GOLD : Märkte und Informationen

• Hallo zusammen!
    Claus Vogt hat für / ab Mitte Mai den Goldrallyestart terminiert. Was haltet ihr davon?

https://www.goldseiten.de/arti…ellt-der-Startschuss.html

Nichts ! Aber sowas von NULL ! Claus Vogt konkurriert mit Bergold um den Titel ˋGrößter Schwätzer unter den Edelmetall-Analysten.‘ Wenn es nach den beiden ginge müsste der POG längst bei ca. 10 Dausend liegen. :thumbdown:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Claus Vogt konkurriert mit Bergold um den Titel ˋGrößter Schwätzer unter den Edelmetall-Analysten.

Das ist ziemlich hart formuliert. Falsch ist es allerdings auch nicht.

Nun ist es so, daß ich persönlich EIN Problem mit den Märkten habe, die Herren Vogt und Bergold jedoch gleich ZWEI.

Also: Ich persönlich habe das Problem, daß ich mir vor ein paar Jahren nicht vorstellen konnte, daß die Politiker und Notenbanken mit ihrer Nullzins-Politik durchkommen und die Verschuldungs-Orgie in die nächste Runde geht. Daher habe ich in den Jahren 2011 bis 2013 nicht die Kurve gekriegt, sondern bin den Edelmetall-Aktien treu geblieben, anstatt in den Standard-Aktienmarkt zu investieren. Vermutlich geht es vielen Forums-Mitgliedern ähnlich.

Kurzgefaßt: Ich denke quasi noch "altbacken" und konservativ. Und ich denke noch immer, daß die Verschuldungs-Orgie nicht ewig anhalten und irgendwann der Tag der Abrechnung kommen wird.

Die Herren Vogt und Bergold haben auch dieses Problem, daß sie gedanklich konservativ und im Sinne der Österreichischen Schule (also seriös) an die Märkte herangehen. Diese Seriösität zahlt sich allerdings in Zeiten der staatlich geförderten Unseriösität nicht aus.

Und das zweite Problem der Herren Vogt und Bergold dürfte dieses sein: Sie müssen mit ihren Börsenbriefen bzw. Fonds Geld verdienen, und das möglichst laufend. Sie sind also quasi gezwungen, ihrer Richtung treuzubleiben und zu trommeln.

Das dürfen wir nie vergessen, wenn wir die Prognosen dieser beiden Herren lesen. Und wir sollten froh sein, daß wir dieses zweite Problem nicht haben und nur uns selbst verpflichtet sind. Ich denke, gegenüber diesen beiden Herren sind wir alle hier (in diesem Forum) im Vorteil.

• @woernie

Jetzt kenne ich Deine Einschätzung zu den Herren Bergold und Vogt. Kennst Du auch Herrn Blaschzok? Und wenn Ja, wie findest Du dessen Analysen?

Besser. Aber Blaschzok hat natürlich auch das von @Haneu beschriebene ˋSekundärproblem‘ . Er hat kommerzelle Interessen jenseits der reinen Analyse...er will/muss Edelmetall ˋverkaufen‘ !

Deshalb seit Jahren mein Ratschlag: ein jeder sollte seine Analysen weitestgehend SELBST machen.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• ich denke noch immer, daß die Verschuldungs-Orgie nicht ewig anhalten und irgendwann der Tag der Abrechnung kommen wird.

Haneu, mich würde brennend interessieren, wie Du Dir diesen Tag vorstellst.

Die Schulden kann man weginflationieren (tut man ja schon), außer man hat sich in fremder Währung verschuldet. Und Pleiten hat der Kapitalismus schon viele überlebt, auch von Staaten.

Ich glaube auch nicht ans ewige Leben des Systems. Aber ich habe Schwierigkeiten, mir das Ende vorzustellen.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• The T-bill Lie: Even More Completely Full of It

When all this federal funds business started, the effective federal funds (EFF) rate was pretty well established at 16 bps above the RRP “floor.” It had been that way, consistently, all throughout Reflation #3, all throughout 2017. So consistent, that dependable spread was a very solid indication of reflation.
    As of yesterday, EFF was…16 bps above RRP. It’s not at all the same, though. In between December 2017 and now, the Federal Reserve has instituted three “technical adjustments” to IOER. In other words, IOER has been reduced by 15 bps just to get EFF back to where it was when all this mess began.
    This is no small thing.

[Blockierte Grafik: https://www.alhambrapartners.c…K-May-2019-IOER3-EFF2.png]
    Nor is yesterday’s move. IOER was reduced 5 bps while EFF dropped only 4. That means EFF would still have been above where IOER was Wednesday, and it’s now 6 bps ahead of it. There’s an inexplicable upward pull, some tightness-like gravity which has latched onto the federal funds market of all things.

