GOLD : Märkte und Informationen

• Sehe ich genau so. Nur ist das alles ein abgekatertes Spiel.
    Ob das so cool wird, wie dein :thumbup: Smiley suggeriert,ist zu überdenken.Bevor es ins Finale geht, wird's volatil wie die Wetten auf vix zeigen. Anschnallen!

Ob Trump der ist, für den ihn viele halten sei dahingestellt. Halte das alles inzwischen für ein Theaterstück.ausgang so oder so klar. Zeitliche Komponente offen

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.amazon.de/Machtbeb…nde-Risiken/dp/3453204891

https://ingoldwetrust.report/igwt/

[Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/05/Chart939GSR.png]

• Wer macht nochmal wie den Preis für gold? In AuD,CAD, GBP, Yen, Yuan läuft es wie?

@vatapitta, hast du noch den Artikel und Chart zu vartian und gold in Yuan von vor ein paar Wochen?
    https://www.zerohedge.com/news…djust-trump-trade-threats

- Stocks in Asia slipped in morning trade, while oil prices plunged.

-The safe-haven Japanese yen strengthened, while the yuan dropped. The Australian dollar also declined.

-Futures pointed to steep opening declines stateside.

-U.S. President Donald Trump on Sunday threatened more tariffs on Chinese goods.

-Meanwhile, China is considering cancelling its trade talks with the U.S. this week in light of Trump’s latest threats, sources told CNBC.

https://www.cnbc.com/2019/05/0…-currencies-in-focus.html

• Offizieller Beitrag

Seit Jahren wird wiederholt auch in div.Threads die Frage erörtert, welchen Anteil des Vermögens Edelmetalle in physischer oder anderer Form haben sollten.
    Dies kann und soll nur jeder für sich beantworten nach eigenem Ermessen, aber glgltl erfahren wir, wie andere, zB. Fonds, das einschätzen.

Frank Holmes ist ein bekannter Fondsmanager und CEO von US Global Investors, der ua. den bekannten USERX managet. Seine 10 % Regel kann nur eine Orientierung sein, andere gehen bis zu 25 % Gold, wie "Dr.Doom" Marc Faber, usw.

10 % des Gesamtvermögens sind durchaus eine ordentliche Größe, als Fondsmann vertritt Holmes naheliegend, davon die Hälfte in Goldminen zu investieren.... Im Gegensatz zu dem Begleittext sind 10 % des Gesamtvermögens angedacht, sh.angehängten Scan aus seinem Video.

"Wenn Sie Frank Holmes in den Nachrichten oder in seinem persönlichen Blog verfolgen, dann wissen Sie wahrscheinlich, dass er oft "Go Gold" oder "Follow the 10 percent golden rule" sagt. Aber was genau ist die 10-prozentige Goldene Regel? Sie befürwortet eine 10-prozentige Portfoliogewichtung in Gold - mit 5 Prozent in physischen Goldbarren, Münzen und Schmuck und den anderen 5 Prozent in Goldaktien wie Aktien, Investmentfonds und ETFs...."

http://www.usfunds.com/investo…e-explained/#.XMsrmC-ZPvE

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Angesichts der krisenhaften wirtschaftlichen Situation seit einigen Jahren, so ab der Zeit nach dem LTCM-Desaster, würde ich das Minimum eher bei 20 % sehen, und das Maximum bei 90%. Bin natürlich kein Hedgefond-Manager... ^^ , aber Privatpersonen können manchmal durchaus auch valable Ideen haben... 8)

Grüsse,
    Lucky

• Zitat von Edel Man

Seit Jahren wird wiederholt auch in div.Threads die Frage erörtert, welchen Anteil des Vermögens Edelmetalle in physischer oder anderer Form haben sollten.
    Dies kann und soll nur jeder für sich beantworten nach eigenem Ermessen, aber glgltl erfahren wir, wie andere, zB. Fonds, das einschätzen.

Angesichts der krisenhaften wirtschaftlichen Situation seit einigen Jahren, so ab der Zeit nach dem LTCM-Desaster, würde ich das Minimum eher bei 20 % sehen, und das Maximum bei 90%.

