GOLD : Märkte und Informationen

• Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass die chin. Führung den Goldbestand vervierfachen möchte, ebenso die Russen. Und wir verkaufen natürlich in der Krise das Tafelsilber - ähh, das Gold.

Das ist doch eigentlich eine schlechte Nachricht für Goldbugs? :wacko:

Viele Grüße
    Mariana

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

• Mit rund 3400
    Tonnen verwaltet die Bank den zweitgrößten Goldbestand weltweit. Nur
    die USA haben noch größere Reserven.

Wäre mir,bzgl.der angegebenen Mengen nicht so sicher :hae:
    Wann war die letzte Inventur? :hae:

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• ;( Es könnten Magier sein ;( und alles ist weg ;(

Gruss

alibaba ;)

:D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Offizieller Beitrag

...ob der Mann überhaupt weiß worüber er redet...Haushaltsexperte [smilie_happy] (....)

Hatten wir heute schon mehrfach hier diskutiert.....

GOLD : Märkte und Informationen

Mal gelegentlich hier reinschauen. ;)

Grüsse

• Zitat

Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass die chin. Führung den Goldbestand vervierfachen möchte, ebenso die Russen. Und wir verkaufen natürlich in der Krise das Tafelsilber - ähh, das Gold.

Das ist doch eigentlich eine schlechte Nachricht für Goldbugs?

Das Gold wird zuerst verkauft und dann nach dem Bankrott werden alle enteignet und DE hat wieder fast alles zurück (vllt sogar noch mehr)

Oder, da fast das ganze Gold in USA lagert: vllt will DE das Gold in USA (den USA) verkaufen und später am freien Markt nachkaufen. Den freiwillig werden die USA es nicht abgeben - so ist DE irgendwie gefangen...

Noch mehr Theorien? Gold Verkaufen, um den Preis zu drücken...

soll ich aufhören?

• Zitat

Stufe 1: Insider und Menschen mit Gespür kaufen --- ( Einige auch von uns :D )
    Stufe 2: Anleger kaufen, Medien wachen auf --------- ( Da sind wir jetzt )
    Stufe 3: "Milchmädchenhausse," Übertreibungen----- ( Liegt weit vor uns )

also ich weiß nicht... es hieß früher: wenn BILD berichtet: kauft Gold, dann muß man verkaufen...
    Nun schreibt Bild: kauft Gold...

• also ich weiß nicht... es hieß früher: wenn BILD berichtet: kauft Gold, dann muß man verkaufen...
    Nun schreibt Bild: kauft Gold...

Ist noch ein laanger Weg. Egal wer den Leuten sagt: "Kauf Gold!", es wird keiner kaufen: Gold kaufen ist noch konservativer wie sparen. Und wer spart denn schon? Den meisten bleibt zuwenig übrig, viele verpulfern ihr Geld noch bevor sie es besitzen (Kredite) und der klägliche Rest kennt sich doch eh nicht aus und macht das was der Berater von der Hausbank vorschlägt: die vermeintlich Schlauen werden mit Fonds geködert, andere setzen auf ihr Sparbuch weil sie die Inflation nicht begreifen.
    Ganz wenige interessieren sich wirklich für Geld und wie man es anlegt. Von denen bleiben aber die meisten bei Standardaktien hängen weil sie irgendwann mal gehört haben das die ewig steigen müssen. Und nur ganz wenige dieser ganz wenigen kommen auf die Idee sich eigene Gedanken über die Wirtschaft, Politik und das Geldwesen zu machen. Und die begreifen früher oder später die Wirtschaftszyklen und landen derzeit schlussendlich bei Gold.

• Offizieller Beitrag

das wäre wirklich ein schlechtes Zeichen.

liegt die MMH(MilchmädchenHausse) jetzt vor uns?

Ganz sicher vor uns, aber sehr weit. :D

Also wenn schon ein KROESUS erste Bedenken hat, wird klar, welchen Einfluß Massenmedien auf "normale" Bürger ausüben.
    Insbesondere denke ich an die weitgehend gesteuerten US Medien, bei denen Gold eher heruntergeredet wird.

Grüsse

• Gold ist und bleibt eine krisensichere Anlage.

Ich wüsste in den heutigen Zeiten für den Normalmenschen keine Bessere.

wer Gold hat hat immer Geld, selbst wenn der Bankomat nichts mehr ausspuckt oder Papiergeld nur noch zum Hinternabwischen taugt.

Mit Gold rettet man seine Ersparnisse über die Krise. :)

Ich habe nur Bedenken, wenn von Mondpreisen in naher Zukunft ausgegangen wird, wir sollten mit dem bisherigen langsamen Anstieg zufrieden sein und auch mal einen Rücksetzer akzeptieren.

Fazit : Gold kaufen, wenn es günstig ist, sicher verwahren, abwarten, freuen!

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Offizieller Beitrag

Ja, letztere kommen sicher, auch wie gesehen, heftige.

