GOLD : Märkte und Informationen

  • @goldhuepfer,
    nichts wird passieren. Ein Börsencrash wird meist durch einen Mangel an Liquidität hervorgerufen.Eine solche Situation sehe ich derzeit nicht. Ich glaube nicht einmal, dass die Renditen italienischer steigen werden, da Draghi im Notfall alle Italobonds kaufen wird.

  • Mal schaun, wenn Trump erfährt, dass das Gold futsch ist, wird eine (teil)EM-gedeckte Währung sicher bald von der Tagesordnung verschwinden. Ich denke er kann gar nicht anders, als das Spiel weiter mitzuspielen, die Konsequenzen wären sonst zu verheerend.


    Und ja, EM ist die verfassungsgemäße Währung ...


    ...Der Kongreß hat das Recht:
    Münzen zu prägen, ihren Wert und den fremder Währungen zu bestimmen und Maße und Gewichte zu normen
    ...


    Kein Einzelstaat darf einem Vertrag, Bündnis oder einer Konföderation beitreten, Kaperbriefe ausstellen. Münzen prägen, Banknoten ausgeben, etwas anderes als Gold- oder Silbermünzen zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklären, ein Ausnahmegesetz, das eine Verurteilung ohne Gerichtsverfahren zum Inhalt hat, oder ein Strafgesetz mit rückwirkender Kraft oder ein Gesetz, das Vertragsverpflichtungen beeinträchtigt, verabschieden oder einen Adelstitel verleihen.
    ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Heute sind die Konsequenzen des globalen Financial Engineerings wieder einmal wunderbar zu erkennen. Während die Bond- und Aktienmärkte nach unten sehr gut abgesichert sind, sind die Rohstoffe, insbesondere Gold und Silber, voll den negativen Meldungen und Manipulationen ausgesetzt.
    Verkehrte Welt: Wertloser Schrott, wie griechische und italienische Anleihen, erscheinen wertbeständig, während die hard assets abwerten.
    DAX: +1.9%
    FTSR Italien: +1.3%
    10Y-Italo bonds: um die 2 %
    Gold: -1,3%

  • Ich habe auch massive Verständnisprobleme das gescheiterte Referendum incl. Renzis wahrscheinlichem Abgang mit steigenden Aktienkursen und fallendem Goldpreis in Einklang zu bringen.....verkehrte Welt!

    • Offizieller Beitrag

    Moin mitnand


    Die hier gezeigte Verständnislosigkeit teile ich. Den Reaktionen der Börse kann ich nur noch mit Häme begegnen und mit dieser Weisheit des Altmeisters, die ich wiederholt hier hereinstellte, zuletzt zu der unfähigen Fed / Yellen:


    Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben.“
    Andre' Kostolany, "Kostolany's Wunderland von Geld und Börse"


    GOLD : Märkte und Informationen


    Die MSM, oftmals gelenkt, prophezeiten vor dem Italienreferendum den Untergang des Euro und der EG. Dabei ändert sich ja nichts, Italien ist schon lange schwächelnd.
    Wenn ich an den Euro denke, so war damals Griechenland (mit dem Sozialprodukt in Größe des Saarlandes) das Menetekel, die PIIGS und Europa angeblich schon erledigt etc. etc.


    Kurzum: Die US gelenkten Medien und Börsen feiern den Dollar, der selbst prinzipiell scheintot ist, vice versa werden die Edelmetalle verteufelt.


    Muß jeder selbst entscheiden, wie er das mittel und langfristig sieht: Für meinen Teil bin ich überzeugt, daß nach Überwindung der xten Eurokrise auch wieder der Dollar und die bankrotte USA ins Visier gerät und Gold und Silber neue Höhen anstreben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • jetzt wird die Keule rausgeholt, nach dem Motto : Wer nicht hören kann- muß eben fühlen. :wall: den Europa-Machern gleitet alles aus den Fingern

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • jetzt wird die Keule rausgeholt, nach dem Motto : Wer nicht hören kann- muß eben fühlen. :wall: den Europa-Machern gleitet alles aus den Fingern

    Früher oder später krachen paar Banken zusammen. Die offenkundige Manipulation auf beiden Seiten des Atlantiks zeigt doch wie mies die Lage ist...


