GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Oder ich hab was falsch verstanden?


    Aber die Aussage "All-In" oder "20% physisches EM", hat keinerlei Aussagekraft, solange nicht alle Zahlen auf dem Tisch liegen. Wenn ich nach Abzahlung meines Häuschen sofort hätte "All-In" gehen wollen, hätte nicht mal eine Unze Gold kaufen müssen!
    Hab ich nicht gemacht, da ich derzeit an anderer Stelle meine Mittel sinnvoller angelegt sehe..


    Mehrfach wurde dies Frage erörtert: Von Beginn an im Forum habe ich darauf hingewiesen, daß es sich bei derartigen Angaben zum Besitz des Edelmatalls um das "Frei verfügbare Vermögen" handeln soll. Demnach sind Immobilien und Versicherungen, oder Kunstbesitz zB. ausgenommen.


    Zuvor hatte ich die 3 Speichen Regel erwähnt, diese ist auch eigenes Thema. Wenn als jemand 100 % "All In" in Edelmetallen ist, kann er durchaus Immobilien und andere Anlagen noch vorigem haben.
    ZB. hat Lupo mit 100 % Edelmetallen Immobilie und Waldbesitz, meine Wenigkeit mit hohen zig % Edelmetall + Minen auch Immobilie + Werksrente / Pension + Kunstgegenstände.


    Woernie hatte zuvor bereits auf diese Zusammenhänge hingewiesen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...und wie ist 2019 so gelaufen?


    Euro 2,5 % schwächer zum US$.


    Gold
    Schlussstand 31.12.2018: 1118,98€
    Höchststand am 03.09.2019: 1413,49€ (Allzeithoch!)
    Schlussstand 31.12.2019: 1353,52€
    Veränderung zu 2018 -> +20,96%
    Abstand zum Jahreshöchststand 4,43%


    Silber
    Schlussstand 31.12.2018: 13,49€
    Höchststand am 04.09.2019: 17,81€
    Schlussstand 31.12.2019: 15,93€
    Veränderung zu 2018 -> +18,09%
    Abstand zum Jahreshöchststand 11,80%
    Quelle: Charts von tradesignalonline.com


    Platin schlug sich ähnlich gut wie Gold, Palladium schoss wieder mal den Vogel ab. [smilie_blume]


    Silber hat leider wieder etwas vom Top verloren, sonst bin ich zufrieden mit der Preisentwicklung. :)

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

    • Offizieller Beitrag

    Einen Jahresrückblick habe ich im Depotthread erstellt, hier eine Kopie:

    • Wie in jedem Jahr ein kurzer Rückblick auf die Edelmetall- und Ölmarkte sowie Standardaktien. Werte eigenermittelt, gerundet und unverbindlich.


      Ein ausserordentlich erfolgreiches Jahr für Anleger ging zu Ende. Sowohl Standardaktien, die Edelmetalle und Minenaktien stiegen beträchtlich, in mehren Fällen extrem stark. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif]


      Besonder Einzelbewegungen der Minenaktien werden in einem späteren Beiträg dargestellt.


      Edelmetalle
      Gold US $....................... + 18,3 %
      Silber dto........................ + 15,2 %
      Platin dto........................ + 21,4 %
      Palladium dto.................. + 53,6 %


      Mindenindices
      GDXJ............................ + 39,9 %
      GDX.............................. + 38,7 %
      HUI............................... + 50,6 &
      XAU.............................. + 51,3 %
      SIL................................ + 32,6 %


      Rohöl
      WTI Br........................... + 33,1 %
      Brent............................. + 21,9 %


      Währungen vs €
      US $.............................. + 2,6 %
      CD $.............................. + 7,4 %
      AU $.............................. + 4,0 %


      Standardaktien
      DAX.............................. + 25,5 %
      Dow............................... + 22,3 %


      Fazit:
      -- Der $ verlor gegen andere Hauptwährungen
      -- Der CDN $ sehr fest
      -- Gold stieg weitaus stärker vs $
      -- Palladium sehr fest
      -- Ölpreise fester
      -- Standardwerte schwächer vs Minenaktien
      -- Minen mit extremer Vola
      -- Seniors stärker vs Juniors und Explorer
      -- Silberaktien wieder fester


      Neujahrsgrüsse [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif
      Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin Edelman,
    Gutes neues Jahr!


