GOLD : Märkte und Informationen

  • "Gold- nach 800 Jahren immer noch ein Renner "- lautet ein inform. Artikel von C.Schmale auf Godmode-Trader mit Ultralangfr.chart real u. nominal. Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    "Gold- nach 800 Jahren immer noch ein Renner "- lautet ein inform. Artikel von C.Schmale auf Godmode-Trader mit Ultralangfr.chart real u. nominal. Caldera


    Und war es bereits vor 5 000 Jahren.... Guter Chart, und dies kann man unterstreichen:


    Zitat

    Gold war Geld. Während sich die Geldmenge immer weiter ausdehnte, ließ sich Gold nicht in gleichem Maße vermehren. So kam es immer wieder zu Abwertung der Währung, indem das Austauschverhältnis zu Gold angepasst wurde. Es wurde aber nicht in dem Ausmaß angepasst, welches notwendig gewesen wäre. Gold wurde per gesetztem Austauschverhältnis unterbewertet.


    Gold ist kurzfristig unter Druck geraten. Dieser Druck kann noch mehrere Wochen oder Monate anhalten. Langfristig, auf Sicht von Jahren, sind die Perspektiven vermutlich besser denn je.


    Hier der Link zum Artikel: http://www.godmode-trader.de/a…r-noch-ein-renner,4977134


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Während steigender Dollar und Höhenflüge der Standardaktien Gold und Goldaktien derzeit etwas verblassen lassen, entwickelt sich ein entgegenwirkendes Momentum: Peak Gold. Bereits früher verschiedentlich unrichtig vorhergesagt, ist selbst Goldman Sachs jetzt davon überzeugt.


    Lt. Goldcorp dürfte die weltweite Goldproduktion bis 2015 2025 um 1 / 3 fallen, den Goldpreis stützen und zu deutlich höheren Preisen in den kommenden volatilen Jahren beitragen.


    „Wenn die Leute erkennen, daß die Lieferung von den Minen zurückgeht, ist dies unglaublich bullisch für Gold, denke ich", sagte der CEO Telfer in der letzten Woche in Meklbourne.
    Selbst wenn Gold auf 2 500 $ morgen anstiege, könnte sich Goldcorps Produktion in den nächsten 4 Jahren nicht ändern.


    “Once supply from mines starts to decline and people start to realize the impact that’s going to have, I think it’s going to be incredibly bullish for gold,” Telfer said in the interview last week in Melbourne. “If gold went to $2,500 an ounce tomorrow, Goldcorp’s production wouldn’t change for the next four years. It can’t react to a change.”


    Even Goldman Sachs now acknowledges the importance of peak gold to the gold market. It is another long term positive fundamental for the market and will support prices and could contribute to much higher prices in the coming volatile and uncertain years.“


    http://www.goldcore.com/us/gol…ld-globally-bullish-gold/


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: https://assets.bwbx.io/images/users/iqjWHBFdfxIU/ieZiigidHhAY/v2/-1x-1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für den Link Edel.


    Ich sehe das ganze Spektakel mittlerweile auch immer gelassener, da ich einfach nichts wüsste, in das ich sonst investieren würde, als im Edelmetallbereich. Im Grunde gibt es ja noch etlich weitere Faktoren als eine fallende Produktion, die für einen Anstieg des POG sprechen. Und wenn ich mir nebenher ansehe, wohin der Euro gegen den USD und viele weitere Währungen ohne Gegenwehr rauscht, dann sollte jeder EM investor im EU Raum glücklich sein, wenn er sein Bares nicht auf dem Konto verkümmern lässt.



    Lt. Goldcorp dürfte die weltweite Goldproduktion bis 2015 2025 um 1 / 3 fallen


    2025! ;)


    Grüße und dir sowie allen EM Bugs alles Beste
    GS


    Danke, GS. Tipptipp... :)

  • Während steigender Dollar und Höhenflüge der Standardaktien Gold und Goldaktien derzeit etwas verblassen lassen, entwickelt sich ein entgegenwirkendes Momentum: Peak Gold. Bereits früher verschiedentlich unrichtig vorhergesagt, ist selbst Goldman Sachs jetzt davon überzeugt.

