GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Das ist auch für mich mal wieder ein neuer Chart, den ich ganz spannend finde.
Das gibt denke ich das Bauchgefühl der meisten User hier wieder.
....Genau so war es auch im Zeitraum von 1996 bis 2011. Die schwarze und die
blaue Linie stiegen und fielen parallel zueinander. Nach 2011 änderte
sich das Verhältnis jedoch. Der Analyst der Deutschen Bank Aleksandar
Kocic schreibt dazu:"Wenn der VIX und der EPU im Einklang sind, erkennt der Markt das Risiko an und überträgt es auf das
Preisniveau. Wenn der VIX jedoch niedrig ist, der EPU aber hoch, sinddie Märkte selbstgefällig - und preisen die Risiken nicht ausreichend
ein.
Als ich den Artikel von St.Angelo las, war ich von seinen Schlußfolgerungen überzeugt. Daß sich die Aktienmärkte namentlich in den USA inzwischen mit einigen Parametern in extremer Höhe / Traumland befinden, ist wohl ziemlich unstrittig.....wenn ich mir die Daten des Economic Policy Uncertainty Index von der St. Lois Fed anschaue sieht der Chart aber ein wenig anders aus. Und da von dem Analysten der Index gegen den S&P läuft sollte auch dort die USA als Grundlage für den Index dienen.
Was aber nachdenklich stimmt, ist der extreme Unterschied zwischen angeblich gleichem Index. St.Angelo gibt als Quelle Bloomberg Finance an, während der von Dir eingestellte wohl der offizielle ist; ob der wohl stimmt ?Inzwischen habe ich nach ungezählten Beispielen von Manipulationen wesentlicher US Statistiken im Hegemonfaden den Glauben an die Aussagefähigkeit insbes. von US Angaben verloren, schade drum...
Grüsse
Edel -
Einige aktuelle Zahlen :
Gold je gefördert : 183 600 t oder 5,9 Mrd oz lt.GFMS Gold Survey
Schulden Welt: 200 Bio $ lt. Mc Kinsey & Co.
Bruttosozialprodukt Welt = 75 Bio $
Derivate weltweit ca. 1,2 Trillionen $, Derivatenateil USA ca 90 %Zentralbankgold USA 1944 = 22 700 t
Zentralbankgold USA 2017 rd. 8 000 t (seit 40 Jahren ungeprüft)
Zentralbankgold China rd. 12 000 t (unsicher)Golddeckung der weltweiten Schulden ergäbe einen utopischen Goldpreis / oz.
Dies ist fiktiv, gibt aber einen Hinweis darauf, warum die USA mit rd. 20 Bio Staatschulden eine der goldfeindlichsten Nationen des Erdballs geworden ist.Noch eine Anmerkung: Der Derivateanteil der USA ist etwa so groß wie das 15 fache BSP der Welt; Er ist unreguliert, weil der US Kongreß die Regulierung als illegal erklärt hat.
Grüsse
Edel -
Soviel ist schon erkennbar, die Minen ( GDX;XAU,SIL) sind von ihrer Struktur her in der Aufwärtsbewegung seit 10.07.17 schwächer als die Metalle selbst (AU,AG) und ab heute ist schon erkennbar, wie das Gesamtpattern der Aufwärtsbewegung für AU/AG aussehen wird. Caldera
-
erhellst du uns, wie das Gesamtpattern aussehen wird?
-
-
Soviel ist schon erkennbar, die Minen ( GDX;AAU,SIL) sind von ihrer Struktur her in der Aufwärtsbewegung seit 10.07.17 schwächer als die Metalle selbst (AU,AG) und ab heute ist schon erkennbar, wie das Gesamtpattern der Aufwärtsbewegung für AU/AG aussehen wird. Caldera
Meinst du damit, dass noch eine Welle 5 nach unten folgen wird?
Wenn 1.281,27 $ bis 1.204,90 $ Welle 3 war, könnte das heute bereits das Ende von Welle 4 gewesen sein. (38,2 % wären ca. 1.235 $) Welle 5 hätte dann Potential bis in den Bereich 1.160 - 1.195 $. Für Silber würde das dann wohl 14 - 15 $ bedeuten.
Oder was meinst du mit Deiner Aussage?
Lass mal hören.
-
Soviel ist schon erkennbar, die Minen ( GDX;AAU,SIL) sind von ihrer Struktur her in der Aufwärtsbewegung seit 10.07.17 schwächer als die Metalle selbst (AU,AG) und ab heute ist schon erkennbar, wie das Gesamtpattern der Aufwärtsbewegung für AU/AG aussehen wird.
