GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Sprott Money bringt monatlich einen Bericht von Craig Helmke, Herausgeber von TFMetalsReport.com. M.E.lesenswertere Beiträge als jene der div. Schlaumeier in div.Medien, die täglich ihre Künste und Dienste anpreisen. Dieser Report zur eigenen Bewertung....:


    "So, where are we now in 2019? Again, a similar (but not identical) situation. To wit:


    • The Fed effectively announced an end to their rate-hiking regime in January, and a reversal of their policy of "Quantitative Tightening" is pending.

    • The U.S. economy is clearly slowing, as the impact of slightly higher interest rates trickles through to impact retail, auto and home sales.
    • Business and consumer confidence is failing, as economic and political uncertainty takes hold across the economy.
    • The 2018 rally in the U.S. dollar has stalled and appears to be reversing.
    • The bond market is rallying and interest rates are falling....

    And what are reasonable price targets forboth metals in 2019?


    Again, we expect this year to provide thebest gains since 2010, a year that saw COMEX gold rally nearly 30%. A gain ofjust 20% in 2019 places price near what will be MAJOR resistance at $1525. Thatsounds about right.


    For COMEX silver, prices began 2010 near $17 and finished near $31. That's probably too much to ask in 2019, but a surge
    that extends toward $22 later this year would be a good start. After beginning 2019 near $15.50, a rally to $22 would equate to about a 40% move, and this would set the stage for extended gains through $26 and into the $30s in 2020..."


    https://www.sprottmoney.com/Bl…raig-hemke-26-022019.html


    Grüsse
    Edel


    https://www.sprottmoney.com/newsletter-archive/
    https://www.sprottmoney.com/newsletter-archive/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke @Edel Man für die Sprott Money Seite.



    Habe dort noch einen aktuellen Artikel zum möglichen Kursverlauf von Gold entdeckt.


    GOLD – We Have to Go Down to Go Up to $1400 plus


    Mit Erklärungen zu den im Artikel besprochenen Charts halte ich mich zurück, da ich davon nicht allzu viel verstehe. Da gibt es an Bord Kollegen, die dies sicher besser beurteilen können.



    Ich wollte aber gerne die Ausführungen zu den weiteren Punkten hier einstellen (übersetzt):

    • Viele haben auf eine Umkehr des Goldpreises gewartet, um vor dem bevorstehenden Durchbruch nach oben noch einmal kaufen zu können. Eine Konsolidierung ist gesund und notwendig um die Schwelle von 1377 USD im Gold zu überwinden - vor allem nach dem Anstieg von 200 USD seit dem August-Tief.
    • Ich erwarte, dass die Aktien wieder fallen und die Fed gezwungen ist, ihre Politik tatsächlich in Zinssenkungen und QE umzukehren. Die Fed würde uns sonst nicht fast wöchentlich auf ein solches Ergebnis vorbereiten, wenn es nicht passieren würde.
    • Wann, ist eine Frage der Zeit. Die Aktien können nächsten Monat fallen oder erst im Oktober oder irgendwann dazwischen.
    • Eine Rückkehr zu QE ist meiner Meinung nach unumgänglich. Es ist jetzt klar, dass der Aktienmarkt ohne eine Erhöhung der Liquidität nicht überleben kann.
      Auch können die Anleiherenditen angesichts des steigenden Ungleichgewichts zwischen wachsendem Angebot und sinkender Nachfrage nicht viel länger niedrig bleiben.
      QE löst beide Probleme, wird aber wahrscheinlich den Höhepunkt und somit den Rückgang des Dollars und dafür den Anstieg des Goldes auf neue Höhen bedeuten.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Und wer hindert den Staat an folgendem?


    - Goldbesitzverbot
    - Steuer auf Goldverkauf

    Fragt sich natürlich, welcher Staat, denn...


    Wir befinden uns im Jahr 2019. Ganz Europa ist von den Brüsslern besetzt... ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Helvetern bevölkertes Gebiet hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.


    Sie bestimmen sogar selbst über ihre eigenen Steuern.



    (Die Stadt möchte mehr Geld. Mal schaun ob's funktioniert.)

  • Fragt sich natürlich, welcher Staat, denn...
    Wir befinden uns im Jahr 2019. Ganz Europa ist von den Brüsslern besetzt... ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Helvetern bevölkertes Gebiet hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.


    Geld oder Gold im Ausland ist immer mit einem hohen Risiko verbunden. Die Bargeld-Einfuhr aus der Schweiz ist beschränkt und sie lässt sich noch weiter beschränken.