    Bei diesem Argument bekomme ich Bauchweh, denn das Thema "Peak Oil" wurde vor ein paar Jahren, als Öl sehr hoch stand, über längere Zeit im Internet diskutiert. Dann kam bekanntlich alles ganz anders, und heute hört man nichts mehr davon. Meine Befürchtung ist, dass man das Argument zu den Durchhalteparolen zählen muss.

    Ich sehe das ganze Spektakel mittlerweile auch immer gelassener, da ich einfach nichts wüsste, in das ich sonst investieren würde, als im Edelmetallbereich.

    Genau das habe ich mir vor ein paar Tagen auch gesagt. Ich war am überlegen, ob ich das Depot nicht im Hinblick auf Trump etwas stärker mit Standardaktien bestücken sollte. Das lasse ich aber bleiben, weil mir die Bewertungen zu hoch sind und ich von den über die Jahre und Jahrzehnte aufgeweichten Bilanzrichtlinien nicht viel halte. ("Preiswert" ist sicherlich etwas anderes als z.B. der Preis der Amazon-Aktie. Es ist quer durch die Bank einfach bereits zu viel Optimismus eingepreist. Da bleibe ich doch lieber auf der "Gegenseite".)

  • Das oberste Kursziel für eine Welle II stellt das 50 % Retracement, bzw. das 61,8 % Retracement dar. Eine Ausweitung ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Da wir bei 1.200 $ eine Horizontalunterstützung haben, sehe ich auch in diesem Bereich (1.198 - 1.210 $) den wahrscheinlichsten Umkehrpunkt nach oben. (a = c = 1.205,65 $) Zudem geht eine Welle II oft in den Bereich der vorherigen Unterwelle 4. (grün) Da es aber auch noch die 1.180 $ als Horizontalunterstützung gibt, wäre eine Ausweitung bis eben zum 61,8 % Retracement (1.171 $) vollkommen in Ordnung.

    Für Silber hatte ich damals auch einen Chart angefertigt und den Bereich 15,79 - 16,47 $ als mögliches Ende der Korrektur genannt. Stand heute sehe ich hier 16,35 - 16,50 $ als am Wahrscheinlichsten. (a = c = 16,39 $) Das 61,8 % Retracement liegt bei 16,47 $.

    Die Zielbereiche sind jetzt erreicht. Silber exakt am 61,8 % Retracement, Gold sehr nahe am Horizontalwiderstand.


    Die Comex-Eröffnung heute nachmittag wird wohl die Entscheidung bringen. Vielleicht gibt es ja eine dicke, fette Überraschung.


    Bei Silber wäre a = c = 16,39 $ heute zugleich auch ein optimales Treffen der Trendkanallinie.

    • Offizieller Beitrag

    Gold sehr nahe am Horizontalwiderstand.
    Die Comex-Eröffnung heute nachmittag wird wohl die Entscheidung bringen. Vielleicht gibt es ja eine dicke, fette Überraschung.


    Schaun wir mal.... 1200 $ ist auch eine psychologisch wichtige Unterstützung. Der bekannte Elliotter Avi Gilburt sieht diese bei GLD 112, wie vorerwähnt, aber dies entspricht nahezu Gold 1200 $.


    Angehängt dein zuvor erwähnter Chart.


    Grüsse
    Edel

  • Bei Gold könnte ich mir den restlichen ultrakurzfristigen Verlauf in etwa so vorstellen.


    Kurze Erklärung hierzu:

    Ein mustergültiger Impuls i. S. von EW sieht in etwa so aus: Welle 3 deutlich länger als die anderen Wellen; wenn dem so ist, dann ist Welle 5 meistens in etwa so lang wie Welle 1. Und die 5 erreicht im Normalfall nicht mehr ganz die Trendkanallinie 1-3; die 4 korrigiert die 3 meistens um ca. 38,2 %, wohingegen die 2 die 1 wesentlich stärker korrigiert. Das alles ist zz. hier gegeben und spricht für ein Endziel ziemlich genau um 1.200 $.


