GOLD : Märkte und Informationen

  • Zitat

    Jaime Carrasco ist ein Direktor und Investmentberater der Scotiabank. [...] Beweislage verdichte sich zunehmend: Von der Schweiz, die aus London eintreffende Pfundbarren zu Kilobarren für den asiatischen Markt umschmelze, über die Seriennummern dieser Barren, die darauf schließen lassen, dass es sich um Barren aus den 50er und 60er Jahren handelt und sich die Tresorräume demnach allmählich zu leeren scheinen, bis hin zu der Tatsache, dass China aktuell vier Tonnen des Edelmetalls aus den USA importiere und das täglich, während Deutschland in einem Jahr nur dürftige fünf Tonnen aus New York zurückerhielt.


    Während dem Anchorman das Thema ein wenig unangenehm zu sein scheint, fährt Carrasco fort und erklärt, dass das zentrale Problem im Verhältnis von physischem Gold zu den Papierkontrakten liege, mithilfe derer die Zentralbanken den Goldpreis künstlich niedrig halten würden.


    http://www.goldseiten.de/artik…ulation-am-Goldmarkt.html


    Das Video mit dem Interview. Der Journalist ist sichtlich nicht vom Thema begeistert 8o


    http://www.bnn.ca/Video/player.aspx?vid=389315


    Ein Scotia Mitarbeiter betet quasi das Vaterunser der Goldbugs runter. 8|

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Nach Tricksereien bekommt Gold einen neuen Preis
    "Heute, Montag, treffen sich in London Goldminenbetreiber, Banker und Aufseher auf Einladung des World Gold Council, einer Lobbyorganisation, um einen neuen Modus für die Preisfestlegung auszuhandeln."
    "Beim Treffen in London soll ein System zur digitalen Erfassung der Goldkäufe ausgearbeitet werden."

    http://derstandard.at/20000027…mt-Gold-einen-neuen-Preis


    ..Und trotzdem geht der Goldpreis RUNTER?!?


  • ..Und trotzdem geht der Goldpreis RUNTER?!?


    Das Londoner Goldfixing des Spotpreises hat, auch wenn es dabei bei bestimmten Tageszeiten zu kurzfristigen Schiebereien gekommen sein mag, nichts zu tun mit dem, was man auch "Papiergoldsystem" nennen könnte, wie es in New York völlig legal betrieben wird, wo mit fiktiven Goldmengen die entscheideidenden Preise am Terminmarkt gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Genau lautete die Frage bei Deviant „Will gold regain its monetary standing and will it again back a major currency as in previous centuries?“ mit sehenswerten Antworten.


    „The voting shows about 78% believe that within 3 years there will be a gold backed currency – perhaps issued by China, Russia, or even the United States....“


    Wie das die Poltik sieht, ist eine andere Sache, doch Deviant stellt zu recht diese Fragen und unterstellt, daß Rußland, China, Indien und einige andere aggressiv Goldkaufen, um ihre Papierrisiken mit physischem Gold abzusichern.


    --- Was Goldbugs bereits seit längerer Zeit tun und wofür u.a. dieses Forum steht ---


    „But please ask yourself why the central banks and the citizens of Russia, China, India and many other countries are aggressively buying gold! I believe they more correctly understand the risks and the vulnerabilities of our debt based pyramid of paper that western governments and central bankers have constructed. I believe they have chosen to hedge their paper risks with physical gold.....


    1) How much central bank gold actually remains in their (unaudited) vaults? Has most of it been shipped to Switzerland, China, India, and Russia?


    2) The precedent for “bail-ins” was set in Cyprus last year. Further bail-ins could occur in Europe and the United States in the event of another financial crash. How safe is your digital bank account if global monetary systems repeat the 2008 Lehman experience?..“


    http://deviantinvestor.com/6017/gold-currency/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Wichtig: Die Datenabfrage bezieht sich nicht auf physisches Edelmetall. Und es werden auch keine Kundeneinzeldaten abgefragt.


