Nun sollen auch Selbständige noch abgezockt werden. Verbessern wird sich auch dadurch nichts.
Richtig. Nun auch noch Selbständige - nur die feine Klientel der Beamten bleibt weiterhin verschont und darf sich über saftige Pensionen freuen, während der dumme Arbeits-Michel mit 80 im Park mit Gichthänden nach Pfandflaschen suchen darf. Wo bleibt eigentlich hier der Aufschrei der ach so "sozialen" Roten und asozialen Grünen?
Ich kenne einige selbstständige Kleinunternehmer, die am Monatsende nach Steuern und sonst. Abzügen auch kaum mehr als 1.000 Euro Netto in der Tasche haben. Und bei diesen werden jetzt auch noch Zwangsrentenbeiträge fällig, während die Groko-Kasper sich rühmen, dass sie alles dafür tun, dass den Bürgern ja mehr zum Leben bleibt - wie zum Beispiel keine Steuererhöhungen durchzuführen.
Wenn die Zwangsrente für Selbstständige, von der sie im Alter sowieso kaum etwas zurückbekommen werden, keine versteckte Steuer ist, dann weiß ich auch nicht!
Dazu die Abschaffung der Abgeltungssteuer, was für mich einer Steuererhöhung gleichkommt. Schließlich darf der Normalbürger, der einen Teil seines hoch versteuerten Lohns in Aktien anlegt, um sich somit zu seiner mickrigen Rente etwas anzusparen oder sich den Traum vom Familienurlaub in der Karibik zu erfüllen, am Ende wohl weitaus mehr als 25% auf die Gewinne aus Wertpapierverkäufen zahlen. Auch hier wird geschröpft, ohne dass der Blödmichel es mitkriegt.
Sorry, dass ich diesem Gold-Thread noch mal off-topic Dampf abgelassen hab. ![]()