GOLD : Märkte und Informationen

• Kostolyani hätte wie beim Neuen Markt damals geschäumt vor Wut über den BTC. Es wird immer vom Vorteil „dezentral“ gesprochen. Was bringt das, wenn Handel und Zahlungen verboten werden? Strom, Internet, Handelsplattformen müssen laufen. Vom Risiko eines Hackerangriffs ganz zu schweigen. Gold hat immerhin einen inneren Wert durch Schürfkosten. BTC Mining ist doch nicht vergleichbar mit der Macht der EMs, sorry... Es muß wie immer mal so richtig krachen bis die Jünger letztendlich zum wahren, echten Geld zurückkehren.

• Ich sag immer Bitc(h)oin......Hurengeld.

cu DL....wobei mir bitchgold....also das von meinen Mädels im Blauen Kakadu verdiente Hurengold lieber ist

PS: ...das einzige Etablissement weltweit wo du nur gegen etwas Aurum zum Stich kommst [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Moin, hab meinen Beitrag #38037 nun in Sachen NEM korrigiert, Ray Dalio hat "nur" 5 Mio in NEM stecken...
    Hier mal ne grobe Übersicht was die Hedgefonds so haben.
    https://www.zerohedge.com/mark…q3-complete-13f-summary-0

Buffett hat GOLD, iwo hab ich KL entdeckt, von KGC od. BTO/BTG nix entdeckt. Mag sein dass die HF kl. Pos. der einen od anderen Bude haben. Imo so lange wir auf diesen Übersichtsseiten nix finden hat die Party noch gar nicht richtig begonnen. Lustiger Indikator ist für mich auch zu sehen wieviel Leute bestimmten Aktien "follow", da liegen die PM Stocks aber noch weit hinter dem üblichen Mainstreamtrash zurück.
    Solange hier kein Hype herrscht + die HF nicht dicke drinne sind - kaufen u. zurück lehnen.

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

• Don Durrett von https://www.goldstockdata.com/ hat seine Top10-Liste für Gold-/und Silberminen auf SeekingAlpha veröffentlicht.
    Er schreibt zu allen Picks ein paar Sätze und gibt seine Bewertungseinschätzung.

2 Goldminer + 8 Silberminer :thumbup:

https://seekingalpha.com/artic…st-for-gold-silver-miners

[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/11/14/314355-16054116299228716_origin.jpg]

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

• Offizieller Beitrag

Don Durrett von https://www.goldstockdata.com/ hat seine Top10-Liste für Gold-/und Silberminen auf SeekingAlpha veröffentlicht.
    Er schreibt zu allen Picks ein paar Sätze und gibt seine Bewertungseinschätzung.

2 Goldminer + 8 Silberminer :thumbup:

https://seekingalpha.com/artic…st-for-gold-silver-miners
    ....

Höchst subjektiv. Hatte ich auch gesehen, paßt eher in den Silberfaden.

Solche Listen sind schön und gut für Einsteiger. Von allen 10 habe ich momentan keine einzige (bin da bestimmt nicht der Einzige, Lupo? ) und bin dennoch happy, damit alle Indices um Längen zu schlagen.

In erfolgreiche Depots gehören nicht nur Seniors und Mid - Caps ala Durrett, sondern auch ausgesuchte Juniors, das kann aber nur jeder für sich entscheiden... ;)

Grüsse
    Edel

• Ich gebe dir recht. Höchst subjektiv, ja.

Was mich ebenfalls etwas wundert, ist sein Preistarget von 100$ Silber und 2.500$ Gold - und dann steigen die Silberproduzenten auch um Faktor 4 wie der Silberpreis selbst :rolleyes:
    Wenn das denn so wäre, würde ich never ever irgendein Risiko in Form eines Unternehmens ins Boot holen, solange ich mit dem Bullion die selbe Performance machen kann.
    Ich habe eher das Gefühl, als sei der Artikel irgendwie schnell hingerotzt worden...dachte aber, dass es den ein oder anderen interessieren könnte.

Btw:
    Ich habe 3 davon, bin aber auch eher silberlastig aufgestellt.

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

• Offizieller Beitrag

Durrett macht ja durchaus anerkennenswert seine Minenübersicht, in die auch auch öfter hereinschaue.

Aber bei solchen Empfehlungen wie die zitierte gehen die Kolumnisten auf die sichere Seite, klar.

