Noch ein Nachtrag ...
trenntWände riss das Zitat von mir vollkommen aus dem Zusammenhang!
Denn es ging damals ursprünglich um einen Ausbruch des POG als Kursexplosion usw. ...
Gruss
bettel
7. August 2026, 15:32
Noch ein Nachtrag ...
trenntWände riss das Zitat von mir vollkommen aus dem Zusammenhang!
Denn es ging damals ursprünglich um einen Ausbruch des POG als Kursexplosion usw. ...
Gruss
bettel
Obwohl er vor Monaten seinen Goldanteil in seinen Fonds verdoppelte, plappert er schon wieder von Goldbubbles.
Für mich ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich will er wieder zukaufen. ![]()
"...Billionaire financier George Soros said on Wednesday that gold prices might continue to rise after hitting record highs this week but he renewed a warning that gold is the "ultimate bubble."
Alles anzeigenIn Krisenzeiten werden alle Minen underperformen, wenn nicht noch mehr als das, egal was der Goldpreis macht.
Genau so, wie es heute die staatlichen Milchmädchenrechnungen gibt, mit Steuer- und sonstigen Planungen bis 2040
, ist auch bei den Minen mit ihren Monster-KGVs eine gewisse Geradlinigkeit eingeplant.
Doch wenn's drunter und drüber geht, wen interessiert da, was eine Mine an unerschlossenen Ressourcen hat, die sie vielleicht im Lauf der nächsten 20 Jahre fördern könnte. In Krisenzeiten interessiert das Hier&Jetzt, sprich das Gold in der Hand.
Von möglichen staatlichen Zugriffen bei Goldminen mal ganz zu schweigen. Vorausgesetzt wird nämlich auch eine Funktionstüchtigkeit des Bank- und Börsenwesens, usw. usf. Zudem sind Goldminen ein Besitz in fernen Ländern - viel Spaß dabei, den in wirklich harten Zeiten "durchzusetzen", und wer in Gottes Namen soll Euch dabei helfen?
Nein, Goldminen sind eines der schlechtesten Kriseninvestments.
Besser wäre sogar, wenn's auch zynisch klingt, Rüstungsindustrie, da habt Ihr die Staatsmacht im Zweifel auf Eurer Seite.
....nu ja, es gibt ja auch Junior Goldminen, die ca. erst 2-3 Jahren GOLD produzieren, Ihre eigene Mahlemühle haben, das Management seit mehreren JAHREN immer seine Versprechungen eingehalten hat und die KGVs zwischen 2 und 12 haben!!! Beispiele wären Tribune Resources oder Focus Minerals in Australien... (die ist übrigends mein absoluter FAVORITE - alleine wenn ich schon diese großen Maschinen sehe: www.focusminerals.tv , deshalb ist mein Name ja auch FOCUSIANER
)
![]()
Wenn diese dann noch irgendwo in Kanada oder Australien mitten IM NIRGENDWO weitab jeglicher potentielle Unruhen angesiedelt sind, dann ist das nmE für einen kleinen Teil eines jeden Portfolios doch eine tolle Beimischung mit einer RIESENGEWINNCHANCE durch den Hebel auf Gold. ![]()
So ein Wert kann durchaus 5-10x so stark steigen wie der Goldpreis: Die Goldförderkosten bleiben mehr oder weniger gleich (z.B: 800 AUD$, und wenn der Goldpeis sich vom jetzigen NIveau verdoppelt, dann machen diese COMPANIES bei GLEICHER KONTINUIERLICHER PRODUKTION wie heute OHNE Unterstellung einer Fördermengensteigerung eben einen Gewinn von 2800-800=2000 AUD$ statt 1400-800=600 AUD$ pro Oz so wie heute!) ![]()
....natürlich sollte man sich des Risikos bewusst sein und entsprechend vorsichtig mit wenig % am Gesamtportfolio reingehen. So eine kleine Mine kann halt im GEGENSATZ zu Gold pleite gehen (sie ist eine Aktie, es kann Erdbeben, Gesetzesänderungen, Betrug beim Management, ... geben)
No Risk - no Fun!
