GOLD : Märkte und Informationen

  • Logisch, das bezog sich ja auf die Ankündigung etwas weiter oben, das es wieder unter 800 geht....drum der Zwinkersmilie, weil damals war es ja "unter 800" und dann meist nicht mehr sehr lange.....

    Das Fenster Gold zu/unter 300 € die Unze zu kaufen, war kein Fensterle, das war ein veritables Schaufenster. Ca. 25 Jahre lang war das möglich. Von 1980 bis 2005...


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.…65-4196-B385-F6EAC7BC0E1D]https://www.tradesignalonline.…65-4196-B385-F6EAC7BC0E1D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Während hier ein paar von 800$/Oz herumphantasieren, die Börse schafft Fakten. Nur noch 5 Euro vom ATH in Euro entfernt.

    Naja,
    das der Goldpreis manipuliert wird sollte mittlerweile jeder hier wissen.
    Wer jedoch solche Kräfte besitzt ist mir leider immer noch nicht ganz klar, Fakt ist aber das keiner (auch einige Spezialisten hier) weis wohin die Reise $/oz geht. Da ich schon länger in AU investiert bin und etliche Tiefschläge erleiden musste (gegen jegliche Logik) ist davon auszugehen das die wirklich die Macht besitzen und den Goldpreis dorthin zu bringen wo immer sie möchten, dabei kann ich mir $300/oz sowie auch $3000/oz vorstellen.
    Hat niemals mit Arbeitslosenzahlen zu tun, niemals mit BIP Wirtschaftsleistung, niemals Börsenkurse, wird ganz einfach nach deren Belieben gesteuert !
    Das hat mir meine langjährige Erfahrung gelehrt .........

  • Naja,das der Goldpreis manipuliert wird sollte mittlerweile jeder hier wissen.
    Wer jedoch solche Kräfte besitzt ist mir leider immer noch nicht ganz klar, Fakt ist aber das keiner (auch einige Spezialisten hier) weis wohin die Reise $/oz geht. Da ich schon länger in AU investiert bin und etliche Tiefschläge erleiden musste (gegen jegliche Logik) ist davon auszugehen das die wirklich die Macht besitzen und den Goldpreis dorthin zu bringen wo immer sie möchten, dabei kann ich mir $300/oz sowie auch $3000/oz vorstellen.
    Hat niemals mit Arbeitslosenzahlen zu tun, niemals mit BIP Wirtschaftsleistung, niemals Börsenkurse, wird ganz einfach nach deren Belieben gesteuert !
    Das hat mir meine langjährige Erfahrung gelehrt .........

    Die Big Boys sagen wo es langgeht und das schon lange.

  • Schreibt doch kein solches Blech!!!!!


    Niemand weis wo was hingeht...basta.


    auch ich nicht...obwohl ich viel weis ...viel fundiert nachdenke.....daraus gewisse Schlüsse ziehe...sie im Nachhinein manchmal gegen ne Pulle Puffbrause hier auch reinstelle ...und seit fast 40 Jahren von Gold und dessen Minen ganz gut lebe [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    cu DL

  • Gold: Diese Bank verspielte 200 Millionen Dollar an einem Tag


    In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass der Handel mit dem Papier-Gold-Preis auch mal gehörig in die Hose gehen kann.



    Ausschnitte aus dem Artikel:

    • Im Zuge von Produktionseinstellungen bei Gold während der Coronakrise, eingestellten Flugverbindungen, die Transportketten unterbrachen sowie steigender Nachfrage, weitete sich der Preisabstand zwischen sofort zu lieferndem Gold und den Preisen am Terminmarkt massiv aus.
    • Gold war in New York tagelang bedeutend teurer als in London.
    • In der Folge ging die Liquidität am Goldmarkt merklich zurück. Marktteilnehmer stellten eindeutig den Handel ein, nachdem sie zuvor herbe Verluste erlitten.
    • Offensichtlich hatten Marktteilnehmer zu viele Future-Kontrakte verkauft und als die Käufer dafür endlich einmal echtes, physisches Gold geliefert haben wollten, stellte sich heraus, dass die Verkäufer gar nicht genug Gold besaßen und auch nicht genügend besorgen konnten.
    • Beim Versuch, die verkauften Terminkontrakte zurückzukaufen, um die physische Lieferung zu umgehen, kam es zu Preisausbrüchen.
    • Mit der britischen HSBC offenbarte sich nun die erste Bank als eines der Opfer. Im Bericht zum 1. Quartal 2020 schreibt die HSBC, dass sie im März an einem einzigen Handelstag etwa 200 Millionen US-Dollar Verlust im Eigenhandel erzielte, hauptsächlich verursacht durch Gold.