    Wirkt wie in Klempner der einen Daumen ins löchrige Rohr schiebt und sagt:


    "schau doch... alles trocken :thumbup: "


    Nicht glaubwürdig.


    Wenn ich so überdeutlich und entschieden kein Gold kaufen soll, wird meine innere Stimme sehr unruhig...

  • Die hier gezeigte Verständnislosigkeit teile ich. Den Reaktionen der Börse kann ich nur noch mit Häme begegnen und mit dieser Weisheit des Altmeisters, die ich wiederholt hier hereinstellte, zuletzt zu der unfähigen Fed / Yellen:


    „Nirgends in der Welt findet man pro Quadratmeter soviele Leute wie auf der Börse, die stark über ihre geistigen Verhältnisse leben.“
    Andre' Kostolany, "Kostolany's Wunderland von Geld und Börse"

    Naja. Aus Sicht ihrer Auftraggber dürften die FED und Madame Yellen alles andere als unfähig erscheinen. Im Gegenteil: Man weiß schon gar nicht mehr, wieviele Jahre man in seiner Erinnerung zurückgehen muss, um eine Goldpreis- und Börsenentwicklung zu finden, die man aufgrund der fundamentalen Lage als "normal" bezeichnen kann.


    "Es" funktioniert also bereits seit vielen Jahren recht gut. Eigentlich - wenn es nicht so weh tun würde - müsste man den Herrschaften großen Respekt zollen.


    Eines sollte man sich auch klarmachen: Die Psychologie der Menschen (und auch der Börsianer) dürfte bereits bis auf die Knochen anylasiert worden sein. Das machen bestimmte Leute, die auch einen gewissen Einfluss auf die Medien haben, sich wohl zunutze. Auch aus diesem Gesichtspunkt heraus darf man deren Machenschaften nicht unterschätzen.


    Und André Kostolany dürfte mit obiger Aussage eher den Durchschnitts-Börsianer gemeint haben, nicht die Angehörigen des Establishments.


    Meine Überzeugung ist jedoch, dass die Titanic bereits vor vielen Jahren den Eisberg gerammt hat. Im Jahr 1971 war das, wenn ich mich recht entsinne.
    Wie lange sie sich noch über Wasser halten kann, weiß ich natürlich auch nicht. Aber beinahe täglich liest man doch recht interessante Nachrichten. Heute z.B.: Erdogan möchte sich vom Dollar abwenden. Also: Der Abschuss des russischen Militärjets und der Putschversuch (beide wohl von den USA ausgehend) haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Zumindest Erdogan ist aufgewacht. Und er ist sicherlich nicht der einzige. Die Matrix steht auf immer tönerneren Füßen.

    • Offizieller Beitrag

    ...Und André Kostolany dürfte mit obiger Aussage eher den Durchschnitts-Börsianer gemeint haben, nicht die Angehörigen des Establishments.


    Meine Überzeugung ist jedoch, dass die Titanic bereits vor vielen Jahren den Eisberg gerammt hat. Im Jahr 1971 war das, wenn ich mich recht entsinne...


    Ja, mit der Aufhebung von Bretton Woods. Gold verlor die letzte Bedeutung als Währung und ermöglichte der USA, der Welt den Dollar aufzupressen mit allen Folgen.


    Was Kosto früher festtstellte, gilt m.E.heute genau so, vielleicht noch eher: Yuppies spielen mit Derivaten immenser Größenordnung, und Bankvorstände von Großbanken -- die ja erheblich mitspielen -- werden immer unfähiger und korrupter, ob GS, MS, DB oder UBS z.B.


    Was die Fed anbetrifft, interessiert ausschließlich das chauvinistische Interesse der USA, und selbst sie hilft Wonderland nicht aus immer höherer Verschuldung und Handelsdefiziten heraus, ganz im Gegenteil. Der temporär starke Dollar = schwächere Edelmetalle sind zugegeben perfide "Leistungen", aber auch unter Mithilfe unfähiger Europas ZB und dem anderen Vasall Japan.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Erstaunliche Monats und Tagesrekorde mit 147 500 bzw 20 000 oz. Sicherlich begünstigt durch den rel.tiefen Goldpreis, andererseits aber ein gutes Anzeichen, daß Investoren negativem Sentiment zu Gold nicht folgen.


