GOLD : Märkte und Informationen

  • Zusammengefasst sieht Hr. Grummes also einen möglichen Anstieg bis 1585 USD vorher, gefolgt von einem Rücklauf bis 1350 USD.


    Ich persönlich erwerbe die Güldenen nicht zur Spekulation, sondern zur Krisenabsicherung (d.h. für die Zeit nach einem GAU). In diesem Zusammenhang sind ein Durchschnittswert von 1350 USD für mich aber absolut ok.


    Ich seh's als Versicherungsprämie, aber mit Substanz statt aus Papier.

  • Zusammengefasst sieht Hr. Grummes also einen möglichen Anstieg bis 1585 USD vorher, gefolgt von einem Rücklauf bis 1350 USD.


    Ich persönlich erwerbe die Güldenen nicht zur Spekulation, sondern zur Krisenabsicherung (d.h. für die Zeit nach einem GAU). In diesem Zusammenhang sind ein Durchschnittswert von 1350 USD für mich aber absolut ok.


    Ich seh's als Versicherungsprämie, aber mit Substanz statt aus Papier.

    [Blockierte Grafik: https://bilder.gold.de/images/infothek/3-chart-euro-gold-tageschart-08-2019.png]



    "Nächste Kaufchance unterhalb 1.220 Euro"

  • Den Banken wird nicht mehr viel zugetraut.

    "Negative interest rates, toppling bond yields, greater regulation and rising recession signals have wiped out most of the value of European banks, with their shares now at meltdown prices approaching the days of the Berlin Wall."
    "That means the banks are worth now what they were when Greece, Ireland and Portugal needed bailouts, Cyprus ordered its banks to seize some deposits and Spain's banks were saved from collapse only by a government rescue."


    https://www.investing.com/news…to-brink-of-1980s-1956010



    Glücklicherweise habe ich schon lange keine Bankaktien mehr [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/thumbup.png]

  • Negativzinsen könnten Goldpreis auf bis zu 2.000 US-Dollar treiben


    Der Rohstoff Gold gilt in unsicheren Zeiten als sicherer Hafen für Anleger. Weltpolitisch gesehen ist die Lage an den Märkten derzeit alles andere als vertrauenserweckend. Kein Wunder, dass Gold momentan einen Lauf hat. Laut Analysten könnte der Preis je Unze auf bis zu 2.000 US-Dollar ansteigen.


    finanzen





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • sorry für den Doppelpost, Grummes bringt hier aber super das wichtigste auf den Punkt..:


    "..Blickt man hingegen nüchtern auf die Fakten, ist der Goldmarkt sowohl auf dem Tages- und Wochenchart als auch auf dem Monatschart so stark überkauft wie zuletzt am Allzeit-Hoch im Sommer 2011. Dieser Umstand in Verbindung mit den miserablen Daten vom Terminmarkt machen klar, dass wir uns momentan in einer dramatischen und parabolischen Übertreibung befinden. Diese kann weiter und höher laufen als sich das die meisten vorstellen können..."


    https://www.gold.de/artikel/go…-1585-us-dollar-moeglich/

    Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Hier mal 3 (exemplarisch) Indikatoren zum monatlichen Goldpreis...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1vuklx.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3z6cjo1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4z7xjg3.jpg]



    Marktzustand jetzt und (beispielsweise) 2012 sind da überhaupt nicht vergleichbar.
    Gut , auf Tagesbasis sind wir natürlich etwas heiß gelaufen... ;(

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Alle charts können ja nur auf vergangenheitsbasierten Daten versuchen, die Zukunft zu extrapolieren bzw antizipieren.
    Alle Einzelereignisse, wie z.B. Zusammenbruch der Deutschen Bank, die rot-grünen Khmer stellen den Kanzler, Trump hat einen Unfall etc können naturgemäss nicht in die Charterstellung einfliessen.
    Da wir irre viele solcher schwarzen Schwäne/möglichen Megacrash Ereignisse in der theoretischen Ereignisweite haben, muss demzufolge ein Chart einen immer grösseren Unsicherheitsfaktor haben, oder?

