Alles anzeigen
Auch eine 12-jahres Hausse geht doch irgendwann mal zu Ende und Bäume (Gold) kann doch nicht in den Himmel wachsen.
Doch! Wertmäßig sicher nicht, aber preislich unter Berücksichtigung der immerwährenden Inflation unabdingbar.
Die Korrektur war überflüssig.
Da hast Du allerdings recht.
![]()
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Nachdem nun mittlerweile sämtliche großen Banken und Analysten extremst bärish bezüglich dem Goldpreis sind, steigt auch hier und in anderen Foren selbst unter den Goldbugs die Bärenstimmung - und das massiv. Im Grunde die beste Voraussetzung für bald wieder steigende Kurse.
Ich erspare mir jetzt mal, hier jede der vielen Goldpreisprognosen der letzten 1,5 Jahren von von GS, der DB & Co. zu poste. Allesamt enorm bullish, wie zuletzt zum Beispiel Ende diesen Januars von GS: Goldman Sachs prophezeit Gold-Rally
Seitdem ging es stetig mit dem POG bergab. Wenn man danach geht, dürften die jetzigen Verkaufsempfehlungen der selben Banken ein guter Grund zum Einstieg in Gold sein.Zu den Minen: hier wurde gepostet, dass Minen erst dann wieder attraktiv werden, sobald sie saftige Dividenden zahlen. Der Grund, der neben der Produktionskosten von bärishen Analysten immer wieder hervorgekramt wird, um einen weiteren Kursverfall der Minen herbeizureden.
Ich denke, es kommt einfach darauf an, dass der Sektor wieder "In" ist. S.h., dass sich größere Institutionen im Minenbereich engagieren. Dann genau rücken wieder Attribute wie geringes KGV und MK (Unternehmswerte) in den Blickpunkt und kein Hahn spricht mehr von Dividenden, die bei normalen Aktien (besonders im Tec-Sektor) auch nicht vordergründig sind.Grüße
GS -
-
Alles anzeigen
... aber wo er Recht hat, da hat er Recht!
Jemanden, der schon die Bank of England in die Knie gezwungen hat, sollte man schon ernst nehmen. Der Mann versteht sein Handwerk wie es scheint.
Und scheinbar verkaufen doch so einige:http://www.dasinvestment.com/i…arden-dollar-fliessen-ab/
http://www.dasinvestment.com/i…okrise-drueckt-goldpreis/
Auch Mark Faber wurde im Januar mit seiner Gold-Prognose von 1550 USD beschimpft und belächelt. Aber genau dort sind wir jetzt!
http://www.dasinvestment.com/i…is-zu-1550-dollar-fallen/
Auch eine 12-jahres Hausse geht doch irgendwann mal zu Ende und Bäume (Gold) kann doch nicht in den Himmel wachsen. Die Korrektur war überflüssig.
Ich will es jetzt nicht mit der Tulpenkrise vergleichen aber man kann viel von Behavioral Finance lernen.Lektion: Herdentrieb
http://www.franklintempleton.d…earn-from-tulipmania.htmlDie Goldhausse ist nicht zu Ende, sondern in einer Korrekturphase. Solche hat es während der letzten 12 Jahre schon mehrfach gegeben. An den Fundamentals hat sich seither nichts geändert. Falls wir hier im Forum aber die wundersamen Lösungen aller Probleme, die den Anstieg des POG überhaupt erst verursacht haben, verpasst haben sollten ... bitte hier veröffentlichen!
Und über die Ergüsse diesen alten Gauners Soros sollte man sowieso besser schweigen. Der Mann lügt, wenn er das Maul aufmacht.
-
Nachdem nun mittlerweile sämtliche großen Banken und Analysten extremst bärish bezüglich dem Goldpreis sind, steigt auch hier und in anderen Foren selbst unter den Goldbugs die Bärenstimmung - und das massiv.
Man glaube nur der eigenen Statistik, die man selbst gefälscht hat! Sagt eine alte Weisheit.
Goldhändlern und Goldverkäufern im Internet mit ihren täglichen Prognosen und Käufer- /Verkäufer- Ratio sollte man keinen Glauben schenken.Gestern noch im Bärenmarkt schreibt westgold:
Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 10 Käufer niedrig.wörtlich:
Westgold
Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Mittwoch ein überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse, das mit den fallenden Preisen im Tagesverlauf deutlich zunimmt. Gesucht werden im Goldbereich 1 oz Krügerrand vor 1 oz Maple Leaf und 1 oz Schlange. Im Silberbereich bleiben 1 oz Maple Leaf und 1 oz Philharmoniker gesucht. Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 10 Käufer niedrig. Die aktuellen Kurse finden Sie auf http://www.westgold.de.
https://www.westgold.de/pages/daily
Das glaube ich einfach nicht!!!
Es genügt ein einfacher Anruf bei div. Goldhändlern auf gold.de mit der Anfrage z. B. wieviele Sätze Lunar I und/oder Lunar II können Sie mir abnehmen.
Meist kommt die Antwort: Wir sind voll!
Ein Käufer- Verkäufer Verhältnis von 10:1 findet man vielleicht in einem extremen Bullmarkt aber nicht in einem Bärenmarkt, eher umgekehrt,
oder warum fällt wohl der Goldpreis? Weil es mehr Verkäufer als Käufer gibt, ganz klar.
Aktuell sehen ich eher 3 Verkäufer auf 1 Käufer.
Schaut Euch doch mal den "GSF Indikator" an:
Dort sind bei Gold ANGEBOTE in 2013 doppelt so viele (26 Seiten) als bei den Gesuchen (13 Seiten), das sagt doch einfach schon alles!
und das trotzdem wir uns hier in einem GSF befinden, hier sollte es zu 90% Gold-Bullen und Gold-Bugs geben, trotzdem ist die Abgabeneigung doppelt so hoch wie die Kaufneigung.Angebot von Goldmünzen und -barren (2013)
Nachfrage von Goldmünzen und -barren (2013)
Auch habe ich festgestellt, dass einige online-Händler (nicht alle) Phantasie-Ankaufspreise stellen und die gar nicht bezahlen sobald man anbietet
Extrem ärgerlich wenn man dann mal verkaufen will/muss, bzw. merkt, dass man lange "verarscht" wurde mit Mondpreisen
-
-
Auch habe ich festgestellt, dass einige online-Händler (nicht alle) Phantasie-Ankaufspreise stellen und die gar nicht bezahlen sobald man anbietet