    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Endlich hat es mal einen von "denen" getroffen.


    Doch viel zu schwach, wenn man mich fragt.


    Das große Finale kommt noch..... und zwar mit deren Kreditsicherheiten: Häuser, Gewerbeimmobilien, Anleihen, Aktien, beliehenen Policen von Lebensversicherungen.....


    Das reißt sie dann, mitsamt ihren Steigbügelhaltern, den Sparern, um!


    Aber das sind nur die dann toten Hüllen, auf die dann alle starren...... die letzten Boni sind dann schon längst ausgezahlt und für Gold ausgegeben worden.


    Aber die 200.000.000 fehlen.

  • Aber.....so wie wir es jetzt wissen....lassen die Staaten ...die großen Banken nicht ums verrecken pleitegehen.....wer pleitegeht sind die Bürger der Staaten....also die allermeisten....die anderen haben nominal weniger...aber im Verhältnis wieder mehr.....weil dann zählt nur noch wer was hat.....schuldenfrei....den Ferrari(Oldtimer), die Yacht und die Privatinsel mit Hubschrauber....was geht mich da Corona an.....und das Gold im Hosensack


    cu DL

  • Mit der britischen HSBC offenbarte sich nun die erste Bank als eines der Opfer. Im Bericht zum 1. Quartal 2020 schreibt die HSBC, dass sie im März an einem einzigen Handelstag etwa 200 Millionen US-Dollar Verlust im Eigenhandel erzielte, hauptsächlich verursacht durch Gold.

    Das Wort TÄTER oder ZOCKER wäre angebrachter.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehe ich auch so! Nicht umsonst sind 2 Grossbanken in den letzten Wochen komplett aus dem Goldhandel ausgestiegen. Die bekommen langsam kalte Füsse. Weiter so ....!


    Ja, es wird langsam Zeit. Vergessen wir nicht die DB,die jahrzehntelang eine der Goldkabale war mit tw. abenteuetlich hohen Summen -- wurde hier vor Jahren berichtet.


    Am Ende bleiben wohl nur die Ami Kabale mit ihren mafiös operierenden Fed Banken. die baw. nicht pleite gehen können mit ihrem selbtsproduzierten grünen Müll.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe länger in verschiedenen Banken gearbeitet. GOLD war NIE eine Anlageform die Kunden aktiv angeboten wurde. Warum kann sich jeder selbst denken...


    Kann ich bestätigen. Als ich vor mehrern Jahren mit meinem Bankmenschen über mein goldlastiges Depot sprach, erntete ich größtes Unverständnis.


    Btw.: Meine Tochter ist Sparkassen Betriebswirtin, von Gold habe ich sie nie überzeugen können, tja....
    Im Unterschied zu meiner Frau und dem ältesten Sohn; Schmuck ja natürlich...


    Nullus propheta in patria - Der Prophet gilt nichts in seinem Vaterlande :huh:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da habe ich denen mal meinen Gold-Darlehensvertrag zur Kenntnis gegeben ...

    Wenn der Goldpreis sich bis zum Ende der Vertragslaufzeit verdoppelt, schuldet der Darlehensnehmer Dir auch den doppelten Eurobetrag? Also eine Art Darlehen in Fremdwährung? So wie es vor einigen Jahren in einigen Weichwährungsländern wie Polen mit dem SFR als Kreditgrundlage vorgenommen wurde?


    Gruß


    Magellan

  • Also eine Art Darlehen in Fremdwährung? So wie es vor einigen Jahren in einigen Weichwährungsländern wie Polen mit dem SFR als Kreditgrundlage vorgenommen wurde?

    So Sachen sind natürlich per se spekulativ: die Finanz-Politik ist mitunter völlig unvorhersehbar. Die Aufhebung der Franken-Bindung an den EUR nach wenigen Jahren im 2015 hat dann aber ganz schön Wellen geworfen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nken#Folgen_der_Aufhebung


    Das traf nicht nur die Polski, sondern u.a. mehrere deutsche Städte, denen der Franken näher war als der Euro. Vor allem Osteuropa hat's böse erwischt, hatten ja alle CH Hypotheken. Der Goldpreis ging schlagartig um 35 USD rauf, mehrere Broker mussten zumachen.