Den Anleger kümmert das nicht.
    Der vorhergehende Bezug auf KROESUS war natürlich ein Spaß mit Ambivalenz und nicht persönlich angedacht. :)

Es kommen interessante Wochen auf uns zu, denkbar ein starker Anstieg -- oder kurzer heftiger Rücksetzer.
    Wäre schön, wenn 870/ 860, sh.Chart, hielte.

http://jsmineset.com/index.php…-gold-from-trader-dan-54/

Grüsse

• Zitat

quote='Edel Man'
    Insbesondere denke ich an die weitgehend gesteuerten US Medien, bei denen Gold eher heruntergeredet wird.

Dennoch war es in den vergangenen Monaten ohne Ausnahme immer so, dass jeder Welle mit massiver internationaler Berichterstattung über Gold als Krisenanlage (wie auch zuletzt) sofort ein temporärer Rückgang des Goldpreises folgte - eigentlich ein bombensicheres Muster für Trader. Ein Grund hierfür besteht freilich darin, dass die Medien den Entwicklungen, gerade den kurzfristigen, stets hinterherschreiben, was die Traderkaste genau mitverfolgt, um dementsprechend zu handeln.

Wenn dann z.B. selbst in Massenmedien wie "Bild" u.ä. wieder einmal etwas zu Gold und Krise geschrieben wird, immer nachdem das Gold gerade einen prächtigen Schub erlebt hat, verkaufen die Terminhändler den vorangegangenen Anstieg bereits wieder. Zu diesem Zeitpunkt kalkulieren sie schon längst mit der gerade einsetzenden Rettungspsychologie der immer wahrscheinlicher werdenden "Bad Banks", derzufolge die Bilanzen der ansonsten sturmreif geschossenen Banken dann auf Kosten der Allgemeinheit und scheinbar dauerhaft blankgefegt werden sollen. Man verkauft also den letzten Goldanstieg und kauft stattdessen - wie heute - irgendeinen europäischen Bankenwert wie Deutsche Bank oder Societé Générale. In USA wird es heute nach Börsenöffnung wohl ähnlich ablaufen - Gold runter, Bankwerte rauf.

grüsse
    auratico

2 Mal editiert, zuletzt von auratico ()

• Offizieller Beitrag

Dennoch war es in den vergangenen Monaten ohne Ausnahme immer so, dass jeder Welle mit massiver internationaler Berichterstattung über Gold als Krisenanlage (wie auch zuletzt) sofort ein temporärer Rückgang des Goldpreises folgte - eigentlich ein bombensicheres Muster für Trader. Ein Grund hierfür besteht freilich darin, dass die Medien den Entwicklungen, gerade den kurzfristigen, stets hinterherschreiben, was die Traderkaste genau mitverfolgt, um dementsprechend zu handeln.
    (....)
    grüsse
    auratico

Naja, ich denke eher nicht, daß die Profitrader sich nach den Medien richten. Eines ist aber relativ sicher, worüber ich hier schon berichtete:
    Die tatsächlich beeinflußten bedeutenden "seriösen" Blätter machen es umgekehrt:
    Barrons zB. berichtet regelmäßig sehr positiv über Gold, wenn es mal einen Rücksetzer gab!

Mein vorhergehendes Zitat vollständig bezieht sich eher auf den dämpfenden Einfluß der breiten US Medien auf den "Normalbürger". ;)
    Dieses mit der Absicht, das Geld des kleinen Mannes in alle Anlagen, aber möglichst nicht in Gold, fließen zu lassen :

Zitat

Also wenn schon ein KROESUS erste Bedenken hat, wird klar, welchen Einfluß Massenmedien auf "normale" Bürger ausüben.

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ein großer Artikel !! Mit einer Anzahl sehr guter Grafiken und Tabellen.

Die Autoren kommen zum Schluß, daß die Fiat Geldschwemme zu längerer Inflation mit positiven Auswirkungen für Gold haben wird.

"....Conclusion

This analysis leads us to speculate that while divergences caused by inflationary expectations can last for a very long time, even decades, the long-term price of gold is driven by global money supply.

http://news.goldseek.com/GoldSeek/1233083811.php

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Jahreshoch :

LBMA----------------------------- 1074 $
    Mineweb Leserumfrage-------- 1305 $
    GS Forumumfrage ------------- 1290 $ Umfrage : Wo steht Gold am Jahresende 2009 ?

Schon interessant, daß die Umfragen auf ein nahezu identisches Ergebnis führten!
    Schaun wir mal, ab die Profis Unrecht haben, ich denke mal, ja. :)

"...Overall the LBMA panel's estimates for 2009 are for a gold price high of $1,074, a low of $721 and an average of $881. Mineweb readers so far (the competition closes this week) are looking for a high of $1,305, a low of $753, a year end price of $1,129 (not part of the LBMA panel requirements) and an average of $974...."

http://www.mineweb.com/mineweb…age33?oid=77325&sn=Detail

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

:) .... unserer Politiker über Gold der Deutschen auch in internationalen Medien:

http://www.miningmx.com/wts/930396.htm

http://news.goldseek.com/BullionVault/1233149437.php

Schriftgröße:  A A A A A