Das hängt auch sehr davon ab, wieviel "Vermögen" der einzelne hat. Wer gerade mal um die 10.000 € auf der hohen Kante hat und sonst nichts, der ist in jetziger Wirtschaftslage besser beraten sich für 80% davon Gold/Silber zu kaufen als nur für 10% eine Unze Gold. Erst ab einem 6-stelligen Bereich beginnt es meiner Meinung nach sinnvoll zu werden, den EM-Anteil zugunsten anderer Assets deutlich zu verringern.

Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

• @Prinz Albert. Zitat:
    Erst ab einem 6-stelligen Bereich beginnt es meiner Meinung nach sinnvoll zu werden, den EM-Anteil zugunsten anderer Assets deutlich zu verringern.

Ganz ehrlich, KEIN anderes Asset erweckt mein Vertrauen.
    Börse: komplett überbewertet mit tlw KGVs >100
    Immobilien: dito und, für mich, total anfällig für das bevorstehende Game-change (Enteignung,Mietpreisbremse, demoskopische Kaufkraft, Grundsteuermodelle, rotgrüner Hass)
    Was bleibt dann noch??
    Kunst, Teppiche, Oldtimer? Dann lieber EM, bringt auch haptisch mehr Spass

• Das Problem bei den meisten Anlegern ist aber, dass regelmäßige Erträge erwirtschaftet werden müssen.

Zinsen oder Dividenden oder Mieteinnahmen, etc.

Das Model EM bietet aber "nur" Werterhalt der Kaufkraft.

Ein monatlicher Verkauf aus EM Beständen bringt im Alter nur reinen Kapitalverzehr.

Erst wenn es keine Alternative mehr gibt, kommt man an einer Übergewichtung von EM bzw. Rohstoffen nicht vorbei.

Dann müssen aber die Zinsen unter Null fallen, die Dividenden abgeschafft werden und die Vermietung darf sich netto nicht mehr lohnen.

Dieses Umfeld ist noch nicht gegeben.

Aktuell geht mir der BITCOIN mal komplett auf den Keks.

Immer wenn eigentlich Gold das Ventil nach oben sein sollte, fangen die Idioten wieder an den BITCOIN zu hypen.
    ER steht schon fast wieder bei 6.000 US$.

Das was BITCOIN macht wäre eigentlich mit GOLD gelaufen und wir müssten deutlich über 1.300 US$ stehen.

Abgekapertes Spiel.

LG

Sirgey

• Das Problem bei den meisten Anlegern ist aber, dass regelmäßige Erträge erwirtschaftet werden müssen.

Die erwirtschafte ich mit meinem Kopf, ich muss nix "anlegen", sondern nur vor Verlust und Entwertung sichern.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Aktuell geht mir der BITCOIN mal komplett auf den Keks.

Kenn ich das Problem. Hat sich bei mir deutlich abgeschwächt seit ich mir eine kleine Position BTC und ETH ins Depot genommen habe. Weniger zur Diversifikation aus Überzeugung, mehr aus 'selbst-therapeutischer' Sicht. Seitdem lässt es mich kalt , wenn das Dreckszeug steigt. 8o

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Kenn ich das Problem. Hat sich bei mir deutlich abgeschwächt seit ich mir eine kleine Position BTC und ETH ins Depot genommen habe. Weniger zur Diversifikation aus Überzeugung, mehr aus 'selbst-therapeutischer' Sicht. Seitdem lässt es mich kalt , wenn das Dreckszeug steigt. 8o

@ wornie

Diese Art der Selbsttherapie ist ein sensationeller Vorschlag!

Genau das werde ich auch mit einem kleinen Anteil auch machen.

Danke Dir.

