GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    5 % in Gold für alle geht gar nicht. Noch nicht mal 0,5 % würden gehen, nimmt man das, was so an "Guthaben", "Ansprüchen" und "Anleihen" existiert als Maßstab....
    ...



    So ist das nun mal, wenn man faktisch allen alles verspricht. Und es einigen "Göttern" auch gibt.


    Keiner hat behauptet, "5 % für alle", das wäre sowieso Unsinn, weil vom Baby bis zum Greis (oder Grünen ^^ ) unterschiedlichste Interessen vorliegen.
    Wir sprechen über Anleger, aufgeklärte Erwachsene, an solche richten sich auch die Appelle der verschiedenen Kolumnisten.


    Statistisch hat jeder Deutsche rd. 40 g Gold, sh Anhang = 3 300 t. Es gibt aber auch Angaben, daß Deutsche privat rd. 8000 t Gold besitzen. Im Privatbesitz befinden sich rd. 6 - 7 Bio € Vermögen, macht bereits rd. 3 % aus, vom Baby bis zum Greis.


    Bei 8000 t entsprechen dies bereits rd. 7 % pro Kopf, aber wir wissen, daß die Verteilung extrem differenziert.


    Weltweit gesehen ist der Goldanteil an den Gesamtanlagen tatsächlich winzig, hier mehrfach erörtert, sh 2. Anhang.
    Das Vermögen und der Goldanteil schwankt erheblich nach der Übersicht erkennbar.


    Es wird aber auch durch die angehängte Tabelle offenkundig, daß nicht nur Gold vernachlässigt wurde (USA : Barbaric Relict), sondern auch andere Anlagen extremst aufgebläht wurden durch die Schuldenexzesse, die vornehmlich Großanlegern zugute kamen.


    Grüsse
    Edel

  • Die waren einfach der Zeit ein bisschen voraus. Ich denke mal nicht wirklich viel. :D

    Sag ich doch. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann sollen sie aber auch die Kriegstreiber umlegen und nicht Unschuldige.

    Es gibt unzählige Ziele in Deutschland: Shopping-Center, Großveranstaltungen, Festivals, Frühlings- und Ostermärkte ab März, usw.


    Im Übrigen muss ich dir klar widersprechen @taheth.
    Die wahren Schuldigen "anzugehen" wäre der völlig falsche Weg!
    Es ist zielführender das unbeteiligte und unwissende Volk zu strafen.
    Einen Krieg gewinnt man nicht dadurch dass man die Führung ausschaltet, sondern dadurch dass man das Volk bestraft!
    Ebenso, wie dass ein verletzter Bürger wertvoller ist wie ein Toter. - Denn er bindet Ressourcen und ist ein Multiplikator für die Botschaft!


    Hört sich sicher abartig an, aber nun sprechen wir leider über Krieg und sollten dabei auch die grundlegenden militärischen Strategien befolgen - Die direkt beteiligen Parteien werden dies ganz sicher tun!


    Ich wollte so etwas nie mehr erleben, aber nun kommt es mit großen Schritten auf uns zu..


    Bevor wir nun Schlüsse aus den Ereignissen ziehen, egal in welcher Richtung sollten wir aber die nächsten Tage abwarten. Wir werden dann sehen wieviel Zeit noch bleibt.
    Denn egal, wie der Iran reagiert, der eingeschlagene Weg wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Krieg führen. Kommt kein Gegenschlag des Irans, werden die Amerikaner "nachfassen", weil es ihrer Ansicht nach nicht gereicht hat, und kommt ein Gegenschlag, werden die Amerikaner, bestärkt in ihrer Haltung noch stärker zurückschlagen.

  • Salve,


    Denke die Amis werden mit Gewalt den Markt ziehen.


    Die aus deren Sicht richtige Politik darf keine negativen Auswirkungen auf die Märkte und Wirtschaft haben...


    Allerdings werden die Iraner garantiert reagieren, und ich denke eher heftig. :cursing:


    Die würden sonst ihr Gesicht verlieren. Und das ist da noch schlimmer alles alles
    Andere.


    Sparta

  • Denke schon, dass da was kommen könnte.


    Hab vorhin mitbekommen, dass hier bei uns hochgerüstete Polizei in den beiden großen Shopping-Centers aufgefahren ist. Ein Mitarbeiterin hat auch von einer eventuellen Schließung bis Montag erzählt und dass das Personal angewiesen wurde sich entsprechend zu verhalten..


