GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem nun mittlerweile sämtliche großen Banken und Analysten extremst bärish bezüglich dem Goldpreis sind, steigt auch hier und in anderen Foren selbst unter den Goldbugs die Bärenstimmung - und das massiv. Im Grunde die beste Voraussetzung für bald wieder steigende Kurse.
    (....)
    Zu den Minen: hier wurde gepostet, dass Minen erst dann wieder attraktiv werden, sobald sie saftige Dividenden zahlen. Der Grund, der neben der Produktionskosten von bärishen Analysten immer wieder hervorgekramt wird, um einen weiteren Kursverfall der Minen herbeizureden.
    Ich denke, es kommt einfach darauf an, dass der Sektor wieder "In" ist. S.h., dass sich größere Institutionen im Minenbereich engagieren. (....)


    Nun, GS, es war eine Stimme eines sehr erfahrenen Mitgliedes, dessen Enttäuschung ich durchaus nachvollziehen konnte und kann, der iÜ. Goldaktien als längerfristige Anlage ansprach. Da sind Dividenden sicher ein Qualitätsmerkmal für größere Zeiträume. Aber selbst die bekannten Dividendenzahler und vorgeblich soliden Großminen konnten ihren Kursabsturz nicht verhindern, maW. auch hier ist die Vola erheblich.


    Wir befinden uns sind inzwischen im Sentiment sowohl bei den Edelmetallen als auch Minen tw. auf historisch niedrigstem Niveau, auch hier glgtl gezeigt, da brauchen wir tatsächlich keine destruktivenn „Prognosen" ala GS, DB oder SG . Daß wir in der Korrektur stecken, wissen wir allein, ohne diese auch von fragwürdigen Interessen Gesteuerten. Daß wir sie als Kontraindikator werten sollten, sehr d áccord !
    Und ein Richtungswechsel erfolgt früher oder später, alles Gerede von Blase und Überhitzung und dergleichen sollte von überzeugten Gold und Silberbugs ignoriert werden.


    So wiederhole ich (der mehr oder weniger bekannt in seinem Portfolio auch ein Minendepot pflegt) gern meine Einstellung von heute Mittag:
    "Und da die Zukunft bei Optimisten eher positiv aussieht, denke ich, daß Unentwegte mit ihren bestehenden oder bevorstehenden Engagements nicht nur bei den Edelmetallen, sonden bei vielen Minen schönste Gewinne erleben können.
    Weder befinden wir uns in einer Blase, noch haben wir die finale Übertreibung gesehen, diese steht noch weit bevor. Mit Korrekturen auch herber Natur müssen wir leben, nicht so neu.“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige aussergewöhnliche Überlegungen mit sehenswerten Grafiken. Gut denkbar, daß wir uns momentan bei Gold und Silber in einer Bärenfalle befinden. Hier bestätigt nicht nur meine seit längerem verbreitete Einstellung, daß wir die Stufe 3 = Mania noch NICHT erreicht haben, hier wird der Eintritt ab Mai 2013 gesehen, schaun wir mal....


    Utopisch erscheinen die angedachten Kursziele von 8000 $ plus bei Gold und insbes. 500 $ plus für Silber, aber wer weiß, was unter diesen Umständen die Fiatschnitzel wert sind. ^^
    Realistisch erscheinen die Ziele von Trader Dan Norcini: Kursverdoppelung.


    „..Sentiment to the metals is very negative with most mainstream research analysts recommending neutral to short positions in gold. The setup could not be more perfect. All it needs is the catalyst to get buyers in and the bears to start to covering shorts...


    noted on the gold and silver graph above that the start of the mania phase could begin around May 1st, 2013. This date and the current build in fundamentals are aligning perfectly. If this continues to unfold as I expect, the upside for gold and silver will be, as Norcini says, “100’s of percent higher.”


    http://kingworldnews.com/kingw…_%26_%248%2C000_Gold.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ... Der schwer angeschlagene Inselstaat Zypern muss einen Großteil seiner Goldreserven verkaufen, um die internationalen Hilfsgelder zu bekommen. Der Preis für das Edelmetall fiel fast auf ein Zehnmontstief....Experten vermuten, dass viele Investoren befürchten, dass nun auch andere Krisenstaaten wie Griechenland ihre Goldreserven abbauen könnten – mit negativen Folgen für das Preisniveau.


    http://www.focus.de/


    Jetzt hätte ich gerne ne Glaskugel und wäre gerne Seherin von Beruf! :S

  • ... Der schwer angeschlagene Inselstaat Zypern muss einen Großteil seiner Goldreserven verkaufen, um die internationalen Hilfsgelder zu bekommen. Der Preis für das Edelmetall fiel fast auf ein Zehnmontstief....Experten vermuten, dass viele Investoren befürchten, dass nun auch andere Krisenstaaten wie Griechenland ihre Goldreserven abbauen könnten – mit negativen Folgen für das Preisniveau.


    http://www.focus.de/


    Die Fokusmeldung gehört wohl eher in die Kategorie "psychologische Kriegsführung gegen Gold".