    Soweit war mir das schon klar, aber was ist das "frei verfügbares Vermögen" denn dieser Definition genau?


    Wenn Immobilien, Kunst und sonstige Wertgegenstände, Renten/Pensionen und Versicherungen außen vor bleiben, dann entspricht das "frei verfügbare Vermögen" dem Rest aus den monatlichen Zuflüssen aus den 5 Einkommensarten, nach Abzug aller anderen Ausgaben.
    Eine Betrag der undefiniert ist und noch dazu periodisch stark schwanken kann!


    Nur welche Aussagekraft hat damit "50% EM-Investment" ?
    Außer dass der Betreffende gerade die Hälfte seines aktuellen monatlichen Überschusses in EM investiert hat.


    Der Einkommensüberschuss kann im Dezember, mit Gratifikationen und Urlaubsgeld, 1000€ betragen und im Januar, wenn die Versicherungen zu zahlen sind, lediglich 50€.
    Oder umgekehrt, wenn jemand monatlich 200€ entsprechend 50% in EM investiert, eine Kreditfinanzierte Anschaffung mit 200€ monatlicher ZuT-Rate tätigt, ist er plötzlich 100% (All-In) investiert :thumbup:


    Ich hatte schon verstanden, wie die Prozentwerte zustande kommen, aber ich sehe für mich keinen Sinn in dieser Information, bzw. keine Aussage die man daraus ableiten könnte.


    Beispielsweise die Aussage "20% Au / 80% Ag" bei einem EM-Investment, oder "20% phys. EM / 10% Aktien / 5% Cash / 65% Immo" bei einer Komplettbetrachtung, sind Angaben die Aussagekraft haben. - Aus denen ich ein Anlageverhalten, bzw. eine ungefähre Verteilung ersehen kann.
    Aber alleine aus "100% All-In" ohne jeglichen Bezug, kann ich gar nichts anfangen - Sorry ?(


    Gruss Widkatze

  • Im Wesentlichen zeigt die Langfristbetrachtung, dass in Bullenmärkten die Signifikanz der COT-Indikation erheblich gestört ist:

    Das vermute ich auch.
    Da immer mehr Transaktionen außerhalb der Börse abgewickelt werden (OTC), sind die COT Daten m.E. nicht mehr als zuverlässiger Indikator geeignet.


    Der Goldindex von Investing.com berücksichtigt die Daten der Terminbörsen und auch die OTC-Daten.
    Als Ergänzung ist die Entwicklung des Daily Sentiment Index DSI interessant. Extremwerte sind Frühindiatoren für eine Trendwende.


    Happy New Year!


  • Soweit war mir das schon klar, aber was ist das "frei verfügbares Vermögen" denn dieser Definition genau?

    Geld, Gold, andere unmittelbar und ziemlich schnell veräussliche EM (also nichts zu exotisches), Bonds, Treasuries, die meisten Aktien (nicht jene, mit denen du permanente Stimmrechte an permanent gehaltenen Unternehmen wahrnimmst), keine Immobilien oder Mobilien, keine Kunst ausser in absoluter Hochkonjunktur wo fast jeder Sammler deine Mona Lisa kaufen könnte und auch täte,


    kurz alles, was du sofort zu Geld oder Gold machen kannst, oder was schon Geld oder Gold ist.


    Aka. liquide Mittel.


    Mein Au-Anteil am Liquiden von 20% wird vom Forum tendenziell als viel zu niedrig erachtet.

