Alles anzeigenDie bullische Variante:
Gold hat am 15.12.2016 bei 1.122,79 $ sein Tief gesehen:
Die bearische Variante:
Gold fällt weiter, evtl. bis Heddas prognostizierten 1.050 $:
Auch wenn bislang wenig bis nichts nach einem bereits erfolgten Tief bei Gold aussieht. Ich gebe der bullischen Sichtweise dennoch eine leicht höhere Wahrscheinlichkeit. Ich bin zudem seit 1.130 $ long. Avi Gilburt, den ich für einen der besten Elliotter halte, hatte vor kurzem beim GDX noch die 18,71 angekündigt, falls 19,81 unterschritten werden würden. Der GDX fiel bis auf 18,68. Gold drehte in unmittelbarer Nähe des 76,4 % Retracements bei 1.123,40 $. ligand nannte vor ein paar Wochen den Bereich 1.120 - 1.130 $ als Ende der derzeitigen Korrektur. Am Mittwoch Abend, unmittelbar nach dem FED-Zinsentscheid, fiel Gold wie erwartet lediglich um ein paar Dollar auf ziemlich genau 1.149 $ und zeigte dann Stabilisierungstendenzen. Es setzte gerade an um zu steigen und dann kam die Notenbankchefin mit Ihrer Aussage, dass es 3 anstelle von 2 Zinsanhebungen in 2017 geben solle. Wenn ich mich recht entsinne, waren im Dezember 2015 ebenfalls 3 Zinsschritte für 2016 angedacht. Was dabei herauskam ist bekannt. Ich denke, dass es ohne diesen Satz nicht nachhaltig unter 1.150 $ gegangen wäre, denn der Zinsschritt war komplett eingepreist. Der Abstand zur 200-Tagelinie betrug in der Spitze am letzten Donnerstag 155 $. Ein Bereich, der selten überschritten wurde. (siehe Chart-Thread) Das Sentiment ist extrem bearisch (teilweise auch hier im Forum) und Gold stark überverkauft. Das GS-Ratio steht bei 70,5. Als Gold im Oktober auf 1.241,52 $ fiel und Silber auf 17,10 $ hatten wir ein GS-Ratio von 72,6. Jetzt steht Gold über 100 $ tiefer und das GS-Ratio ist gefallen? Das passt irgendwie nicht und spricht eher für eine alsbaldige Trendwende und damit steigende EM-Preise.
Moin
Den Beitrag von Nebelparder habe ich aus dem Kirkland Thread hierher kopiert und die KL Überlegungen herausgenommen, weil er sehr weitgehend auf den Goldpreis eingeht, danke, Nebelparder !
Grüsse
Edel