![]()
Aber beim FIAT auf dem Tagesgeld für 1,5% Zins nach Steuern bin ich SICHER, dass mein Vermögen früher oder später weg ist
, bei den kleinen produzierenden GOLDMINEN habe ich bei geschickter Streuung auf einige Werte nmE ne RIESENCHANCE!!! ![]()
Gerade auch für diejenigen, die vielleicht sich momentan nicht mehr so viele Unzen physisch leisten können und auf diesem Weg viel stärker am potentiellen Goldpreisanstieg profitieren wollen... (sie sind sich dann des Risikos der MINEN voll bewusst!)
Und ich finde das immer noch besser, als irgendwelche Optionen/Scheine auf physisch Material, die einen Riesigen Zeitwertverlustproduzieren und am Ende wertlos sind (90% aller Optionen verfallen UNEINGELÖST, nur die Bank hat dran verdient....)
Da ist mir eine schöne kleine Mine mit potentiell uneingeschränkter bzw. sehr langer KOSTENLOSER im Kaufpreis enthaltener Laufzeit doch 100x LIEBER.... ![]()
![]()
LG,
Foci
Nachdem ich obigen Satz in eine lesbare Form gebracht habe, möchte ich dich zuerst fragen, ob du die Beiträge von bettelmann überhaupt gelesen hast. Immer jammert er, ob er auch nicht zu teuer gekauft hat, weil es ja vielleicht 10 % runtergehen könne, und wenn es mal 15 % runtergeht, ob es jetzt aus wäre mit ihm. Siehe z.B. hier. Er mißt seinen Erfolg am Verhältnis zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis, und das machen nur Geldzähler und Börsenverlierer.
Es kommt immer darauf an, ob eine getroffene Entscheidung den Zukunftserwartungen noch entspricht oder nicht.
Da ein Währungstod ansteht, ist jedes Altwährungs-Prozentgehampel und Sieges- bzw. Verlustgeheule irrelevant und für das eigene Überleben des Währungs- und Systemtodes schädlich.
Ob ich Gold für 160 DM oder 1050 € gekauft habe und ob Gold jetzt bei 300 Yen oder 1650 € steht, ist schnurz.
Time will tell.
nu ja... so ganz schnurz ist das dann auch wiedernicht.... ![]()
Grundsätzlich gebe ich Dir schon recht, dass der "wahre" Investor nicht auf seine Verluste schaut sondern nur auf den richtigen Trend ....und wenn der nicht mehr stimmt - dann gnadenlos Hintern raus und Verluste realisieren! ![]()
Aber ich selber habe z.B. auch im Juni ne größere Posi Silber gekauft (dummerweise, hätte ja vorher mal etwas besser die Charttechnik zu rate ziehen und mich auch um EM-Saisonalität informieren können
) und hätte 1 Monat später 1 kg mehr fürs gleiche FIAT bekommen!
DA ÄRGERT MICH HEUTE NOCH, weshalb ich Bettel durchaus verstehen kann!!!
![]()
LG,
Foci
Alles anzeigenObwohl er vor Monaten seinen Goldanteil in seinen Fonds verdoppelte, plappert er schon wieder von Goldbubbles.
Für mich ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich will er wieder zukaufen.
"...Billionaire financier George Soros said on Wednesday that gold prices might continue to rise after hitting record highs this week but he renewed a warning that gold is the "ultimate bubble."
Sorros hat recht!
Im Gold besteht eine ultimative Megablase bestehend aus elektromagnetischen Nullen und Einsen.
Diese Blase wird platzen wenn man an der Comex den Strom abdreht.
Was hilft die Blase zu nähren?
Was bringt die Blase zum platzen?