  • Währungskrieg 2.0?


    ECB shuts down one of its websites after hacker attack:


    https://www.investing.com/news…ter-hacker-attack-1956239


    "The European Central Bank shut down one of its websites on Thursday after it was hacked and infected with malicious software.


    The ECB said no market-sensitive data had been compromised, but that the email addresses, names and titles of the subscribers of its Banks’ Integrated Reporting Dictionary (BIRD) newsletter might have been stolen.


    BIRD is a website that the ECB uses to help banks meet the reporting standards that are set by global regulators."

  • Quelle: Welt


    Zitat

    Dieser Indikator sagt der Welt die Rezession voraus






    Ich denke die 2 Charts sagen alles.
    Wenn die Zinsen invers werden , knallt es und es wird auch diesmal so sein.
    Wir haben noch etwas Zeit, erst kommt noch das Börsenhoch und dann die Rezession.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • China scheint derzeit nicht so viel Gold zu importieren wie immer vermutet:


    https://www.goldseiten.de/arti…emmt-Goldimporte-ein.html


    "Dieser Schritt könnte darauf abzielen, Dollarabflüsse im Zaum zu halten und den Yuan zu stärken, während das chinesische Wirtschaftswachstum schwächelt."


    "Eine Quelle sagte: "Es werden jetzt nahezu keine Importquoten in China ausgegeben." Im Juni und Juli importierten die Banken der Quelle zufolge "so gut wie nichts". Die Importe sanken nicht auf Null, weil einige Banken vielleicht noch Quoten erhalten und andere Importkanäle, wie Raffinerien, noch geöffnet seien, so vier der Quellen."

  • Von Indien habe ich vor ein paar Tagen was ähnliches geesen.


    Im Moment sind alle bullisch. Selbst die Banken. ( kommt mir zumindest so vor)
    War das 2001 und 2009 nach 300 USD Anstieg auch so?


    Au in Euro am Widerstand. ( ATH)


    (Mich erinnert das wirklich an BTC. Da waren auf einmal alle euphorisch und dachten bei 13.000 wir gehen jetzt auf 100.000 und seit dem korrgiert er.)


    Wenn Indien und China kaum noch was kauft, muss diese Menge ( physisch) jetzt vom Westen gekauft werden ...


    Ist das so?

  • die Nachfrage nach Gold
    wird bei einem steigenden Preis
    durch Investoren erhöht


    z.B. investieren dann viele Fonds oder auch Hedgefonds
    in den Gold-ETF
    gibt natürlich auch andere Instrumente um in Gold zu investieren


    China und Indien spielen schon eine Rolle
    wobei hier auch private Investoren
    dirket Gold im Markt kaufen


    der Chinese oder die Chinesin ist jedenfalls nicht so dumm
    der deutschen Sozialpresse zu glauben
    dass man griechische Staatsanleihen kaufen sollte aus Solidarität
    selbst ein Mönch aus Münsterschwarzach
    hatte da griechische Staatsanleihen gekauft
    und eine Menge Geld verloren
    sein Name war Anselm Grün

  • Alle charts können ja nur auf vergangenheitsbasierten Daten versuchen, die Zukunft zu extrapolieren bzw antizipieren.
    Alle Einzelereignisse, wie z.B. Zusammenbruch der Deutschen Bank, die rot-grünen Khmer stellen den Kanzler, Trump hat einen Unfall etc können naturgemäss nicht in die Charterstellung einfliessen.
    Da wir irre viele solcher schwarzen Schwäne/möglichen Megacrash Ereignisse in der theoretischen Ereignisweite haben, muss demzufolge ein Chart einen immer grösseren Unsicherheitsfaktor haben, oder?

