GOLD : Märkte und Informationen

  • Immer mehr Berichte im Mainstream über verschiedene Aspekte des Goldes, so beispielsweise das Goldfixing in London ...



    Goldpreis - Kurioses Ritual in Londons Hinterzimmern


    09.09.2012 · Wie viel ist Gold eigentlich wert? Diese Frage klären fünf Banker zwei mal täglich per Telefon - und die Antwort akzeptieren Märkte und Unternehmen.
    Von Franz Nestler


    http://www.faz.net/aktuell/fin…nterzimmern-11882781.html

  • Das waren noch Zeiten, als sich die Banken und Wechselstuben noch am London Fixing orientierten und nur zweimal täglich die Preise anpaßten. Im Heißen Herbst[tm] 2008 war das noch so und erlaubte dem professionellen physischen Goldbug so manches Schnäppchen, wenn der Preis im Elektronischen Handel gerade mal heftig ausbrach.... 8)


    Welcher Händler von physischer Ware orientiert sich aber HEUTE noch am Fixing?!?! :hae: (Diese Frage war jetzt NICHT rhetorisch!)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Chart habe ich der sehr guten Analyse -- [smilie_blume] -- von GIGV zu Gold, Silber und dem Gold : Silber Ratio aus dem Chartthread entnommen. Dort geht er in den vielen Grafiken etwas unter...


    Zitat

    Sobald die 1994 usd überschritten sind (was kein Widerstand ist, sondern nur errechneter Durchschnittswert) sehe ich Gold bis Frühling 2013 auf zwei mögliche Marken zulaufen:


    2200 usd


    2680 usd


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Bei Milliardären und Gold fallen den meisten die bekannten Soros und Paulson, oder im negativen Bezug Warren Buffett ein. Hier ein sehr erfolgreicher, Frank Giustra, der einige Unternehmen früh gründete, u.a Wheaton River / Wheaton Silver, von Goldcorp übernommen.
    Als einer derjenigen, die früh bei 300 $ auf fallenden $ und steigendes Gold setzten, ist er von einer $ Krise überzeugt mit parabolischem Goldpreisanstieg.


    Konsequent bildet Gold den größten Teil seines Vermögens. [smilie_blume]


    Wenn Leute wie wir Goldbugs hoch in Gold investiert sind, ist das gut und richtig, bewegt aber die Goldwelt kaum, aber solche aussergewöhnlichen Unternehmer brauchte die Goldgemeinschaft noch mehr....


    „...In discussing gold during the interview he said, "I believe it's going a lot higher...it's going to have a parabolic spike, caused by some event or some loss of confidence...a US dollar crisis would be a perfect example. That will cause gold to go through the roof, and then everybody will want to own it...I don't think we're even close to that yet...Gold will probably have a much greater run than some of the other hard assets--because it's also a currency."


    http://www.kitco.com/ind/Tommy/20120905.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So der Pate der Börsenbriefe, Richard Russell, in einem Interview mit KWN. Er sieht die USA an der finanziellen Klippe mit schwächerem Dollar, aber auch China und Europa mit ihren Problemen.
    Alles gut für Gold. Mit einem Dollarchart, der dessen Sinkflug zeigt, diesen hatte ich im Dollarthread nachgebildet und ergänzt :
    Verfall des US Dollar


    „..Below, the US dollar is looking bearish and has just broken below both moving averages. A cheaper dollar is bullish for gold....


    The only question in my mind is -- is it better to have your currency in paper, or is it better to have it in gold, better known as real tangible money? Personally, I trust gold more than I trust paper, but that's just me and hard experience.”


    http://kingworldnews.com/kingw…ullish_Case_For_Gold.html


    Grüsse

  • Fonds-News
    Hauck & Aufhäuser Investmentgesellschaft S.A.
    12.09.2012 Zentralbanken treiben den Goldpreis


    Luxemburg (fondsweb.de) - Der Goldpreis hat das erste Mal seit März wieder die Marke von 1.700 US-Dollar überschritten und hat seit Jahresbeginn rund 8,5 Prozent zugelegt. Dr. Torsten Dennin, Portfolio Manager des Fonds VCH Commodity Alpha schreibt in seinem aktuellen Marktkommentar zum Goldpreis, dass das Edelmetall derzeit vor allem durch die Aktionen verschiedener Zentralbanken angetrieben werde. Einerseits nährte das von der EZB beschlossene unlimitierte Anleihekaufprogramm Inflationssorgen und sorge damit für ein größeres Interesse an Gold als sicherem Hafen. Auch die US-amerikanische Federal Reserve habe ein weiteres Programm der quantitativen Lockerung in Aussicht gestellt.