Die Futurspositionen gemessen am Open Interest betrugen umgerechnet in USD am Anfang des Jahres 2009 noch $27.233.235.000.
Heute stehen wir bei § 75.625.000.000.
Nimmt man die Optionen hinzu sind es über 100.000.000.000!
Die Shortpositionen der Banken lagen Anfang 2009 noch bei $ 9.729.950.000,
davon hielten allein die US Banken $ 7.012.500.000.
Heute stehen wir bei $ 17.956.250.000, wovon die US Banken $ 15.951.750.000 shorts im Gold halten.
2010 sehen wir aber auch eine ganz andere Entwicklung. Anfang 2009 spekulierten die US Banken auf der Longseite noch mit sage und schreibe $ 196.010.000, Erhöhten sie diese Risiko Position auf jetzt $ 3.641.000.000.
Das Verhältnis short zu long vom 36fachen auf jetzt nur noch das 5fache.
Die Banken sind doch nicht doof? Oder?
Optisch nach der weit verbreiteten Nettobetrachtung fällt das wieder mal nicht auf.
Im anhängenden chart ersichtlich steigen die Nettoshortpositionen (zweiter von unten, fallender Graph mit negativem Wert) der comms kontinuierlich mit dem Aufwärtstrend. Wörnie sagte dazu mal die handeln antizyklisch.
Gefährlich wird es wenn die comms ihre Longpositionen (unterer Graph) wieder abstoßen. Das würde auch zu einem Preisverfall sorgen und zu einer Deckung der shorts führen.
Nach meiner Einschätzung könnte so ein Einbruch kurz bevor stehen. Mit den neuen ATH vom Dienstag stieg das Open Interest auf über 600000 Kontrakte. Dies waren in der Vergangenheit immer Extremwerte die zu einer Korrektur führten.
Auch die Indikatoren im chart mahnen zur Vorsicht. Aber das können die Charties besser erklären.
Zitat aus: http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=8511
Jamie Dimon, Vorsitzender von JPMorgan Chase gestern im Rahmen einer Investorenpräsentation erklärte
Die Bank machte vorher bereits darauf aufmerksam, dass ihr durch die neue Finanzmarktregulierung in den USA höhere Kosten enstehen würden in der Zukunft, die das Unternehmen dazu zwängen, einige Teile seines Derivategeschäfts in eine eigenständige Nichtbankentochter auszulagern.
Man rechne damit, dass diese neue Einheit mit über $6 Milliarden an Eigenkapital ausgestattet werden müsse. Genauso habe das Unternehmen eine ganze Anzahl seiner Eigenhandelssysteme aus seiner Investmentbanksparte herauszulösen, um diese im Zuge der US-Reformen in die Vermögensverwaltungssparte zu transferieren.
Obwohl er vor Monaten seinen Goldanteil in seinen Fonds verdoppelte, plappert er schon wieder von Goldbubbles.
Für mich ein gutes Zeichen. Wahrscheinlich will er wieder zukaufen.
Sehe ich genauso,
dies sieht nach nichts anderem aus als nach einer Kartellabsprache, an der moeglichst viele Hedgefonds mitwirken sollen. Motto: Kauft Gold, wir wollen endlich eine richtige Blase und keine normalen Anstiege...
Gruss
Hedda
Sorros hat recht!
Im Gold besteht eine ultimative Megablase bestehend aus elektromagnetischen Nullen und Einsen.
SOROS ist ein SACK , der seine Mutter auf nem arabischen Basar gegen ein KAMEL tauschen würde, nur um möglichst billig an VIEL GOLD ZU KOMMEN!!!
![]()
Auch die Indikatoren im chart mahnen zur Vorsicht. Aber das können die Charties besser erklären.
Nun, das ist so eine Sache mit den Indikatoren. In echten Trendmaerkten koennen Indikatoren sehr, sehr, sehr lange in Extrembereichen verharren und viele Fehlsignale liefern. Woerni schaut deshalb schon gar nicht mehr auf Indikatoren. Ich sehe dies zwar anders, jedoch muss man Indikatoren je nach MArktlage differenziert bewerten.