...

[Blockierte Grafik: https://www.alhambrapartners.c…ue-OI-UST-Bond-Recent.png]
    ....
    https://www.alhambrapartners.c…re-completely-full-of-it/

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Haneu, mich würde brennend interessieren, wie Du Dir diesen Tag vorstellst.

Mit "Tag der Abrechnung" meine ich nicht, daß es einen ganz bestimmten Tag geben wird, an dem es einen Systemwechsel gibt.

Aber irgendwann (und das ist gemeint) wird man wieder zu seriösem Wirtschaften übergehen müssen. Dann wird es Wirtschaftswachstum auf Pump bzw. dieses Kettenbrief-System nicht mehr geben. Das wird vermutlich dann sein, wenn das Schulden-Kartenhaus zusammengebrochen ist und/oder die Menschen dagegen aufbegehren, weil aufgrund gestiegener Preise ihr Lebensunterhalt nicht mehr gesichert ist.

Wann das genau sein und wie exakt das aussehen wird, weiß ich auch nicht.

Ich bin allerdings davon überzeugt, daß wir bereits mittendrin sind in diesem Umbruch/Systemwechsel. Peter Scholl-Latour (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Scholl-Latour) ging kurz vor seinem Tod davon aus, daß wir in Deutschland einen Bürgerkrieg erleben werden. Ich denke, daß wir - siehe Messerstechereien und tote Deutsche - bereits mittendrin sind in diesem Bürgerkrieg, der allerdings - genau wie z.B. der Krieg in Syrien und der Dreißigjährige Krieg - nicht ständig tobt und auch nicht flächendeckend stattfindet. Daher ist er auch für die meisten Menschen nicht als Krieg erkennbar.

Auch die Nullzins-Politik ist m.E. - ähnlich wie dieser irrsinnige Ökostrom und die unsinnige E-Mobilität - Teil eines Krieges/Umbruchs/Systemwechsels. In diesem Fall ist sie (die Nullzins-Politik) gegen die eigene Bevölkerung gerichtet --- und dies schlicht aus der Verzweiflung der zuständigen Leute heraus, weil diese nicht wissen, wie es weitergehen soll, sie sich aber ihr eigenes Scheitern nicht eingestehen und ein anderes System nicht vorstellen können und daher krampfhaft und mit unsinnigsten Ideen am derzeitigen Status Quo festhalten wollen. Viele "Maßnahmen" (z.B. die Nullzinspolitik und die "Energiewende") sind m.E. mit Hitlers "Wunderwaffen" vergleichbar.

"Tag der Abrechnung" ist möglicherweise genau dann, wenn eine andere Art des Wirtschaftens wieder "offiziell" wird und möglicherweise im Rahmen einer Währungsreform Guthaben gestrichen und eine neue Währung eingeführt wird. (So etwas funktioniert übrigens nur dann, wenn kaum jemand es erwartet. Das muß so sein, weil ja die Guthaben gegen die Schulden aufzurechnen sind, und das funktioniert nur, wenn die Guthaben-Besitzer zu dem Zeitpunkt noch an ihren Guthaben bzw. Forderungen festhalten. Daher muß so etwas ganz plötzlich und für die meisten Menschen überraschend kommen. Daher werden die Politiker [falls so etwas geplant ist] auch bis zu letzen Sekunde lügen. Das geht nicht anders, und man kann ihnen dafür dann noch nicht mal einen Vorwurf machen.)

• Offizieller Beitrag

Die neuGIERigen Amis sind für mich seit einiger Zeit tabu

Zitat

Bevor Sie fortfahren...
    Yahoo ist Teil von Oath. Oath und seine Partner benötigen Ihre Einwilligung, um auf Ihr Gerät zuzugreifen und Ihre Daten (einschließlich Standort) zu nutzen, um mehr über Ihre Interessen zu erfahren, personalisierte Anzeigen bereitzustellen und deren Effektivität zu messen. Oath stellt außerdem personalisierte Anzeigen für Partnerprodukte bereit. Lernen Sie hier mehr darüber. Wählen Sie „OK“, um fortzufahren und Oath und seinen Partnern zu erlauben, Ihre Daten zu verwenden, oder wählen Sie „Optionen verwalten“, um Ihre Auswahlmöglichkeiten anzuzeigen

NEIN, NO.