    Trotzdem interessant.


    hier der Verweis zum kompletten Artikel von gestern: http://www.goldreporter.de/gol…-bafin-melden/gold/43254/


    und heute die Stellungnahme der BaFin:

    Zitat

    BaFin: Abfrage deutscher Edelmetall-Investments war Routine


    http://www.goldreporter.de/baf…s-war-routine/gold/43425/


    Gruß


    Kruger

  • :)

    Zitat

    Rücktransport des Goldschatz
    Bundesbank muss (?) Gold aus New York umschmelzen


    Noch lagert ein Großteil der deutschen Goldreserven im Ausland. Die Bundesbank hat jedoch damit begonnen, einen Teil der Barren zurückzuholen. "Wir liegen im Zeitplan", sagt Bundesbank-Vorstand Thiel.


    Deutschland besitzt nach der US-Notenbank Fed den zweitgrößten Goldschatz der Welt. Doch als Relikt aus Zeiten des Kalten Krieges lagern fast zwei Drittel des Edelmetalls im Ausland. Noch. Denn spätestens 2020 soll mehr als die Hälfte der rund 3400 Tonnen deutschen Goldes in den Tresoren der Bundesbank lagern. Auch wenn die Verlagerung schleppend begann und 2013 nur 37 Tonnen Gold aus Paris und New York nach Frankfurt überführt wurden - Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele bleibt optimistisch: "Wir liegen voll im Plan und werden den Zeitplan einhalten können." Nach früheren Angaben sollen in diesem Jahr 30 bis 50 Tonnen Gold aus New York und 50 Tonnen aus Paris nach Frankfurt gebracht werden. Weil viele der New Yorker Barren nicht dem heute gültigen Standard entsprechen, lässt die Bundesbank sie umschmelzen. Dabei habe sich gezeigt, dass alle Unkenrufe der Kritiker unberechtigt waren. "Bei dem bisher nach Deutschland verlagerten Gold war alles so, wie es sein soll", betont Thiele.


    http://www.focus.de/finanzen/v…schmelzen_id_3983409.html


    Trau schau wem...

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein Chart von Trader Dan Norcini. Dort wird die Goldpreisentwicklung in kleinen Schritten aufgezeigt mit Unterstützungs und Widerstandslinien..


    Wie bereits mehrfach erörtert, haben wir die Tiefs mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hinter uns gelassen. Dies wäre insoweit bedeutsam, als Goldmann Sachs das von ihr vielfach vorhergesagte Goldziel / Dumping entgegen verbreiteter Befürchtung nicht erreicht hätte.


    http://traderdannorcini.blogspot.de/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold is the free HEDGE against the mismanagement of the state. It is NOT a hedge against inflation!"


    So der legendäre Martin Armstrong am 7.November 2009 in seiner Schrift „GOLD $ 5000", verfaßt während seiner Haft in den USA (2007 - 2011).
    In dieser äusserst interssanten Schrift erläutert er auch einen 64,61 jährigen Goldzyklus, nach dem Gold ein Hoch um 2016 mit einem Tief des US $ erreiche.


    Zurück zum Mismanagent der Staaten. Der großartige GE Christenson zeigt in seinem Artikel, der sehenswerte Grafiken enthält, „Destroying Confidence – the Last 40 Years“ den verheerenden Verlust des Vertrauens in die US Regierung, --in GB Europa und Japan sieht es kaum anders aus -- und folgert:


    1. Expect more spending, debt, wars, and price inflation. The middle class will continue shrinking.


    2. Expect higher food and energy costs, a devalued dollar, and less confidence in governments and paper currencies.


    3. Expect more stock market crashes, corrections, booms, and blow-offs.


    4. Expect more “happy-talk” from politicians and financial TV while most of the US, Europe and Japan suffers through what appears to be an on-going depression. Crushing deflation, hyperinflation, and currency collapse are possible – perhaps inevitable.


    5. Expect long-term economic safety with gold and silver, perhaps ONLY with gold and silver...“


    http://deviantinvestor.com/


    Grüsse
    Edel

  • Hab ich irgendwas verpasst oder warum wird Gold heute morgen so abverkauft????
    Am Weltmeistertitel kanns ja wohl nicht liegen......???
    Banco Espirito Santo Schieflage na und.....???

