GOLD : Märkte und Informationen

• Ich lese ja immer nur mit sonst, aber was ist das für ein Gejammere [smilie_happy] gold kostet immer noch viel mehr wie vor 2 Monaten 8| [smilie_happy] wenn das mal 700 Euro kostet das ist ein Abverkauf vielleicht [smilie_happy] aber das kostet immer noch über 1400 Euro 8| man kann es mit demn jammern wirklich übertreiben ganz ehrlich ;) ich finde es hält sich gegenüber dem Dax sehr sehr gut.

Nicht zu früh freuen. Bei einem deflationären Schock sind z. B. deutsche Staatsanleihen 1. Wahl. Sie haben seit Anfang des Crahs relativ zu Aktien und Gold stark an Wert gewonnen.

Im übrigen gibt es auch noch zahlreiche Aktien, die vor einem Jahr niedriger standen als aktuell.

• Merwürdig ist nur, dass die 30 jährigen US Anleihen fallen massiv.

Wir stehen schon wieder bei 1,47.

Verkaufen da etwa die Chinesen massiv?

Wer verkauft da und warum?

• Oida......heute war der (bis jetzt) übelste börsenmarkt den ich miterlebt habe!
    negativrekorde am laufenden band.
    mein lieber scholli!

Es hat genug Potenzial, um 1929 in den Schatten zu stellen.
    Ich habe ewig darauf gewartet, dass es kommt - ich hatte schon ernsthafte Zweifel, ob es überhaupt je kommt.
    Aber als es nun kam, bin ich selbst platt.

Sowas ähnliches habe ich ebenfalls nicht gesehen - und auch von Dynamik her nicht.
    Selbst 2008 war irgendwie milder. Damals konnten ZB mit etwas Geld zaubern.
    Aber das ist völlig außer Kontrolle.

• Ich wünschte mir es gäbe keinen Handelsstop an den Märkten.

Die wissen schon warum.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ich wünschte mir es gäbe keinen Handelsstop an den Märkten.

Die wissen schon warum.

Ich glaube mittlerweile das diese "Aussetzter" mittlerweile das gegenteil bewirken und die Dynamik nochmal richtig nach unten befeuern. Keiner will zu spät am Ausgang sein.

POG -5% Und? Wer über letzten 10 Jahre eingekauft hat kann darüber nur müde lächeln... :D

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• yeah.....die moves sind echt brutal! war im heutigen handel gut zu sehen.

• Wenn Deine Bank verlangt, dass Du Geld nachschießen oder verkaufen / liquidieren musst und sie Dir damit droht, dass sie es tun wird, wenn Du nicht funktionierst, dann musst Du verkaufen oder Cash nachschießen.

Dann ist bares Trumpf. Nur bares und das, was sehr bar bar werden wird. Und nicht Anleihen, die erst in 30 Jahren bares werden sollen.....

Alle, die Schulden haben verkaufen, weil sie verkaufen müssen. Dazu kommen noch ein paar nicht ganz Depperte ohne Schulden, die verkaufen, weil sie den Braten zwar spät, aber noch zu spät oder nicht viel zu spät gerochen haben.

Und dann gibt es noch wenige, ganz abgewichste Leute, die seit Wochen nur auf genau diese Situation gewartet und deswegen vielleicht schon lange alles verkauft und ihr Pulver trocken gehalten haben: die haben vielleicht schon Anfang / Ende letzter Woche oder diesen Montag damit begonnen, sich Aktien, Öl oder beispielsweise auch Platin oder Palladium zu leihen, zu verkaufen und das in dem festen Wissen, dass sie bald sehr viel billiger zurück kaufen können. Mit ihren Verkaufserlösen leihen sie sich dann erneut Aktien oder andere Dinge, um diese in genau derselben Absicht zu verkaufen.......... .....davon gibt es täglich immer mehr, denn: die Baisse nährt die Baisse. Die ersten von denen gehen schon mit vollen Taschen raus, noch deutlich bevor die richtigen Tiefpunkte erreicht oder überschritten sind. Was folgt, das ist die gierige Masse an Tradern und Leerverkäufern......

Das sind die Sorte Lichtwesen, die vielen Kreditlern, die mit ihren Schulden alle Preise getrieben und anderen jahrelang den den Brottopf richtig hoch gehangen haben, hoffentlich den wirtschaftlichen Todesstoß versetzen. Und das Schulden reitende Dreckspack zum großen Teil wirtschaftlich ausmerzen....... sie hoffentlich genau dahin zurückstoßen, wohin sie gehören.

Damit muss man auch als Gold- und noch mehr als Platin-Investor leben, ähnlich wie mit einem Schnupfen, einem Kaugummi unter der Schuhsohle oder der Mehrwertsteuer. Man muss da durch, komme meist nicht drum herum.....

• Ich glaube mittlerweile das diese "Aussetzter" mittlerweile das gegenteil bewirken und die Dynamik nochmal richtig nach unten befeuern. Keiner will zu spät am Ausgang sein.
    POG -5% Und? Wer über letzten 10 Jahre eingekauft hat kann darüber nur müde lächeln... :D

Nachdem Platin-Palladium und Platin-Rhodium gespielt wurde, kommt als nächstes wohl irgendwann tranchenweise Platin-Gold:

Gold raus, Platin rein.

Insofern war, für alle, die in Erwägung ziehen, dieses Blatt zu spielen, gestern ein sehr guter Tag: gemessen in Platin ist Gold um mehr als 5 Prozent gestiegen!

