GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    :boese: Warum fallen Goldaktien seit langer Zeit trotz des steigenden Goldpreises? Ich finde keine Erklärung! Wer hat Erkenntnisse dazu? Hilfe!


    Dies ist hier oftmals erörtert worden. ;)


    Vorab : Nicht seit langer Zeit!! Erst seit der Korrektur im vorigen Jahr, siehe Langzeitchart.
    Vereinfacht:
    --- Goldaktien sind AUCH Aktien, sie wurden bei Auflösungen von Hedgfonds und Depots massiv verkauft.
    --- Sie wurden massivst geshortet, was den Negativeffekt verstärkte.
    --- Mit dem temporären Gold - Rückgang galten sie als besonders unsichere Investments.
    --- Folge: Selbst Goldbluechips verloren immens.


    Dies wird sich allmählich umkehren, viele Aktien haben sich in letzter Zeit im Kurs mehr als verdoppelt.
    Hier im Thread alles nachzulesen......


    Der Chart zeigt auch grafisch den Abbau der zurückliegenden Übertreibungen.


    Grüsse

  • ...ob der Mann überhaupt weiß worüber er redet...Haushaltsexperte [smilie_happy]


    Unions-Haushaltsexperte Steffen Kampeter (CDU) hat zur Finanzierung
    der Konjunkturpakete den Verkauf der staatlichen Goldreserven
    gefordert. Die Gold- und Devisenreserven seien für Krisenzeiten
    angelegt worden, sagte Kampeter. Nun sei es so weit: "Alle reden von
    einer großen Krise." Die Bundesbank müsse in ihrer "eigenen Autonomie"
    überlegen, wie sie diese Reserven einsetze, sagte Kampeter.


    Die enormen Goldreserven haben in der Vergangenheit wiederholt
    für Streit zwischen Politik und Bundesbank gesorgt. Mit rund 3400
    Tonnen verwaltet die Bank den zweitgrößten Goldbestand weltweit. Nur
    die USA haben noch größere Reserven. Der Bestand der Bundesbank hat
    einen theoretischen Marktwert von etwa 75 Mrd. Euro. Wegen der
    Finanzkrise ist der Goldpreis in den vergangenen Monaten stark
    gestiegen.


    [Blockierte Grafik: http://www.ftd.de/asset/Image/2008/09/16/kampeter_kl.jpg]CDU-Haushaltsexperte Kampeter: Bundesbank-Gold jetzt einsetzen


    Die Milliarden aus dem Bundesbank-Goldschatz könnten dem
    Bund aus seiner prekären Haushaltslage helfen. Wegen der
    Konjunkturpakete wächst die Neuverschuldung auf einen Rekordstand.



    http://www.ftd.de/politik/deut…ehrlichkeiten/466280.html

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • .....macht aus den geschilderten Gründen keinen Sinn. Falls mehr Geld benötigt wird, kann der Staat (bzw. die ZB) es durch Knopfdruck erzeugen. :thumbdown:


    Der einzige wirkliche Grund das gelbe Material auf den Markt zu bringen wäre eine Drückung des Goldpreises.....auf daß der Zirkus einige Monate weitergehen kann.....


    Gruß vom silberjäger

  • Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass die chin. Führung den Goldbestand vervierfachen möchte, ebenso die Russen. Und wir verkaufen natürlich in der Krise das Tafelsilber - ähh, das Gold.


    Das ist doch eigentlich eine schlechte Nachricht für Goldbugs? :wacko:


    Viele Grüße
    Mariana

  • ;( Es könnten Magier sein ;( und alles ist weg ;(


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    • Offizieller Beitrag

    ...ob der Mann überhaupt weiß worüber er redet...Haushaltsexperte [smilie_happy] (....)


    Hatten wir heute schon mehrfach hier diskutiert.....