    Hab bei meinem Italiener in DE unverzüglich am selben Tag ein neues Auto für die beste aller Ehefrauen bestellt und einfach mal einen geschätzten Betrag überwiesen, nahe 1:1 :saint:


    Beantwortet natürlich nicht deine Frage. So ein reiner Goldkredit mit Rückgabe von (mehr) Gold ohne überhaupt EUR oder eine andere Währung zu erwähnen wäre mir fast lieber, muss mich mal schlau machen, was es da in der CH an Möglichkeiten gibt. Ich weiss aber nicht, ob das in DE machbar wäre?

  • So ein reiner Goldkredit mit Rückgabe von (mehr) Gold ohne überhaupt EUR oder eine andere Währung zu erwähnen wäre mir fast lieber, muss mich mal schlau machen, was es da in der CH an Möglichkeiten gibt. Ich weiss aber nicht, ob das in DE machbar wäre?

    Ist machbar, ich habe mittlerweile auf pur Gold umgestellt (da ist dann die Bank ausgerastet...)

    ----------------------------------------------------------------------------


    Darlehensvertrag über Gold


    Zwischen


    Xxxx(Hier kann die Firma hin)


    sowie


    yyyy(Hier kann der Firmeneigner/Privatperson hin, Vorteil, beide sind an Bord)



    im folgenden einzeln oder zusammen Darlehensnehmer genannt –


    und Herrn


    zzzz


    - im folgenden Darlehensgeber genannt –


    wird folgende Vereinbarung geschlossen:


    Zur Finanzierung verschiedener Vorhaben des Darlehensnehmers wird der Darlehensgeber fallweise Liquidität als Darlehen in Form von Gold zur Verfügung stellen. Um die Verfahrensweise zu vereinfachen, wird dieser Vertrag für alle zukünftigen Darlehen insgesamt abgeschlossen, d.h. er ist für jedes einzelne zukünftige Darlehen gültig.


    Die Verzinsung wird einvernehmlich bei jedem Abruf des in Anspruch genommenen Goldgewichtes festgelegt.


    §1 Inanspruchnahme


    Bei Inanspruchnahme ruft der Darlehensnehmer Gold in handelsüblicher Form (LBMA-Barren) als Gewichtsmenge ab. Der Darlehensgeber stellt das Gold versichert bis Eingang Tresor/Schliessfach des Darlehensnehmers zur Verfügung. Hierüber wird ein Gold-Übergabeprotokoll erstellt, welches dann von beiden Parteien gegengezeichnet als Anlage zu diesem Vertrag aufgenommen wird und Vertragsbestandteil wird. In dem Übergabeprotokoll sind u.a. Goldmenge, Gewichtszins und beabsichtigte Laufzeit anzugeben.


    §2 Verzinsung


    Der Zins wird nicht in Form von Papierwährungen berechnet, sondern in Gewichtsprozent der bezogenen Menge. Da sich durch die verschiedenen Laufzeiten einzelner Abrufe unterschiedliche Zinsgewichte ergeben, wird wie folgt verfahren. Bei Rückführung des Gold-Darlehens wird das Zinsgewicht festgestellt und, da das Zinsgewicht keine Barrengewichte bzw runde Gewichtszahlen ergeben wird, einem Zins-Gewichtskonto zugeschrieben. Dieses Konto wird immer in 100 Grammschritten ausgeglichen, sobald das Zinsgewicht 100 Gramm erreicht.


    §3 Rücklieferung / -zahlung in Gold


    Bei Rücklieferung des Darlehens in Form von Gold wird der Darlehensnehmer das Gold versichert bis Eingang Tresor/Schliessfach des Darlehensgebers zur Verfügung stellen. Hierüber wird ein Gold-Übergabeprotokoll erstellt, welches dann von beiden Parteien gegengezeichnet als Anlage zu diesem Vertrag aufgenommen wird und Vertragsbestandteil wird. Die Zinsberechnung wird am Tage der Rückgabe erstellt und fliesst in das unter §2 definierte Zinskonto ein.


