GOLD : Märkte und Informationen

  • Allerdings muss man dazu sagen, dass er seine Prognosen schon lange bevor er zu Degussa kam, gemacht hatte. Da er für das Risikomanagement bei den meisten Banken verantwortlich war, weiß er wovon er spricht. Über kurz oder lang wird er recht behalten. Es ist eben die Frage wie lange man die Dose noch weiter die Straße entlang treten kann.

    Im Frühling 2020 sprach er davon , dass im Herbst 2020 ein Massensterben von Zombiefirmen und der ultimativer Bankenkollaps eintreffen wird.


    Was passiert? Gar nichts.


    Gebt nicht viel auf solche Untergangspropheten. Wie gesagt:


    Er mag ein Volkswirt mit breitem Wissen sein, streite ich auch nicht ab. Aber mir waren Menschen , die die Zukunft voraussehen können schon immer sehr suspekt.


    Niemand weiss, was Januar 2021 oder im Sommer 2021 sein wird.


    Markus Krall, Dirk Müller sind vor allem eines: Sehr gute Geschäftsmänner. Nicht mehr und nicht weniger.Man kritisiert das Wirtschaftssystem , aber profitiert ungemein selbst davon...indem man mit den Ängsten von Menschen viel Profit erwirtschaftet.

    Untergangspropheten :


    Markus Krall 2019: MEGA CRASH Banken + Systemkollaps Herbst 2020 8|


    Jim Rogers 2009: Bitcoin is going to ZERO 8|




  • Im Frühling 2020 sprach er davon , dass im Herbst 2020 ein Massensterben von Zombiefirmen und der ultimativer Bankenkollaps eintreffen wird.
    Was passiert? Gar nichts.

    Tja,


    da hat ja auch mittlerweile die Bundesregierung beschlossen...
    Kredite müssen nicht bedient werden. Mieten werden gestundet, Insolvenzen frühestens nächstes Frühjahr.......


    Herr lass Hirn vom Himmel regnen,
    alternativ Cerveza. Hab noch ein paar Plastikübel.


    WBT

  • Meinungen zum folgenden Artikel?


    Bin ja mal gespannt, wann der Staat / die Staaten beginnen den Handel mit virtueller Währung so zu gestalten/regulieren/besteuern, dass hierfür auch Abgaben fällig sind. Wäre ja eine nette Einnahmequelle...und letztendlich sind es bis dato illegale, anonyme und unversteuerte Kursgewinne




    Link: https://www.worldcoinindex.com…uch-318k-by-december-2021


    Der gesamte Spaß nochmal auf Deutsch:


    Thomas Fitzpatrick, der Geschäftsführer der CitiBank, hat kürzlich einen neuen Bericht mit dem Titel „Bitcoin: 21st Century Gold“ veröffentlicht, in dem er ein ehrgeiziges Ziel für den Bitcoin (BTC) -Preis von 318.000 USD bis Dezember 2021 festgelegt hat.


    In Bezug auf Bitcoin als digitales Gold stellt der CitiBank-Manager fest, dass Bitcoin möglicherweise einen ähnlichen Ausbruch wie der Bullenlauf von 1970 in Gold erleben kann. Während der globalen Industrialisierung und Inflation des USD in den 1970er Jahren stieg die Nachfrage nach Gold als Absicherung im Vergleich zu anderen Marktwährungen erheblich an.


    Seitdem ist der Goldpreis in den letzten 50 Jahren deutlich gestiegen. Der CitiBank-Manager glaubt, dass Bitcoin (BTC) eine ähnliche goldene Chance vor sich hat. In dem Bericht heißt es: „Der Bitcoin-Umzug erfolgte nach der großen Finanzkrise (von 2008), in der sich das Währungsregime neu änderte, als wir auf NULL Prozent Zinssätze umstellten.“


    Er fügt hinzu, dass der Preis für Bitcoin während des ersten BTC-Bullenlaufs von 2011-2013 um das 555-fache gestiegen ist. Gegenwärtig hat die Federal Reserve mit dem durch das Coronavirus ausgelösten wirtschaftlichen Zusammenbruch im Rahmen ihrer quantitativen Lockerungsmaßnahmen Billionen Dollar gepumpt.


    Eine Reihe von Experten aus der Finanzbranche prognostizieren für die kommenden Monate einen starken Inflationsanstieg. Nun, dies hat den Bitcoin (BTC) -Enthusiasten dazu gebracht zu jubeln, dass BTC in solchen Testzeiten als potenzielle Absicherung dienen wird.


    In den letzten Monaten haben institutionelle Spieler eine große Menge an Bitcoins angehäuft. Der Digital Asset Manager Grayscale hat für sein Instrument Bitcoin Trust (GBTC) ein verwaltetes Vermögen von über 170% registriert. JPMorgan-Strategen sagten kürzlich, dass institutionelle Akteure Bitcoin Gold vorziehen.