    Zwar hätte der Wold Gold Council zuletzt für das zweite Quartal einen überraschend starken Nachfragerückgang um sieben Prozent verglichen mit dem Vorjahr vermeldet, allerdings zugleich eine deutlich anziehende Nachfrage für das zweite Halbjahr prognostiziert. Außerdem stände dem Rückgang auf der Nachfrageseite zugleich ein um sechs Prozent verkleinertes Angebot gegenüber. Dies sei vor allem aus einem um zwölf Prozent geringeren Angebot aus recyceltem Gold resultiert, während die Minenproduktion stabil geblieben sein.


    Als starke Nachfrager träten nach wie vor die Zentralbanken auf. Sie hätten im zweiten Quartal insgesamt 157,5 Tonnen Gold in einem Wert von insgesamt mehr als 9,5 Milliarden US-Dollar gekauft. Das seien - nach Gewicht - 138 Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum und 63 Prozent mehr als im Vorquartal. Allerdings seien nur Käufer von 33,2 Tonnen bekannt, während der Großteil der restlichen Käufer anonym bleibt. Ein Vergleich der Goldimporte nach China über Hongkong und der unveränderten Konsumentennachfrage befeuere Spekulationen, dass es sich hierbei um Käufe der chinesischen Zentralbank handelt.


    Investoren wenden sich wieder dem gelben Metall zu, schreibt Dennin weiter. So habe nach George Soros nun auch John Paulson nachgezogen und die Goldquote seines Fonds (physisches Gold und Minenaktien) auf knapp 50 Prozent erhöht.


    Die in Gold investierten Anlagegelder seien indes im zweiten Quartal um etwa 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 302 Tonnen zurückgegangen. Allerdings sei dieses Niveau im historischen Vergleich weiterhin hoch. Angesichts der jüngsten Zentralbank-Entscheidungen könne sich die Nachfrage von dieser Seite wieder beschleunigen.


    Dennin rechnet damit, dass sich der Aufwärtstrend beim Goldpreis weiter fortsetzen werde. Bis Jahresende erwarte er einen Anstieg des Goldpreises auf 1.800 US-Dollar und sieht Gold im Folgejahr sogar über 2.000 US-Dollar steigen.


    https://www.ffb.de/diverse/ind…Ck!1366176544!-2108469764

  • Scott Minerd (Chefstratege des Vermögensverwalters Guggenheim Partners)


    "Die Fed zum Beispiel könnte hingehen und ihre Assets dramatisch wertvoller machen, indem sie den Goldpreis noch oben zieht. Würde sie etwa den Goldpreis bei 10.000 Dollar je Unze festlegen, dann wäre das Gold in den Kellern der Fed wertvoll genug, um jeden im Umlauf befindlichen Dollar zu decken."


    Handelsblatt.de

    • Offizieller Beitrag

    ..."Die Fed zum Beispiel könnte hingehen und ihre Assets dramatisch wertvoller machen, indem sie den Goldpreis noch oben zieht. Würde sie etwa den Goldpreis bei 10.000 Dollar je Unze festlegen, dann wäre das Gold in den Kellern der Fed wertvoll genug, um jeden im Umlauf befindlichen Dollar zu decken."....


    Guter Gedanke, v.a für uns Goldbugs wäre das was... :)
    Aber der Gedanke ist so neu nicht: Der legendäre Altmeister Richard Russel hatte ihn kürzlich, wenn ich mich recht erinnere, hier auch zitiert. Mit dem Hintergedanken, den Dollar abzwerten und die USA zu entschulden.