    Dazu auch:
    http://www.format.at/articles/…2/warum-zypern-gold-preis

  • Die Fokusmeldung gehört wohl eher in die Kategorie "psychologische Kriegsführung gegen Gold".


    Dazu auch:
    http://www.format.at/articles/1315/938/3?pern-gold-preis


    Vielleicht nicht nur mengenmäßig irrelevant für den weltweiten Goldmarkt, wie der zitierte Artikel richtigerweise meint.


    Möglicherweise ist der ganze Verkaufsplan an sich eine Ente:
    http://www.forbes.com/sites/ki…old-sale-never-discussed/
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Schon seit Jahren werden Staaten genötigt ihr Gold gegen Hilfen ( zum Selbstmord ) zu erhalten. ZB: Schweiz Nazigold ,England Unnützes Lagerkostenverschlingendes Zeugs . Anscheinend brennt die Hütte mal wieder.! Es muß evtl schnell Ware herbeigeschafft werden ?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • James Rickards: ‘Gold Never Changes Its Value,’ Currencies Do



    - Gold is always rallying somewhere; right now it is rallying in yen. It you want to be fancy, you are short yen and buy gold,” he said...


    - At the end of the day you will come back to gold in dollars. Gold is not going to do much in U.S. dollars this year. I look for a dollar-gold move late this year or in 2014. Meantime you can always make money in gold, as in ‘it is always 5 o’clock somewhere …’ You’ve got to pick your currency.


    - Gold never changes its value,” Rickards said. “It’s just that currencies go up and down.


    -“Texas is not crazy. Texas is looking ahead,” Rickards said, adding that a total of 13 states have pending legislation to make gold legal tender.


    - “One should note also that it is fair to expect some patience before dollar-gold could go up. A decrease in dollar-gold could be in the cards as well, at least short to mid-long term. As the epicenter of the currency war is moving across the world, it makes sense that Jim Rickards expects dollar gold to go up as from 2014,” GoldSilverWorlds.com said.


    lg meggy

  • Johann A. Saiger: "Böses Erwachen im DAX - Extrem-Hausse bei Gold"
    Edelmetall-Guru und Kostolany-Freund Johann A. Saiger hält weiter an seinem Gold-Ziel von 5.000 Dollar fest. "Die gegenwärtige Edelmetallpreis-Schwäche ist wohl hauptsächlich auf Interventionen zurückzuführen", so Saiger. "Die derzeitige Panikmache bei den Edelmetallen sollte als Einlullungs-Versuch der breiten Massen verstanden werden, damit nicht alle Welt sofort in den letzten Rettungsanker Gold flieht."


    Mit einem Einstieg bei den Goldminen würde der langjährige Kostolany-Wegbegleiter Johann A. Saiger allerdings noch abwarten, auch wenn der Sektor extrem ausgebombt erscheint: "Für mich gilt: Don't catch a falling kniffe", so Saiger. "Erst wenn sich der HUI Noch etwas deutlicher nach oben absetzen kann, scheinen mir Käufe wieder vertretbar."


    Die aktuelle "Panikmache bei Edelmetallen" sei laut Saiger ein Anzeichen "für eine demnächst eintretende, überraschende Extrem-Hausse". Auf der anderen Seite sei die gegenwärtige Euphorie an den Aktienmärkten ein Warnsignal für den Anleger: "Da würde mich ein baldiges böses Erwachen nicht wundern", so Saiger. Mehr dazu im Exklusiv-Interview.


    http://www.goldseiten.de/artik…trem-Hausse-bei-Gold.html


    ;)

  • Goldpreis (Schlusskurs)


    - am 11. April 2013: 27,65 Dollar.
    - am 11. April 2012: 31,59 Dollar.


    Soviel zum "Gold never chances its value".

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • @Pandaadler: Jetzt reib es uns allen schön unter die Nase! :wacko:


    Die Stimmung unter den Goldkäfern ist sowieso nicht die Beste gerade...


    kann nicht einer mal die Kommunistische Internationale anstiften die grossen Goldminen zu bestreiken?


