GOLD : Märkte und Informationen

  • http://www.marketwatch.com/sto…art-of-bailout-2013-04-10




    Market Pulse Archives


    April 10, 2013, 11:11 a.m. EDT
    Cyprus to sell $523mln in gold as part of bailout
    Stories You Might Like


    Gold prices fall after Goldman cuts forecast again
    Does Obama want to push granny off a cliff?
    Gold, oil extend losses after Fed minutes


    11 Comments
    new
    Portfolio Relevance
    LEARN MORE
    By Sara Sjolin
    CY:CPB CY:BOCY GCM3


    LONDON (MarketWatch) -- Cyprus officials have agreed to sell around 400 million euros ($523 million) in excess gold reserves to contribute to the country's bailout, Reuters reported on Wednesday, citing a draft assessment of the nation's financing needs. The report further said the struggling Mediterranean nation will raise 10.6 billion euros from closing down troubled lender Cyprus Popular Bank PCL CY:CPB 0.00% and from deposit-for-equity swaps in the Bank of Cyprus PCL CY:BOCY +3.48% . The International Monetary Fund will provide 1 billion euros to Cyprus's bailout and the euro zone finances 9 billion euros of the rescue plan. Gold for June delivery GCM3 -1.77% traded $17.80 lower, or 1.1%, at $1,569.90 an ounce

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neo


    Gern. BGM ist eine der wenigen bekannten Minen, die ich NIE hatte, auch nicht auf der Watchlist. Etwas Glück eben halt auch....Deshalb sind Details an mir vorbeigegangen.


    Es war m.E. eine Kette von Pleiten : Minenschließung in SA, Finanzierung nicht mehr machbar, riesige Schulden etc, letztlich Verweis von der NYSE und Flucht in Chapter 11 - Konkursschutz, so in etwa...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es war m.E. eine Kette von Pleiten : Minenschließung in SA, Finanzierung nicht mehr machbar, riesige Schulden etc, letztlich Verweis von der NYSE und Flucht in Chapter 11 - Konkursschutz, so in etwa...


    Verweis von der NYSE gab es nicht, sondern sie suchten selbst darum an, nachdem sie noch zuvor gewaltige Kapitalerhöhungsaktionen durchgezogen haben. Great Basin ist nur ein weiteres Beispiel für die abenteuerlichen, abschreckenden Verhältnisse im Goldminensektor. Millionen Unzen im Boden und dennoch bankrott, außerdem gerüchteweise jene Minengesellschaft mit den meisten naked shorts am Hals von allen.


    Goldminen sind leider vorerst immer noch nur zum Zocken geeignet (man könnte sich genausogut eine andere Branche aussuchen, wie z.B. Biotech-Start Ups etc.) Die soundsoviel Unzen im Boden sind über Jahre hinweg völlig unwichtig, werden einfach übergangen, weggeshortet etc. Es tauchen immer neue Namen auf, die in der "investment community" eine Zeitlang herumgereicht werden, dann verschwinden sie für Jahre wieder im Niemandsland.


    Wann sind Edelmetallminenaktien längerfristig abseits von Zockereien interessant ? NUR wenn sie, wie andere florierende Unternehmen auch, schöne Dividenden zahlen, wie das früher selbstverständlich war. Die einzige in meinem Portfolio, die diese Voraussetzung in den vergangenen Jahren brav (über)erfüllt hat, ist KGHM. Und dort besteht eben der polnische Staat als einflussreicher Großaktionär darauf, dass ordentlich was rüberkommt. Das ganze Gerede von den vielen Unzen im Gestein - ich kann es einfach nicht mehr hören in dieser von Obergaunern beherrschten Branche, die jede Gruppe von Amateurzockern auf Jahre hin problemlos in Grund und Boden shorten kann.


    Grüße


    auratico

  • [smilie_blume] :thumbup:
    Du solltest evtl. noch erwähnt haben, dass Ferdi Deppenaar Dippenaar jahrelang als Köfferchenträger von Berni Swanepoel alle dreckigen Tricks gelernt hat, wie man den effektiven Aufbau oder Betrieb einer Mine hintertreibt.
    Nur dass Swanepoel HMY nicht restlos kaputt bekommen hat.

