GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Diesen schlichten aber ausdrucksstarken Chart habe ich der aktuellen Präsentation von Bear Creek / BCM entnommen.


    BCM ist ein Silberentwickler; Silberaktien haben nb. noch größeren Nachholbedarf als Goldaktien, der SIL Index kürzlich am Jahrestief.


    Aber wie verschiedentlich berichtet und diskutiert sind die Kursentwicklungen innerhalb der Marktsegmente riesengroß....
    Hier beipielhaft :Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich wie ein Schlachtruf der oftmals leidgeprüfeten Minenfreunde an. Ist aber Namensteil eines neuen Fonds :
    U.S. Global's GO GOLD Gold Miners ETF. Ich bin vermutlich der Letzte, der einen Fonds empfiehlt, aber nicht jeder hat Zeit und Erfahrung, über Jahre ein eigen konstruiertes Depot zu führen.


    Meine Einstellung zu diesem rel neuen Prodikt -- seit 1 Jahr bisher unkommentiert -- ist deshalb sehr positiv, weil es von den tüchtigen Leuten von US Global Investors aufgelegt wurde, die den viel diskutierten USERX bereits schufen, v.a.aber:
    --- Er enthält zu je 10 % die 3 großen Royalties: Franco Nevada -- Royal Gold und Wheaton Precious.


    Müßte ich mal je einen Fonds kaufen, der wärs..., ist aber ganz eigene Einschätzung, wenn..
    Im angehängten Chart habe ich mal die 3 Fonds über 1 Jahr verglichen...
    Er hat den GDX und den Minenfonds von Sprott SGDM klar ausperformt, sh. auch diesen Artikel :

    https://seekingalpha.com/artic…old-miners-etf-first-year

    "Summary
    -- Last summer, U.S. Global Investors launched a new gold miners ETF, the U.S. Global GO GOLD and Precious Metal Miners ETF.
    -- I am a big fan of the GOAU ETF because it places a very heavy allocation
    toward the big 3 gold and precious metal royalty company stocks.
    -- Witha 10% allocation toward each of these gold royalty stocks, GOAU has a
    much more solid and stable base than other gold miner ETFs.
    -- Over its first year on the market, GOAU has significantly outperformed both GDX and the Sprott Gold Miners ETF."

    Grüsse
    Edel


    PS: Die Komponenten des GOAU: https://www.usglobaletfs.com/fund/goau/#holdings

  • Bundesstaat Nevada ermöglicht Goldanleihen, Tilgung und Zinszahlung kann in Gold/Silber erfolgen.
    Ich glaube, das wurde hier auch schonmal angesprochen.
    Auch Bergbauunternehmen könnten ihre Steuern in Naturalien (metallisch wohlgemerkt) entrichten. ;)


    Nevada Legislation Enables Gold Bonds
    Bill paves the way to sell bonds with principal and interest payable in gold


    saludos

  • Interessant, aber auch ein bisschen mysteriös...



    Passend dazu https://www.goldseiten.de/arti…wechsel-hat-begonnen.html


    Dennoch bewegt sich eine Regierung (über die ich schon bald öffentlich sprechen darf) auf die Emission von Goldanleihen zu.

    @cadafi :Sprichst du von der gleichen Regierung (vermutlich Nevada?), die auch im Artikel als "regionale Regierung" erwähnt wird?


    Wenn eine Regierung eine Goldanleihe ausgibt, dann eröffnet dies einen Markt für Goldanleihen. Das bietet auch Chancen für Goldunternehmen. Heute mögen die CFOs der Minengesellschaften verstehen, dass die Finanzierung ihrer Goldproduktion durch Goldschulden sowohl das Risiko als auch die Volatilität reduziert. Dennoch könnte bleibende Unsicherheit über die Nachfrage nach Goldanleihen oder die Marktliquidität einen Schatten über diese Möglichkeit werfen. Bergbauunternehmen möchten es vielleicht nicht riskieren, allein einen Markt zu eröffnen. Da nun die erste regionale Regierung (gemeint ist vermutlich Nevada) Goldanleihen ausgibt, werden diese Sorgen aus der Welt geschafft - ziemlich deutlich.



    Wäre tatsächlich interessant, wenn hier eine Regierung (erfolgreich) den ersten Schritt täte. Bin gespannt darauf "bald öffentlich" von dir mehr dazu zu hören...

    • Offizieller Beitrag

    Jay Taylor, ein ganz alter PM und Minen Spezi, sieht die Ausgangslage für Gold, Silber und Minen gut aufgestellt.


    Die Saisonailtät wurde schon hier angesprochen, zudem existiert weiterhin die exzessiv zunehmende Verschuldung weltweit, im Chart zu sehen... Besonders sehenswert das Rekord Margin an den US Aktien, sh. Chart, mit der Aussicht:


    "If history is still a useful guide, we’re in for another bear market in financial assets, which sparks central bank easing, which lights a rocket under gold and silver."