    Der Autor weist bzgl. der gegenwärtigen Aktienhausse und Erwartungn zu „America great again“ auf die legendäre Tulpenhausse im 17.Jh. hin.
    Die Sichtweite der meisten Anleger ist zu eng...


    "The reason precious metals sentiment has fallen is due to the fact that many investors look at the world too NARROWLY. Each week a different news story or event changes how many people think and their reactions. This is the typical FICKLE nature of the public.“


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1480864020.php


    Grüsse
    Edel



    [Blockierte Grafik: https://srsroccoreport.com/wp-content/uploads/2016/12/U.S.-Mint-Gold-Eagle-Sales-2016.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wurde zuvor hier und nachfolgend erörtert:
    GOLD : Märkte und Informationen


    LuckyFriday befürchtete: "Dann könnten vielleicht bald Ölmilliardäre am access-Handel in den USA am Wochende (nach dem Freitagsgebet) fröhlich Spielchen treiben, wie es scheint? Da sollte man sehr dringend einen Finanz-Imam in der Runde informieren, dass das wohl kaum Sharia-kompatibel wäre und sich der Prophet sehr grämen würde!


    Ich hoffe einfach mal, bevor ich in die totale Goldeuphorie wegen 1.6 Milliarden potentiellen neuen Kunden verfalle, dass es mit dem Futures-Handel nicht schlimmer wird als es schon ist..."


    Es sieht so aus, als ob die Befürchtungen nicht zutreffen : Die jetzt vereinbarten Leitlinien zwingen zu völliger Golddeckung und Settlement innerhalb eines Tages.


    „Dec 5 Islamic finance experts have developed new rules for gold transactions, they said on Monday, potentially opening the way for Islamic institutions to trade gold and silver much more actively.


    Gold transactions must be fully backed by physical metal and settled on the same day, the developers of the new guidance said, to observe Islam's distinction between real economic activity and speculation....


    The standards permit buying gold through agents, which will allow for exchange-traded funds (ETFs) and online retail platforms...“


    http://www.reuters.com/article…inance-gold-idUSL5N1E008M


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Die Gold und Silberminen korrigieren seit Monaten heftig nach fulminanten Kursanstiegen, viel diskutiert, DAX und Dow mit neuen Rekorden.


    Da interessiert schlichtweg, wie diese insgesamt in 2016 performten.

    GDXJ und SIL als Minenindices
    GLD und SLV für Go + Si
    DAX und S&P 500 für Standaraktien
    KDX und EXK für solide Gold und Silber Juniors


    Das Ergebnis ist sehenswert und verblüffend : [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ja, meggy, Tücke der Technik.
    Hast PN.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Reisebank-Goldstudie zeigt: Deutsche besitzen mittlerweile 2,5-mal so viel Gold wie die Bundesbank


    Eine Studie der ReiseBank und des CFin Research Centers der
    Steinbeis-Hochschule Berlin zeigt eine gestiegene Bereitschaft der
    Deutschen, in Gold zu investieren, und sie zeigt auch warum:
    Goldbesitzer sind mit ihrer Anlage extrem zufrieden.
    - Goldbestand im Besitz deutscher Privatpersonen hat mit fast 8.700 Tonnen einen neuen Höchststand erreicht und beträgt damit rund 2,5-mal so viel wie der Bestand der Bundesbank. - Deutsche halten mehr als 6 Prozent der weltweiten Goldvorräte - das entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von rund 8,5 Metern und einem Gegenwert von 375 Milliarden Euro. - 38 Prozent der Deutschen (26 Millionen) besitzen Gold in Barren- oder Münzform als physische Wertanlage. - Im Süden Deutschlands besitzen die Bundesbürger die größten Anlagegoldbestände. - Gold macht den Anleger zufrieden: 93 Prozent derjenigen, die je Gold erworben haben, sind mit ihrem Investment zufrieden. Dieser Zufriedenheitswert ist gegenüber den Vorjahren nochmals deutlich gestiegen. - 80 Prozent wollen ihr Gold behalten, nahezu ebenso viele planen, noch mehr Gold erwerben zu wollen. - Werterhalt und Inflationsschutz sind die Hauptmotivatoren für den Kauf. - Zahl der Online-Käufer wächst deutlich, wichtigste Anlaufstelle bleibt aber die Bank.


    http://www.presseportal.de/pm/116526/3482580

    • Offizieller Beitrag

    Gary Christenson aka The Deviant Investor hatte ich heute bereits im Silberdaden zitiert mit seiner Silberprognose.
    Hier mit einem Artikel von Daniel Ameduri / President FutureMoneyTrends.com.