    Charts versuchen nicht die die Zukunft zu antizipieren. Aber sie versetzen Dich in die Lage , die GEGENWART mit der Vergangenheit zu vergleichen (!!!) und Deine persönlichen Schlüsse die Zukunft betreffend, zu ziehen. Nimm nur das Beispiel der aktuell oben von mir geposteten Indikatoren. Sie erlauben einen Vergleich des Marktzustandes mit früheren Hochpunkten. Objektiv und rational. Wenn man soetwas 'gefühlsmäßig' bewertet , kommt garantiert etwas FALSCHES dabei heraus. Die 'richtigen' Schlüsse musst Du wie gesagt selbst ziehen. Genieße Moskau und schiele nicht soviel auf die Preiskurven. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • der RSI wird automatisch aus dem overbought-territory gehen
    sobald der US-Dollar an Wert verliert
    die letzten 2 Wochen hat der Euro an Wert verloren und der Dollar an Wert gewonnen
    dies hat beim Gold-in-Euro den Preisindikator RSI in den overbought-Bereich getrieben


    update: US-Dollar daily https://www.finviz.com/forex_charts.ashx?t=EURUSD&tf=d1
    ---------------------
    warum wird in den nächsten 3 Monaten der US-Dollar an Wert verlieren
    die FED wird weiter die FED funds rate senken
    die Zinsdifferenz US-Zinsen zu Eurozins wird sich weiter verkleinern
    denn in der Eurozone haben wir das Beispiel,
    dass die deutschen Zinsen bereits sich im negativ-territory befinden
    ----------------
    Zinsdifferenz:

    -----------


    ich jedenfalls verkaufe im Moment noch keine Silberminenaktien
    sollte der US-Dollar im oversold-Bereich landen
    dann werden ich einen Verkauf von Silberminenaktien einleiten


    bei einem steigenden Goldpreis werden auch noch die deutschen Bankkunden angelockt
    ist mir im Jahr 1979 auch passiert
    da habe ich so ca. 1500 DM Lehrgeld bezahlt
    und seit dem Zeitpunkt habe ich dazugelernt


    learning is a lifelong process
    -----------------
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/125014-g-eur-png/]
    ---------

  • Im Moment sind alle bullisch. Selbst die Banken...

    Stimmt nicht ! Du bist nicht bullisch. Du bist sogar sehr zögerlich. Ich bin (kurzfristig) auch nicht bullisch. Wir sind nicht nur in €uro am Anschlag/Widerstand.


    Sind wir schon zwei , die nicht bullisch sind !


    Und Sirgey und Dionicar holen wir auch noch ins Boot. 8o

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • kurzfristig habe ich daw Szenario für meine Silberminen der letzten 2 Wochen durchgespielt


    ca. 7,0 % down
    minus 0,8% Verkaufgebühren
    minus 0,8% erneute Gebühren für Ankauf
    Zwischensummen 5,6 %
    minus 1% Verkaufsspreisschwankung
    minus 1% Einkaufspreisschwankung
    Zwischensumme 3,6% Rohgewinn
    minus 25% Steuern = minus 0,9 %
    ---------------------
    Reingewinn 2,7% und das bei einer Risikoaktie wie First Majestic
    der Reingewinn ist einfach zu klein
    um bei einem steigenden Goldpreis
    die Zwischenkorrektur mit einem Verkauf und erneutem Ankauf auszunutzen


    bei einer Zwichenkorrektur von ca. 20% würde sich
    ein Verkauf und ein erneuter Ankauf lohnen


    ist aber nur alles Theorie
    das Verkaufen will gelernt sein
    das erneute Einkaufen will auch gelernt sein

  • Moin moin,


    eine Erklärung für das derzeitige Marktgeschehen findet sich im Beitrag von Christian Vartian vom letzten Sonntag.