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Hast ja recht, EdelMan, aber: "biste in der EDV, kennt deine Daten jede Sau"

Trotzdem schönen Sonntag,
    aus 5 cm Neuschnee,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

So wirds leider sein, Lucky. Aber man muß nicht nicht jedes mal diese Monopolisten fördern.

Im vorliegenden Fall wäre ein kurzer Textauszug sinnvoll, mache ich jedenfalls zumeist.

Btw. hat es gestern im Vorharz / Norddeutschland ebenfalls geschneit und auch gehagelt, heut Nacht - 2 °C.

Grüsse & Schönen Sonntag in die schöne Schweiz!
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

• Edel,

wenn Du im internet bist, sind Deine Daten öffentlich. Jeder, der es ernsthaft will, kann darauf zugreifen. Damit muss man leben, oder man muss es lassen.

Die, die nichts schlimmeres wollen, als Dir etwas zu verkaufen, und dafür noch um Erlaubnis fragen, sind vergleichsweise harmlos.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Offizieller Beitrag

So "Goldfinger" in CEO.CO ... Sein Chart zeigt nochmals gut die erhebliche Vola der Minenwerte vs Gold.

"Es ist heutzutage einsam, ein Goldbulle zu sein. Ich habe einige bemerkenswerte Flip-Flops diese Woche bemerkt, wie Leute, die gesagt haben, dass sie das ganze Jahr über Minenaktien kaufen sollen, sich plötzlich an das "sell in May and go away"-Mantra erinnert haben und beschlossen haben, allen zu sagen, dass es wahrscheinlich noch ein oder zwei Monate nach unten für Edelmetall-Mineralaktien gibt.

Im Jahr 2019 haben wir mit den Tools von Twitter und CEO.ca eine wunderbare Fähigkeit, die Stimmung in Echtzeit zu messen. Ich erinnere mich nicht, dass es vorher so schlimm war. Ich könnte mich irren, aber ich glaube nicht, dass ich es bin, es ist hässlich da draußen und es ist einsam, irgendwelche Long-Positionen im Edelmetallsektor zu haben..."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

https://ceo.ca/@goldfinger/you…tim-or-youre-a-contrarian

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://s3.us-west-2.amazonaws.com/cdn.ceo.ca/1ecog0i-Gold_GDX_GDXJ.png]

• Morgen könnte Bewegung in den Markt kommen:

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wirtschaftsexperte Adam Posen kritisiert die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, in der handelspolitischen Auseinandersetzung mit China die Einfuhrzölle auf breiter Front zu erhöhen, scharf. "Trumps Aktion wird nichts erreichen. Sie wird nicht das amerikanische Wirtschaftswachstum oder die Beschäftigung anheben", sagte Posen, der Präsident der Washingtoner Denkfabrik Peterson Institute for International Economics, der "Welt". "Stattdessen werden US-Haushalte quasi mit einer Steuer belegt." Außerdem werde China mutmaßlich Vergeltung üben. "Das macht es nahezu unmöglich für Vertreter der chinesischen Regierung, eine gesichtswahrende Vereinbarung zu treffen. Sie können nicht den Eindruck erwecken, unter Druck nachzugeben", so Posen weiter. Trump hatte am Sonntag angekündigt, dass die Einfuhrzölle für chinesische Produkte von 10 auf 25 Prozent erhöht werden sollen

China: Trumps Entscheidung im Handelsstreit mit China stößt auf Kritik | wallstreet-online.de - Vollständiger Artikel unter:
    https://www.wallstreet-online.…reit-china-stoesst-kritik

• Morgen könnte Bewegung in den Markt kommen:

Das könnte der Auslöser für eine Trendwende beim Gold und der Volatiltität bei Aktien sein.

Die Goldvolatilität ist extrem niedrig und Hedgefonds shorten die Volatilität bei Aktien.
    "The BIG short: Hedge funds are betting big that straight-lined stock market rally continues & volatility won't return anytime soon. Speculators raised their shorts to about 180k VIX net short contracts, biggest such position on record, even bigger than before XIV crash in Feb 2018"
    https://twitter.com/Schuldensu…tatus/1124654563670228992

• https://www.bloomberg.com/news…will-rise-to-25-on-friday
    ------------
    wer will kann ja am Montag um 3:30 Berlin-time vor Tagesanbruch
    mal den USD/JPY beobachten

seit ca. zwei Tagen sieht man aber beim USD/JPY
    das der Dollar an Wert verliert siehe daily-chart
    https://www.finviz.com/forex_charts.ashx?t=USDJPY
    -----------------------

dadurch steigt der Goldpreis

• USD/YEN ist ein guter Frühindikator für Gold. Im Dezember 2018 gab es eine ähnliche Situation.