  • @Wildkatze


    Nach nochmaligem Lesen deines Posts fällt mir auf, dass du die Vorstellung hast (hattest), dass du das Liquide aufs Einkommen beziehst. Das wäre Unfug. Du musst das auf die aktuelle Bilanz beziehen.


    Also was reinkommt (oder rausgeht) auf das was du bereits hast dazuaddieren (bzw. davon wegsubtrahieren). Das neue Ergebnis zählt.


    Mach das in Excel fürs ganze Jahr 2020 für jeden Monat (perfekter Zeitpunkt), und du hast einen sehr guten Plan, wann du wieviel kaufen kannst, ohne 3 Monate später etwas verkaufen zu müssen.

  • @Donar
    So habe ich das schon auch verstanden!


    Nur die Zusammensetzung des Liquiden sieht jeder etwas anders, sowohl vom Umfang, als auch von den Veräußerungsmöglichkeiten. Damit ist der liquide Posten, außer Geld und Gold/Silber, recht variabel.
    Deine 20% Au-Anteil würde jemand anderes damit u.U wesentlich höher oder niedriger ansetzen. - Ja nach seiner persönlichen Einstellung und Erfahrung!
    Du schränkst ja selbst bei EM nach Bullion und exotisch ein, wo ich jetzt sagen würde, den reinen Materialwert wirst du immer bekommen.


    Aber es geht bei einen Beitrag jedoch nicht um die Meinung des Verfassers, sondern was der Leser daraus ableiten kann. Solange nicht das Gesamtumfang als 100% angesetzt ist, oder zumindest ein nachvollziehbarer "Postentopf" zu Grunde liegt, bleibt die ableitbare Information daraus "äußerst gering".

  • Ganz einfach, "All" meint m.E. wirklich ALLES. Nicht nur der Inhalt der Aktentasche, des einen Kontos etc.
    Bei mir z.B. alles vor 7 Jahren verflüssigt, mehrere bankfinanzierte Immos, Kunstsammlung, Autosammlung, und davon ca 80% Gold gekauft und (offiziell!) in die Schweiz zur Lagerung transportiert.
    Der Rest, wie schon geschrieben, Minen und Cash.
    Fertig
    Das ist für mich "All"
    Seitdem bin ich happy, werde das Gold zu Lebzeiten nicht verbrauchen können und gut ist ....
    Aber das ist eben "meine" Story, bin schon immer nur den Weg meines Hirnes, Herzens und einer subtilen "Ahnung" gegangen - war immer richtig..... (naja, die Ehe nicht... aber da waren Hormone und Gene beteiligt...)

  • Geld, Gold, andere unmittelbar und ziemlich schnell veräussliche EM (also nichts zu exotisches), Bonds, Treasuries, die meisten Aktien (nicht jene, mit denen du permanente Stimmrechte an permanent gehaltenen Unternehmen wahrnimmst), keine Immobilien oder Mobilien, keine Kunst ausser in absoluter Hochkonjunktur wo fast jeder Sammler deine Mona Lisa kaufen könnte und auch täte,
    kurz alles, was du sofort zu Geld oder Gold machen kannst, oder was schon Geld oder Gold ist.
    ...