Extrem ärgerlich wenn man dann mal verkaufen will/muss.
Wenn mir soetwas widerfährt werde ich es im GSF sofort veröffentlichen.
Ich kaufe bei keinem Händler der keine, verbindlichen, Ankaufkurse stellt.
Mit freundlichem Gruß.
CARLOZ -
Nachdem nun mittlerweile sämtliche großen Banken und Analysten extremst bärish bezüglich dem Goldpreis sind, steigt auch hier und in anderen Foren selbst unter den Goldbugs die Bärenstimmung - und das massiv. Im Grunde die beste Voraussetzung für bald wieder steigende Kurse.
(....)
Zu den Minen: hier wurde gepostet, dass Minen erst dann wieder attraktiv werden, sobald sie saftige Dividenden zahlen. Der Grund, der neben der Produktionskosten von bärishen Analysten immer wieder hervorgekramt wird, um einen weiteren Kursverfall der Minen herbeizureden.
Ich denke, es kommt einfach darauf an, dass der Sektor wieder "In" ist. S.h., dass sich größere Institutionen im Minenbereich engagieren. (....)
Nun, GS, es war eine Stimme eines sehr erfahrenen Mitgliedes, dessen Enttäuschung ich durchaus nachvollziehen konnte und kann, der iÜ. Goldaktien als längerfristige Anlage ansprach. Da sind Dividenden sicher ein Qualitätsmerkmal für größere Zeiträume. Aber selbst die bekannten Dividendenzahler und vorgeblich soliden Großminen konnten ihren Kursabsturz nicht verhindern, maW. auch hier ist die Vola erheblich.Wir befinden uns sind inzwischen im Sentiment sowohl bei den Edelmetallen als auch Minen tw. auf historisch niedrigstem Niveau, auch hier glgtl gezeigt, da brauchen wir tatsächlich keine destruktivenn „Prognosen" ala GS, DB oder SG . Daß wir in der Korrektur stecken, wissen wir allein, ohne diese auch von fragwürdigen Interessen Gesteuerten. Daß wir sie als Kontraindikator werten sollten, sehr d áccord !
Und ein Richtungswechsel erfolgt früher oder später, alles Gerede von Blase und Überhitzung und dergleichen sollte von überzeugten Gold und Silberbugs ignoriert werden.So wiederhole ich (der mehr oder weniger bekannt in seinem Portfolio auch ein Minendepot pflegt) gern meine Einstellung von heute Mittag:
"Und da die Zukunft bei Optimisten eher positiv aussieht, denke ich, daß Unentwegte mit ihren bestehenden oder bevorstehenden Engagements nicht nur bei den Edelmetallen, sonden bei vielen Minen schönste Gewinne erleben können.
Weder befinden wir uns in einer Blase, noch haben wir die finale Übertreibung gesehen, diese steht noch weit bevor. Mit Korrekturen auch herber Natur müssen wir leben, nicht so neu.“Grüsse
Edel -
Hier einige aussergewöhnliche Überlegungen mit sehenswerten Grafiken. Gut denkbar, daß wir uns momentan bei Gold und Silber in einer Bärenfalle befinden. Hier bestätigt nicht nur meine seit längerem verbreitete Einstellung, daß wir die Stufe 3 = Mania noch NICHT erreicht haben, hier wird der Eintritt ab Mai 2013 gesehen, schaun wir mal....
Utopisch erscheinen die angedachten Kursziele von 8000 $ plus bei Gold und insbes. 500 $ plus für Silber, aber wer weiß, was unter diesen Umständen die Fiatschnitzel wert sind.
Realistisch erscheinen die Ziele von Trader Dan Norcini: Kursverdoppelung.„..Sentiment to the metals is very negative with most mainstream research analysts recommending neutral to short positions in gold. The setup could not be more perfect. All it needs is the catalyst to get buyers in and the bears to start to covering shorts...
noted on the gold and silver graph above that the start of the mania phase could begin around May 1st, 2013. This date and the current build in fundamentals are aligning perfectly. If this continues to unfold as I expect, the upside for gold and silver will be, as Norcini says, “100’s of percent higher.”
http://kingworldnews.com/kingw…_%26_%248%2C000_Gold.html
Grüsse
Edel -
... Der schwer angeschlagene Inselstaat Zypern muss einen Großteil seiner Goldreserven verkaufen, um die internationalen Hilfsgelder zu bekommen. Der Preis für das Edelmetall fiel fast auf ein Zehnmontstief....Experten vermuten, dass viele Investoren befürchten, dass nun auch andere Krisenstaaten wie Griechenland ihre Goldreserven abbauen könnten – mit negativen Folgen für das Preisniveau.
Jetzt hätte ich gerne ne Glaskugel und wäre gerne Seherin von Beruf!