    Hoffen wir mal wieder das Beste..

    Erläutere das mal bitte genauer, welche Shopping-Center ? Was ist da aufgefahren und warum ?!

  • Das "Paradies", welches die Russen nach dem 2. Weltkrieg erschaffen hatten, musste eingezäunt und eingemauert werden. Das sagt eigentlich schon alles über die Fähigkeiten dieser Nation.

    Wenn die Russen es geschafft hätten nach WW2 den Rubel als Weltleitwährung zu etablieren, würde es sicher anders aussehen. Außerdem sollte man die Sowjetunion nicht mit Russland gleichsetzen. Ist der gleiche Reflex wie Deutschland = Nazi.


    Nebenbei habe ich gute Erfahrungen mit russischen Geschäftspartnern.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das sehe ich auch so.


    Sowohl das, was die Amis mit den Märkten getan haben uns weiter tun werden, als auch das, was der Iran machen wird, sind eindeutige Zeichen der Schwäche.


    Der eine hat eine gewaltige Angst vor den Psychosen seiner Bürger, weswegen er die Märkte stützt.


    Der andere muss und wird zurückschlagen, weil er sonst befürchten muss, sein Gesicht und damit seine Macht im eigenen Lande zu verlieren.


    Dass es keinen richtigen Krieg geben wird und dass beide schwach sind, erkennt man daran, dass sich beide innerhalb desselben Terrorismus (Irak) bewegen und es dabei zu keiner erkennbaren Front kommt.


    Daher gehe ich davon aus, dass sowohl der eine, als auch der andere nochmals "zurückschlägt", jedoch weniger spektakulär, sodass am Ende jeder sein (blessiertes) Gesicht wahrt und indem er seine Beulen herzeigt sagen kann / wird: dem habe ich es aber gegeben......


    Alles andere (Bombardierung und Einmarsch der USA im Iran) würde wohl zu einer direkten Eskalation mir Russland und China führen.... und dafür, den zu gewinnen haben die USA die konventionellen und industriellen Ressourcen nicht mehr. Das gilt auch für deren europäische Verbündeten.


    Was bleibt den USA?
    Vorerst gute Mine zum bösen Spiel machen und hoffen, dass es irgendwann zu einem Konflikt China-Indien-Russland kommt...... oder dass es beispielsweise gewaltige soziale und wirtschaftliche Unruhen in China geben wird......was anderes bleibt ihnen nicht, da es ihnen am Willen (und mittlerweile auch an der Fähigkeit) zur eigenen industriellen Produktion und an Haushaltsdisziplin fehlt. Die haben einfach abgewirtschaftet.

  • Deutschland ist ein sehr kleines Land mit nur sehr wenig Bevölkerung, gemessen an der ganzen Welt. Was für Deutschland, Holland, Luxemburg, die Schweiz und Österreich statistisch möglich ist und wäre, geht für die gesamte Welt nicht.


    Auch wenn unsere an Dummheit und Böswilligkeit kaum mehr zu überbietende Regierung uns erzählen will, dass unser Verhalten Einfluss auf beispielsweise das Klima und den CO2-Gehalt der Luft hat, ist das nicht so, wenn man sich die Bevölkerungszahlen anderer Länder und deren Pro-Kopf-Verbräuche einschließlich deren Änderungen ansieht. Da ist Deutschland völlig unbedeutend. Genau wie beim prozentualem Goldbesitz am vermeintlichen Gesamtvermögen.


    Wie Du darüber hinaus auch weist, ist ein gewisser Anteil des geförderten Goldes in Kunstschätzen, meist religiöser Art, gebunden. Ein anderer Teil steckt in Elektronik, Inlays und Zahnkronen. Ein weiterer, sehr großer Teil ist zu Schmuck verarbeitet. Ein weiterer, gewaltiger Teil ist (angeblich) im institutionellen Teil des Finanzsystem (Staaten, Zentralbanken) gebunden. Das kann und wird und will man für den privaten Anleger nicht verfügbar machen, solange Ordnungen existieren, wie wir sie kennen.


    Genau deswegen bin ich auch auf die 0,5 Prozent gegangen.

  • Wenn die Russen es geschafft hätten nach WW2 den Rubel als Weltleitwährung zu etablieren, würde es sicher anders aussehen. Außerdem sollte man die Sowjetunion nicht mit Russland gleichsetzen. Ist der gleiche Reflex wie Deutschland = Nazi.