• Offizieller Beitrag

Angesichts der krisenhaften wirtschaftlichen Situation seit einigen Jahren, so ab der Zeit nach dem LTCM-Desaster, würde ich das Minimum eher bei 20 % sehen, und das Maximum bei 90%. Bin natürlich kein Hedgefond-Manager... ^^ , aber Privatpersonen können manchmal durchaus auch valable Ideen haben... 8)

Gewiß, darum habe ich diese Diskussion überhaupt bewußt angestoßen. ;) Bin auch kein Fondsfritze, habe aber dieses Thema zig mal in allen Varianten behandelt, so einen Beitrag vor x Jahren, in dem jemand 100 % seines freien Vermögens in Gold und Goldaktien investiert.

Holmes habe ich aufgegriffen, weil er ein grundgescheiter Manager mit Einfluß auf die Märkte ist.
    10 % des Gesamtvermögens hat sicher nur ein verschwindend winziger Teil der Bevölkerung, mit solchen Zahlen wird übertrieben, wahrscheinlich ist der Anteil der Foristen deutlich höher -- sic.

Beispiel: Der deutsche Bürger hat vorgeblich 8 000 t Gold im Besitz, macht rd. 100 g / Nase, weitgehend wohl Eheringe + Frauenschmuck. Bei rd. 7 Billionen Privatvermögen, ohne Renten und Immobilien sind das ca. 4 % des freien Vermögens, aber ungleich verteilt.

In der Schweiz dürfte der Anteil höher liegen, weltweit aber auch in den USA weit darunter.
    Weltweit beitzt jeder durchschnittlich rd. 20 g Gold / Kopf ......

10 % als goldene Regel anzupreisen, mag für den Ami gelten, eher gilt m.E. dafür die uralte 3 Speichen Regel, auch zig fach diskutiert im Forum, in der Gold rd. 1/3 einnimmt.

Goldige Grüsse :)
    Edel

• Anlageverhalten - Verhaltensforschung
    einfach mal die Videos ansehen sind nur ca. 3 Minuten lang
    auch in deutscher Sprache
    ---------------------------
    Boiler Room "Reco" Scene https://www.youtube.com/watch?v=y3aA0XIp7vs selling 2000 stocks to a stupid medical-doctor....
    --------------------
    Boiler Room (2000) - "Williger Kunde" mit Vin Diesel https://www.youtube.com/watch?v=9f3HD0_jOnQselling 2000 stocks to a stupid medical-doctor...
    ------------------------
    Boiler Room Harry needs his money back https://www.youtube.com/watch?v=Ckn8_FdWDr0
    --------------------
    Phone sale - Wife objection passed https://www.youtube.com/watch?v=1C6ZeKpx7xY
    ----------------
    Verhaltensforschung beim Affen ist einfach
    Verhaltensforschung beim Menschen dürfte etwas komplizierter sein
    z.B. bei der Geldanlage

kenne da ein Arztehepaar
    da wurde der BMW für 70.000 Euro mit Kredit gekauft
    ich sagte wenn ich eben keine 70.000 Euro habe
    dann kaufe ich mir eben nur einen Ford für 28.000 Euro
    zusätzlich Familie mit Kind wo man für eine Eigentumswohnung
    in einer grossen Stadt Deutschlands noch was zurücklegen müsste.
    Ich werde die Finanzentscheidungen vom intelligenten Arzt beobachten. lol
    --------------
    nun zu Silberminen
    ein Schulkollege von mit mit Abitur, Diplomkaufmannsabschluss von der Uni
    hat seit dem Jahr 1987 Erfahrung mit dem Kauf von Aktien und Optionscheine
    macht keine Chartanalyse
    und ist an First Majestic interessiert
    ich dachte der kauft dann halt mal für 6.000 Euro First Majestic Aktien
    aber nein, wie ich gestern mitbekommen haben
    wurde ein Faktorzertifikat mit Hebel-5 auf einen steigenden Aktienkurs
    von First Majestic vor ca. 8 Tagen gekauft
    da hat man aus meiner Sicht erstmal 30% Verlust auf dem smartphone-display.