    • Offizieller Beitrag

    (...)Goldminen sind leider vorerst immer noch nur zum Zocken geeignet (man könnte sich genausogut eine andere Branche aussuchen, wie z.B. Biotech-Start Ups etc.) Die soundsoviel Unzen im Boden sind über Jahre hinweg völlig unwichtig, werden einfach übergangen, weggeshortet etc. Es tauchen immer neue Namen auf, die in der "investment community" eine Zeitlang herumgereicht werden, dann verschwinden sie für Jahre wieder im Niemandsland.


    Wann sind Edelmetallminenaktien längerfristig abseits von Zockereien interessant ? NUR wenn sie, wie andere florierende Unternehmen auch, schöne Dividenden zahlen, wie das früher selbstverständlich war. Die einzige in meinem Portfolio, die diese Voraussetzung in den vergangenen Jahren brav (über)erfüllt hat, ist KGHM. Und dort besteht eben der polnische Staat als einflussreicher Großaktionär darauf, dass ordentlich was rüberkommt. Das ganze Gerede von den vielen Unzen im Gestein - ich kann es einfach nicht mehr hören in dieser von Obergaunern beherrschten Branche, die jede Gruppe von Amateurzockern auf Jahre hin problemlos in Grund und Boden shorten kann....


    Eine Einschätzung, auratico, die sicherlich weitgehend denen entspricht, die (noch) Interesse an Minen haben oder investiert sind. Wobei sich der Verdacht aufdrängt, daß mir diesen kriminellen Machenschaften die letzten Kleinanleger aus dem Markt gedrängt werden sollen.
    Nach eigenen Infos haben auch Musterdepots sehr guter externer Kenner der Materie größte Probleme mit ihrer Performance, zurückhaltend ausgedrückt.


    Ganz so trostlos ist es aber nicht: Es gibt eine weitere Anzahl auch gut geführter Minen, die regelmäßig Dividenden ausschütten, im eigenen Portfolio sind es FNV und GORO, letztere recht hohe. Andere, wie u.a. NEM oder EGO, haben ihre Dividenden an den Goldpreis gekoppelt. Angehängt eine ältere Übersicht mit bescheidenen Ausschüttungen, die aber mit dem Kursverfall jetzt deutlich höher liegen.


    Richtig ist, wie vielfach empfohlen, nur einen vertretbar angemessenen Teil seines Vermögens in Minen zu investieren. Und ja, von Anlage kann man derzeit nicht sprechen. Das früher bewährte Kaufen und Liegenlassen führt zu extremen Schwankungen der Werte, in Einzelfällen wie gesehen bis zum Totalverlust. Und das Traden, um den Begriff Zocken zu umgehen, ist sehr schwierig geworden selbst für Erfahrene.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Prognose von Societe Generale mit dubiosen Aussagen wurde hier bereits erörtert. Hier eine interessante Betrachtung von Sprott, die die auch schon früher gezeigte Korrelation von Zentralbankanlagen und Goldpreis zum Inhalt hat mit sehenswerter Grafik, Korrelation 95 %.

    Gold ist ein Krisenbarometer der Zentralbankbilanzen. Demnach steigt mit jeder Billion $ der Goldpreis um etwa 210 $.


    Kurzes Fazit: Da das QE weltweit baw. unentwegt steigen wird, ist derzeit von einer Goldblase nicht zu sehen. Und der Goldpreis wird weiter steigen....


    „..Société Générale (“SocGen”) recently published a special report entitled “The end of the gold era” that garnered far more attention than we think it deserved. The majority of the report focused on SocGen’s “crash scenario” for gold wherein they suggest that gold could fall well below their 2013 target of US$1,375/oz. It also included a classic criticism that we’ve heard so many times before: that the gold price is in “bubble territory”.