    Diese Fizzelwellen zu analysieren mache ich sehr ungern, da man sich ganz schnell aufgrund der vielen verschiedenen Zählmöglichkeiten verzetteln kann.


    Ich gehe davon aus, dass wir heute noch ein Reversal nach oben sehen werden.


    Aber wo wird der Umkehrpunkt liegen? Wie gesagt bis 1.171 $ wäre m. E. kein Beinbruch.


    Eventuell waren die 1.203,01 $ heute morgen das Tief.

    Dateien

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    COMMODTIES INSIGHT mit Robert Balan, Chief Market Strategist von Diapason Commodities Management mit Argumenten:


    "But is that the last, dismal word for Gold? Hardly, in our opinion. Mr. Trump's infrastructure programs require massive budgetdeficits. Moreover, we agree with HSBC analyst James Steel when he projected that a Trump win will be extremely bullish for gold. According to analyst Mr. Steel, Trump’s “protectionist” policies could have a negative impact on global trade and increase federal deficits, which would be supportive of gold."


    Ergänzend dazu der Chart von Thomson Reuters mit der Korrelation CPI, 10 J Bonds und Gold, sh.Anhang.


    http://consensus-inc.com/newsletter/1114fc-dcm.pdf


    Grüsse
    Edel

  • Bei Gold könnte ich mir den restlichen ultrakurzfristigen Verlauf in etwa so vorstellen.


    Kurze Erklärung hierzu:


    Ein mustergültiger Impuls i. S. von EW sieht in etwa so aus: Welle 3 deutlich länger als die anderen Wellen; wenn dem so ist, dann ist Welle 5 meistens in etwa so lang wie Welle 1. Und die 5 erreicht im Normalfall nicht mehr ganz die Trendkanallinie 1-3; die 4 korrigiert die 3 meistens um ca. 38,2 %, wohingegen die 2 die 1 wesentlich stärker korrigiert. Das alles ist zz. hier gegeben und spricht für ein Endziel ziemlich genau um 1.200 $.

    Ich gehe davon aus, dass wir heute noch ein Reversal nach oben sehen werden.


    Da das Reversal bislang noch nicht stattgefunden hat, könnte der oben beschriebene ultrakurzfristige Verlauf tatsächlich noch eintreten. Das müsste dann aber gleich in den ersten Handelsstunden in der Nacht von Sonntag auf Montag geschehen.


    Aber wie gesagt....


    Diese Fizzelwellen zu analysieren mache ich sehr ungern, da man sich ganz schnell aufgrund der vielen verschiedenen Zählmöglichkeiten verzetteln kann.

    ... daher ist die Aussagekraft dieser sehr kurzfristigen Sicht auch sehr eingeschränkt und mit Vorsicht zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Chris Vermeulen aka TheGoldAndOilGuy mit sehr optimistischer Markteinschätzung:


    Gold ist in einer win - win Situation
    Trumps Politik erhöht Inflation, Gold als Gewinner
    Trumps Poltik ist protektionistisch und dürfte zu globalen, wirtschaftlichen und geopolitischen Unruhen führen, gleichfalls besser für Goldkäufer.


    Charttechnisch könne Gold zwar unter 1200 $ fallen, aber nicht lange.


    Sein euphorischer Titelausruf : Möglicherweise nie mehr eine Gelegenheit, Gold auf diesem Level zu kaufen.
    „Seid bereit, Gold in größerer Menge zu kaufen für lange Zeit."


    Dies ist ein glatter Widerspruch zu den derzeit herumgereichten Prognosen, daß Gold bis 500 $ oder so fallen könne. Letztere Sichtweise kann ich ausdrücklich nicht teilen.


    "The markets are currently discounting only the positives and are not addressing the related negatives that will tag along...."


    http://www.thegoldandoilguy.co…portunity-buy-gold-level/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold ist in einer win - win Situation
    Trumps Politik erhöht Inflation, Gold als Gewinner
    Trumps Poltik ist protektionistisch und dürfte zu globalen, wirtschaftlichen und geopolitischen Unruhen führen, gleichfalls besser für Goldkäufer.