M.E. absoluter Humbug. Erstens ist das einfach so hingeschrieben (also ohne Begründung), und zweitens haben sich die Minen in Anbetracht der mickrigen Aufwärtsreaktion von Gold und Silber recht ansehnlich schlagen.
Ich habe schon seit der Abwärtsbewegung von knapp 1300 USD bis heute den Eindruck, dass bei den Minenanlegern (abgesehen von einigen Laiendarstellern z.B. in diesem Forum) keine Panik herrscht. (Das muss nichts bedeuten, die Panik kann ja noch kommen.)
-
Vorgestern hat Batian Galuschka via Godmode Trader unter anderem auch den Goldmarkt analysiert. Sein Resümee: Während der Goldpreis die letzte Zeit geschwächelt hat befinden sich die Minenwerte in einer Seitwärtsbewegung. Dies hat er in Sachen Gold als hoffnungsvoll positiv gedeutet.
-
Leider hab ich nicht die Möglichkeiten, die Dinge, die ich manchmal sehe mit Chart darzustellen, wie z.B. NP. Dann bin ich darauf angewiesen, es zu beschreiben. Wenn es aber rein EW-techn. ist, dann interessierts aber fast niemanden. Das , was ich heute bemerkte, ist nur umständlich in Worte zu fassen. GDX,GDXJ machen z.B. seit 10.07.17 nur 3-welliges a-b-c , auch XAU,HUI und SIL - also alles, wo Mine dransteht, während die Metalle richtige Impulse, also 5 Wellen machen. Ich gehe davon aus, daß wir eine Aufwärtskorrektur (a-b-c) machen mit 2 fünfwelligen Aufwärtsschenkeln, wovon wir die erste gesehen haben (a) und in deren Korrektur (b) wir uns befinden, während die Minenindiz. nicht mal das hinbekommen (jedenfalls bis jetzt) und viele Einzelminen bieten ein erbärmliches Bild, seit der Stabilisierung am 10.07.17 - kein Humbug @gummitier ! Z.B. SVM,EDR,WDO,GSV,ASM,selbst KDX,KL und andere wollen nicht richtig hoch- wie als wäre der Deckel drauf. Bei AG,Goro und AR siehts wenigstens halbwegs wie Erholung aus. Jedenfalls sieht so kein Aufwärtstrend aus. Und so kommen wir vielleicht im POG auf 1250- aber ohne größere Landgewinne der Einzelminen. Caldera
-
Caldera,
in dieser Woche haben sich die Minenindizes besser entwickelt als der jeweilige Basiswert.
Nicht alle Werte haben sich bei mir besser entwickelt.
Aber was ist eine Woche im Leben eines Investors..In den Übersichten erscheinen nicht alle Depotwerte.
Sortiert nach Wochenentwicklung -
-
@Nebelparder .Ich gehe nach wie vor davon aus,daß wir erst in der Halbzeitpause sind ! Nachdem ein 91$-Impuls nach unten abgespult wurde, jetzt 3--wellige Gegenbewegung und dann nochmals 91$ abwärts ( also wie eine große Welle 1- Korrektur 5-3-5 ) mit Ziel bei 1160+-20. Und Zeitfaktor - bis Eur/$ auf 1,075-1,08 korrigiert hat ! Caldera
-
Ja nicco . Für mich ist interessant, ob wir aufgrund der Aufwärtsstruktur, nun impulsiv durchstarten oder ,wie`s derzeit aussieht, uns nur für den nächsten Einbruch vorbereiten. Und da senden Gold/Silber optimistischere Signale als die Minen ( hier ist weniger die %-uale Größenordnung ausschlaggebend), die Struktur entscheidet über Anstieg oder Korrektur. Für mich sieht das so aus, daß die Minen schneller nach unten geführt werden müssen- auf Kaufniveau, da hier der Seitenwechsel/der Akkumulationsvorgang z.B.der interess.Fonds viel länger braucht als bei POG/POS. Deshalb werden die Minen den Anstieg von POG/POS wie bisher kaum richtig mitmachen. Caldera
-
Caldera,
viele Faktoren sprechen für eine Trendwende
- die COT Daten (Stand 11.7.)
- Trendwende USD/JPY
- die SaisonalitätAber eine sichere Prognose gibt es nicht.
-
Hallo Caldera, nicco,
die einzige bearische Variante, die ich mir noch vorstellen könnte, ist diese.
Allerdings denke ich, dass wir die Tiefs letzte Woche am Montag, gesehen haben. (65:35)
Siehe auch Charttechnik-Thread.
viele Faktoren sprechen für eine Trendwende
- die COT Daten (Stand 11.7.)