    Die Goldaktien nach HUI ebenfalls auf Tiefständen, hier könnte eine Entwicklung einsetzen nachTaylor wiev2005 undv 2008, als sie sich jeweild verdoppelten.
    Ganz so abwegig sind die Gedanken dieses alten Schlachtrosses nicht,wir diskutiern ja aktuell einige Aktien, die sich bereits weit mehr als verdoppelt haben, soKirkland, Wesdome, Corvus oder Silvercrest... [smilie_blume]


    https://www.dollarcollapse.com…ning-stocks-seasonal-cot/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://i2.wp.com/www.dollarco…7/Margin-debt-July-18.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mal für Gold in einer ungewöhnlichen Darstellung, und dann gleich den GDX mit angehängt.....


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.c…/18july/2018jul3gold2.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.graceland-updates.c…s/18july/2018jul3gdx1.png]
    http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_070318.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zudem existiert weiterhin die exzessiv zunehmende Verschuldung

    Salve,
    das haben wir schon vor 20 Jahren diskutiert....


    @all
    hier wird sich oft an Strohhalme geklammert um sein Engagement in Gold für sich zu rechtfertigen und ein positives Gefühl zu bekommen.
    Aber: Strohhalme sind glatt und man kann auch abrutschen.
    Engagement im Rahmen halten und gut. Wenn die Kabale will, bleibt Gold ein kleines verwelktes Stiefmütterchen.
    Bis denne

    • Offizieller Beitrag

    Salve,das haben wir schon vor 20 Jahren diskutiert....


    WIR, vor 20 Jahren ?


    Bleib auf dem Teppich; das GS Forum existierte noch nicht und ich bin genau 13 J Forenmitglied.
    "Exzessiv" sagte ich. Angehängt 2 Charts....


    @al
    hier wird sich oft an Strohhalme geklammert um sein Engagement in Gold für sich zu rechtfertigen und ein positives Gefühl zu bekommen.
    Aber: Strohhalme sind glatt und man kann auch abrutschen.....


    Mannomann.....


    Die Strohhalme wirkten über 5 000 Jahre sehr gut.
    Vergessen, daß Gold vor 20 Jahren um 300 $ stand? Und vs $ und € sich seither vervielfachte ?!


    Grüsse
    Edel

  • @Spartakus,
    vollste Zustimmung (leider). Die Kabale beherrscht alle Zentralbanken, alle grossen Privatbanken, kann unendlich viel Fiatgeld und Papiergold produzieren, hat Zugriff auf Tausende Tonnen Gold (BIS, IMF, Notenbanken, ETFs - Leasing und Swaps) und beherrscht einen Teil der Goldminenindustrie (Barrick Gold, Stichworte: Bush-Familie, Hedging und Evergreen Contracts.)


    Jim Rickards hat vor ein paar Tagen die Behauptung aufgestellt, Gold wäre seit einigen Monaten mit einem fixen Verhältnis von 900/1 an die SDRs des IMFs gekoppelt. Beweise hierfür hat er keine und die Volatilität SDR/XAU erscheint mir nicht unwesentlich anders als bei USD/XAU.


    https://www.xe.com/currencycharts/?from=XAU&to=XDR&view=2Y


    Rickards wertet dies positiv für Gold; ich würde hier eher eine weitere Manipulation durch den IMF sehen; wohl nicht sehr erbaulich für Goldbesitzer.


    Der oft zitierte Zusammenhang zwischen Verschuldung und Goldpreis erschließt sich mir grundsätzlich nicht. Gold wird erst dann interessant, wenn das Vertrauen in das System verloren geht. Das Beispiel Japan zeigt, dass man bis auf 250% des BIP aufschulden kann, ohne das irgend etwas passiert oder die Menschen in Panik zum Goldhändler laufen.

  • http://www.goldseiten-forum.com/user/7592-spartakus/
    ... Die Kabale beherrscht alle Zentralbanken, alle grossen Privatbanken, kann unendlich viel Fiatgeld und Papiergold produzieren, hat Zugriff auf Tausende Tonnen Gold (BIS, IMF, Notenbanken, ETFs - Leasing und Swaps) und beherrscht einen Teil der Goldminenindustrie (Barrick Gold, Stichworte: Bush-Familie, Hedging und Evergreen Contracts.)....


    Noch. Aber da gibt es gottlob noch China und Rußland, sonst wäre nach dem Willen der US Goldkabale Gold wirklich ein "Barbaric Relict".


    Es ist richtig, daß das US Goldkartell den Goldpreis manipuliert, aber das tut sie ja bekanntlich bereits seit 20 Jahren. Und dennoch konnte sich der Goldpreis fast verzehnfachen.