Momentan schenke ich ihnen (noch) keine groessere Bedeutung.
Dennoch ein Caveat: ich erwarte in den kommenden Wochen eine zunahme der Volatilitaet, auch und gerade bei den Minen. Ueberkaufte MArktlagen sorgen sehr haeufig fuer extreme Schwankungen.
Gruss und viel Glueck
Hedda
Im Gold besteht eine ultimative Megablase bestehend aus elektromagnetischen Nullen und Einsen.
Die Aussage ist einfach nur grundweg falsch,
Gold ist physisch, alles andere ist kein Gold, nur eine derivative Scheinwelt und DIE besteht aus Nullen und Einsen und vielen Nullen, die sie predigen.
Diese Scheinwelt wird nie Gold sein, sondern nur als goldenes Kalb dienen um die die manipulierten Volksmassen tanzen. Der Kater wird schlimm nach dem Erwachen...
![]()
Indikatoren und charts im Blick auch im Gold, da oft bei Ausbruchsignalen oder bei Beginn neuer Trends pünktlich um 14:30 Uhr dieses Bild wieder kaputt gemacht wurde. Die Munition dafür scheint vorhanden und das Umfeld scheint sich noch nicht zu ändern.
Die Regulierung wird durch Gründung neuer Unternehmen umgangen.
Wenn meine Aussage falsch ist, ist Deine auch falsch! Bäh! ![]()
Denn ich sage ja nichts anders als Du. Nur kann ich meine Ironie nicht immer vollständig ausblenden. ![]()
Obgleich die inverse Beziehung Gold vs $ gebrochen scheint, ist der Tollar immer noch der Hauptantipode des Goldes, allein schon durch die US Politik so gewollt.
Hier mal ein schöner $Chart, der zumindest die Situation zeigt, mit einer Einschätzung: Nicht schlecht zugunsten Gold. ![]()
Grüsse
Das sieht nach Drückung um 14.30 aus
Mach Sachen
![]()
Das kommt eigentlich an solchen Tagen mit einer derartigen Regelmäßigkeit, dass man fast auf den Gedanken kommen könnte, da verdiene jemand dran ![]()
Da täuscht Du dich,
inverstiere langfristig nur physisch in Edelmedalle ,dazu Silvercorp(1,22),Commerce(0,28),und als Risiko noch Hy Lake( 0,08),aber alle 3 sind Steuerfrei.Zocken mit Puts,und Calls gibts bei mir nicht.
Ich hätte Dir auch nicht zugetraut den Golpreis beeinflussen zu können
Angesichts der schönen regelmäßigeit mit der man die Haudraufaktionen vorhersehen kann, sollte man selbst bei einer Trefferquote von nur 70 Prozent `nen guten Schnitt machen
...mit Unterstützung bei etwa 1260 $, meint CIGA Dan Norcini. "Kein Anzeichen von Marktschwäche". ![]()
http://jsmineset.com/2010/09/1…gold-from-trader-dan-334/
Grüsse
Ich hätte Dir auch nicht zugetraut den Golpreis beeinflussen zu können
Angesichts der schönen regelmäßigeit mit der man die Haudraufaktionen vorhersehen kann, sollte man selbst bei einer Trefferquote von nur 70 Prozent `nen guten Schnitt machen
das wär doch einen eigenen Thread wert, in dem wir die Erfahrungen zusammentragen, um bevorstehende Nachmittagsdrückungen "vorherzusagen", oder? ![]()
Mal schauen wie die GSF-Trefferquote ist.