- Trendwende USD/JPY
- die Saisonalität
Außerdem gehen jetzt zu viele Marktteilnehmer von den 1.180 $ aus. Wenn das der Fall ist, schlägt der Markt, in diesem Falle der Goldpreis, meistens vorher ein Schnippchen.Ich denke, dass seit 1.296,20 $ bereits die C läuft, bzw. gelaufen ist.
-
Diesen schönen Gabelchart zu Forex Gold habe ich aus Sinclairs jsmineset.com geklaut, leider etwas unscharf.
Eine weitere Unterstützung der positiven Einschätzungen hier zuvor.Grüsse
Edel[Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-c…D/clip_image004_thumb.jpg]
https://www.jsmineset.com/ -
-
Für Systempresse kein schlechter Artikel
http://www.focus.de/finanzen/e…krise-aus_id_6799862.html -
Für Systempresse kein schlechter Artikel
http://www.focus.de/finanzen/e…krise-aus_id_6799862.htmlNa, da darf der gute Jim Rickards Werbung für sein neues Buch im Focus machen. Gold-Permabulle und Finanzmarkt-Perma-Chrashwarner:
Jim Rickards : CIA Insider Warns Collapse Will Strike US in 2015
Jim Rickards Currency Wars : Probable QE4 To Flip Gold In 2015
Jim Rickards predicts $4,000 Gold Price 2015Wer so oft daneben lag, ist raus. Aktuell wäre er an dieser Vorhersage zu messen:
James Rickards WARNING: Global Economic Collapse Will Be on October 15th, 2017!
In Wahrheit verkauft er sein Geschrei einfach gut. Alle Links in seinem Blog führen zu einer Firma, die Gold verkauft oder weiß-ich-was.
******************************
Quizfrage: Wer hat in 2009 US-Aktien empfohlen, da US-Aktien mindestens bis 2015 im Rallye-Modus sein würde? Und Ende 2011 gewarnt, dass Gold maximal bis auf 875 USD fallen könnte?Wäre in Kombination die klügste Sache gewesen:
Ach so, dieser Jemand wäre derzeit an folgenden Vorhersagen zu messen:
- nach evtl. heftiger Bärenfalle (2017 o. spätestens 2018) weiter starker und längerer Anstieg der US-Aktienmärkte.
- der Euro-Anstieg gegen den USD sollte ungefähr dort enden, wo wir aktuell stehen. Dann Trendumkehr.
- Gold könnte noch sein Tief in USD erst noch hinlegen (spätestens 2018). -
Wieder mal Armstrong....Er ist derjenige, der aber auch Gold 5000 $ – "Very Conservative" – früh einschätzte:
“I have been conservative in what is possible for the years ahead. I have given a number for gold of $5,000 that is VERY CONSERVATIVE. If we take the US gold reserve 262 million ounces and we divide that into the national debt into $14 trillion ignoring the rest of the world, that yields a price of a staggering amount $53,639 per ounce.
Even taking the world official gold reserves dividing that into $14 trillion ignoring the rest of the world, we still end up with $15,873 per ounce.” …
Martin Armstrong, Nov. 21St 2010Nun gut, er hat seither vieles gesagt, dann u.a. auch dieses am 9.12.2016:
https://www.armstrongeconomics…nder-1000-into-the-abyss/„Everything is still on target for the move under $1,000 into next year.“
Wer ehrfürchtig dieser Vorhersage folgte, hat den fast zeitgleich einstzenden stürmischen Anstieg von Gold und insbes. Minen völlig verpaßt, sh. Charts.
Es ist immer leicht, hinterher klüger zu sein als zuvor, im Grundsatz muß jeder für sich selbst und zum gegenwärtigen Zeitpunkt entscheiden. Nach mehreren Jahren schlußzufolgern, daß dieses und jenes richtig gewesen wäre, ist unbillig.
Grüsse
Edel -
Quizfrage: Wer hat in 2009 US-Aktien empfohlen, da US-Aktien mindestens bis 2015 im Rallye-Modus sein würde? Und Ende 2011 gewarnt, dass Gold maximal bis auf 875 USD fallen könnte?
2009 und 2011 war der S&P 500 im Verhältnis zu Gold günstig. Bei einer aktuellen Quote von ca. 2 ist Gold m.E wieder attraktiver.[Blockierte Grafik: https://charts.stocktwits.com/…inal_88497435.?1499825747]
https://stocktwits.com/charliebilello
12.7.2017 -
@Edel Man
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....Du hast natürlich wieder mal vollkommen recht.
Falls jemanden eventuell doch die Wirklichkeit interessieren sollte: der "stürmische Anstieg des Goldpreises und insbesondere der Minen" im Vergleich zu den US-Aktien im Jahr 2017 hier mal im Bild.
Und tschüss
GL -