    Außerdem bekomme ich manchmal den Eindruck, dass einige Goldjünger den Zusammenbruch des Finanzsystems ersehnen. Er wird aber so bald garnicht kommen. Im Moment wird sich schon gefreut, wenn Gold 10 bis 15% zulegt. Wenn man aber die Performance über die letzten 10 Jahre sieht, dann ist das ein Strohfeuer. Meine Value-Aktien wie z. B. Nestle waren da viel besser unterwegs. Da stehen ja auch Leute dahinter, die etwas leisten, d. h. einen Mehrwert schaffen.

  • Geld oder Gold im Ausland ist immer mit einem hohen Risiko verbunden. Die Bargeld-Einfuhr aus der Schweiz ist beschränkt und sie lässt sich noch weiter beschränken.


    Außerdem bekomme ich manchmal den Eindruck, dass einige Goldjünger den Zusammenbruch des Finanzsystems ersehnen.

    Nun ja, für mich ist die Schweiz ja nicht Ausland [smilie_happy]


    Auch würd ich mich jetzt mit einem Anteil von 10-12% am gesamten Liquiden nicht unbedingt als übertriebenen Goldjünger bezeichnen:


    Ich mag z.B. die ausserordentlich hübsche neue Schweizer Banknotenserie sehr, und freu mich bereits aufs Erscheinen des neuen Tausenders am 13. dieses Monats (Vorstellung durch die SNB am 5.3.).

  • Nun ja, für mich ist die Schweiz ja nicht Ausland [smilie_happy]
    Auch würd ich mich jetzt mit einem Anteil von 10-12% am gesamten Liquiden nicht unbedingt als übertriebenen Goldjünger bezeichnen:


    Ich mag z.B. die ausserordentlich hübsche neue Schweizer Banknotenserie sehr, und freu mich bereits aufs Erscheinen des neuen Tausenders am 13. dieses Monats (Vorstellung durch die SNB am 5.3.).

    @cano wenn das System erst mal so dermassen im Eimer ist, dann führt doch kein Deutscher freiwillig Bargeld von der Schweiz nach Deutschland? ...und wenn es so schlimm wird, das man davon sein tägliches Leben in D bestreiten muss - ja dann kann man gleich aus D wegbleiben...
    Weiterhin, Zitat von Dir: Meine Value-Aktien wie z. B. Nestle waren da viel besser unterwegs. Da stehen ja auch Leute dahinter, die etwas leisten, d. h. einen Mehrwert schaffen...
    Genau DAS ist ja der riesige Trugschluss! Die Märkte (Aktien,Immo) wurden einfach mit gigantischer Liquidität geflutet, so das jeder Depp bei z.B. Nestle auf dieser Welle immer glänzen konnte...
    Und was den Zusammenbruch des Fiatsystem angeht, ja, ich sehne und sehe den voraus, wir brauchen den reset-knopf zum Neustart. Seriöse Daten für diese Einschätzung gibt es zuhauf im Forum und im Netz.


    @Donar auf die neuen Banknoten freue ich mich auch !

  • Meine Value-Aktien wie z. B. Nestle waren da viel besser unterwegs. Da stehen ja auch Leute dahinter, die etwas leisten, d. h. einen Mehrwert schaffen...
    Genau DAS ist ja der riesige Trugschluss! Die Märkte (Aktien,Immo) wurden einfach mit gigantischer Liquidität geflutet, so das jeder Depp bei z.B. Nestle auf dieser Welle immer glänzen konnte...

    Die Liquidität ist hoch, richtig. Die Deppen waren aber in den letzten 10 Jahren diejenigen, die auf Gold gesetzt haben. Denn Nestle brachte jedes Jahr ca. 3 % Dividendenrendite und einen beträchtlichen Kursanstieg.


    Die Liquidität floss in Immobilien und Aktien aber nicht in Gold.


    Fazit: Die Anlage in Gold kann sinnvoll sein. In den letzten 10 Jahren war sie es definitiv nicht. Das kann man rückblickend natürlich leicht sagen. Aber niemand wird garantieren, dass es die nächsten 10, 20, 30,40, 100, 1000 Jahre anders sein wird.

  • Die Liquidität ist hoch, richtig. Die Deppen waren aber in den letzten 10 Jahren diejenigen, die auf Gold gesetzt haben. Denn Nestle brachte jedes Jahr ca. 3 % Dividendenrendite und einen beträchtlichen Kursanstieg.
    Die Liquidität floss in Immobilien und Aktien aber nicht in Gold.


    Fazit: Die Anlage in Gold kann sinnvoll sein. In den letzten 10 Jahren war sie es definitiv nicht. Das kann man rückblickend natürlich leicht sagen. Aber niemand wird garantieren, dass es die nächsten 10, 20, 30,40, 100, 1000 Jahre anders sein wird.

    Fazit 2: Wer jetzt noch in Immobilien oder Aktien einsteigt hat die besten Chancen genauso dazustehen oder sogar noch schlechter als diejenigen welche vor 10 Jahren in Gold gegangen sind.

    Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

    • Offizieller Beitrag

    @cadafi; Alle


    Ja, ähnlicher Rücksetzer. Du denkst vermutlich an diesen, den ich öfter und gern zeigte:


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://gracelandjuniors.com/wordpress/wp-content/uploads/2019/02/2019feb26gold2.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Egon von Greyertz / Matterhorn Asset Management mit einem tiefen Griff in die Vergangenheit. Feine Betrachtungen, wie und warum China aus Erfahrung mit seiner frühen Papiergeld Inflationierung zu Gold kam.
    Interessant auch wieder mal die Vorgänge um das berüchtigte Yamashita Gold -- 6 600 t --, das v.a. von China über Japan in dunkle Kanäle der USA floß... Sehr lesenswert, hier nur wenige Auszüge :


    "Zu Renditezwecken verleihen die Federal Reserve wie auch die meisten Zentralbanken Gold an den Markt. In der Vergangenheit blieb dieses Gold in London oder New York bei den LBMA-Bullionbanken. Allerdings kaufen die Seidenstraße-Länder, darunter auch Russland, alles Gold, das sie bekommen können. Also stellen die Bullionbanken den Zentralbanken Schuldscheine aus und verkaufen das physische Gold an den Osten. Für die Zentralbanken ist das Gold damit auf immer und ewig verschwunden. Die LMBA wird niemals so viel Gold finden, um den Zentralbanken das Gold zurückgeben zu können, folglich sind jene Papiergold-Schuldscheine vollkommen wertlos....


    Die Maginot-Linie, oder die Gold-Maginot-Linie, die ich meine, ist die Widerstandslinie des Goldpreises seit August 2013. Wie der Chart oben zeigt, wurde der Goldpreis in den letzten 5 ½ Jahren unterhalb des 1.350 $-Niveaus gehalten. 2016 und 2018 wurde diese Linie angegriffen, jedoch ohne Erfolg. Ob diese Linie tatsächlich für eine 5-jährige Konsolidierung steht oder aktiv von BIZ und Bullionbanken verteidigt wurde, ist letztlich gar nicht entscheidend. Niemand darf glauben, dass diese Linie halten wird!..."


    https://goldswitzerland.com/de…-chinas-gold-und-maginot/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://goldswitzerland.com/wp-content/uploads/2019/02/gold_usd.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dschihadistisches Gold
    Gold deal between United States and Daesh: Mission accomplished


    saludos

  • Hat sich denn eigentlich schon Jemand von den Kritikern bei unserem Freund Hopf entschuldigt ?
    Ich meine nicht den Schreibstil , sondern mehr das Inhaltliche der letzten Tage.
    Falls sich die Korrektur in etwas Größeres , Längeres hinüberentwickelt , möchte ich die langen Gesichter sehen !
    Wenn die großen Aktienmärkte just jetzt drehen und die EM-Märkte nach unten begleiten möchten , so wie sie das nach oben getan haben , dann möchte ich hier zumindest kleinlautes Entschuldigungsgemurmel hören !
    Ich weiß , daß viele Anleger hinüberluschern und in positiven Phasen abfeiern. Und für viele charttechnisch Unbeleckte gibt er einen kostenlosen Erklärungsansatz , sowie Einblick in die Welt der Elliott-Wellen . Also Niedermachen akzeptiere ich nur von Jemandem , der es zweifellos und für Jedermann sichtbar besser macht ! Kritiken von Nebelparder akzeptiere ich hier , habe selbst die eine od. andere .
    Wir werden sehen , ob der POG jetzt nach oben durchmarschiert oder wie nach Hopf, weiter in den Frühling hineinkonsolidiert.
    Also mehr Fairness bitte.
    Da lobe ich mir den Sport : Nach einem Spiel bedankt man sich auch beim Verlierer für das tolle Match.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Hat sich denn eigentlich schon Jemand von den Kritikern bei unserem Freund Hopf entschuldigt?
    Ich meine nicht den Schreibstil, sondern mehr das Inhaltliche der letzten Tage.


    Falls sich die Korrektur in etwas Größeres, Längeres hinüberentwickelt, möchte ich die langen Gesichter sehen!


    Wenn die großen Aktienmärkte just jetzt drehen und die EM-Märkte nach unten begleiten möchten, so wie sie das nach oben getan haben, dann möchte ich hier zumindest kleinlautes Entschuldigungsgemurmel hören!


    :hae: :hae: :hae:


    Verstehe ich nicht so ganz.


    Wenn jemand die ganze Zeit in einer absolut arroganten und selbstverliebten Art und Weise schreibt, dass die Preise fallen werden, wird derjenige zwangsläufig irgendwann recht haben. (vice versa)


    Kein Kurs läuft ewig in die gleiche Richtung.