    Das Ergebnis ist, dass der Bitcoin-Preis in den letzten 2 Monaten selbst um über 50% und seit Jahresbeginn um über 125% gestiegen ist. Letzte Woche erreichte der Bitcoin (BTC) -Preis sein neues 2020-Hoch von 16.420 USD und erreichte dieses Niveau zum ersten Mal seit Januar 2018.


    Die jüngsten Prognosen von Fitzpatrick basieren auf technischen Analysen und Diagrammen, in denen die wöchentlichen Preisbewegungen für BTC während der letzten Bullenläufe verglichen werden. Darüber hinaus prognostiziert Fitzpatrick, dass im Falle einer bevorstehenden Wirtschaftskrise sogar Gold auf 4000 bis 8000 US-Dollar steigen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Halte es mit Lupo, der zu dieser virtuellen Entität SHITCOIN sagt. Naff sed (Genug gesagt).


    Dieses Urteil betrifft nicht die Blockchain, die ich genial finde. Mit einem Messer kann man einen Geburtstagskuchen zerteilen oder auch eine Person ermorden.


    LF

  • Kommando zurück. Wusste bis vor 2 Minuten nicht, dass auch Bitcoin Kursgewinne versteuert werden müssen:


    "...da Kryptowährungen in Deutschland kein gesetzliches Zahlungsmittel sind, werden diese und aus dem Bitcoin-Handel generierte Gewinne steuerlich nicht wie Aktien und andere Geldanlageformen behandelt. Eine Abgeltungssteuer muss nicht bezahlt werden. Da der Handel mit Kryptowährungen als alternative Anlageform jedoch floriert, hat das Finanzamt eine andere Regelung für die Versteuerung gefunden. So werden Bitcoins, Ethereum und Co. ähnlich wie Kunstwerke und andere Wertgegenstände behandelt: Der Handel mit Kryptowährungen ist unter § 23 des Einkommenssteuergesetzes als privates Veräußerungsgeschäft eingeordnet. Bedeutet für Sie: Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Gewinne aus Kryptowährungen steuerfrei.


    Bei der Beurteilung ob und wie viel Steuern auf Gewinne aus Kryptowährungen bezahlt werden müssen, sind zwei Werte entscheidend:

    • Die Höhe des Gewinns.
    • Die Haltedauer der Währung – also wann Kauf und Verkauf stattgefunden haben.

    Grundsätzlich gilt: Befinden sich Bitcoins oder eine andere Kryptowährung länger als ein Jahr in Ihrem Besitz, müssen Sie beim Verkauf keine Steuern auf den Gewinn zahlen – egal, wie hoch dieser ausfällt. Bei einem Verkauf innerhalb eines Jahres ist die Gewinnhöhe entscheidend. Alle Gewinne bis 600 Euro sind ebenfalls steuerfrei. Sobald Sie auch nur einen Euro mehr Gewinn gemacht haben, müssen Sie den kompletten Betrag, nicht nur den einen Euro zu viel, versteuern.

  • In Bezug auf Bitcoin als digitales Gold stellt der CitiBank-Manager fest, dass Bitcoin möglicherweise einen ähnlichen Ausbruch wie der Bullenlauf von 1970 in Gold erleben kann.

    Interessanter Artikel. Ich bin immer mißtrauisch, wenn jemand feststellt, daß irgendwas passieren kann, und dann mit Buzzwörtern um sich schmeißt. Für kurzfristige Spekulationen ist BTC allemal interessant. Auffallend ist aber, daß der Vergleich Bitcoion=Gold in letzter Zeit immer gebetsmühlenartiger unter die Leute gebracht wird. Viele entblöden sich auch nicht, eine Anonymität zu betonen, die ja gerade nicht gegeben ist. Die Blockchain zeichnet sich dadurch aus, daß sämtliche getätigten Zahlungen auf ewig nachvollziehbar sind, wenn auch mit anonymisiertem Namensschild.


    Bei mittel/langfristigen Überlegungen stellt sich die Frage: was passiert beim Verbot. Ist bei Gold und BTC gleichermaßen möglich. Bei ersterem kann mans aussitzen, bei letzerem würde ich keinen Pfifferling drauf geben.