  • Soeben wird die zweite Verkaufswelle iniziiert.....die freien Markskräfte lassen grüßen......ich sehe nach wie vor noch keinen Grund für den Abverkauf.....wankende Banken in Portugal und Bulgarien, weitere Eskalation in Palestina und mit Sicherheit keine Entschärfung in der Ukraine...
    Heute trifft Hellmayer in seiner Kolumne eine schöne Feststellung.....warum gibt es eigentlich immer den Blitzcrash beim Güldenen und nie die Blitzrally???


    Nach wie vor sehr ärgerlich diese offensichtliche Kursbeeinflussung..........für den Hopf gibt es das nicht......der stösst in das gleiche Horn wie GS und möchte die 1050us$/oz sehen

  • Brutal ... es ist beim Gold nach wie vor sehr leicht möglich, eine rasche, tiefe Verkaufswelle an den Terminmärkten in Gang zu setzen ohne merkliche Gegenwehr. Die massiven in letzter Zeit neu aufgebauten Shortpositionen rentieren sich wieder einmal kräftig.


    Gold Slumps Most In 2014 As "Someone" Dumps $1.37 Billion In Futures At US Open

  • Es ist wirklich zum kotzen, Kursgewinne die über Wochen und Monate mühsam errungen wurden, werden binnen Stunden einfach hinweg gefegt. Man könnte gerade meinen, bei Gold handelt es sich um eine hochgradig gehebeltes Finanzderivat. Ein Holzhammer ist nichts dagegen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Man könnte gerade meinen, bei Gold handelt es sich um eine hochgradig gehebeltes Finanzderivat.


    Das was da gehandelt wird ist ja auch nichts anderes, alles nur auf dem Papier. Bzw. digital.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Offizieller Beitrag

    Nach längerer Zeit wendet sich Sinclair wieder an seine "CIGAs" mit aufmunternden Worten. Es ist ein kleines Trauerspiel, daß er als Insider-- er hatte ja einen der raren Sitze an WS, wohl von seinem Vater Seligmann übernommen -- so oft in seinen Prognosen die gegenwärtige Clique dort und die Goldkabale unterschätzte.


    Da ist nur zu hoffen, daß der jahrelange Appell an die immer geringer werdenden Goldoptimisten, durchzuhalten, berechtigt ist. Daß einige wenige hochkapialisierte Spieler, v.a die FED Banken, den Goldpreis fast nach Belieben nach unten (aber auch obe)n manipulieren können, ist schon derb und müßte eines Tages enden, v.a. wenn auch China da entsprechend mitspielt und der Goldmarkt wirklich frei ist und die Preise nach dem physischen Markt gebildet werden..


    "...Manipulation such as the sale of $1.3 billion dollars worth of paper gold at an illiquid time period today is not to protect the dollar or bull the general equity market. It is to make money for the manipulators that want here to cover their shorts and initiate to expand their long positions. That sale was a pure construct as there was no news to sustain the sell or to initiate it in the time span of its occurrence.


    Long term cycles in gold are in the process of turning long term positive. That is fact. There is a strong possibility that this is the last take down before gold trades at a new highs. I feel this is the situation....


    http://www.jsmineset.com/2014/…and-madness-of-the-crowd/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • . There is a strong possibility that this is the last take down before gold trades at a new highs. I feel this is the situation....


    Er "fühlt" also wieder einmal (zum x-ten Male, nebenbei erwähnt), dass es dieses Mal der letzte "take down" vor dem großen Anstieg ist. Sinclairs größtes Problem ist und war seine durch den wahren Verlauf der Dinge Lügen gestrafte Arroganz, zu wissen, was passieren wird, nur aufgrund seines Alters, seiner Erfahrung.