    Euro, Yen und Yuan gibt es reichlich - aber Dollars werden gebraucht, für Zinsen und Tilgung von US Dollar-Schulden.
    Also wird das, was vorhanden ist, getauscht in das, was benötigt wird. Die Nachfrage treibt den Preis für US-Dollars.
    Ein steigender US-Dollar wirkt immer noch deflatorisch, weil dann die Schuldentilgung für Unternehmen/Staaten, teurer wird, die Einnahmen in anderer Währung haben.


    Deshalb gibt es weniger Nachfrage nach Rohstoffen und Aktien. Das knappe und hektische Kapital konzentriert sich auf Dinge mit hoher Rendite und guter Handelbarkeit. Sehr gute Nachrichten führen zu Umschichtungen von schwächeren Assets in stärkere. Insgesamt können die Märkte wegen mangelnder heißer Luft (US-Dollars) nicht steigen. Das führt auch bei einigen Minen zu leicht nachgebenden Preisen. Nur Gold als bestes Asset stemmt sich gegen die Deflation, weil es nicht ausfallgefährdet ist. Dennoch ist die Performance gegen den Dollar im Moment schwach, auch wegen des extrem überkauften Marktes.


    :thumbup: Damit Gold in Euro weiter steigt, holt die EZB die Bazooka raus. - Quelle


    "ECB Has Big Bazooka Primed for September, Top Official Says


    The central bank is preparing a ‘very strong package’ of stimulus measures to support the flagging eurozone economy


    By
    Tom Fairless
    Updated Aug. 15, 2019 1:17 pm ET
    HELSINKI—The European Central Bank will announce a package of stimulus measures at its next policy meeting in September that should exceed investors’ expectations, a top official at the central bank said."



    Wir danken Herrn Draghi. Natürlich kann es dadurch kurzfristig zu Umschichtungen in andere Märkte kommen.
    Jedenfalls wird der € gegen den Dollar fallen, bis die US - Notenbank nachzieht. Bis dahin dürfte der Goldpreis in Euro relativ fest bleiben. Der Devisenmarkt preist das Kommende schon ein.


    Knappe US-Dollar sind das Machtmittel, um andere unter Druck zu setzen, bzw. in wirtschaftliche Schwierigkeiten zu stürzen. Das ist politisch genauso gewollt.

    Wenn der US-Dollar durch Moneyprinting abgewertet wird, wirkt sich das extrem positiv auf russische und chinesische Unternehmen aus, die $-Schulden haben. Dann steigen Silber, Platin, Rohstoffe und Gold stark an. Ich vermute, dass das Ende 2019/Anfang 2020 passiert, um Trumps Wiederwahl zu unterstützen. Ziel ist, dass die Märkte vorher unter dem deflationären Druck crashen, damit die US-Unternehmen billig Assets abgreifen können. Man wünscht auch noch einige politische Umstürze durch den wirtschaftlichen Druck.


    Trump orientiert sich bei seinen "verwirrenden" Aktionen und Statements an den Regeln der Kriegskunst nach dem Chinesen Sunzi.



    Folker Hellmeier sieht die US-Politik ähnlich:
    "Der Titel des Kommentars lautet: "John Bolton doesn‘t want a trade deal with the UK - he wants to colonise us"
    Link: https://www.theguardian.com/co…on-trade-deal-uk-colonise


    Und: "Man darf bezüglich des Konflikts in Hongkong feststellen, dass dieser Konflikt der US-Politik des maximalen Drucks gegen Peking nicht widerspricht. Es ist beinahe das perfekte Timing, welch ein grandioser Zufall Ob der Vorwurf Pekings gerechtfertigt ist, dass die USA diesen Konflikt forcierten, lässt sich derzeit nicht sagen. Der Trackrecord der US-Außenpolitik (auch EU, Bannon & Co.) schließt diese Mutmaßung jedoch nicht vollständig aus."



    In der aktuellen Finanzwoche berichtet Dr. Jens Erhardt von steigenden Konkursen bei chinesischen Immobilienentwicklern. - Der steigende Dollar macht Trumps "America First" erst möglich! Alles andere ist Gerede.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A