    Ohne weiteres denkbar: BTC&Co haben schlicht die Aufgabe, Digiwährungen als solche einem Publikum außerhalb der Techiszene schmackhaft zu machen. Dann wird der Übergang zum Digi-FIAT einfacher <X

  • Da er für das Risikomanagement bei den meisten Banken verantwortlich war, weiß er wovon er spricht. Über kurz oder lang wird er recht behalten. Es ist eben die Frage wie lange man die Dose noch weiter die Straße entlang treten kann.

    korrekt, er weiss wovon er spricht, leider wie bei allen, nicht mehr als das, was aufgrund seines einprogrammierten fachwissens auch nicht möglich ist.
    das er wie alle anderen über lang recht behalten wird, kann jeder begreifen der das geld und machtsystem verstanden hat.
    und genau mit der aussage des letzten satzes, lagen bisweilen ALLE daneben, ausnahmslos!

    Ohne weiteres denkbar: BTC&Co haben schlicht die Aufgabe, Digiwährungen als solche einem Publikum außerhalb der Techiszene schmackhaft zu machen. Dann wird der Übergang zum Digi-FIAT einfacher

    korrekt. mal ehrlich, wie doof muss man sein, um diese satoshi story zu glauben, der genau wie corinna rein zufällig mit der technik um die ecke kam, als das finanzsystem nicht zufällig lichterloh brannte? :wall:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Kostolyani hätte wie beim Neuen Markt damals geschäumt vor Wut über den BTC. Es wird immer vom Vorteil „dezentral“ gesprochen. Was bringt das, wenn Handel und Zahlungen verboten werden? Strom, Internet, Handelsplattformen müssen laufen. Vom Risiko eines Hackerangriffs ganz zu schweigen. Gold hat immerhin einen inneren Wert durch Schürfkosten. BTC Mining ist doch nicht vergleichbar mit der Macht der EMs, sorry... Es muß wie immer mal so richtig krachen bis die Jünger letztendlich zum wahren, echten Geld zurückkehren.

  • Moin, hab meinen Beitrag #38037 nun in Sachen NEM korrigiert, Ray Dalio hat "nur" 5 Mio in NEM stecken...
    Hier mal ne grobe Übersicht was die Hedgefonds so haben.
    https://www.zerohedge.com/mark…q3-complete-13f-summary-0


    Buffett hat GOLD, iwo hab ich KL entdeckt, von KGC od. BTO/BTG nix entdeckt. Mag sein dass die HF kl. Pos. der einen od anderen Bude haben. Imo so lange wir auf diesen Übersichtsseiten nix finden hat die Party noch gar nicht richtig begonnen. Lustiger Indikator ist für mich auch zu sehen wieviel Leute bestimmten Aktien "follow", da liegen die PM Stocks aber noch weit hinter dem üblichen Mainstreamtrash zurück.
    Solange hier kein Hype herrscht + die HF nicht dicke drinne sind - kaufen u. zurück lehnen.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Don Durrett von https://www.goldstockdata.com/ hat seine Top10-Liste für Gold-/und Silberminen auf SeekingAlpha veröffentlicht.
    Er schreibt zu allen Picks ein paar Sätze und gibt seine Bewertungseinschätzung.


    2 Goldminer + 8 Silberminer :thumbup:


    https://seekingalpha.com/artic…st-for-gold-silver-miners


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2020/11/14/314355-16054116299228716_origin.jpg]

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Don Durrett von https://www.goldstockdata.com/ hat seine Top10-Liste für Gold-/und Silberminen auf SeekingAlpha veröffentlicht.
    Er schreibt zu allen Picks ein paar Sätze und gibt seine Bewertungseinschätzung.


    2 Goldminer + 8 Silberminer :thumbup:


    https://seekingalpha.com/artic…st-for-gold-silver-miners
    ....


    Höchst subjektiv. Hatte ich auch gesehen, paßt eher in den Silberfaden.


    Solche Listen sind schön und gut für Einsteiger. Von allen 10 habe ich momentan keine einzige (bin da bestimmt nicht der Einzige, Lupo? ) und bin dennoch happy, damit alle Indices um Längen zu schlagen.


    In erfolgreiche Depots gehören nicht nur Seniors und Mid - Caps ala Durrett, sondern auch ausgesuchte Juniors, das kann aber nur jeder für sich entscheiden... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich gebe dir recht. Höchst subjektiv, ja.


    Was mich ebenfalls etwas wundert, ist sein Preistarget von 100$ Silber und 2.500$ Gold - und dann steigen die Silberproduzenten auch um Faktor 4 wie der Silberpreis selbst :rolleyes:
    Wenn das denn so wäre, würde ich never ever irgendein Risiko in Form eines Unternehmens ins Boot holen, solange ich mit dem Bullion die selbe Performance machen kann.
    Ich habe eher das Gefühl, als sei der Artikel irgendwie schnell hingerotzt worden...dachte aber, dass es den ein oder anderen interessieren könnte.


    Btw:
    Ich habe 3 davon, bin aber auch eher silberlastig aufgestellt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Durrett macht ja durchaus anerkennenswert seine Minenübersicht, in die auch auch öfter hereinschaue.