    Chart A illustrates the relationship between the growth of central bank balance sheets in the US, EU, UK and Japan and the price of gold. This relationship has an extremely high correlation with an R2 of about 95%. .“


    http://www.sprottgroup.com/tho…-gens-latest-gold-report/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Richtig ist, wie vielfach empfohlen, nur einen vertretbar angemessenen Teil seines Vermögens in Minen zu investieren. Und ja, von Anlage kann man derzeit nicht sprechen. Das früher bewährte Kaufen und Liegenlassen führt zu extremen Schwankungen der Werte, in Einzelfällen wie gesehen bis zum Totalverlust. Und das Traden, um den Begriff Zocken zu umgehen, ist sehr schwierig geworden selbst für Erfahrene.


    Hallo Edel,


    du sprichst große Dinge gelassen aus.


    Ich habe im März 2012 kurzerhand alle Minen und Explorer, die im Plus waren verkauft. Leider waren da 3 Gesellschaften über, von denen ich mir Besserung erhofft hatte. Aber erstens kommt es anders ..... Bei meiner kleinen kleinen GYG-Positin rechne ich mittlerweile mit einem Totalverlust. Die niedrigen Kurse reizen natürlich immer wieder zum Nachkauf. ?) Ich warte aber den Oktober dieses Jahres ab. Ich hoffe, ich mache es richtig. Time will tell.


    Grüße GW

  • Ich fühle mich durch die (wein)geistigen Ergüsse dieses senilen Altsackes bestimmt nicht beunruhigt.


    ... aber wo er Recht hat, da hat er Recht!
    Jemanden, der schon die Bank of England in die Knie gezwungen hat, sollte man schon ernst nehmen. Der Mann versteht sein Handwerk wie es scheint.
    Und scheinbar verkaufen doch so einige:


    http://www.dasinvestment.com/i…arden-dollar-fliessen-ab/


    http://www.dasinvestment.com/i…okrise-drueckt-goldpreis/


    Auch Mark Faber wurde im Januar mit seiner Gold-Prognose von 1550 USD beschimpft und belächelt. Aber genau dort sind wir jetzt!


    http://www.dasinvestment.com/i…is-zu-1550-dollar-fallen/


    Auch eine 12-jahres Hausse geht doch irgendwann mal zu Ende und Bäume (Gold) kann doch nicht in den Himmel wachsen. Die Korrektur war überflüssig.
    Ich will es jetzt nicht mit der Tulpenkrise vergleichen aber man kann viel von Behavioral Finance lernen.


    Lektion: Herdentrieb
    http://www.franklintempleton.d…earn-from-tulipmania.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neo


    Zur Sprott: Dort geht es um Silber. Es muß nicht zwingend Sprott sein, der dort Verkäufe initiierte, eher denke ich, daß es Abflüsse von anderen Fonds sind, die sein Fonds dann ausübt. Ein Zeichen für die gegenwärtige Marktschwäche allerdings ! Da wir im Goldthread sind, vielleicht werden Erlöse in Gold umgeschichtet ? ;)

    Zu Weisenhaus: Wieder irgendein Schlauberger, der GS und SG Torheiten Prognosen nachplappert. 50 t angeblicher Angebotsüberhang auf dem WeltJahresgoldmarkt sind irrelevant bei insgesamt 4500 t etwa, Schwankungen treten immer auf, werden iÜ. in Reserven eingestellt.



    Hallo Goldwasser


    Danke; In Würde sterben Verluste abhaken. :) Unsere Empörung und Entäuschung hilft nicht. Mir hilft es schon, daß ich in guten Zeiten viele Freiläufer bildete und tw. durchzog, die nun auch peu a peu ihren Charme verlieren.


    Und da die Zukunft bei Optimisten eher positiv aussieht, denke ich, daß Unentwegte mit ihren bestehenden oder bevorstehenden Engagements nicht nur bei den Edelmetallen, sonden bei vielen Minen schönste Gewinne erleben können.
    Weder befinden wir uns in einer Blase, noch haben wir die finale Übertreibung gesehen, diese steht noch weit bevor. Mit Korrekturen auch herber Natur müssen wir leben, nicht so neu..... Ob Minen nach dramatischer Abwertung eine Bewertung wie früher erfahren, kann allerdings niemand vorher sagen.