-
... Der schwer angeschlagene Inselstaat Zypern muss einen Großteil seiner Goldreserven verkaufen, um die internationalen Hilfsgelder zu bekommen. Der Preis für das Edelmetall fiel fast auf ein Zehnmontstief....Experten vermuten, dass viele Investoren befürchten, dass nun auch andere Krisenstaaten wie Griechenland ihre Goldreserven abbauen könnten – mit negativen Folgen für das Preisniveau.
Die Fokusmeldung gehört wohl eher in die Kategorie "psychologische Kriegsführung gegen Gold".
Dazu auch:
http://www.format.at/articles/…2/warum-zypern-gold-preis -
-
Die Fokusmeldung gehört wohl eher in die Kategorie "psychologische Kriegsführung gegen Gold".
Dazu auch:
http://www.format.at/articles/1315/938/3?pern-gold-preis
Vielleicht nicht nur mengenmäßig irrelevant für den weltweiten Goldmarkt, wie der zitierte Artikel richtigerweise meint.Möglicherweise ist der ganze Verkaufsplan an sich eine Ente:
http://www.forbes.com/sites/ki…old-sale-never-discussed/
GL -
Schon seit Jahren werden Staaten genötigt ihr Gold gegen Hilfen ( zum Selbstmord ) zu erhalten. ZB: Schweiz Nazigold ,England Unnützes Lagerkostenverschlingendes Zeugs . Anscheinend brennt die Hütte mal wieder.! Es muß evtl schnell Ware herbeigeschafft werden ?
- [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]
-
James Rickards: ‘Gold Never Changes Its Value,’ Currencies Do
- Gold is always rallying somewhere; right now it is rallying in yen. It you want to be fancy, you are short yen and buy gold,” he said...
- At the end of the day you will come back to gold in dollars. Gold is not going to do much in U.S. dollars this year. I look for a dollar-gold move late this year or in 2014. Meantime you can always make money in gold, as in ‘it is always 5 o’clock somewhere …’ You’ve got to pick your currency.
- Gold never changes its value,” Rickards said. “It’s just that currencies go up and down.
-“Texas is not crazy. Texas is looking ahead,” Rickards said, adding that a total of 13 states have pending legislation to make gold legal tender.
- “One should note also that it is fair to expect some patience before dollar-gold could go up. A decrease in dollar-gold could be in the cards as well, at least short to mid-long term. As the epicenter of the currency war is moving across the world, it makes sense that Jim Rickards expects dollar gold to go up as from 2014,” GoldSilverWorlds.com said.
lg meggy
-
Johann A. Saiger: "Böses Erwachen im DAX - Extrem-Hausse bei Gold"
Edelmetall-Guru und Kostolany-Freund Johann A. Saiger hält weiter an seinem Gold-Ziel von 5.000 Dollar fest. "Die gegenwärtige Edelmetallpreis-Schwäche ist wohl hauptsächlich auf Interventionen zurückzuführen", so Saiger. "Die derzeitige Panikmache bei den Edelmetallen sollte als Einlullungs-Versuch der breiten Massen verstanden werden, damit nicht alle Welt sofort in den letzten Rettungsanker Gold flieht."Mit einem Einstieg bei den Goldminen würde der langjährige Kostolany-Wegbegleiter Johann A. Saiger allerdings noch abwarten, auch wenn der Sektor extrem ausgebombt erscheint: "Für mich gilt: Don't catch a falling kniffe", so Saiger. "Erst wenn sich der HUI Noch etwas deutlicher nach oben absetzen kann, scheinen mir Käufe wieder vertretbar."
Die aktuelle "Panikmache bei Edelmetallen" sei laut Saiger ein Anzeichen "für eine demnächst eintretende, überraschende Extrem-Hausse". Auf der anderen Seite sei die gegenwärtige Euphorie an den Aktienmärkten ein Warnsignal für den Anleger: "Da würde mich ein baldiges böses Erwachen nicht wundern", so Saiger. Mehr dazu im Exklusiv-Interview.
http://www.goldseiten.de/artik…trem-Hausse-bei-Gold.html

