Anhand dieser Daten möchte ich mal zwei Sachen anreißen, die bei den Produktionszahlen auffallen.
1. Peak Gold
Hatten wir hier schon und dazu passen schön die Produktionszahlen von 1997 bis 2010. Wenn man einzelne Ausreißer glättet, gibt es keine wesentliche Erhöhung der Goldproduktion mehr. Die geringste Förderung in diesem Zeitraum waren 2.280t in 2008, am meisten wurde 2001 mit 2.600t gefördert. Ich meine, das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass der hier schon öfter andiskutierte Peak Gold da ist.
2. Ein Schweinezyklus von 1981 bis 2001???
In diesen 20 Jahren hat sich die Goldproduktion etwa verdoppelt. Ich hab mit 2001 natürlich den Förderhöchststand für den Vergleich genommen, aber um soviel verzerrt das den Anstieg gar nicht. Jetzt frag ich mich, kann das sein, dass nach dem Kurshoch in 1980 erst 21 Jahre später, also genau am Tiefskurs, ein Förderhoch erfolgt. Für einen Schweinezyklus wäre das doch arg lang, spätestens um 1990 herum müsste die Förderung doch wieder fallen, wenn die Minenbetreiber ein wenig rechnen können. Mich bringt das fast dazu noch an die Goldkabala und ihren Erfüllungsgehilfen Barrick zu glauben ![]()
good luck
wolf