    §4 Rücklieferung / -zahlung in Währung


    Der Darlehensnehmer kann, nach schriftlicher Zustimmung des Darlehensgebers, das Darlehen auch in Euro oder Schweizer Franken zurückführen. Dieses bietet sich auch speziell für das unter §2 erwähnte Zinskonto an. Hierzu wird der amtliche Schlusskurs des Rücklieferungstages genommen. Die Kursfestsetzung ist unter http://www.lbma.org.uk/precious-metal-prices oder https://www.kitco.com/ abzurufen. Der Rückführungsbetrag ist sofort fällig und anzuweisen.


    §5 Kündigung


    Das Darlehen ist, einschließlich der Zinsen in voller Höhe, ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist sofort fällig und kann vom Darlehensgeber geltend gemacht werden, wenn


    • über das Vermögen des Darlehensnehmers ein Insolvenzverfahren beantragt, eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wird.
    • über das Vermögen des Darlehensnehmers die Zwangsverwaltung angeordnet wird.
    • eine wesentliche Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Darlehensnehmers eintritt.
    • Der Darlehensnehmer vertragliche Verpflichtungen verletzt hat, insbesondere wenn
    • a) der Darlehensnehmer das Darlehen nicht abgenommen hat.
    • b) der Darlehensnehmer unrichtige Angaben gemacht hat, die auf die Gewährung des Darlehens Einfluss hatten.

    Die Kündigung hat auf jeden Fall schriftlich zu erfolgen. Die Rückzahlung erfolgt dann analog der in §3 und §4 erwähnten Verfahrensweise.



    §6 Sicherheiten


    Als Sicherheit für das Darlehen dienen die Vermarktungsrechte an der Marke xxxxxx (Anlage1).


    Als Sicherheit dient ebenfalls xxxxx gemäss Anlage 2.


    Weiterhin unterwirft sich der Darlehensnehmer unter Verzicht auf Einreden bekannter oder unbekannter Art hinsichtlich des Grundes und der Höhe der Schuld, wegen dieser Zahlungsverpflichtungen dem Darlehensgeber gegenüber der sofortigen Zwangsvollstreckung. Diese Unterwerfungserklärung wird in gesonderter Form notariell beurkundet und ist Bestandteil dieses Darlehensvertrages.


    §7 Übertragbarkeit


    Sollte der Darlehensgeber zur Darlehensrückführung nicht zur Verfügung stehen, wird hiermit sein Sohn xxxxx als alternativer Empfänger der Rückführung benannt. Weiterhin kann der Darlehensgeber diesen Vertrag vollumfänglich auf von ihm bestimmte Dritte übertragen. Der Darlehensnehmer stimmt einer Übertragung hiermit zu.



    §8 Schlussbestimmungen


    Nebenabreden und Änderungen zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform oder der schriftlichen Bestätigung durch den Darlehensgeber. Das Schriftformerfordernis kann seinerseits nur schriftlich abbedungen werden.


    Dieser Vertrag enthält sämtliche zwischen dem Darlehensgeber und dem Darlehensnehmer über das Darlehen getroffene Vereinbarungen.


    Erfüllungsort für alle Rückführungen/Zahlungen ist der Sitz des Darlehensgebers.


    Die Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestimmungen berührt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Ungültige Vertragsbestimmungen sind durch solche Regelungen zu ersetzen, die dem wirtschaftlichenSinn und Zweck der ungültigen Regelung am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige Vertragslücken.


    Der Darlehensnehmer ist verpflichtet, dem Darlehensgeber alle für die Geschäftsverbindung notwendigen Informationen regelmäßig und ohne Aufforderung bekannt zu geben.


    Ort, den xxxOrt, den xxx


    DarlehensgeberDarlehensnehmer
    --------------------------------------------------------------


    Hier die Auslieferungsbestätigung


    Gold Darlehen zum Darlehensvertrag vom 10.12.2019
    Auslieferung laufende Nummer: 002


    Datum der Auslieferung: 10.12.2019


    Zu dem zwischen xxxxx


    Darlehensgeber/in genannt –


    Firma xxx


    - Darlehensnehmer genannt –


    am 10.12.2019 geschlossenen Vertrag wird heute ein Darlehen in Form von LBMA zertifizierten Goldbarren ausgeliefert:


    Goldgewicht in Worten: viertausendfünfhundert Gramm


    Zinssatz 0,7%/Anno, ergibt Zinsgewicht ***31,5***Gramm pro Jahr


    Die Rückführung erfolgt ganz oder teilweise entweder in Form von LBMA zertifizierten Goldbarren, oder, nach Vereinbarung, in Form von Euro oder Schweizer Franken. Weiteres regelt der vereinbarte Vertrag.