    Macht das aber seine Analyse nun richtig?


    Klares Nein!


    Auch wenn es jetzt bis 1.240 $ gehen sollte, was er dann ganz sicher als sein Verdienst bewerben wird, bliebe seine Einschätzung dennoch falsch.


    Er hat ja auch seine bearishe Variante mittlerweile etwas entschärft und fährt mal wieder zweigleisig.


    Und ganz allgemein ist es sicherlich auch etwas ganz anderes jemanden zu kritisieren, der so arrogant rüber kommt wie Hopf/Klinkmüller als jemanden, der in etwas zurückhaltenderen Art und Weise seine Analysen publiziert.


    Irren ist menschlich und Schadenfreude ist bei so jemandem auch nicht angebracht.


    Bei Hopf sehe ich das jedoch anders.


    "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus."


    Eine Entschuldigung ist m.E. daher überflüssig.


    Aber vielleicht sollte man Avi Gilburt einfach mal fragen, ob er einen deutschen Franchise-Nehmer hat?

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Hopf ist mas o menos seit einem viertel Jahr short...gehebelt....mit pseudobullischen Ausschmückungen um das desaströse´Fazit‘ der letzen Wochen letztlich wieder etwas ˋgesund beten zu können‘. Sein Schreibstil, seine Ansprache ans ( sau-doofe) Publikum ist überwiegend Parterre. Eine Schwalbe macht angeblich noch keinen Sommer. Eine schlechte Woche , die wir jetzt hatten, noch keinen Bärmarkt . Und heilt auch nicht wenn man wochenlang ( gehebelt !) auf der falschen Seite gestanden hat. Kann passieren, klar. Aber nicht , wenn ich meine ˋWeisheit‘ gegen Kohle ˋ verkaufe‘ und keine Chance auslasse dass zahlende Publikum für dumm zu verkaufen, quasi zu beschimpfen. Sehe hier auf Seiten der User die sich hier auf GSF kritisch mit Hopf auseinander gestzt haben, keine Veranlassung, zur Entschuldigung. Lachhaft. Was soll das ? 8o
    Auch wenn wir jetzt eine ausgedehntere Konsolidierung sehen sollten, immerhin sind wir an sehr substantiellen Widerständen angekommen, Selbst dann wenn die von Hopf vor MONATEN avisierten Zielzonen jetzt noch angelaufen werden sollten, lag Hopf eben VOLL DANEBEN.


    Wofür bitte sollen sich die Kritiker entschuldigen ? :wall:
    .


    P.s.: sorry, zeitgleich mit @Nebelparder geschrieben. Schwaben sind sich halt einig. :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • @Nebelparder , genau Deine kritische Haltung akzeptiere ich ja , insbesondere zum Schreibstil .
    Ich habe ja auch dazu lernen müssen , gerade wenn man einen guten Lauf hat , nicht abzuheben.
    Man muß unterscheiden , zwischen den menschlichen/charakterlichen Fehlern und dem Inhaltlichen Gehalt der Posts.
    Denke an Deine Fehler , Du hast bestimmt nicht weniger oft versagt ,was die Voraussagen auf 6-12 Monate betrifft.
    Triumphieren oder Schadenfreude nehme ich Dir nicht ab , soweit glaube ich Dich zu kennen.
    Also laß ihn seine Analysen vornehmen und uns als Quelle verwerten.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Man muß unterscheiden , zwischen den menschlichen/charakterlichen Fehlern und dem Inhaltlichen Gehalt der Posts.

    Blablabla...der ˋinhaltliche Gehalt der Posts‘ war eben schlicht FALSCH ! Ende.


    P.s.: ich hab mir den Hopf genauer angeschaut. Als Abonnent. 6 Monate lang. Ich hab keinerlei Problem für gute ( wertvolle) Analysen Geld zu bezahlen. Ich hab auch einige Bezahlabos. Mit Hopf ist kein Blumentopf zu gewinnen. Basta.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • @woernie,


    schau einer an ! Ich habe keine bezahl-Abo`s. Du scheinst ja wenig Vertrauen in Deine Fähigkeiten zu haben.
    Dann würde ich aber keine so große Lippe riskieren .
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @woernie,


    schau einer an ! Ich habe keine bezahl-Abo`s. Du scheinst ja wenig Vertrauen in Deine Fähigkeiten zu haben.

    Was ist denn gegen Bezahlabos fundierter Schreiber einzuwenden? Habe auch einige und profitiere sehr von deren Sicht der Dinge. Unzweifelhaft gibt es natürlich viele Schreiber die ihr Geld nicht wert sind. Hier muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß


    Magellan

Schriftgröße:  A A A A A