Aber wenn er schon ambitionierte Preisziele nennt, tritt doch das ein, was wir im Silberthread gemeinsan erörtert haben:
    Bei starken Preisanstiegen steigen die Minenaktien mit hohen AISC oder ersten Kostenschätzungen hochhebeliger als die bekannten Minenwerte. Aber das erfordert halt mehr Detailwissen und Risikobereitschaft...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gute Rückblicke von Technical Trader mit zahlreichen Charts und Ausblick...

"9- bis 9,5-jähriger Gold-Abwertungszyklus 2018 beendet - wie geht es weiter?....

Insgesamt handelt es sich hier um einen unglaublichen längerfristigen Zyklus, den die Händler in den nächsten Jahren im Auge behalten müssen. Wenn sich diese Art von Zyklus so wiederholt wie nach dem Jahr 2000, dann könnte Gold innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre über $ 5500 pro Unze gehandelt werden und seinen Höhepunkt bei Niveaus über $ 10.000 erreichen, bevor der Höhepunkt erreicht wird." :huh:

https://www.thetechnicaltrader…mpared-to-spy-qqq-part-i/

" Sollten sich unsere Interpretationen als zutreffend erweisen, würde Gold in den nächsten 2 bis 3+ Jahren schneller steigen, während das QQQ und der SPY möglicherweise in einen moderaten Seitwärtstrend oder Abwärtstrend des Preises eintreten könnten (möglicherweise etwas ähnlich der QQQ-Preisrotation 2000 bis 2006)...."

https://www.thetechnicaltrader…pared-to-spy-qqq-part-ii/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://www.thetechnicaltrader…ploads/2020/11/Chart5.png]

• Senate blocks Judy Shelton nomination to the Fed

Es würde mich nicht wundern, wenn der Abtaucher kurz vor 4 mit dem NJET zu Judy Sheltons FED-Nominierung zusammenhängt. Im Senat bekam sie mit 47 zu 50 Stimmen leider keine Mehrheit.
    Sie hatte sich in der Vergangenheit positiv zu Gold geäußert, sehr gefährliche Ideen laut Kamala Harris. ;)

Die Fiatorgie muß schließlich weiter gehen, bis zum Ende.

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

3 Mal editiert, zuletzt von Real de Catorce ()

• Es würde mich nicht wundern, wenn der Abtaucher kurz vor 4 mit dem NJET zu Judy Sheltons FED-Nominierung zusammenhängt. Im Senat bekam sie mit 47 zu 50 Stimmen leider keine Mehrheit.

https://www.zerohedge.com/poli…nation-fed-blocked-senate
    Jo, sieht wohl so aus.
    Pikantes Detail am Rande aus dem Gedächnis, imo bei Fugmann im Vid von FMW aufgeschnappt.
    Senate Majority Leader Mitch McConnell...war wohl einer der Wenigen die bei Beerdigung von Bidens Sohn (od Tochter) anwesend waren...
    Lässt imo tief blicken...sollte die Commieschlxxxxe Karnalie Horror doch ins WH einziehen, ist auch der Senat an die Commies gefallen, egal ob die heute off. min. 50 Sitze haben. Das dürfte ab heute auch offiziell klar sein. Was das für die Gelddruckorgie und die Wieder-/Weiterbelebungs des Fiats bedeutet dürfte auch klar sein...
    PM Loooooong sag ich nur... :thumbup:

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typo

• Nochmal zum Krall.....der hätte schon recht....aber...was die EZB für Sauerein plant...who knows ...das verlängert nur.....aber irgendwann muss das Spiel abgepfiffen werden.

cu DL.....die Italiener wollen dass die EZB 50 Mrd Schulden streicht......wegen Corona gemachte!!!!!...die könnten auch wegen dem Erdbeben von Sizilien aus den &0 ern sagen...oha da haben sie ja den Aufschlag aufs Benzin gemacht...gerht nicht.

Also mal den Krall fragen.....der Staat verkauft 50 Mrd Scheinchen ...und nimmt 50 Mrd ein....von wem ist egal....diese von wem geben irgendwann das Zeugs zur EZB....die kauft das und bezahlt mit echten T€uronen....die dann jemand hat...also ein Nullsummenspiel...bis jetzt.....wenn die EZB dann aber die Schulden streicht....fehlen ihr auf der Aktivseite die 50 MRD.....und das ist dann unverblümt die Finanzierung mit der Druckerpresse.....aber nur für die Italiener...durch die EZB....wir haften :wall: :wall: :wall:

Golg ...go for it!!!!