    Das Gold in oben angegebenem Zustand, Gewicht und Beschreibung erhalten:


    ________________________________


    Darlehensnehmer

  • Ein Interview mit David Stockman, in dem es einige Passagen gibt, die auf die Notwendigkeit von Gold in einer Krise hinweisen.


    Inflation, Gold & persönliche Freiheit nach COVID-19


    Ausschnitte daraus:

    • Das Problem mit der Gelddruckerei ist nicht die Verbraucherpreisinflation - das Problem mit der Gelddruckerei ist die massive Inflation der Finanz-Assets - sondern die Blasen, die sie erschaffen haben und die Konsequenzen des Blasenplatzens für die Gesamtwirtschaft.
    • Es wird nicht lange dauern, bis die Führungspersonen Amerikas beobachten können, wie ihre Aktienoptionen vor ihren Augen zerfallen und die Aktienkurse des durchschnittlichen Unternehmens um 30%, 40% oder 50% fallen.
    • Es gibt absolut keinen Grund, am Wertpapiermarkt tätig zu sein - Aktienmarkt, Anleihemarkt, ETFs oder der Versuch, Unternehmen herauszupicken, die aufgrund der Quarantäne gewinnen (wie Amazon oder Netflix).
    • Die Leute müssen liquide werden. Ich denke, dass man Gold besitzen sollte, weil das Zentralbank-Regime - ich nenne es keynesianisches Zentralbanking - endlich vollkommen diskreditiert wird.
    • Demnach ist es derzeit klug, seine Ausgaben zu minimieren, Liquidität anzusammeln, Bargeld zu haben und Gold zu kaufen.
      Es gibt keinen Strategieführer, der Ihnen sagen wird, was Sie machen sollen.
      Wir haben alle Regeln des wirtschaftlichen Lebens und der geldpolitischen Rationalität gebrochen, die über die letzten Jahrhunderte aufgestellt wurden.
    • Aus Sicht eines individuellen Portfolios ist der Goldbesitz nun wichtiger als je zuvor, selbst als Mittel zur Absicherung und Reichtumserhalt.
    • Man möchte einen Grund dafür haben, zu Geld zurückzukehren, das mit etwas Greifbaren und Soliden in Verbindung steht und nicht von den Zentralbanken manipuliert werden kann.
    • Ihr Denken (der Zentralbanken) ist antithetisch zu jeder Idee soliden Geldes. Grund dafür ist, dass sie glauben, ihr Job sei es, das gesamte BIP der Welt zu verwalten - die 80 Billionen BIP in der Welt und die 22 Billionen in den USA.
    • Wenn man eine derartige Mentalität hat, dann ist solides Geld wohl das letzte, was man tun wird, bis man nicht alles vollständig an die Wand gefahren hat.

    Der letzte Satz, den er auf die Frage zu seiner Meinung zu Covid19 sagte, ist auch bemerkenswert.

    • Regierungskriminelle legen die Wirtschaft still und sorgen dafür, dass die Finanz-Assets einbrechen. Politiker retten die Kriminellen im Finanzsystem, die Blasen all diese Jahre lang geritten haben. Es ist ein ziemlich trauriger Zustand.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Interview mit David Stockman, in dem es einige Passagen gibt, die auf die Notwendigkeit von Gold in einer Krise hinweisen.


    Inflation, Gold & persönliche Freiheit nach COVID-19
    ...


    David Stockman ist ein scharfer Denker, der Mißstände in US Wonderland seit langem anprangert, habe ihn deshalb gelegentlich im Hegemon Thread zitiert.


    Hier noch sein Gedanke zum Goldstandard, den auch ich seit langem vertrete und der vehement von der Finanz und Goldkabale seit Jahrzehnten mit "Wachtums"lügen und Hysterie unterdrückt wird:


    Zitat

    Wenn man eine derartige Mentalität hat, dann ist solides Geld wohl das letzte, was man tun wird, bis man nicht alles vollständig an die Wand gefahren hat. Ich denke nicht, dass das alsbald geschehen wird, doch es lohnt sich, darüber zu sprechen. Wenn Sie solides Geld verstehen und wie der Goldstandard - der Goldstandard vor 1914 - funktionierte (er führte zu enormen Wohlstand im Land und der Welt), dann erkennen Sie den Unsinn, der heute veranstaltet wird.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A