Und darüber kann man sogar freudig lächeln.......... wenn man beispielsweise weis....... dass Kurse und Bewertungen relativ zueinender schwanken.

Es kommt - je nach Perspektive - sogar richtig positive Dynamik (Volatilität) hinein.

Nur sollte man sein Pulver nicht zu früh verschießen, wenn man in Erwägung zeihen muss, dass nun alle Dämme brechen könnten.

Unzenpreise von unter 600 Dollars bis hin zu den Widerstandszonen der 90er Jahre sind beim Platin denkbar, wenn es noch ein wenig weiter runter geht. Danach sieht es derzeit aus.

Für den, der schon Platin hat, wohlgemerkt ohne Schulden darauf, ist dies zwar unerfreulich, aber: an Platin selbst kleben keine Schulden, genau wie an Gold. Gold ist Geldmetall, Platin Wirtschaftsgut.

Gold ist sehr liquide. Bein Platin können bereits kleine Überangebote Preisstürze und leichte Knappheiten Preissteigerungen auslösen, die aufhorchen lassen. Zu den Preisen ist Platin, auch in Verbindung mit Palladium nicht mehr profitabel förderbar. Viele Platinminen mit rhodiumreichen Erzen haben bereits vor längerer Zeit dicht gemacht. Da war Rhodium noch sehr billig. Nun geht es Teilen des Restes (Minen mit rhodiumarmen, aber palladiumreichen Platinerzen an den Kragen. Zur Deckung der momentanen Nachfrage (20 % bei Autos) reicht schon das Recycling lange Zeit aus.

Langfristig aber wird das - ohne Minenproduktion - verbraucht. Nur ein Teil ist recycelbar. Je tiefer der Preis, desto weniger kann recycelt werden.

Und für 400, 500 oder auch 700 Dollars/Unze kann man es nicht im Bergbau kostendeckend fördern.

• Ich lese ja immer nur mit sonst, aber was ist das für ein Gejammere [smilie_happy] gold kostet immer noch viel mehr wie vor 2 Monaten 8| [smilie_happy] wenn das mal 700 Euro kostet das ist ein Abverkauf vielleicht [smilie_happy] aber das kostet immer noch über 1400 Euro 8| man kann es mit demn jammern wirklich übertreiben ganz ehrlich ;) ich finde es hält sich gegenüber dem Dax sehr sehr gut.

letzten endes ist es eh scheiss egal, da es nur vollkommen bedeutungslose zahlen sind, solange man es nicht als investment betrachtet. ich kann beides nicht nachvollziehen....

dass es so heftig wird wie 08 hatte ich kommen sehen, aber von 1929 sind wir noch weit entfernt, also nicht von den zahlen sondern den auswirkungen.
    hiermit wird nun aber garantiert der letzte akt eingeläutet!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Freitag, der 13. ^^

Vielleicht wird dieser Tag in die (Börsen)Historie eingehen, wer weiß!?
    Die FED hätte die 500 Mrd $ besser in Apple shares investiert, das hätte alle Indizies nach oben gezogen. :D

Was mich momentan umtreibt ist, neben dem Ölpreis-Krieg, der ausgabefreudige US Consumer,
    der ja bekanntlich bis zur Oberkante Unterlippe mit Krediten vollgesogen ist.
    Von dieser Seite her könnte nächstes Ungemach drohen!?

Das gute aber ist, dass die Zyklen einer Wirtschafts,- Börsenerholung im Laufe der Jahre im kürzer geworden sind.

• Der Auslöser des Crashs ist zunächst mal der Virus und die damit zusammenhängenden Maßnahmen (Grenzschließungen, Quarantäne, etc.). Ebenfalls die Unsicherheit wie und wie lange es weitergeht.

Die üblichen Maßnahmen der Notenbanken können nicht effektiv sein, da auf der einen Seite die Leute nicht konsumieren können, wenn sie zuhause sind. Ebenso können sie nichts arbeiten.

Das hält kein Wirtschaftssystem aus. Auch - oder insbesondere - nicht unter Goldstandard.

1929ff (Dollar bis 1933 Goldstandard) oder schlimmer wird sich wohl ernsthaft niemand herbeiwünschen. U. a. kam als Folge Adolf Hitler an die Macht.

Wenn die Maßnahmen zum Virus noch länger anhalten, dann stellt sich die Frage, wer z. B. die Gehälter der Lufthansa-Mitarbeiter zahlen soll. Ansonsten dürfte - nicht nur dort - Insolvenz und/oder Gehaltskürzungen angesagt sein.

Ausfall oder starke Reduzierung von Lohn führt wiederum zu weniger Konsum, Kreditausfällen oder dazu, dass die Leute ihre Mieten nicht mehr bezahlen können. Das lässt dann die Immobilienpreise purzeln.

Aber: Würde jetzt eine sehr positive Meldung kommen. Z. B. ein wirksames Medikament, dann geht die Börse wahrscheinlich wieder senkrecht nach oben.

• Die einzige Gefahr die aktuell sehe ist und bleibt Italien. Dort wird gerade die Dienstleistung und Produktion stark reduziert ,das alles zusammen dürfte die Eu an seine Grenzen bringen.

@cano

Schlecht geschlafen weil du den Addi raus geholt hast ?

Frage mal deinen Staatsratsvorsitzenden und deren Mannschaft warum diese seit Jahren gegen Deutschland arbeiten. Bist Du LH Mitarbeiter weil Du so besorgt um diese bist? Diese haben doch bestimmt in der Vergangenheit genug verdient und sollten Rücklagen gebildet haben. :D

Zurück zu Thema.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Schriftgröße:  A A A A A