• Moin moin,

Christian Vartian sieht ohnehin Geldmangel=Deflation XXXL.

Das ist neben den Verkäufen von Bonds aus den Beständen der FED (QE in der Vergangenheit soll noch bis September etwas zurückgeführt werden.) auch dem "starken Dollar" geschuldet, der die Last der Dollarschulden rund um die Welt schwerer macht und wirtschaftliches Wachstums bremst.

Trump möchte rechtzeitig vor den Wahlen Ende 2020 die Dinge auf der Reihe haben. Die Chinesen wissen, dass die Wirkung der Trumpschen Steuersenkungen und Konjunkturprogramme mit der Zeit nachlässt und verzögern eine Einigung. Nordkorea darf als Signal für den Stand der Verhandlungen wieder etwas Feuerwerk abbrennen.

Die USA dürften von China die Beachtung der Monroe Doktrin (Mittel- und Südamerika = USA Hinterhof) gefordert haben und sich über das Verlangen der Chinesen nach Schutz der chinesischen Investitionen in Venezuela totgelacht haben.

Die Absicht von Trump ist es die Notenbank zu einem Ende der Bondverkäufe, zu Zinssenkungen und möglichst zu einem neuen QE zu zwingen. Wann wird die FED diesen Wunsch erfüllen? Klar, wenn die Aktienmärkte crashen!
    Das dürfte morgen den Anfang machen. Die extrem umfangreiche Spekulation auf eine fallende Volatilität wird morgen für die Spekulanten sehr schmerzhaft enden. Niemand wird zur Eindeckung der ?gehebelten? Positionen eine Gegenposition anbieten. Dann steigt der Volatilitätsindex zunächst senkrecht, bis die Retter des Marktes gegen Börsenschluss die Schrecken etwas abmildern. Wenn die Volatilität der Aktienmärkte steigt fallen/schwanken diese in der Regel stark.

Da die hohen Zölle, von China mit entsprechenden Gegenmaßnahmen beantwortet werden (es wird u.a. wieder die US-Farmer treffen), wird sich dieser Handelskrieg zunächst extrem deflatorisch bemerkbar machen. Bonds und Gold könnten steigen; Aktien, Silber, Palladium und Platin eher fallen. Ebenso dürften die Rohstoffe (Kupfer, Nickel Zink, Eisen) deutlich unter Druck kommen, genau wie die Energiepreise.

Trump hat das Ganze perfekt getimt, verrät uns mittels Chartanalyse Harald Weygand -
    Bringt dieses Signal den Mega-Crash?
    [Blockierte Grafik: https://go.guidants.com/q/db/34/d/2ff9272caf7705.jpg]

Zitat: "Ich präsentiere mit Grafik 1 ein neues Signal: Es ist die Korrelation zwischen Aktienmarkt (S&P 500) und Volatilität (VIX) geglättet auf 10 Tagessicht. Im Vorfeld großer bärischer Trendwenden des US Aktienmarkts kam es kurzzeitig zu einem kurzen Wechsel von gegenläufiger Korrelation hin zu positiver Korrelation. Sprich S&P und VIX stiegen tendenziell zeitgleich. Das war vor dem Abverkauf Ende Januar 2018 der Fall, ebenso vor dem Abverkauf im Oktober 2018 und es ist derzeit wieder der Fall.

In den USA stehen Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 zeitgleich im Bereich ihrer Allzeithochs. Hier entscheidet sich die weitere mittelfristige Verlaufsrichtung. Im Dow Jones liegt die entscheidende Hürde bei 26.710, im S&P 500 im Bereich von 2.880-2.940 und im Nasdaq100 bei 7.700 Punkten.

Ich würde den Aktienmarkt derzeit aber auf keinen Fall shorten. Auch wenn Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq100 sich im Bereich wichtiger charttechnischer Hürden bewegen.

Da viele Berichte in den Medien derzeit bullisch geschrieben sind, will ich lediglich immer mal wieder darauf verweisen, dass man es als Bulle nicht übertreiben muss. Überprüfen Sie Ihr Lon?g-Exposure.

Beste Grüße,
    Ihr Harald Weygand"

Das wird keine Fahrt im Kettenkarussell. :thumbup:
    Die FED dürfte sich mit der gewünschten Reaktion etwas Zeit lassen.
    Man muss schließlich seine Unabhängigkeit unter Beweis stellen. - Eitelkeiten kosten!

Soweit meine Vermutungen. Es kann natürlich auch alles ganz anders kommen.

Futures Market Overview

LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A