Statistics (SGS) zur Inflationsbereinigung heran, läge das 1980er Hoch sogar bei heutigen 8.677 $/ oz. Sind die Goldpreise vor diesem Hintergrund unterbewertet?


    John Williams: Auf Grundlage dieser Berechnungen sind sie das....“


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=18116


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle Hinweis auf einen besonderer Artikel von unserem Forenmitglied Spica. Spica war jahrelang mit seinem Thread „Börse und Astrologie" sehr aktiv mit teilweise lebhaften Diskussionen, wurde aber letztlich immer seltener, zumal er eigene Website und Service betrieb.


    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=18126&seite=0


    Viel Glück und Erfolg weiterhin, Spica !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Richard Daughty alias Mogambo Guru, hier früher oft zitiert mit seinen witzig - sarkastischen Betrachtungen zu Börsen, Regierungen, Fed aber v.a zu Edelmetallen ist im Ruhestand, leider : http://www.mogamboguru.com/


    Hier sein vermutlich vorerst letztes Interview in Fabian4Liberty, für unsereins schwierig zu verstehen:
    Aber ausserordentlich interessante Kommentare, 72 x .....


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    http://www.youtube.com/watch?v=cYWlk76eZ6k&feature=youtu.be


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die enormen Liquiditätsengpässe vor allem der europäischen Banken (die in Wahrheit natürlich auf mangelnder Solvenz beruhen und nicht nur auf kurzfristigen Zahlungsschwierigkeiten) führen zu immer größeren Problemen bei der Qualität der hinterlegbaren Sicherheiten bei anstehenden Repogeschäften.


    Mich würde sehr interessieren, ob jemand aus dem Forum Genaueres darüber weiß, in welcher Form die Geschäftsbanken nun – offensichtlich schon wieder wie früher – ihre Goldbestände verleihen, um an frisches Geld zu kommen, in diesem Falle an USD. Nahezu alle Derivattransaktionen, inklusive CDS u.ä und die damit verbundenen etwaigen Nachschusspflichten lauten auf USD. Es wäre wichtig zu erfahren, ob nun in größerem Ausmaß Gold verliehen bzw. auch verkauft werden muss, um anstehende Verbindlichkeiten in USD zu begleichen.


    Und ist es darüber hinaus vorstellbar, dass die Notenbanken, die zuletzt vornehmlich als Käufer von Gold in Erscheinung getreten sind, in der Not auf die Verkäuferseite wechseln werden, um für ihre nationalen Geschäftsbanken, die ihre Reserven ja wieder einmal panisch bei der EZB unterstellen, mehr USD auftreiben zu können ? Letzteres glaubt übrigens auch Martin Armstrong.


    Ein Artikel im englischen „Daily Telegraph“ (ist allerdings das publizistische Sprachrohr der Londoner Finanzindustrie) von heute erwähnt, dass die Banken der Eurozone Gold inzwischen als Sicherheit aufbringen müssen, da ihnen andere hinterlegungsfähige Sicherheiten mehr und mehr fehlen:


    “Many banks, including some French, Italian and Spanish lenders, have already run out of many of the acceptable forms of collateral such as US Treasuries and other liquid securities used to finance short-term loans and have been forced to resort to lending out their gold reserves to maintain access to dollar funding.”


    http://www.telegraph.co.uk/fin…the-edge-of-collapse.html


    Grüße
    auratico

  • Hallo auratico,
    hier gibt es etwas ähnliches zu lesen:

    Zitat

    Konkret würde dies bedeuten, Geschäftsbanken hätten sich Gold für einen geringen Zinssatz geliehen, um es sofort am Markt (gegen US-Dollar) zu verkaufen. In diesem Fall muss es jedoch einen großen Gold-Anbieter gegeben haben, der das Gold zur Verfügung gestellt hat. Wer sonst als eine Zentralbank könnte hier eingesprungen sein?
    "Wir glauben, es ist wahrscheinlicher, dass Goldverleihgeschäfte von europäischen Privatbanken als Zentralbankverkäufe interpretiert wurden. Das ist auch vereinbar mit den anhaltend negativen Gold-Leasing-Raten, die auf substanzielle Goldleihgeschäfte von Banken im Tausch gegen US-Dollar hinweisen.“
    HSBC sieht noch kein Ende der kurzfristigen Goldverleihgeschäfte, solange die Liquiditätsprobleme europäischer Banken nicht gelöst seien. Das könne den Goldpreis weiter unter Druck bringen.
    Erkenntnis: Mit der Bilanzierungspolitik der Zentralbanken ließe sich eine solche Aktion mühelos verschleiern. Die Goldbestände der Notenbanken werden in der Position “Gold und Goldforderungen” ausgewiesen. Hat eine Zentralbank also bei einem solchen Verleihgeschäft mitgewirkt, dann ist dies nicht in ihrem Geschäftsbericht ersichtlich.
    http://www.goldreporter.de/war…erantwortlich/gold/16680/


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Es gibt Geschäftsmodelle, mit deren Hilfe Banken ihre Goldbestände vermieten können.
    Der Mieter "arbeitet" mit dem Gold, bzw. läßt das Gold "arbeiten" und zahlt eine vorher vereinbarte Miete in Jahres- oder Monatsraten an die vermietende Bank.


    Meist handelt es sich bei den Mietfirmen um Tochtergesellschaften von Banken, so daß ein prinzipiell interner Kreislauf in Gang kommt, der von außen kaum zu kontrollieren ist.
    Das betrifft sowohl Fiskalfragen als auch die Möglichkeit konzertierter Preismanipulationen.