    Grüsse & Uns allen viel Glück !
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Zu Weisenhaus: Wieder irgendein Schlauberger, der GS und SG Torheiten Prognosen nachplappert. 50 t angeblicher Angebotsüberhang auf dem Jahresgoldmark sind irrelevant bei insgesamt 4500 t etwa, Schwankungen treten immer auf, werden iÜ.in Reserven eingestellt.


    Man sollte langsam anfangen, sich von den Illusionen über geordnete Märkte im Gleichgewicht aus den Wirtschaftslehrbüchern zu verabschieden. Sowas gibts annähernd in normalen Zeiten, nicht aber in Krisen. Im Markt wird nie Wohlstand produziert, sondern immer nur verteilt, denn nach jedem Handel gibts genausoviel Geld und Ware wie vorher. Nur ist dann alles woanders. Märkte sind daher primär Orte des Verteilungskampfs. Dieser Verteilungskampf läuft auf allen Ebenen, zwischen Personen, Firmen, Branchen, Nationen, 'Wirtschaftsräumen' (im Marxismus gabs dazu noch Klassen), und in der Krise kommt seine häßliche Fratze so richtig ungeschönt zum Vorschein.


    S. dazu folgende Meldung aus dem Gelben, Zypern wird Zwangsverkauf von Goldreserven auferlegt:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=281928
    Es geht zwar nur um 10t oder 400_000_000EUR, aber man sollte es als Hinweise nehmen, was sich sonst so alles hinter den Kulissen abspielt. Und wie die Goldkurse der letzten Monate zustandekamen.


    Wer wird sich dieses Gold wohl aneignen? Jedenfalls jemand, der Geld hat. Und wer hat Geld? Erstens welche, die es seit Jahr(zehnt)en durch realwirtschaftliche Leistung akkumuliert haben. Und zweitens welche, die es gerade dru.... Irgendwann werden auch diese zwei aufeinanderstoßen.


    Nachtrag: Jetzt bin ich auf den langen Thread im Gelben zum Bitcoin-Crash gestoßen. Paßt wie die Faust auf Auge. Da sieht man, wieviele Illusionen noch verbreitet sind, was das 'Gegenparteiri...' (wie heißt das nochmal genau?) angeht.


    Gruß
    Klaus_H.

  • Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nachdem nun mittlerweile sämtliche großen Banken und Analysten extremst bärish bezüglich dem Goldpreis sind, steigt auch hier und in anderen Foren selbst unter den Goldbugs die Bärenstimmung - und das massiv. Im Grunde die beste Voraussetzung für bald wieder steigende Kurse.


    Ich erspare mir jetzt mal, hier jede der vielen Goldpreisprognosen der letzten 1,5 Jahren von von GS, der DB & Co. zu poste. Allesamt enorm bullish, wie zuletzt zum Beispiel Ende diesen Januars von GS: Goldman Sachs prophezeit Gold-Rally
    Seitdem ging es stetig mit dem POG bergab. Wenn man danach geht, dürften die jetzigen Verkaufsempfehlungen der selben Banken ein guter Grund zum Einstieg in Gold sein.


    Zu den Minen: hier wurde gepostet, dass Minen erst dann wieder attraktiv werden, sobald sie saftige Dividenden zahlen. Der Grund, der neben der Produktionskosten von bärishen Analysten immer wieder hervorgekramt wird, um einen weiteren Kursverfall der Minen herbeizureden.
    Ich denke, es kommt einfach darauf an, dass der Sektor wieder "In" ist. S.h., dass sich größere Institutionen im Minenbereich engagieren. Dann genau rücken wieder Attribute wie geringes KGV und MK (Unternehmswerte) in den Blickpunkt und kein Hahn spricht mehr von Dividenden, die bei normalen Aktien (besonders im Tec-Sektor) auch nicht vordergründig sind.


