Ich würde niemals die Sowjetunion mit Russland gleichsetzen. Die Sowjetunion war ein Verbund aus von Russland unterdrückten Staaten, der zerfallen ist, als die unterdrückten Staaten souverän entscheiden konnten. Gleichwohl haben die damaligen Ostblock-Staaten ihre Rückständigkeit Russland zu verdanken, da die Sowjetunion von Russland dominiert wurde.
hallo, leider habe ich heute nicht so viel zeit, wie ich benötigen würde um dir all das zu schreiben was ich gern würde.
daher mal reduziert auf ein paar wesentliche dinge.
du verwechselt grundlegende dinge in dem was du schreibst(zitat).
Schuld hat nicht russland, sondern
die zugrunde liegende ökonomische & soziale theorie des solzialismus, die in der sowjetunion umgesetzt wurde.
hierzu sei dir zb. https://www.misesde.org/?p=21453 empfohlen.
"„Die kommunistische Revolution ist das radikalste Brechen mit den überlieferten Eigentumsverhältnissen; kein Wunder, daß in ihrem Entwicklungsgange am radikalsten mit den überlieferten Ideen gebrochen wird.“"
keine ersparnisse, keine gesunde ökonomie.... erinnert das nicht ein wenig an den "ist" zustand der usa.... ?
keine währungsreserve(fed kann ja drucken), goldreserven mehr als fraglich, überschuldet in allen sektoren der wirtschaft und staat.
russland und gerade putin hat grosses geleistet. du kannst nicht dollar "werte" vergleichen. du musst die KKP(kaufkraftparität, im englischen PPT - purchasing power parity) berücksichtigen.
hier nochmal die studie the world in 2050 von price water cooperhouse
https://www.pwc.com/gx/en/issu…my/the-world-in-2050.html
weiterhin verweigerst du dich jeglichem realem wirtschaftsabbild wie zb.:
russlands totalverschuldung 15% Bip mit ca 80% im inland gehaltener verschuldung und gleichzeitigen massiven aktiva(währungsreservern & special fond).
gerne mehr wenn ich wieder ein wenig zeit übrig habe.
grüße bh