    Der treffende Vergleich zu Ende der 20er und 70er, als Bonds und Goldinvestoren in die Ecke gedrängt waren und sie in physisches Gold trieb.
    Die Gold und Silberminen haben stark korrigiert, erste Kaufsignale sind erfolgt, sh.zB. auch den Chart von Bloomberg / US Gold Investors .


    Div. Charts wurden bereits hier und in anderen Fäden diskutiert. Die Fundamentals guter Minen sind unverändert gut; Wer davon überzeugt ist wie Ameduri, daß die Chancen die Risiken überwiegen, sieht jetzt die Gelegenheit, Minen preiswert zu kaufen.


    „It’s much like in the late 1920s and 1970s, when bond and gold investors were forced into a corner and investors fled bonds and bull-rushed into physical gold.


    I’ll have a more detailed report we’re working on that we will release December 30th.


    For now, I am taking very large positions in core gold and silver shares, as they have all seen pullbacks. :)


    The sector as a whole is on sale!“


    http://deviantinvestor.com/8418/gold-shares-are-cheap/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://deviantinvestor.com/wp-content/uploads/2016/12/Gold-Oscillator.png]


    http://deviantinvestor.com/wp-…16/12/Gold-Oscillator.png


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Stewart Thomson / Graceland Updates mit positiver Sicht auf die neuen Standards für Islam Goldkäufe.


    Im Chart schön sichtbar die großen Kursausschläge nach Brexit, Trump Wahl, Indien Unruhe und Italien Referendum...
    Ein weiterer Punkt, der für einen Boden bei Gold spricht, ist eine fällige Korrektur des USD und USD:JPY, für letzteren ist ein Chart im Artikel verlinkt.


    "So, what now? Well, another major fundamental event is now in play, as of Monday December 5, 2016. Please click here now. The Shariah Gold Standard was just approved!


    The bottom line is that gold is set to get a major boost in demand from 25% of the world’s population who are part of the Islamic faith.


    The world gold council estimates the boost could be as much as 500 to 1000 tons, which would make the Islam religion a major factor in gold price discovery for decades to come....“


    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_120616.html


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.com/images/stories/16dec/2016dec6gold1.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im folgenden ein kritisches Zitat zum Shariah Gold Standard von Bron Sucheki aus dem silverstackers.forum:


    "Owning physical gold was never in doubt by Muslims as being Shariah compliant, this isn't going to suddenly result in a huge surge in physical cash and carry demand. You missed the key bit "We fully expect to announce imminently that GLD does qualify," - that was the WGC's angle all along in supporting getting this standard up."

    "The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."


    Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von Robbert () aus folgendem Grund: wollte in der Betreffzeile einfügen (leider null Plan wo und wie), Goldnachfrage : „Grand Slam For Islam“ ?

    • Offizieller Beitrag

    Im folgenden ein kritisches Zitat zum Shariah Gold Standard von Bron Sucheki aus dem silverstackers.forum:


    "Owning physical gold was never in doubt by Muslims as being Shariah compliant, this isn't going to suddenly result in a huge surge in physical cash and carry demand. You missed the key bit "We fully expect to announce imminently that GLD does qualify," - that was the WGC's angle all along in supporting getting this standard up."


    Eine Meinnug mehr, werden wir hier nicht klären können. Die überwiegende Meinung ist diese, hier zitiert, daß Gold als Schmuck und in Münzenform zulässig waren und sind, richtig, aber :


    „Under Sharia law today, gold is treated as something called a Ribawi item, which is a commodity that must be exchanged in equal amounts during an immediate transfer of possession. As a result, the Muslim world has never used gold as a savings or investment vehicle.


    That means countless Muslim individuals, banks, corporations, and commercial traders have never participated in the gold market. These millions of people have been allowed to own gold only as jewelry or currency, but never as a means for protecting and preserving their savings...."


    GOLD : Märkte und Informationen


    birchgold.com/news/change-to-i…8b1ba-3242aee3cd-74213181


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A