    GOLD : Märkte und Informationen


    Mal gelegentlich hier reinschauen. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Vor ein paar Wochen habe ich gelesen, dass die chin. Führung den Goldbestand vervierfachen möchte, ebenso die Russen. Und wir verkaufen natürlich in der Krise das Tafelsilber - ähh, das Gold.


    Das ist doch eigentlich eine schlechte Nachricht für Goldbugs?

    Das Gold wird zuerst verkauft und dann nach dem Bankrott werden alle enteignet und DE hat wieder fast alles zurück (vllt sogar noch mehr)


    Oder, da fast das ganze Gold in USA lagert: vllt will DE das Gold in USA (den USA) verkaufen und später am freien Markt nachkaufen. Den freiwillig werden die USA es nicht abgeben - so ist DE irgendwie gefangen...


    Noch mehr Theorien? Gold Verkaufen, um den Preis zu drücken...


    soll ich aufhören?

  • Zitat

    Stufe 1: Insider und Menschen mit Gespür kaufen --- ( Einige auch von uns :D )
    Stufe 2: Anleger kaufen, Medien wachen auf --------- ( Da sind wir jetzt )
    Stufe 3: "Milchmädchenhausse," Übertreibungen----- ( Liegt weit vor uns )

    also ich weiß nicht... es hieß früher: wenn BILD berichtet: kauft Gold, dann muß man verkaufen...
    Nun schreibt Bild: kauft Gold...

  • also ich weiß nicht... es hieß früher: wenn BILD berichtet: kauft Gold, dann muß man verkaufen...
    Nun schreibt Bild: kauft Gold...


    Ist noch ein laanger Weg. Egal wer den Leuten sagt: "Kauf Gold!", es wird keiner kaufen: Gold kaufen ist noch konservativer wie sparen. Und wer spart denn schon? Den meisten bleibt zuwenig übrig, viele verpulfern ihr Geld noch bevor sie es besitzen (Kredite) und der klägliche Rest kennt sich doch eh nicht aus und macht das was der Berater von der Hausbank vorschlägt: die vermeintlich Schlauen werden mit Fonds geködert, andere setzen auf ihr Sparbuch weil sie die Inflation nicht begreifen.
    Ganz wenige interessieren sich wirklich für Geld und wie man es anlegt. Von denen bleiben aber die meisten bei Standardaktien hängen weil sie irgendwann mal gehört haben das die ewig steigen müssen. Und nur ganz wenige dieser ganz wenigen kommen auf die Idee sich eigene Gedanken über die Wirtschaft, Politik und das Geldwesen zu machen. Und die begreifen früher oder später die Wirtschaftszyklen und landen derzeit schlussendlich bei Gold.

    • Offizieller Beitrag

    das wäre wirklich ein schlechtes Zeichen.


    liegt die MMH(MilchmädchenHausse) jetzt vor uns?


    Ganz sicher vor uns, aber sehr weit. :D


    Also wenn schon ein KROESUS erste Bedenken hat, wird klar, welchen Einfluß Massenmedien auf "normale" Bürger ausüben.
    Insbesondere denke ich an die weitgehend gesteuerten US Medien, bei denen Gold eher heruntergeredet wird.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold ist und bleibt eine krisensichere Anlage.


    Ich wüsste in den heutigen Zeiten für den Normalmenschen keine Bessere.


    wer Gold hat hat immer Geld, selbst wenn der Bankomat nichts mehr ausspuckt oder Papiergeld nur noch zum Hinternabwischen taugt.


    Mit Gold rettet man seine Ersparnisse über die Krise. :)


    Ich habe nur Bedenken, wenn von Mondpreisen in naher Zukunft ausgegangen wird, wir sollten mit dem bisherigen langsamen Anstieg zufrieden sein und auch mal einen Rücksetzer akzeptieren.


    Fazit : Gold kaufen, wenn es günstig ist, sicher verwahren, abwarten, freuen!

Schriftgröße:  A A A A A