A propos Gold; wieviel fehlt eigentlich noch zum EUR-ATH?
es fehlt nix mehr.
ok, da offensichtlich mein Chart geglättet war, sind wir jetzt nahe am ATH in Euro
7. November 2024, 03:31
A propos Gold; wieviel fehlt eigentlich noch zum EUR-ATH?
es fehlt nix mehr.
ok, da offensichtlich mein Chart geglättet war, sind wir jetzt nahe am ATH in Euro
Dies mit den Zinsen hat es mir am meisten angetan.
Im übriegn hier ein Chart von TLT, iShares Barclays 20+ Year Treas Bond,.
http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0407270001347558266.png
Für jene, die damit nix anfangen können: Geht's aufwärt, sinken die Zinsen und umgekehrt.
Frage an einen 1.Klässler: Sieht der Chart aus, als ob es hoch geht? (= tiefe Zinsen...)
In letzter Zeit wird oft, auch von 'offizieller Seite' (Zoelick, Republikaner...), von der Rückkehr zu einer teilweisen Golddeckung geredet. Wir Goldbugs sollten aber damit nicht zufrieden sein. Das ist eine FALLE !!! Unter einem Teil -Goldstandard geht nämlich die Falschgeldproduktion munter weiter. Oder wie war das zwischen 1913 und 1971 ? Wir dürfen uns von den Eliten in dem Punkt nicht einlullen lassen ! Ziel muss eine Abschaffung des Zentralbankwesens, des fractional Reservebankings und des staatlichen Geldmonopols sein. Erst dann haben wir reelles ,werthaltiges Geld für mündige, selbstverantwortliche Bürger.
Verlangen wir nur die Privatisierung der Zahlungsmittel! Der Markt wird es von alleine richten, wir brauchen gar nicht über den Goldstandard ZU REDEN. Er kommt von alleine! Gresham' Gesetz aus Gläubigersicht liest sich so: Gutes Geld verdrängt schlechtes Geld....
Die drei Monopole des Staates sind zuviel: Gewaltmonopol, Steuermonopol, Geldmonopol.
Woernie hat es begriffen.
Gruss,
Lucky
edit, danke an DrK
Gresham' Gesetz: Gutes Geld verdrängt schlechtes Geld....
Gresham´s Gesetz lautet genau umgekehrt : "Schlechtes Geld verdrängt gutes Geld"
Odrr??
Habe ich da nicht aufgepasst?
Grüße.
...es gibt zwei Seiten; den Gläubiger und den Schuldner. Gresham formulierte sein "Gesetz" aus Schuldnersicht; ich war insofern unsorgfältig, als ich die Gläubigerseite meinte, siehe unten das Grüne. Ich glaube, wir haben uns verstanden.
Aus Wikipedia:
"Gresham führte seine Untersuchungen zu einer Zeit durch, in der Gläubiger (Verkäufer) von Gesetzes wegen gezwungen waren, schlechtes Geld zum gesetzlich festgelegten Kurs bzw. Preis anzunehmen. Wenn jedoch alle Wirtschaftsteilnehmer entscheiden dürfen, womit sie bezahlt werden möchten, wird das gute Geld schnell das schlechte verdrängen, da keiner freiwillig das schlechte Geld zum Kurs des guten Geldes annimmt."
Gruss,
Lucky
Fast richtig.
Die Theorie besagt, dass sich immer das schlechte geld durchsetzt, da man es schnell wieder ausgeben möchte. Daher ist das schlechte Geld das "Umlaufgeld". Das gute Geld dagegen wird gehortet und tunlichst nicht in Umlauf gebracht.
" ....Das gute Geld dagegen wird gehortet und tunlichst nicht in Umlauf gebracht."
Genau! Das, was echte Goldbugs zzt. tun bzw. tun sollten.
Grüße.
Verlangen wir nur die Privatisierung der Zahlungsmittel! Der Markt wird es von alleine richten, wir brauchen gar nicht über den Goldstandard ZU REDEN. Er kommt von alleine! (....)
Deine Meinung OK, das sehe ich anders und werde das Thema bei Gelegenheit weiter erörtern. Und befinden sich die Koryphäen Ron Paul, Jim Sinclair, Richard Russell und andere sich derart im Irrtum, weil sie letzteres so nachdrücklich thematisieren ???
Etwas als richtig anzusehen, wie die Abschaffung einiger Staatsmonopole - da gibt es einige, die den Bürger gleichermaßen treffen, wie das Sozialwesen zB.-- ist die eine Seite, und dies durchzusetzen, eine völlig andere. Was das Geldmonopol anbetrifft, hatte ich mich zuvor geäussert, hier klaffen Wunsch und Realisierung nahezu unüberbrückbar auseinander. Just my words.
Grüsse
Edel
tscheidend ist die Frage ob wir ein staatliches Geldmonopol haben
Alles anzeigenGresham' Gesetz: Gutes Geld verdrängt schlechtes Geld....
Gresham´s Gesetz lautet genau umgekehrt : "Schlechtes Geld verdrängt gutes Geld"
Odrr??
Habe ich da nicht aufgepasst?
Grüße.
Die Frage ist , ob wir ein staatliches Geld Monopol oder echtes (freies) Marktgeld haben. In ersterem Fall wirkt das Greshamsche Gestz so, dass das schlechte(re) Geld das bessere aus dem Umlauf verdrängt, weil es gehortet wird. Haben wir dagegen freien , privaten Geldwettbewerb , wirkt es genau umgekehrt: dann verdrängt das bessere Geld das schlechtere aus dem Umlauf, weil ohne Zwang keiner der Herr seiner Sinne ist, das schlechtere Geld wählt.