    Moin,


    die Angabe "keine Immobilien" halte ich nicht für richtig. Wenn ich morgen einmal kurz aus der Haustür rufe, dass ich 100 ha Ackerland verkaufe, dann habe ich in 1,5 Wochen 3 Mio auf dem Konto. Landkäufer gibt es wie Sand am Meer und die sind mit Hyänen vergleichbar ;) Da halte ich es wie @Salorius und beziehe den Goldanteil wirklich auf das Gesamtvermögen. Ansonsten wäre ich ja in Edelmetallen überinvestiert [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das ist m.E. alles viel zu kompliziert. Pensionsansprüche, Hinterbliebenenrenten usw. sollte man nicht miteinrechnen, genauso wie Dividenden oder monatliche Mieteinnahmen, denn das sind ja nur EINKÜNFTE und kein vorhandenes Vermögen. Es geht aber um den prozentualen Anteil vom Vermögen.
    Und das kann sein
    1.) Bargeld und Bankeinlagen, Aktien, sonstige Wertpapiere usw. , im Grunde alles was man nahezu in Echtzeit (Wertpapiere) oder wenigen Tagen (Edelmetallsammlung) erfolgreich verkaufen kann
    oder
    2.) alles aus 1.) + zusätzlich Immobilien, Ackerland, Oldtimer, Kunstwerke usw. (also Besitz, für den man etwas Vorbereitung (z.B. Makler beauftragen oder selbst Inserate aufgeben, Gang zum Notar etc.) und damit deutlich mehr Zeit benötigt, um einen angemessenen Erlös bei der Veräußerung zu erzielen)


    So aufgeschlüsselt macht es für mich Sinn, auch beide Varianten zu berechnen.


    Sicherlich, auch hier könnte man sich streiten, ob z.B. Diamanten oder ein PKW zur täglichen Nutzung zu 1.) gehören oder nicht.
    Ich würde PKW ohne Sammlerwert gar nicht mit einrechnen, da diese einem dem Zeitwert (Alter) und Abnutzung (Kilometerleistung) entsprechenden kontinuierlichen Preisverfall unterliegen. Auch Gegenstände der (beinahe) täglichen Nutzung, auch wenn sie etwas teurer in der Anschaffung waren und gebraucht noch gut was einbringen würden, wie ein Kobold von Vorwerk oder der Mega-Flachbildschirm mit Ultra HD+++ mit HiFi-Surroundanlage und haste nicht gesehen :rolleyes: , sollten gänzlich unberücksichtigt bleiben.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    3 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Bin ja froh, dass da nicht nur ich so sehe ^^


    Das Vermögen ist alles was ich besitze bzw. zu höchstwahrscheinlich kurzfristig Geld machen kann. Kurzfristig beläuft sich dabei für mich 1-3 Monate.


    Alle Barmittel, Konten, Geldanlagen, EM, etc.
    Alle Kapitalversicherungen, Pensions-/Rentenversicherungen zum jeweiligen Rückkaufswert!
    Alle Immobilien, auch die Selbstgenutzte.
    Bei Aktien muss ich zugeben weiß ich nicht was man da hinsichtlich Kursschwankungen ansetzen sollte?
    Das gleiche gilt für Sammlungen, andere physische Edelmetalle und Kunstwerke..


    Für den Normalbürger der in seiner eigengenutzten Immobilie lebt, wären dann 10-20% des Vermögens in physischen Edelmetallen schon recht viel. Ohne Immobilienvermögen könnte der Anteil leicht bei 50% oder darüber liegen..


    So wird dann auch eine brauchbare Aussage draus :thumbup:


    Ich habe hier ein größeres Haus, mit 2 Wohnung, 2 Gewerbeanteilen in einer Kleinstadt auf üppigem Grund. 1 Wohnung und 1 Gewerbeeinheit sind vermietet, die andere Wohnung selbstgenutzt. Aktuell möglicher Verkaufswert geschätzt 750T€ (Wert gemäß Berechnung der Bank/Sicherungsleistung 750 T€, Versicherungswert 1,25 Mio€
    Eine Sammlung (Elektrogeräte) mit schwer schätzbarem Wert, aber direkt sofort verkaufbarer Anteil etwa 20 T€.
    Eine Lebensversicherung (Bestandteil meiner BU-Versicherung) Rückkaufswert 18 T€
    Bargeldreserve (inkl. EM) von rund 25 T€.


    Wie gesagt, habe ich die Immobilie erst im Herbst abbezahlt, womit seit September monatlich 1000 € zur freien Verfügung übrig sind. Davon etwa 300€ zur Reserve und 700€ für die Vorsorge.