    Nebenbei habe ich gute Erfahrungen mit russischen Geschäftspartnern.

    Dürfte wohl sehr schwierig sein mit einem pseudokommunistischen System eine Weltleitwährung zu etablieren. Aber auch schon vor dem 2. Weltkrieg waren die USA eine Wirtschaftsmacht.


    Heute noch will so gut wie niemand nach Russland aber sehr viel in die USA. Dort müssen Mauern und Zäune gebaut werden, damit die Leute nicht dorthin kommen. So schlecht kann die USA also garnicht sein.


    Als Geschäftpartner waren die Russen wirklich gut. Durch die Schmiergelder waren die Preise entsprechend hoch.

  • Genau deswegen bin ich auch auf die 0,5 Prozent gegangen.

    Mhm...dementsprechend bin ich ja gar nicht mal soo schlecht aufgestellt, also rein goldtechnisch betrachtet, grob überschlägig derzeit von 1,00 € Vermögen krasse 10 ct ^^
    Soweit die gute Nachricht...hab allerdings nur 10,- € :S
    Aber halten wir mal fest, besser als normal üblich :thumbup: ... nun fehlt nur noch der Reichtum dazu ||
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Also, ich hab schon ein wenig Angst. Tendenzen à la 1948 sind durchaus erkennbar, diesmal von "den US", nicht von DE.


    Sicherlich: Au ist nicht falsch, trotz des hohen Preises, ich geh hin zu den Verkäufern.



    PS: Augenmerk auf die Schweiz. Ich mein, die CH hat sich sich schon ein paar Male (Jahre) herausgehalten (vertritt ja die US und auch Iran), aber diesen Mist zu managen wird eine Herkules-Aufgabe. (Iran zu vertreten für die US... Hm... Da müsste ich viel Geld dafür kriegen.)

  • Heute noch will so gut wie niemand nach Russland aber sehr viel in die USA. Dort müssen Mauern und Zäune gebaut werden, damit die Leute nicht dorthin kommen. So schlecht kann die USA also garnicht sein.

    Genau so lange noch, bis das US-Handelsbilanzdefizit nicht mehr vom Rest der Welt per Waffengewalt, krimineller Vereinbarungen und Drohungen abgepresst werden kann. Danach wird der Lebensstandard rapide fallen, dann kann nämlich nur noch das konsumiert werden, was vorher auch erwirtschaftet wurde.


    Aber so schlecht können die doch gar nicht sein :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Och es ist nicht so als ob Russland einfach jeden reinlassen würde, ganz im Gegenteil.


    Wer illegal im Land ist und aufgegriffen wird fliegt hochkant raus.


    In die USA will Paco rein weil es da Arbeit gibt vglw lukrativ und hochbezahlt z.B. Kokain verkaufen... Und die Leute die illegal wo reingehen sind in der Regel diejenigen die Zuhause keiner vermisst, und auch sonst nirgendwo.
    Die Leute die man legal freiwillig reinlässt die schaffen es überall.

  • Genau so lange noch, bis das US-Handelsbilanzdefizit nicht mehr vom Rest der Welt per Waffengewalt, krimineller Vereinbarungen und Drohungen abgepresst werden kann. Danach wird der Lebensstandard rapide fallen, dann kann nämlich nur noch das konsumiert werden, was vorher auch erwirtschaftet wurde.

    Das war übrigens im alten Rom genauso. Nach dessen Zusammenbruch folgte in Europa dann das finstere Mittelalter. Nicht dass ein bisschen Feudalismus schaden würde, aber es gibt da eine Komplikation:


    Die Römer hatten keine Massenvernichtungswaffen, doch die Amis haben Nukes. Auch nach dem Zusammenbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Die olle Kurbel zum kurbeln...weltweit wird das "Wirtschaftswachstum" von Regierungen "angekurbelt" - wenn es nur funktionieren würde...mittlerweile muss man für eine Umdrehung der Wirtschaft mindestens 5x kurbeln. Ich sehe Stagflation kommen, oder haben wir die nicht schon?


    Natürlich kann es, wie historisch schon passiert, nach dem Erreichen des faktischen Staatsbankrottes noch ein-zwei Generationen dauern, bis nichts mehr geht.


    Was ist Monetisierung von Staatsschulden anderes als ein ziemlich offensichtliches Eingeständnis des Staatsbankrottes'? Mesodor, es ist nicht so schwierig zu verstehen...



    Grüsse,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A