    Die Macht aller Kartelle endet, absolut sicher, ein schwacher Trost. Spätestens mit einer Währung, inittiert durch China / Seidenstraße, wird Gold seine Rolle als Währung wieder erhalten.


    Gruß
    18carat

  • Ach Jaweh....die Kabale.


    Warum müssen immer Juden schuld sein.


    Weil sie die Erfinder des Sündenbocks waren...der wurde alle 7 Jahre beladen mit den Schulden in die Wüste gejagt.


    Kann es sein dass hier ein Haufen Gierhälse versammelt ist..die geistige Zipfelspielerein betreiben???


    cu DL

  • Desahlb sehe ich auch keinen Untergang...Habe das Gefühl es wird immer wieder propagiert. Die Hütchenzieher wissen schon ungefähr wann es kippen könnte. Warum sollte EU auch nicht aufschulden können wie die USA. Die Welt steht fast unter einer Herrschaft. Man muss es nur ausbauen und manifestieren.


    Es gibt Gruppen, die sich dagegen wären und bereit sind, den Kampf anzusagen. Nichts destotrotz kann das System noch lange laufen, 10,20,30 Jahre..??!! Das kann keiner von uns normalsterblichen sagen bzw wissen. Aber eins ist Fakt, unendlich ist gar nichts.


    Denkt daran, Rom hatte eine Vorherschaft von ca. 500 Jahren...dagegen ist USA mit ca. 50-100 Jahren ein Vogelschiss wie Herr Gauland sagen würde. Das soll jetzt nicht heißen, wir stehen am Anfang, aber wann es kollabiert und einen Neuanfang gibt, kann man so nicht sagen!

  • Und an die adresse einiger Herren hier....ich kaufe lieber immer teurer mein Gold....Silber ...manchmal als alte Gussbarren.


    Nur Loooooooser wollen immer billiger nachkaufen.....ich kaufe nie nach....ich kaufe einfach wenn ich den


    Gold-Turkey wieder in mir Spüre.....ist wie bei Drogen, Vögeln ...Champagner....man verzehrt ich danach.


    cu DL

  • Jahre lang wurschtelt man im Karton der Gründe, um sich den entgegen aller Schreckens-fundamentals ausbleibenden Goldhype zu erklären, und stellt dabei immer wieder die einfach nicht anspringende Inflation in den Vordergrund. Und nun kommt Blu Putnam, leitender Volkswirtschaftler bei CME Group, auf den Gedanken, dass es die nun "endlich" aufkommenden weltweiten Preissteigerungen seien, die dafür veranwtortlich sind, dass der POG am Boden klebt. Ja wie denn nun?



    "Damit die Goldpreise höher steigen können, müsste es eine niedrigere Inflation geben."


    Ahhh ja.


    Demnach müsste man als Goldinvestor ja fast schon Angst vor der nahenden hohen Inflation mit Aussicht auf Hyperinflation haben. ;)


    Quelle


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag


    Tja, @'GoldmanSachse....'"Wer nix wird, wird Volks/Betriebswirt". Die ganzen leitenden Volkswirte in einen großen Karton werfen, die sitzen im grauen Kämmerlein.


    Daß steigende Inflation = sinkende Realverzinsung bedeutet, ist Volksschulwissen. Im übrigen Wunschdenken von diesem "Experten", Trumps Exzesswirtschaft treibt zu neuen Verschuldungsmaxima und treibt die Infla. Gut für Gold.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Trumps Exzesswirtschaft treibt zu neuen Verschuldungsmaxima und treibt die Infla. Gut für Gold

    ------------------------
    die Grundlegenden Dinge hatte ich schon vergessen


    - Staatsausgaben
    - Militärausgaben
    - Renten für ehemalige Staatsangestellte
    - Waren aus China kaufen und mit Papier-Dollar bezahlen
    - US-Dollar einfach drucken, Papier und Druckerfarbe sind sehr preiswert

  • Zitat von shadow

    Danke Nebelparder [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.co…smilies/smilie_blume1.gif]


    Bis wohin siehst du Gold nach unten korrigieren?


    Kannst es ja im Goldthread schreiben. Danke im Voraus [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.co…smilies/smilie_blume1.gif]


    @shadow


    Unter normalen Umständen bis in den Bereich von 1.246 - 1.252 $.


    Allerdings sollte das auf jeden Fall mit eingeplant werden:


    Zitat von Nebelparder

    Bei Gold glaube ich nicht, dass die 1.238 $ nochmals unterschritten werden. Selbst dann nicht, wenn Silber bis auf 15,60 $ gehen würde. In diesem Falle würde man wohl nochmals die 1.238 $ und damit auch nochmals die Aufwärtstrendlinie testen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

Schriftgröße:  A A A A A