  • Jetzt wird es m.E. noch interessanter.
    Wie haben sich die Assets in den letzen 10 Jahren bzw. in diesem Jahrhundert (jahrtausend) bisher entwickelt?


    Fangen wir mit der Dekade an:
    €/$ .....................................................................................-22%
    Gold in $ ...............................................................................38% (etwas mager?) :S
    Silber in $ ..............................................................................5,7% (die Zeit für AG kommt wohl noch)
    Platin in $ ..............................................................................-34% =O


    Dax-Performance Index (also Dividenden incl., noch ohne Steuerabzug)...122%

    S&P500 (Price-Index, also Dividenen nicht eingerechnet).................... 190% (!)


    Palladium in $ .......................................................................383%


    (kann ich nur jedem gratulieren, der da ein Näschen hatte) [smilie_blume]



    und noch Gold in Euro ( für mich noch bedeutender) 76,7%


    -> Okay, in etwa ein Ausgleich der gefühlten Inflation im Sinne von allgemeiner Preissteigerung, mehr allerdings nicht.


    .....................................................................................................................................




    ...und nun das Ganze für das bisherige Jahrtausend mit Ranking:

    1. ???


    2. ??


    3. ?


    4. S&P500 in $ 120% (Wer hätte da nicht mehr vermutet?)


    5. Platin in $ 118% (hab ich angefangen einzusammeln)


    6.



    Euro/Dollar 12,3%

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    8 Mal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Man muss natürlich eingestehen, dass die Wahl der Jahrtausendwende als Startpunkt für Gold und Silber sehr vorteilhaft ist und für Aktien negativ (vgl. "the Gordon Brown Bottom" in 1999 u. Höchststände der Techbubble im Frühjahr 2000).
    Für mich hat sie aber eine tiefere Bedeutung, denn ungefähr ab da habe ich erstmals nenenswert Geld verdient, also soviel, dass ich Rücklagen hätte bilden können.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Man muss natürlich eingestehen, dass die Wahl der Jahrtausendwende als Startpunkt für Gold und Silber sehr vorteilhaft ist und für Aktien negativ (vgl. Höchststände der Techbubble im Frühjahr 2000).


    Analog der Zeit ab 2000 ist m.E. ein Trendwechsel wahrscheinlich.




    Update ab 2018

  • Bin ich aber nicht, da ich nur noch physisch investiert bin und erst als Rentner anfangen will, langsam zu veräußern. Mit Zertis, gehebelt oder ungehebelt, sieht das anders aus. Da gebe ich dir Recht, da muss man aktiv handeln.
    Sollten wir aber noch mal so eine Kaufpanik wie 2011 erleben, würde ich die Strapazen nicht scheuen und vllt. ein Drittel oder die Hälfte des Materials zum Händler schaffen.

  • Craig Hemke - Basics of COT Report Simplified for Gold and Silver Investors





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das Vermögen ist alles was ich besitze bzw. zu höchstwahrscheinlich kurzfristig Geld machen kann. Kurzfristig beläuft sich dabei für mich 1-3 Monate.

    Salve,



    Unter Vermögen ist natürlich immer "alles" gemeint!!
    Können auch Maschinen sein...oder Immateriell, wenn ein Wert zugeschrieben werden kann.


    Dann Vermögensseite abzüglich Verbindlichkeiten ( Schulden...)


    ergibt Gesamtvermögen


    ob es kurz oder längerfristig flüssig gemacht werden kann ... egal....


    und davon in der Regel höchstens 5% in Gold !!!!



    Das alles unter dem Gesichtspunkt Risikominimierung.... gem. Harry.... Harry Markowitz


    so siehts aus.


    Goldbugs mögen eine andere Aufteilung wählen. Jeder nach seinem Gusto aber halt nicht nach Risikostreuungsaspekt.

Schriftgröße:  A A A A A