    ;)

  • ich wollte die miese Stimmung nicht noch weiter vermiesen, aber trotzdem muss man immer wieder darauf hinweisen, dass Gurus nicht unfehlbar sind.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.


  • Na ja, Gold und Silber sollte man schon unterscheiden können beim bashing.
    ;)

    Das sind natürlich die Preise für Kotbullar.


    Nachtrag: Das ist kein "Bashing", sondern Richtigstellung bzw. Aufklärung.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Natürlich ist das Bashing!


    Was soll so was auch sonst....warum stellst du nicht z.B. nen Zeitabschnitt von April 2000 bis heute rein?
    Bei Edelmetallen spielt die Performance auf so kurze Abschnitte zum Traden für die "Schnellreichwerdenwoller" sicher eine bedeutende Rolle.
    Aber lass dir gesagt sein, wer länger lebt, hat mehr vom Edelmetall am Ende! Das ist sicher..........meinen ersten Barren AG-Kg habe ich ich zu 170 Euro gekauft, da ist noch viel Luft nach unten, und ich habe ihn schon mal zu dem Preis gekauft und würde es auch wieder tun! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Die Stimmung unter den Goldkäfern ist sowieso nicht die Beste gerade...


    kann nicht einer mal die Kommunistische Internationale anstiften die grossen Goldminen zu bestreiken?


    Hallo KROESUS


    Zu 1: Ist gute Grundlage für den nächsten Preisanstieg, viel tiefer gehts kaum, Contrarians nützen jetzt die iefen Kurse....


    Zu 2: Ob diese die beabsichtigte Wirkung auslösen würde? Genügt es nicht, daß die Minen von den unersättlichen Hegdgefonds enorm geshortet werden?


    Und ja, selbst wenn alle Minen dicht machten, wer soll das dann sehr viel teuer werdende Gold noch als Kleinanleger kaufen können?


    ;) Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Natürlich ist das Bashing!


    Was soll so was auch sonst....warum stellst du nicht z.B. nen Zeitabschnitt von April 2000 bis heute rein?
    Bei Edelmetallen spielt die Performance auf so kurze Abschnitte zum Traden für die "Schnellreichwerdenwoller" sicher eine bedeutende Rolle.
    Aber lass dir gesagt sein, wer länger lebt, hat mehr vom Edelmetall am Ende! Das ist sicher..........meinen ersten Barren AG-Kg habe ich ich zu 170 Euro gekauft, da ist noch viel Luft nach unten, und ich habe ihn schon mal zu dem Preis gekauft und würde es auch wieder tun! :thumbup:

    [smilie_happy] haha..die Stimmung muss ja echt mies sein, wenn man meinen Beitrag als "Bashing" auffasst.


    Ich habe als Vergleich den gestrigen Schlusskurs vom Silber (danke für den Hinweis) genommen und ihn lediglich mit dem von vor einem Jahr verglichen, damit gezeigt wird, dass der Wert sich doch ändert und somit zeigt, dass die Aussage "Gold never chances its value" falsch ist. Zufälligerweise lag der Schlusskurs vor einem Jahr etwas höher. Wäre der Schlusskurs tiefer gewesen, dann hätte ich eben diesen Schlusskurs genommen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    damit gezeigt wird, dass der Wert sich doch ändert und somit zeigt, dass die Aussage "Gold never chances its value" falsch ist.


    Das ist ja wohl trivial, wenn man sich nur auf die Zahl in Geld bezieht.
    Allerdings hat die Aussage oben einen großen Kern Wahrheit"! Weil du hier aber nur nen gewissen Zeitabschnitt im Kursverlauf in irgendeiner Währung zeigst, ist es eben falsch!
    Du müsstest schon als Argument gleichzeitig den Kaufkraftwert als Vergleich dazu stellen, dann wird vielleicht ein Schuh daraus (zB. von Öl, das parallel mit Gold gefallen ist, also behält Gold in dem Fall tatsächlich seinen "Wert" entgegen deinem fallenen Zeitabschnitt Preisvergleich !?!?!?! )

  • haha..die Stimmung muss ja echt mies sein, wenn man meinen Beitrag als "Bashing" auffasst.


    Pandaradler - das ist kein Bashing sondern hohles Geblubbere.
    Der Grund Deiner Anwesenheit in diesem Forum hat sich mir noch nie erschlossen.


    Ist es Langeweile oder einfach der Wunsch hier Stress zu verbreiten?


    lg meggy

Schriftgröße:  A A A A A