    Irgendwie in diese Richtung läuft die Entwicklung aber ohne Eingriffe durch den unbarmherzigen Angriff der BRICS auf den USD als Weltleitwährung...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Guter Gedanke, v.a für uns Goldbugs wäre das was... :)
    Aber der Gedanke ist so neu nicht: Der legendäre Altmeister Richard Russel hatte ihn kürzlich, wenn ich mich recht erinnere, hier auch zitiert. Mit dem Hintergedanken, den Dollar abzwerten und die USA zu entschulden.


    Irgendwie in diese Richtung läuft die Entwicklung aber ohne Eingriffe durch den unbarmherzigen Angriff der BRICS auf den USD als Weltleitwährung...


    Grüsse
    Edel


    @Goldhüpfer:
    10.000 USD je Unze Gold würden doch niemals reichen um jeden im Umlauf befindlichen Dollar zu decken ... :hae:
    Außerdem bestimmen den Goldpreis ausschließlich Angebot und Nachfrage, wie sollte die FED einen Preis "festlegen" können?


    @Edel:
    Wie meinst Du das? ...durch den unbarmherzigen Angriff der BRICs auf den USD als Weltleitwährung...
    Dass die BRIC Währungen u. a. BRL, INR, CNY, etc. immer mehr an Bedeutung gewinnen ist klar,
    es sollte uns aber auch bewusst sein, dass Länder wie Brasilien, China, genauso wie auch USA etc. eher ein Interesse an einer schwachen Währung haben.


    Und eine Entschuldung in USA und Europa kann nur und ausschließlich durch eine höhere Inflation geschehen, also sozusagen die Schulden einfach weg-inflationieren, auf Kosten der Klein-Sparer die einen negativen Realzins auf ihr Erspartes erhalten.


    Deshalb zählen nur SACHWERTE wie:
    eigene Immobilie
    gute Aktien in Emerging Markets Währungen
    Rohstoffe Gold und Silber


    und meiden sollte man dagegen:
    (Staats-)anleihen, Bar- Fest- Tagesgeld und Cash, von lang laufenden Lebensversicherungen und Sparverträgen ganz zu schweigen.


    P. S. Dies soll keine Anlageempfehlung darstellen, sondern ist ausschließlich meine eigene Meinung

    • Offizieller Beitrag

    ....10.000 USD je Unze Gold würden doch niemals reichen um jeden im Umlauf befindlichen Dollar zu decken ... :hae:
    Außerdem bestimmen den Goldpreis ausschließlich Angebot und Nachfrage, wie sollte die FED einen Preis "festlegen" können?(....)


    Das hat Richard Russell hier schön dargelegt:
    http://kingworldnews.com/kingw…rom_Drowning_In_Debt.html


    „..Here's what I think the authorities have to do. They should unilaterally, overnight raise the price of gold to a high value, maybe around $10,000 an ounce. Thus, each dollar would be worth one ten-thousandth of an ounce of gold.....
    I also believe that the US will, in due time, start backing its currency with part-gold and the dollar will be convertible into gold at around $10,000 an ounce. ...“


    Anders formuliert: Mit der zumindest tw. Golddeckung, die bekanntlich die USA erst 1973 aufhob, um $ OHNE Counterpart unbegrenzt DRUCKEN zu können.

    (...)@Edel:
    Wie meinst Du das? ...durch den unbarmherzigen Angriff der BRICs auf den USD als Weltleitwährung...
    Dass die BRIC Währungen u. a. BRL, INR, CNY, etc. immer mehr an Bedeutung gewinnen ist klar,
    es sollte uns aber auch bewusst sein, dass Länder wie Brasilien, China, genauso wie auch USA etc. eher ein Interesse an einer schwachen Währung haben.(....)