    Interessanterweise ist der Donald da durchaus auch als Gold-Bug zu bezeichen.
    Präsi hin oder her, aber son gewissen Faible fürs Güldene scheint er durchaus zu haben :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nachgeliefert die angesprochene Sendung, da taucht tatsächlich zwischendurch auch immer mal wieder mal der Trump auf, interessant zu sehen, auch ganz allgemein mal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mag interessant werden 8o ^^
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Atuelle Info... Ob das so stimmt, sei dahin gestellt, aber ein leichter Vorgeschmack dessen, was möglich sein könnte, falls einmal die größeren Weltwährungen kollabieren....


    „ And according to many sources, the price of gold in dollars has now reached over $3600 per ounce as the people move to get rid of their rupees and into the one tangible asset that weathers all crises....“


    http://www.thedailyeconomist.c…llars-well-over-3600.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • [Blockierte Grafik: http://im.sify.com/sifyhome2011/images/nov2016/Gold-Rupee-475x304.jpg]



    Ist schon Wahnsinn, das Land mit 10-höchsten BIP der der Welt akzeptiert seine eigene Währung nicht mehr und unseren MSM ist das nicht einmal eine Randnotiz wert.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon Wahnsinn, das Land mit 10-höchsten BIP der der Welt akzeptiert seine eigene Währung nicht mehr und unseren MSM ist das nicht einmal eine Randnotiz wert.


    So ist es. Der Eingriff in den Geldmarkt hatte und hat auch auf Gold Auswirkungen: Der plötzliche Entzug größerer Geldscheine ließ den Goldkauf einbrechen, ein bekannter Kolumnist führt den Preiseinbruch der letzten Zeit mit darauf zurück.


    Auch werden weitere Eingriffe in den Goldmarkt Indiens befürchtet:


    “ MarketWatch writer Nigam Arora believes the real reason behind the crash in gold price is India, not Trump. India’s Prime Minister Narendra Modi has directed that 500 and 1,000 rupee notes be banned; these represent 20 percent of the cash value in circulation and 80 percent of cash outstanding. “The most common method to convert black money into white money over the past 50 years has been too slowly buy gold by paying cash in large bills,” Arora writes. “Now that large bills used to buy gold are worthless, demand for physical gold will decline.” Market observers in India say demand for gold is at the rock bottom even though marriage season has started in the country, reports the Business Standard....


    Concerns over the potential for a gold import ban are prompting some Indian gold traders to place bulk, short-term orders of gold. The Indian Bullion and Jewellers Association has circulated messages to its members that the government may enact such a ban through the end of the fiscal year. The uncertainty in the Indian gold market, after the ban on high-denomination banknotes last week, is exacerbated by the threat of an import ban, and wild swings in the gold price are likely.“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1479739522.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Für mich sind die ganzen Ursache und Wirkungsketten nicht bis zum Ende gedacht. Z.b.: Inder 1 Hatte ein paar Tausender und diese durch Einzug verloren. Wurde ein Kontobetrag gutgeschrieben ??? oder verfielen die Zettel Wertlos???. falls das erste zutrifft wird er sich möglichst kleinere Scheine auszahlen lassen und dann später doch sein geliebtes Gold kaufen. Sind sie verfallen wird er vom nächsten Einkommen sofort Kaufen. Notfalls jedes Glied seiner Halskette einzeln.Inder 2 Hatte das Glück durch viele kleine Scheine ungeschoren davonzukommen, Dieser wird vorsorglich sein nächstes Einkommen in noch kleineren Scheinen zu fordern,auch wenn er dann 1 Std Zählen muss. Auch dieser wird schnellstmöglich zum nächsten Goldhändler rennen.Das ganze kann nicht zu einem Nachlassen ders Goldverbrauchs führen. Man stelle sich vor dass Rikschas mehr Gewicht von Papiergeld als Personen Transportieren. Die seit Jahrzehnten praktizierte Geldaufblähung würde unübersehbar und noch mehr Gold gekauft.Dass dies am Schwarzmarkt durch Schmuggel möglich ist haben die Inder schon beim letzten Versuch der Importkontrolle bewiesen . Wenn dann aber Gold am Schwarzmarkt viel teurer zu kaufen ist als am offiziellen vorgegaukelt wird (wie Bananen in der EX DDR wo man zufällig immer in dem Laden stand wo sie gerade vergriffen waren) dann werden sie doch nicht ihren hart erarbeiteten Lohn zur Bank tragen???? Nein sie werden zähneknirschend die Handelsspanne der Schmuggler akzeptieren und der Staat verliert dadurch noch mehr Steuern.Mein Fazit : ausschließlich eine Solide Geldpolitik kann dieses Problem lösen, dann hat niemand mehr ein Interesse an Goldbarren.