-
Goldpreis (Schlusskurs)
- am 11. April 2013: 27,65 Dollar.
- am 11. April 2012: 31,59 Dollar.Soviel zum "Gold never chances its value".
-
-
@Pandaadler: Jetzt reib es uns allen schön unter die Nase!

Die Stimmung unter den Goldkäfern ist sowieso nicht die Beste gerade...
kann nicht einer mal die Kommunistische Internationale anstiften die grossen Goldminen zu bestreiken?

-
ist zwar OT, kannste aber haben,
http://www.youtube.com/watch?v=5zxqvtZoCnE -
Alles anzeigen
@Pandaadler: Jetzt reib es uns allen schön unter die Nase!

Die Stimmung unter den Goldkäfern ist sowieso nicht die Beste gerade...
kann nicht einer mal die Kommunistische Internationale anstiften die grossen Goldminen zu bestreiken?

ich wollte die miese Stimmung nicht noch weiter vermiesen, aber trotzdem muss man immer wieder darauf hinweisen, dass Gurus nicht unfehlbar sind.
-
Goldpreis (Schlusskurs)
- am 11. April 2013: 27,65 Dollar.
- am 11. April 2012: 31,59 Dollar.Soviel zum "Gold never chances its value".
Na ja, Gold und Silber sollte man schon unterscheiden können beim bashing.
-
Na ja, Gold und Silber sollte man schon unterscheiden können beim bashing.
Das sind natürlich die Preise für Kotbullar.
Nachtrag: Das ist kein "Bashing", sondern Richtigstellung bzw. Aufklärung.
-