    Sh hier.: Verfall des US Dollar
    „China und Rußland schlagen gnadenlos dem Dollar die Füße weg“


    Natürlich will und werden die BRICS den $ in die Knie zwingen, daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Und m.E.wird China vermutlich die tw. Golddeckung etablieren einführen und damit den westlichen luftgedeckten Währungen etwas Handfestes entgegen stellen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In letzter Zeit wird oft, auch von 'offizieller Seite' (Zoelick, Republikaner...), von der Rückkehr zu einer teilweisen Golddeckung geredet. Wir Goldbugs sollten aber damit nicht zufrieden sein. Das ist eine FALLE !!! Unter einem Teil -Goldstandard geht nämlich die Falschgeldproduktion munter weiter. Oder wie war das zwischen 1913 und 1971 ? Wir dürfen uns von den Eliten in dem Punkt nicht einlullen lassen ! Ziel muss eine Abschaffung des Zentralbankwesens, des fractional Reservebankings und des staatlichen Geldmonopols sein. Erst dann haben wir reelles ,werthaltiges Geld für mündige, selbstverantwortliche Bürger.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

    • Offizieller Beitrag

    (...) Ziel muss eine Abschaffung des Zentralbankwesens, des fractional Reservebankings und des staatlichen Geldmonopols sein. Erst dann haben wir reelles ,werthaltiges Geld für mündige, selbstverantwortliche Bürger.


    Ja, gewiß, aber ein schöner Traum, m.E. noch weniger realisierbar als ein (Quasi)Goldstandard. Die gierigen, verschwenderischen, unfähigen, mit Geld nicht vernünftig handelnden Regierungen weltweit werden das nicht zulassen....


    Zum Goldstandard denkt kein Vernünftiger an volle Golddeckung, selbst der große Goldbug Jim Sinclair spricht von einer Einbeziehung des Goldes als eine Komponente neuer Währungen, wie auch ich seit Jahren hier kommentiere.


    Auch dieses würde die Geldflut nicht beenden, aber wir hätten eine weitaus bessere Orientierung zwischen dem Fiatgeld und dem einzigen echten Geld = Gold.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die ersten Reaktionen auf das Fed-Treffen deuten - siehe vor allem Goldpreis und etwas weniger deutlich beim Dow - darauf hin, dass die Äußerungen von Bernanke sehr wohl als Teil eines QE-Programmes gewertet werden: Weiterer monatlicher Aufkauf von forderungsbesicherten Immobilienpapieren ohne Angabe von Zeitlimit, Nullzinspolitik bis mindestens 2015, Fortsetzung des TWIST-Programmes zwecks Anleihetausch. Voraussetztung für diese und andere Maßnahmen sei ein Anhalten der schlechten Lage auf dem Arbeitsmarkt. Was spricht für eine spürbare Entspannung auf dem Arbeitsmarkt in der nächsten Zeit ? Nicht vieles. Für Gold und Silber bleibt die Lage damit bis auf Weiteres günstig.


    http://www.faz.net/aktuell/fin…hr-anleihen-11889246.html


    Grüße
    auratico

  • Offenbar lieferte Bernanke, was der Markt wollte. Ich rege mich jetzt natürlich auf, dass ich nur leicht aufgeladen habe vorher..... aber ich habe auch sonst Mühe, die Begeisterung zu teilen. Absolut dämlich finde ich die Aussage, dass die Nullzinspolitik bis 2015 weitergeführt wird.... das sind 3 Jahre, in denen noch viel passieren kann. Warum sollte man sich denn jetzt schon festlegen? Als ob der Ben sich in 2 Jahren zurückbesinnt und seine geplante Zinseerhöhung dann nicht durchführen kann... haha.


    Was soll's, die Party geht weiter. Für Gold eine gute Zeit. Für die Welt allerdings nicht.....

  • Offenbar lieferte Bernanke, was der Markt wollte. Ich rege mich jetzt natürlich auf, dass ich nur leicht aufgeladen habe vorher..... aber ich habe auch sonst Mühe, die Begeisterung zu teilen.
    ...
    Was soll's, die Party geht weiter.


    Zumindest bis zu den US-Wahlen. Es lebe der Große Weiße Vater (oder heißt es Großer Vorsitzender?) Womit fing die Krise eigentlich an? War da nicht irgendwas mit Baracken?


    Zitat

    Für Gold eine gute Zeit. Für die Welt allerdings nicht.....

    A propos Gold; wieviel fehlt eigentlich noch zum EUR-ATH?


    Gruß
    Klaus_H.

Schriftgröße:  A A A A A