• Ich schätze Herr Krall für sein breites Wissen und seine wirtschaftliche Sichtweise, aber (langsam) habe ich den Eindruck, dass er in fast allen seinen Videos/Interviews auf YT teils Ängste verbreitet - Finanzkrise, Crash, Goldstandard usw.
    Der Mann ist CEO von DEGUSSA. Natürlich möchte er mit den Ängsten der Menschen Geld verdienen, was völlig legitim ist. Das machen auch Versicherungen, Banken und Politiker. Nicht dass er auf eine Schiene wie Kettner, Marc Friedrich, Mission Money usw. abdriftet, die schon seit Jahren einen großen (finanziellen) Weltuntergang voraussagen.
    Ein Metzger würde Fleisch auch nicht schlecht reden.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant

• Für mich sind alle Sprecher mittlerweile nur noch Grundrauschen. Kettner, Krall, Egon von Greyerz und wie sie alle heißen. Der ultimative Fakt ist, und den führe ich mir jeden Tag vor Augen egal was die Kurse machen, wir befinden uns mittendrin im säkularen Bullenmarkt der locker bis 2026-2028 mit Zielen um die 10.000,00 USD laufen wird. Was am Ende 10.000,00 USD wert sein wird, steht auf einem anderen Blatt...

Laut E.B. Tucker wird Gold Ende des Jahres bei 2.500 USD und Silber bei 40,00 USD stehen. Ich denke das ist ein ziemlich ambitioniertes Ziel für die nächsten 6 Wochen. Irgendwie zählen heute doch nur noch Clickbaits um die Leute vor dem Ofen rauszuholen.

Meine 10 aktuellen und persönlichen Argumente Pro Gold und Silber ganz ohne Crashproheten:

1. Dreispeichentheorie - Wir befinden uns in einer Phase mit der aufsteigenden Speiche bei den Edelmetallen
    2. Säkularer Bullenmarkt läuft in vollen Zügen seit 2018
    3. Schulden steigen weiterhin exponentiell - zuletzt dramatischer
    4. (Noch) harter Euro für Deutschland - für alle anderen EU Staaten kann der Dominoeffekt jederzeit eintreten
    5. Minuszinsen! Wenn Lieschen merkt das Bargeld unter der Matratze wird jetzt auch weniger wert, Heyho Gold!
    6. Die Auswirkungen der C-Krise kommen alle noch. Am Ende zahlen die überlebenden Firmen, der Mittelstand usw. die Zeche - Zwangshypotheken, Enteignung, Fantasiesteuern und was da alles kommen wird. Angreifbares, sichtbares Guthaben wird gnadenlos angegriffen. Doppelt und dreifach...
    7. Trump wird nicht freiwillig gehen, evtl. drückt er noch auf die roten Knöpfe kurz vor Amtsübergabe
    8. Silber kann nur profitieren mit Biden und dem geplanten Green Stimulus. Egal ob für Solar, Wind, EV usw.
    9. Gold ist echtes Geld seit über 5.000 Jahren - Bitcoin ein fragiles Konstrukt, das wenn es nicht verboten wird jederzeit zusammenbrechen kann. Je höher der Aufstieg, desto heftiger wird der Fall. Mir sind kleine und nachhaltige Aufstiege viel lieber als exponentielle Anstiege von Robin Hoodlern, das gilt auch für Tesla & Co.
    10. Physische Nachfrage - Gold ist noch so gut wie nicht vorhanden bei den weltweiten Pensionskassen. Die müssen in Zukunft extrem diversifizieren - 1% weltweites Investment in Gold und die Sache ist gegessen. Die hohe physische Nachfrage wird extreme Preissteigerungen generieren.