    Mit einer solch katastrophalen Fehlerquote sollte er sich zu diesen Dingen eigentlich nur noch unter vorgehaltener Hand äußern - er lag und liegt mit seinen öffentlich hinausposaunten Verlaufsszenarien um Jahre daneben. Da wäre so manch einer in einer operativ (und nicht nur publizistisch-rhetorisch) verantwortungsvollen Position schon längst pleite bzw. geschasst. Deswegen auch, so ist zu vermuten, ist seine Webseite seit geraumer Zeit nur noch eine weitgehend unkommentierte harmlose Presseschau, wo zuvor in autoritativem Tonfall die diversen Etappen des Goldpreisanstiegs doziert wurden. Zum einen spricht er seit Jahren von der manipulativen Macht der Fed, den korrupten Umtrieben der " financial cronies" etc. - und wenn diese dann ihre Macht entsprechend demonstrieren, stehen Leute wie er ungläubig da und scheinen sich zu wundern, dass die bösen Jungs wirklich zuschlagen, ein ums andere Mal.
    Wollen wir hoffen, dass er diesmal, wenn auch dem Zufall geschuldet, nach langer Zeit wieder einmal recht bekommt. Jeder Gold- und Silberhalter würde sich freuen.


    Wer profundere Informationen zu zeitlichen Abläufen sucht jenseits von "feeling", ist aber tatsächlich mit jemandem wie Martin Armstrong nach wie vor ungleich besser bedient.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    "...er lag und liegt mit seinen öffentlich hinausposaunten Verlaufsszenarien um Jahre daneben. Da wäre so manch einer in einer operativ (und nicht nur publizistisch-rhetorisch) verantwortungsvollen Position schon längst pleite bzw. geschasst...."


    Er verkauft seine "Q & A - sessions" in grossen Städten der USA, etwa 80 USD das ticket und häufig ausverkauft.....die einen haben das Händchen zum Geld verdienen, die andern nicht....


    Gruss,
    Lucky

  • Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ....Er "fühlt" also wieder einmal (zum x-ten Male, nebenbei erwähnt), dass es dieses Mal der letzte "take down" vor dem großen Anstieg ist. Sinclairs größtes Problem ist und war seine durch den wahren Verlauf der Dinge Lügen gestrafte Arroganz, zu wissen, was passieren wird, nur aufgrund seines Alters, seiner Erfahrung.


    Mit einer solch katastrophalen Fehlerquote sollte er sich zu diesen Dingen eigentlich nur noch unter vorgehaltener Hand äußern - er lag und liegt mit seinen öffentlich hinausposaunten Verlaufsszenarien um Jahre daneben.
    Wollen wir hoffen, dass er diesmal, wenn auch dem Zufall geschuldet, nach langer Zeit wieder einmal recht bekommt. Jeder Gold- und Silberhalter würde sich freuen.....


    Wer profundere Informationen zu zeitlichen Abläufen sucht jenseits von "feeling", ist aber tatsächlich mit jemandem wie Martin Armstrong nach wie vor ungleich besser bedient....


    Wir sollten mit Sinclair nicht gar so hart umgehen. Was die Höhe und Zeitpunkte von Goldprognosen anbetrifft, haben sich nahezu alle auch gute Kolumnisten weit vertan. Vor Jahren hatte ich zig von ihnen mit ihren Vorhersagenhier hereingestellt, über die Ergebnisse können wir heute lächeln oder aber betrübt sein,warum?


    Selbst die kühnsten Koryphäen konnten sich nicht vorstellen, daß die Fed und später die EZB Geld nahe Nulltarif um sich wirft, Schrottanleihen hemmungslos aufkauft und diese als Sicherheit wertet. Alles zusammen utopische Wirtschafts und Währungspolik bizarr gegen alle bisherigen Regeln und Vernunft. Alles nicht sehr gut für Gold, billigstes Geld trieb und treibt andere Anlagen....


    Einer der wenigen, die mit Prognosen zurückhaltend auftrat, war in der Tat Martin Armstrong, der wie kaum anderer die USA mit ihren UnMöglichkeiten kennen lernte, kennenlernen mußte.


    Als Erinnerung eine Grafik von Sinclair, die ich anhänge. Hier darf man durchaus über seine seherische Fähigkeit staunen, denn bis auf die letzte Zahl wurden diese Ziele erreicht, und sein Grafik stammt aus 2009, bei etwa 900 $, und Gold war zuvor von 1000 auf etwa 700 $ gefallen, insgesamt mutige und fast prophetische Zahlen, ich denke Fibonacci Werte.


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A