Ich würde niemals die Sowjetunion mit Russland gleichsetzen. Die Sowjetunion war ein Verbund aus von Russland unterdrückten Staaten, der zerfallen ist, als die unterdrückten Staaten souverän entscheiden konnten. Gleichwohl haben die damaligen Ostblock-Staaten ihre Rückständigkeit Russland zu verdanken, da die Sowjetunion von Russland dominiert wurde.
Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber ich denke, hier hat jemand jahrzehntelange die westliche Propaganda mit großen Löffeln gefressen, ohne daß ihm jemals eine der vielen Unstimmigkeiten aufgefallen wäre.
Wie wäre es denn mal hiermit: Der "Westen" palavert immer vom Frieden, fängt aber selbst fast ausnahmslos alle Kriege an - aber natürlich nicht dort, wo es den Menschen schlechtgeht oder wo sie unterdrückt werden, sondern genau da, wo es etwas "zu holen" gibt. (Rußland wehrt sich nur mit einem militärischen Verteidigungshaushalt, während es sich bei dem amerikanischen Haushalt wohl eher um einen Angriffshaushalt handelt.)
Merke (Nr. 1): Die Russen MÜSSEN in den wetlichen Medien einfach immer als "die Bösen" erscheinen - nicht daß noch jemand auf die Idee kommt, ihnen mal ernsthaft zuzuhören --- denn dann müßten die - westlichen - Geschichtsbücher nicht nur leicht umgeschrieben, sondern regelrecht umgekrempelt werden.
Merke (Nr. 2): Was in der DDR die Mauer war, sind im hochgelobten "Westen" die Schulden. Nichts umsonst wird im Westen der Konsum auf Deiwel komm raus propagiert - nicht nur soll der "Rubel rollen", weil die Pleite aufgrund der exorbitanten Verschuldung vor der Tür steht und möglichst auf die lange Bank geschoben werden soll, sondern auch, weil möglichst alle Menschen verschuldet sein sollen, denn nur so läßt sich die Bevölkerung von vorne bis hinten bescheißen, ohne daß sie in ihrer Gesamtheit jemals die Chance bzw. die Kraft zum Aufmucken hat.
Ansonsten finde ich es einfach schade, daß sich @cano nicht wohlwollend Gedanken darüber macht, was ihm die Kommentatoren mit ihren Antworten sagen wollen.