Auch wenn ich jetzt einen nicht alltäglichen Vorschlag bringe, (habe mich gerade über eine Stunde durch diese und andere Artikelserien gelesen),
a) kann man der Manipulation nicht auch durch ein sich Bemerkbar-Machen einer aufwachenden Öffentlichkeit begegnen?
b) ist dieses Goldforum z.B. nicht auch schon ein Erwachen eines kleinen Teils des Volkes?
c) hat die Politelite und die Medien-Diktatur nicht bereits Angst vor dem Internet, seiner Freiheit und seiner Schnelligkeit?
d) wären da nicht emails aus Deutschland an Gensler und Co ein kleiner Nadelstich und kann zumindest beunruhigen?
e) ist der SIlberpreis an der COMEX nicht auch für uns und unseren Geldbeutel wichtig?
f) ist nicht gerade das ganze FIAT-System extrem auf Öffentlichkeit, Vertrauen, Medien, Trends gebaut und kracht es nicht bei schlechten Nachrichten immer wieder ein? Denn nichts ist mißtrauischer als ein "Vermögens-Bewahrer".
Ted Butler bittet darum, ein Email an die CFTC zu schicken, da diese nichts mehr fürchten als Öffentlichkeit und dort entlarvte Lügen und Verbrechen.
http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=14407&seite=1
xxxxxxxxxxxxxxxxx
(Hier ein Ausschnitt. Der Brief ist in dem Link.)
Sie müssen nicht mit mir übereinstimmen, aber falls doch, dann verleihen Sie dem Versuch, die Kommission zu überzeugen, bitte Gewicht. Ich garantiere Ihnen dabei (wie bei jedes Mal, wenn ich Sie bat, die Kommission zu kontaktieren), dass Sie einen ganz entscheidenden Prozess mitgestalten, bei dem es auf sehr hoher Ebene um ganz entscheidende Angelegenheiten geht. Täuschen Sie sich nicht, hier geht es um Dinge von Bedeutung. Fordern Sie die Übernahme meiner Ein-Prozent-Lösung - und eine Erklärung für den Fall einer Zurückweisung. Formulieren Sie die Anfrage in Ihren eigenen Worten, oder bitten Sie um die Übernahme meiner Lösung, indem Sie eine Kopie des folgenden Briefes schicken. Der folgende Brief ist - hoffentlich - selbsterklärend.
xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zugegeben, es ist etwas komisch, ein EMail an USA-Mächtige zu schicken. Aber warum nicht?
Dann wissen sie, daß auf der anderen Seite des großen Teichs auch Menschen sind, die das Thema interessiert.
Noch dazu aus Deutschland, die größte Welt-Geldkuh schlechthin, die jeder melken darf! ![]()
US Commodity Futures Trading Commission
Three Lafayette Centre
1155 21st St, NW
Washington, DC 20581
GGensler@cftc.gov Chairman
MDunn@cftc.gov Kommissar
BChilton@cftc.gov Kommissar
JSommers@cftc.gov Kommissar
Somalia@cftc.gov Kommissar
PosLimits@cftc.gov
Hier ein frischgedruckter Artikel aus der FTD, da wird schon wieder gewarnt vor der ''sogenannten Goldblase''. Natürlich wird es immer mal ein paar Rücksetzer geben, auch der Goldpreis ist keine Einbahnstraße, also lassen wir sie reden. Vielleicht kommen wir dann dazu noch mal etwas preiswerter, ein paar Unzen zu erstehen.
http://www.ftd.de/finanzen/mae…n-goldglanz/50170617.html
Moin
Der Besuch in meinem Lieblingscafe (das ein beurlaubter Goldbär und Störenfried verunglimpfte) zeigt wieder den speziellen Chart, den auch andere nicht mögen.
Aber die Jungs dort sind einfach gut !!
http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/
Bei dieser Gelegenheit:
Die Minen bestätigen inzwischen die Rekorde bei Gold + Silber, Der HUI überschritt gestern die ominöse Barriere 500, guut !! ![]()
Grüsse
[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_H2DePAZe2gA/TJK8_B0bIFI/AAAAAAAAOm4/MeMDakK9lN8/s1600/golddaily14.PNG]