    Grüße
    GS


  • Die Goldhausse ist nicht zu Ende, sondern in einer Korrekturphase. Solche hat es während der letzten 12 Jahre schon mehrfach gegeben. An den Fundamentals hat sich seither nichts geändert. Falls wir hier im Forum aber die wundersamen Lösungen aller Probleme, die den Anstieg des POG überhaupt erst verursacht haben, verpasst haben sollten ... bitte hier veröffentlichen!


    Und über die Ergüsse diesen alten Gauners Soros sollte man sowieso besser schweigen. Der Mann lügt, wenn er das Maul aufmacht.

  • Nachdem nun mittlerweile sämtliche großen Banken und Analysten extremst bärish bezüglich dem Goldpreis sind, steigt auch hier und in anderen Foren selbst unter den Goldbugs die Bärenstimmung - und das massiv.


    Man glaube nur der eigenen Statistik, die man selbst gefälscht hat! Sagt eine alte Weisheit.
    Goldhändlern und Goldverkäufern im Internet mit ihren täglichen Prognosen und Käufer- /Verkäufer- Ratio sollte man keinen Glauben schenken.


    Gestern noch im Bärenmarkt schreibt westgold:
    Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 10 Käufer niedrig.


    wörtlich:


    Westgold


    Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Mittwoch ein überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse, das mit den fallenden Preisen im Tagesverlauf deutlich zunimmt. Gesucht werden im Goldbereich 1 oz Krügerrand vor 1 oz Maple Leaf und 1 oz Schlange. Im Silberbereich bleiben 1 oz Maple Leaf und 1 oz Philharmoniker gesucht. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 10 Käufer niedrig. Die aktuellen Kurse finden Sie auf http://www.westgold.de.


    https://www.westgold.de/pages/daily


    Das glaube ich einfach nicht!!!
    Es genügt ein einfacher Anruf bei div. Goldhändlern auf gold.de mit der Anfrage z. B. wieviele Sätze Lunar I und/oder Lunar II können Sie mir abnehmen.
    Meist kommt die Antwort: Wir sind voll!
    Ein Käufer- Verkäufer Verhältnis von 10:1 findet man vielleicht in einem extremen Bullmarkt aber nicht in einem Bärenmarkt, eher umgekehrt,
    oder warum fällt wohl der Goldpreis? Weil es mehr Verkäufer als Käufer gibt, ganz klar.
    Aktuell sehen ich eher 3 Verkäufer auf 1 Käufer.
    Schaut Euch doch mal den "GSF Indikator" an:
    Dort sind bei Gold ANGEBOTE in 2013 doppelt so viele (26 Seiten) als bei den Gesuchen (13 Seiten), das sagt doch einfach schon alles!
    und das trotzdem wir uns hier in einem GSF befinden, hier sollte es zu 90% Gold-Bullen und Gold-Bugs geben, trotzdem ist die Abgabeneigung doppelt so hoch wie die Kaufneigung.


    Angebot von Goldmünzen und -barren (2013)


    Nachfrage von Goldmünzen und -barren (2013)


    Auch habe ich festgestellt, dass einige online-Händler (nicht alle) Phantasie-Ankaufspreise stellen und die gar nicht bezahlen sobald man anbietet :boese:
    Extrem ärgerlich wenn man dann mal verkaufen will/muss, bzw. merkt, dass man lange "verarscht" wurde mit Mondpreisen :boese:

  • Auch habe ich festgestellt, dass einige online-Händler (nicht alle) Phantasie-Ankaufspreise stellen und die gar nicht bezahlen sobald man anbietet :boese:
    Extrem ärgerlich wenn man dann mal verkaufen will/muss.


    Wenn mir soetwas widerfährt werde ich es im GSF sofort veröffentlichen.
    Ich kaufe bei keinem Händler der keine, verbindlichen, Ankaufkurse stellt.
    Mit freundlichem Gruß.
    CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A