  • Das ganze Indien Thema ist nicht logisch... Entweder die Inder haben jetzt wertlose Scheine, dann ist auch nix mit 3600 $ / Unze, dann gibts gar nix mehr dafür. Oder sie sind anderweitig liquide, dann machts erst recht keinen Sinn.


    Auf D übertragen steht da:
    - Tafelgeschäfte nur noch mit 2 € Stücken
    - deswegen schlechtestes Gold - Jahr ever ever
    - deswegen will pro aurum nun 3 fachen spot (... ihnen scheint die Sonne aus dem Po...)


    was hab ich jetzt falsch ? :D


    Und das erklärt auch nicht ansatzweise, warum jemand die 33 fache Jahresproduktion von Barrick als Papiergold verkaufen sollte. Das ist schon ganz zielgerichtet in New York zu New Yorker Zeit passiert. Die ganze Indien Story ist doch nur eine weitere Nebelkerze, um Gold als Anlage zu diskreditieren.


    @ Lexus: solide Geldpolitik ist ohne Goldbarren überhaupt nicht möglich. Ohne Gold als Korrektiv kommt immer das gleiche heraus, was wir jetzt erleben. Es geht vielleicht langsamer, oder sieht länger besser aus, aber am Ende steht immer die Pleite.

    • Offizieller Beitrag

    Indien ist zwar "nur" ein Subkontinent, aber komplizierter als zwei Kontinente zusammengerechnet. Es hat eine lange Tradition eines ziemlich extremen Rassismus (viel schlimmer als die Apartheit in RSA je gewesen war) und eine lange Tradition eines ziemlich extremen Nepotismus, wobei eine solche Nepotismus-Beziehung meist lebenslang Bestand hat. Auch die Familien/Clan-Beziehungen sind stark und praktisch alle Ehen werden arrangiert. Dann weiter sind "grafting", "inducments", "considerations" und wie alle Namen für informelle Zahlungen, über die nicht offiziell Buch geführt wird, ein integraler Bestandteil im indischen Leben...mit den neuen grossen Noten wird das nicht anders sein. Man kann gespannt sein, wie in Indien mit seiner hohen Ingenieur-Kapazität Kryptowährungen sich verbreiten werden. Dieser Regierungs-Kraftakt dürfte dem einen Schub geben!


    °Ein Mann in Bombay" könnte da niemals über den ganzen Subkontinent berichten! Da bräuchte es ein paar hundert...


    Gold hat dort eine jahrhundertelange Tradition als Wertaufbewahrungsmittel, wie in andern Ländern auch. Die wird nicht einfach so, wegen einer Anweisung der Regierung, zusammenbrechen, wie sie auch in China unter Mao's Regime nicht zusammengebrochen ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass bald die Importzölle auf EM wieder angehoben werden, nicht in die frühere Höhe, einfach nur soviel, dass sich der Schmuggel nicht zu sehr lohnt. Dann wären wohl Fiskus/Regierung und auch das Volk wieder einigermassen zufrieden.


    Der Kraftakt mit der Verrufung der "grossen" Geldscheine ist jedenfalls beachtlich und recht einmalig! Auch beachtlich, dass es keine grösseren Aufstände gegeben hat sondern bisher "nur" etwa 30 Tote...


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A