ohne Chartanalyse ein Faktorzertifikat mit Hebel-5 zu kaufen
    mit einem Einsatz von 6000 Euro ist dann schon wie das Setzen wie bei Roulett
    entweder rot oder schwarz
    --------
    das sind aber keine Einzelfälle
    ein Elektoringenieur beschäftigt bei einer Grossfirma
    der gut verdient und noch eine Privatfirma mit gutem Produkt und guten Finanzerträgen hat
    der ging zu Bank und kaufte griechische Staatsanleihen
    das Geld von 40.000 Euro war dann vernichtet
    ----------------------
    das sind teilweise sehr intelligente Leute die beruflich sehr erfolgreich sind
    aber im Finanzbereich verhalten die sich total daneben
    -------------------------
    wobei ich auch schon grobe Fehler gemacht haben
    --------------
    für einige Stunden haben ich Mitleid mit solchen Leuten die soviel Geld verlieren
    aber das ist ganz klar deren Entscheidung
    und ich muss meine eigenes Konzept verwirklichen

die Typen fragen mich dann bei 30% Verlust
    ob sie verkaufen sollen oder nachkaufen sollen
    ich soll doch schnell mal den Chart generieren
    mit RSI-14, Bollingerband, money-flow

machmal muss man dann einfach sagen
    geht nicht, es war deine Unterschrift und deine Entscheidung

• eventuell ein wenig off topic, aber die wirtschaft ists ja neben ua. der zentralbanken die noch alles hält:

Erst gestern meldeten wir vom Verband der deutschen Maschinenbauer schlechte Nachrichten. Die Auftragseingänge gehen stark zurück, alleine im März um 10% im Jahresvergleich. Heute folgt das Statistische Bundesamt mit Zahlen zu den Auftragseingängen für das Verarbeitende Gewerbe.
    Im März sind die Auftragseingänge im Jahresvergleich um 6% gefallen.
    Ein dramatischer Einbruch! Im Januar waren es im Jahresvergleich schon
    -3,9%, und im Februar -8,4%.

https://finanzmarktwelt.de/dra…-weiter-stark-ein-125600/

vg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• das sind teilweise sehr intelligente Leute die beruflich sehr erfolgreich sind
    aber im Finanzbereich verhalten die sich total daneben

Sowas nenne ich Fachidioten aber gewiss nicht intelligent.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• 10 % als goldene Regel anzupreisen, mag für den Ami gelten, eher gilt m.E. dafür die uralte 3 Speichen Regel, auch zig fach diskutiert im Forum, in der Gold rd. 1/3 einnimmt.

Es hat sich aber zu meiner Verwunderung herausgestellt, dass selbst Finanzleute wie Max Otte diese 3 Speichen Regel gar nicht kannten (habe ich in einem Video gesehen).

Diese Idee finde ich am besten.
    Entspricht EM-Anteil von 33%
    Durch Schwankung kann es auch mal über 40% sein.

Meiner Meinung spricht es auch nichts gegen ganze 50% in EM zu investieren, und zwar in Extremsituationen wenn EM spottbillig ist.

Sind Immobilien spottbillig: klares NEIN
    Sind Aktien spottbillig: nein, eher ok bis gut bepreist
    Ist Gold+Silber spottbillig: gefühlt fair bis günstig

• Das war von mir eher grundsätzlich gemeint. In der aktuellen Situation ist es wahrscheinlich am besten, bereits "all in EM" zu sein. Mit etwas Spielgeld nebenbei zocken vielleicht, aber ansonsten nichts im System zu haben.

Gold ist das Geld der Könige,
    Silber ist das Geld der Gentlemen,
    Tausch ist das Geld der Bauern,
    Kredit ist das Geld der Sklaven.

• Kann mir jemand folgendes Phänomen erklären? Die Zentralbanken kaufen so viel Gold wie seit Jahrzehnten nicht mehr, weshalb steigt der Kurs nicht entsprechend? Tonnen über Tonnen AU - zudem offensichtlich bezahlt mit FIAT Falschgeld...

Wenn dann mal die Meldung kommt das Usbekistan 50 Gramm verkauft, brechen die Kurse weltweit massiv ein. In diesem Markt herrscht überhaupt kein Gleichgewicht.

Schriftgröße:  A A A A A