    Aber bei solchen Empfehlungen wie die zitierte gehen die Kolumnisten auf die sichere Seite, klar.


    Aber wenn er schon ambitionierte Preisziele nennt, tritt doch das ein, was wir im Silberthread gemeinsan erörtert haben:
    Bei starken Preisanstiegen steigen die Minenaktien mit hohen AISC oder ersten Kostenschätzungen hochhebeliger als die bekannten Minenwerte. Aber das erfordert halt mehr Detailwissen und Risikobereitschaft...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gute Rückblicke von Technical Trader mit zahlreichen Charts und Ausblick...


    "9- bis 9,5-jähriger Gold-Abwertungszyklus 2018 beendet - wie geht es weiter?....


    Insgesamt handelt es sich hier um einen unglaublichen längerfristigen Zyklus, den die Händler in den nächsten Jahren im Auge behalten müssen. Wenn sich diese Art von Zyklus so wiederholt wie nach dem Jahr 2000, dann könnte Gold innerhalb der nächsten 2 bis 3 Jahre über $ 5500 pro Unze gehandelt werden und seinen Höhepunkt bei Niveaus über $ 10.000 erreichen, bevor der Höhepunkt erreicht wird." :huh:


    https://www.thetechnicaltrader…mpared-to-spy-qqq-part-i/


    " Sollten sich unsere Interpretationen als zutreffend erweisen, würde Gold in den nächsten 2 bis 3+ Jahren schneller steigen, während das QQQ und der SPY möglicherweise in einen moderaten Seitwärtstrend oder Abwärtstrend des Preises eintreten könnten (möglicherweise etwas ähnlich der QQQ-Preisrotation 2000 bis 2006)...."


    https://www.thetechnicaltrader…pared-to-spy-qqq-part-ii/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: https://www.thetechnicaltrader…ploads/2020/11/Chart5.png]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Senate blocks Judy Shelton nomination to the Fed


    Es würde mich nicht wundern, wenn der Abtaucher kurz vor 4 mit dem NJET zu Judy Sheltons FED-Nominierung zusammenhängt. Im Senat bekam sie mit 47 zu 50 Stimmen leider keine Mehrheit.
    Sie hatte sich in der Vergangenheit positiv zu Gold geäußert, sehr gefährliche Ideen laut Kamala Harris. ;)


    Die Fiatorgie muß schließlich weiter gehen, bis zum Ende.


    saludos

  • Es würde mich nicht wundern, wenn der Abtaucher kurz vor 4 mit dem NJET zu Judy Sheltons FED-Nominierung zusammenhängt. Im Senat bekam sie mit 47 zu 50 Stimmen leider keine Mehrheit.

    https://www.zerohedge.com/poli…nation-fed-blocked-senate
    Jo, sieht wohl so aus.
    Pikantes Detail am Rande aus dem Gedächnis, imo bei Fugmann im Vid von FMW aufgeschnappt.
    Senate Majority Leader Mitch McConnell...war wohl einer der Wenigen die bei Beerdigung von Bidens Sohn (od Tochter) anwesend waren...
    Lässt imo tief blicken...sollte die Commieschlxxxxe Karnalie Horror doch ins WH einziehen, ist auch der Senat an die Commies gefallen, egal ob die heute off. min. 50 Sitze haben. Das dürfte ab heute auch offiziell klar sein. Was das für die Gelddruckorgie und die Wieder-/Weiterbelebungs des Fiats bedeutet dürfte auch klar sein...
    PM Loooooong sag ich nur... :thumbup:

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    Einmal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typo

  • Nochmal zum Krall.....der hätte schon recht....aber...was die EZB für Sauerein plant...who knows ...das verlängert nur.....aber irgendwann muss das Spiel abgepfiffen werden.


    cu DL.....die Italiener wollen dass die EZB 50 Mrd Schulden streicht......wegen Corona gemachte!!!!!...die könnten auch wegen dem Erdbeben von Sizilien aus den &0 ern sagen...oha da haben sie ja den Aufschlag aufs Benzin gemacht...gerht nicht.


    Also mal den Krall fragen.....der Staat verkauft 50 Mrd Scheinchen ...und nimmt 50 Mrd ein....von wem ist egal....diese von wem geben irgendwann das Zeugs zur EZB....die kauft das und bezahlt mit echten T€uronen....die dann jemand hat...also ein Nullsummenspiel...bis jetzt.....wenn die EZB dann aber die Schulden streicht....fehlen ihr auf der Aktivseite die 50 MRD.....und das ist dann unverblümt die Finanzierung mit der Druckerpresse.....aber nur für die Italiener...durch die EZB....wir haften :wall: :wall: :wall:


    Golg ...go for it!!!!

Schriftgröße:  A A A A A