    Daß Gold keine Zinsen bringt, dürfte allgemein bekannt sein.


    Deshalb kann man Gold nicht arbeiten lassen, es sei denn, Gold könne sich durch überzeugende "Arbeitsleistungen" vermehren.


    Es ist demnach nichts weiter, als ein Bilanztäuschertrick, bei dem nach der linke Tasche-rechte Tasche Masche, Wachstum vorgegaukelt wird.


    Das ist letztlich alles Zettelwirtschaft, völlig unglaubwürdig.


    Obwohl die internen Marktorakel dem Erstvermieter, dem mittleren Vermieter und dem Letztvermieter maximale Erfolgsaussichten prophezeihen.
    Erfolgreich dürfte die Bank sein, die sämtliche Mietbewegungen kontrolliert, also diejenige, die dieses Geschäftsmodell publik gemacht hat.

  • Gold Verleihgeschaefte: es ist soweit, keiner weiss mehr genau wem was gehoert :thumbup:
    http://www.sfgate.com/cgi-bin/…_articlesLVYL5W0D9L35.DTL

    Zitat

    An HSBC Holdings Plc unit sued the MF Global Inc. brokerage trustee to establish whether he or another person is the rightful owner of gold bars worth about $850,000 and silver bars underlying contracts between the brokerage and a client.


    Zitat

    Both parties have asserted claims to the bars, creating difficulties for HSBC, which is storing them, the bank said.

  • Zitat

    quote='tut.anch.amun','index.php?page=Thread&postID=753868#post753868']Hallo auratico,
    hier gibt es etwas ähnliches zu lesen ...


    Danke tut, genau so etwas habe ich gesucht, weil meine Vermutungen in diese Richtung gingen. Der Goldpreis läßt sich mit echten oder vermuteten Verkäufen bzw. Verleihungen durch Zentralbanken im Moment wieder einigermaßen kontrollieren, die Leasingraten sind so niedrig wie seit 1998 nicht mehr. Die Frage wird sein, wie viel güldene Firepower noch vorhanden ist. Sollen doch die Asiaten sich ihr Engagement für die Eurozone mit Gold absichern lassen, anstatt dass bankrotte Euro-Geschäftsbanken mit geleastem Gold künstlich aufgepäppelt werden.


    „Der Goldpreisrückgang verlief so schnell und heftig, so dass einige Investoren spekulierten, dass Zentralbanken inklusive der Federal Reserve aktiv Gold verkauft haben."


    Dass allerdings die Fed nicht direkt Gold verkaufen kann, sondern nur Herr Geithner, wissen wir - wird in dem Artikel auch noch erwähnt. Interessant daran aber bleibt, dass man den Goldpreis damit wieder (mit Gerüchten oder echten Handlungen der Notenbanken) saftig bei Bedarf nach unten treiben kann. Diesmal nur kurzfristig ?


    Grüße
    auratico

  • Hallo GSF-Gemeinde,


    nur ganz kurz aber dennoch nicht unwichtig, damit es nicht verloren/gelöscht/verboten geht/wird ... :!:


    Montag 12.12.2011: Gold: „Manipulative“ Goldverkäufe um 4:28 Uhr? (link inside from boerse-go)

    Zitat

    London (BoerseGo.de) – Nach Einschätzung der Analysten vom Börsenbrief „Der Goldreport“ ist im asiatischen Handel in der Nacht zum dritten Mal innerhalb einer Woche ein Goldverkauf der US-Notenbank Fed erfolgt, der einen weiteren Anstieg bei den Goldkursen verhindern soll. Um 4:28 Uhr ist es innerhalb von drei Minuten zu einem wasserfallartigen Rücksetzer um gut 25 US-Dollar gekommen, der nicht anders erklärbar sei.
    Zu dieser Uhrzeit seien nur die Asiaten und Australier am Markt tätig. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Notenbanken derzeit gegen einen Anstieg der Goldkurse ankämpfen und unterhalb der Marke von 1.700 US-Dollar auf Anschlussverkäufe des Marktes setzen, so die Meinung.
    Bereits in der letzten Woche hatten die Experten den Verdacht geäußert, dass die BIS (Bank für Zahlungsausgleich), die US-Notenbank Fed und die Bank of England in einer konzertierten Aktion Gold verkauft haben, um das Vertrauen in die Papiergeldwährungen nicht weiter schwinden zu lassen.
    Technisch sehe man jetzt die nächsten Unterstützungen bei 1.675, 1.625 und 1.600 US-Dollar je Unze. Ein erneuter Test des Intraday-Korrekturtiefs bei 1.527 US-Dollar wäre aus technischer Sicht gefährlich, so die Einschätzung der aktuellen Chartsituation.

    Beeinflusst zumindest meine Endscheidung, nicht im geringsten! -Ich wähle die Freiheit durch EM!-


    Gruss und Glückauf ...


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    • Offizieller Beitrag


    Eine Vermutung, die berechtigt erscheint. In Ergänzung und Korrektur dieser Meldung muß angemerkt werden, daß die US Kabal nahezu "rund um die Uhr" tätig sein kann. Nach meiner Erinnerung wurde vor Jahren die New York Globex gerade deshalb mit großem Zeitrahmen etabliert, sh. den Kitcochart, Fußspalte.


    Wie so oft erwähnt, kann und wird die Goldkabal den säkularen Anstieg der Edelmetalle nur temporär beeinflussen können, aber keinesfalls auf Dauer beherrschen....


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A