• ich ergänze mal zu Trophy
    11. nach H.Zipfel produzieren die PM Buden Das GELD von morgen (ich sag eher übermorgen), also = Goldstandard
    12. weder die breite Masse noch die Hedgefonds sind nennenswert in PM stocks investiert, deren Investments sind nicht mal homöopathisch...die sind ein Witz...
    14. Bsp. Silber...Jahresprod. hat ca. 20 Mrd USD Wert (korrigiert mich falls ich falsch liege)...bei einer großen norddt. Spasskasse gammeln 35 Mrd €urotz auf Konto rum....do your math... :thumbsup:
    15. gesunde Bilanzen, kaum/keine Schulden, hoher (free) Cash Flow, attrakt. Dividenden der PM Buden

zu 5. akt. Minuszins USA von ca. -0,8-0,9

Quelle: YT Vid v Zipfel (Pic ist nicht takt., nur Bsp. dafür was mit Au passiert wenn Renditen negativ werden/bleiben)

edit 1: zu 7. dazu Fugmann ab Min 9.40, scheint als würden D.T. Chancen steigen...neue Strategie (imo sehr clever)
    https://finanzmarktwelt.de/akt…ten-videoausblick-184117/
    btw...ich dache Guiliani macht das aus "Freundschaft" od. eben aus Überzeugung..., warum sind das alles nur solche Geldnutten? :boese:

3 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: edits, typos

• Laut E.B. Tucker wird Gold Ende des Jahres bei 2.500 USD und Silber bei 40,00 USD stehen.

Kann das jemand begründen weshalb Gold und Silber bis Jahresende so hoch stehen sollte?
    Ich sehe da jedenfalls keinen Anlass dazu und kann das auch nicht ernst nehmen.
    Ist das nicht eher Wunschdenken wie bei den anderen Propheten auch?

• Gold ist ein "Krisenmetall"

Da durch einen möglichen Impfstoff der "Krise" etwas der Schrecken genommen wurde, tritt Gold gefühlt vorerst in den Hintergrund.

Desweiteren herrscht Uneinigkeit wer die Wahl in den USA gewinnen wird und wie sich das möglicherweise auf die amerikanische Wirtschaft / den USD auswirkt.

Meiner Meinung nach haben diese beiden Faktoren Gold im Moment in eine Art "Schwebezustand" versetzt.

Bin gespannt welches Ereignis den POG nen Kick in eine bestimmte Richtung geben wird.

Was meint ihr?

• Desweiteren herrscht Uneinigkeit wer die Wahl in den USA gewinnen wird und wie sich das möglicherweise auf die amerikanische Wirtschaft / den USD auswirkt.

Donald zieht noch eine aus dem Ärmel...

Verfechterin des GoldstandardsUmstrittener Gold-Fan: Auch bei der Fed will Trump ein schweres Erbe hinterlassen

Trump regiert nun nur noch gut zwei Monate und versucht, seinem Nachfolger Joe Biden ein möglichst schweres Erbe zu hinterlassen. Dazu gehört auch die Besetzung einer vakanten Stelle im Direktorium der US-Notenbank Federal Reserve, kurz Fed. Diesen Platz, so Trumps Wille, soll die umstrittene Ökonomin Judy Shelton einnehmen, die Trump im Wahlkampf 2016 beriet.

sie würde „liebend gerne“ bei der Fed arbeiten, sogar als „Chair [of the Board of Governors]“ – die Position von Fed-Chef Jerome Powell.

Als wahrscheinlich erachtete Shelton das damals nicht. Sie sei „markiert mit dem Image, ich sei ein Goldbug“, sagte Shelton dazu. „Goldbugs“ sind eisenharte Verfechter des Edelmetalls Gold. Für die „Bugs“ ist Gold nicht nur der beste Wertspeicher, sondern oft genug auch immer die Geldanlage der Wahl.
    Quelle : https://www.focus.de/finanzen/…nflussen_id_12675368.html

Gruß
    Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Das Thema "Shelton" ist vorerst vom Tisch:

"Die Bestätigung der umstrittenen Ökonomin Judy Shelton für einen Sitz im Direktorium der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ist im Senat vorerst gescheitert. Die Republikaner verfehlten in der Parlamentskammer am Dienstag knapp die nötige Mehrheit, um die vom amtierenden US-Präsidenten Donald Trump nominierte Shelton voranzubringen. Mit einem Verfahrenstrick ermöglichte der republikanische Mehrheitsführer Mitch McConnell aber eine erneute Abstimmung zu einem späteren Zeitpunkt".

https://amp2.handelsblatt.com/…gescheitert/26634036.html

Schriftgröße:  A A A A A