Leute, was ist los ? Ich muss mich echt wundern . @Edelman: was machbar ist ?
Woher wiesst Du, Sinclair oder Russel 'was machbar' ist ? Wenn man sich den Eliten gegenüber schon von vorneherein pragmatisch orientiert und einen 'Machbarkeits'-Bonus einräumt dann wird das wohl nichts. Die forderung muss MAXIMAL sein. Ein bisschen Freiheit ist wie ein bisschen schwanger. Beides geht nicht. Jedenfalls nicht lange.
(....)Leute, was ist los ? Ich muss mich echt wundern . @Edelman: was machbar ist ?
Woher wiesst Du, Sinclair oder Russel 'was machbar' ist ? Wenn man sich den Eliten gegenüber schon von vorneherein pragmatisch orientiert und einen 'Machbarkeits'-Bonus einräumt dann wird das wohl nichts. Die forderung muss MAXIMAL sein. Ein bisschen Freiheit ist wie ein bisschen schwanger. Beides geht nicht. Jedenfalls nicht lange.
Hallo woernie
Wenn Du mich länger oder besser kennen würdest, wüßtest Du, daß ich dank Unabhängigkeit weder anderer Leute Meinung oder Haltung teilen muß, auch nicht die sog. Eliten oder dieses Forums, sorry, da möchte ich aber wirklich nicht anmassend wirken.
Hier und anderswo vertrete ich eine eigene völlig unabhängige Meinung und bin aus Erfahrung überzeugt, daß auch in unseren verbogenen Demokratien ohne Massenproteste breitester Bevölkerungsschichten oder gar mehr, die hier nicht zu erwarten sind, keine wesentlichen Veränderungen zuwege kommen. Gegen diesen Staat habe ich ein Dutzend Klagen und Prozesse geführt und weiß, wovon ich rede.
Ja, einige Ideale oder Maximalforderungen habe ich aufgegeben mangels Ineffektivität und bin gerade deshalb sehr pragmatisch und konzentriere mich bevorzugt auf das Wohlergehen meines Familienclans.
Ist leider ziemlich OT geworden, war aber aus meiner Sicht zur Klarstellung notwendig.
Grüsse
Edel
Gut erkennbar, wie der Preis an langfristigen Durchschnitten hochhangelt, aber auch die größeren Rücksetzer.
Mit der erneuten Geldschwemme in USA und Euroland werden wir bald neue Allzeithochs in Folge sehen.
Grüsse
Sehr schöner Chart von Dan Norcini. Sieht man hochwahrscheinlich nicht in Forbes, Bloomberg oder Financial Times usw.....
http://traderdannorcini.blogsp…ng-but-rampant.html#links
Grüsse
Die beiden letzten Beiträge von DIR UND MIR habe ich hierhin verschoben, wo sie hingehören:
DOW : GOLD
Grüsse
Edel
Ohne Kommentar
Grüsse
Interview von Lars Schall mit Dr. Dietmar Siebholz
ZitatMit Dr. Dietmar Siebholz unterhielt ich mich im Dortmunder Flughafen aktuell über: den ESM und die permanente Euro-Rettung; die dritte Runde der Quantitativen Lockerung in den USA; das Bundesbank-Gold in New York City; das Jiu-Jitsu der chinesischen Goldpolitik; die Konditionen des Silbermarkts; die Zukunftsaussichten für den Rohstoff Graphit in Hochtechnologie-Entwicklungen; das Risiko von Immobilien; und die globale Schuldenabschreibung.
Edelmetall-Experte Prof. Dr. Hans Jürgen Bocker: Gold 100.000 Dollar
[tube]
Und auch hier wird davon gesprochen, dass die USA ihre Gold-Bestände mit 100.000 USD bewerten wird.
[tube]
Republicans eye return to gold standard
The gold standard has returned to mainstream US politics for the first time in 30 years, with a “gold commission” set to become part of official Republican party policy.
Quelle: Financial Times.com
Edelmetall-Experte Prof. Dr. Hans Jürgen Bocker: Gold 100.000 Dollar
[tube]
[/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Absolut zuhörenswert !! Zwar mit knapp 28 min etwas lang, die wichtigstern Zitate zw. Minute 10 -13...
Nicht allein wegen Gold und Silber, dazu gleich mehr: Ein vernichtendes Urteil über „Brüssel = Diktatur"-- "Das Europäische Parlament ist ein Witzparlament“ --- Goldmann Sachs, Draghi und Juncker mit Hintergründen Abgründen....
Aber dies: Er denkt, daß gerade 4 bis 7 Menschen von 10 000 sich auf die kommenden Krisen vorbereitet und mit Gold und Silber abgesichert haben. Nun seine These: Wären es statt Promille 1 % aller Menschen oder Anleger, stünde vielleicht
Gold bei 200 000 und Silber bei 80 000 $ pro Unze,
Wobei man natürlich nicht weiß, ob es dann noch den Dollar oder Euro gibt. Hört sich sehr abenteuerlich an, aber falls die Voraussetzungen einigermaßen stimmten.... ??
Grüsse
Edel
Würde Professor Bocker gern jetzt noch mal so ausführlich in so einem Interview sehen/hören. Dieses hier ist ja schon fast 1 Jahr alt und es hat sich seitdem einiges getan. Letztendlich muss er sich auch nach diesem Interview bislang in all seinen Thesen bestätigt fühlen. Wir steuern geradezu in ein Desaster und die Oberganoven um Draghi, Juncker, Geithner und wie die G.Sachs-Schergen nicht alle heißen reiben sich die Hände.
Insofern: allen viel Glück, Gesundheit und Erfolg in dieser "verrückten" Zeit,
GS