GOLD : Märkte und Informationen

  • Der Aktionär hat die momentane Situation hinsichtlich Gold gut zusammengefasst:


    "Der Goldpreis tendierte gestern bis 20 Uhr unserer Zeit mehr oder minder uninspiriert seitwärts. Doch kurz nach dem Zinsentscheid durch die US-Notenbank Fed stieg die Volatilität wie erwartet deutlich an. Gold geriet – wie praktisch alles am gestrigen Tag – unter Druck. Das lag aber nicht etwa daran, dass die Fed die Zinsen angehoben hätte. Im Gegenteil, die bleiben vorerst, wo sie sind. Doch die Fed nimmt nun die Inflation ernster.


    Die Inflation könne höher steigen und länger bleiben als ursprünglich erwartet, konstatierte Fed-Chef Jerome Powell. Und da dies so ist, könnte es durchaus zu Zinsanhebungen kommen – ab 2023. Diese Ankündigung reichte, um Druck bei sowohl Aktien als auch Gold auszulösen. Nüchtern betrachtet scheint das aber eine ziemliche Übertreibung zu sein. Die Inflation sprang im Mai auf über fünf Prozent. Es ist nicht wirklich entscheidend, ob der Notenbank-Zins bei 0,25 oder 0,5 Prozent notiert. Der Realzins ist tief im negativen Bereich und wird dort auch bleiben. Zudem ist die Frage: Hat die Fed wirklich irgendeine Visibilität auf das Jahr 2023?


    Der Markt scheint alleine wegen des Wortes Zinsanhebungen verunsichert gewesen zu sein. Gold knickte ein – der Rest war Technik. Es wurden einige Stopps im Bereich von 1.850 Dollar kassiert und dann kam nachbörslich noch einmal deutlich Druck auf den Goldpreis auf. Zoomt man etwas heraus, dann dürfte der gestrige Rutsch vor allem eines gewesen sein: Stark übertrieben. Ein technischer Schaden lässt sich nicht wegdiskutieren. Doch Gold hat nun einen Rücksetzer im Bereich der üblichen Norm (38,2 bis 61,8 Prozent Fibonacci) vollzogen. In den kommenden Tagen kann es noch volatil bleiben. Doch letztlich dürfte sich die Erkenntnis durchsetzen, dass eine potenzielle Zinsanhebung im Jahr 2023 sicherlich nichts ist, was den Goldpreis nachhaltig beeinflusst."

    • Offizieller Beitrag

    Die Problemlöser von drüben...



    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/live/0292cbb0d92f_68F9/image005.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Erste griechische Anleihen notieren mit negativer Rendite. Kommentar: Wie stabil ist ein Finanzsystem, in dem bei steigenden Inflationsraten und einem wachsenden negativen Realzins die Kurse für griechische Anleihen auf Höchststände steigen und der Goldpreis fällt?


    Uwe Bergold


    Das sagt alles....

    Q.E.D. mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Q.E.D. mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

    Wer weiss wie lange das noch gut geht.
    Unverhofft und mit Schockwelle.

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • Wer weiss wie lange das noch gut geht.Unverhofft und mit Schockwelle.

    Wen es los geht, werden die, welche heute lachen, alles verlieren, innheralb von Sekunden. Wird unschön für einige Zeitgenossen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Hier das Vid vom 2-wöchigen Markupdate von B.Deutsch. Schon erstaunlich wie gut er mit den Prognosen liegt.
    Achtung: Video wurde vor FED Entscheidung gemacht - daher ...alle Achtung für seine Szenarien. :thumbup:


    B.Deutsch: Das Ende der Goldrallye? (FED-ENTSCHEIDUNG) 6.480 Aufrufe •16.06.2021


    01:47 Rohstoffmarkt vor großer Korrektur?02:16 Zitat von Paul Tudor Jones03:27 China Rohstoff-Importe04:42 Rohstoffpreise vor Korrektur?05:30 Optimismus hat seinen Höhepunkt erreicht07:09 Gold vs. TLT (Staatsanleihen)07:59 Gold vs. Kupfer Ratio09:13 Kein Grund für neue Anleihen-Ausgabe11:29 US-Nettoeinnahmen sind bereits negativ12:06 Amerika lebt über ihren Verhältnissen12:31 Fallen die Inflationserwartungen?13:51 FED Sitzung mit weitreichenden Folgen15:09 Die FED ist gefangen18:23 Dow/Gold Ratio19:30 Gold vs. Rohstoffe20:43 Gold Tageschart21:49 Wichtigsten technischen Marken für Gold22:29 Gold EUR Wochenchart23:03 Wichtigsten technischen Marken für Gold EUR23:22 Silber USD Wochenchart24:31 Dow/Silber Ratio Quartalschart25:41 Silber vs. Rohstoffe vor Ausbruch28:41 Platin Wochenchart31:04 Zuhörer Fragen Q&A36:12 Zusammenfassung
    ---
    Unbedingt anschauen - super informativ.
    Die bad News....wir müssen wieder unsere Eier auspacken - auch wenn Ostern lange zurück liegt. Die gute News - es gibt wieder Schnäppchen. Schon krass dass die Majors + Mid Tiers in den letzten Tagen 10 % + mehr verloren haben.
    Rohstoffe werden auch nachgeben - kann man ja grad gut an Kupfer sehen (CoT Daten verbessern sich grad zwar...aber was solls). Platin bleibt auch auf der Watchlist.


    Hier noch ein Vid von Adrian Day - er sieht die Majors auch krass unterbewertet.
    Investment Opportunity in Senior Gold Producers Almost the Best I’ve Ever Seen says Adrian Day 3.403 Aufrufe •16.06.2021


    Also Männer - hold the Line...macht Kohle locker und jagdt ein paar Schnäppchen. :thumbup:


    edit 1(23.30) FED hat letzte Woche um ganze 112 Mrd USD ihre Bilanz erweitert. Dachte die wollen pro Monat nur 80 + 40 Mrd USD kaufen....sind die nun auf Wochentakt umgestiegen?
    Neuer Rekord 2021-06-16: 8,064,257 Millions of U.S. Dollars,
    https://fred.stlouisfed.org/series/WALCL#0


    Das ganze Zinserhöhungsgelaber ist der totale Witz. Wie B.Deutsch ausgeführt hat - die werden bald QE erhöhen.
    Mal für alle zum MItschreiben...der ganze Westen wird von Sozies/Commies regiert und betreibt weiter fleissig MMT...also pures Gelddrucken. Und das soll Wohlstand schaffen? Ja nee, ist klar... Auch wenn wir langsam wie einsame Rufer im Walde klingen - diesmal ist alles anders - diesmal schrotten die Sozies wirklich die Währung + Wirtschaft (war/ist immer Ziel der Sozies)
    ...fasten seat belts...+ EM + Minen einsammeln...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    4 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos, edit 1

  • Meine Gedanken:


    Vor Zinserhöhungen schneidet Gold immer extrem schlecht ab und steigt meist mit der ersten Zinserhöhung. So war es 2015 und auch in den 70ern ging der Anstieg mit Zinserhöhungen einher.


    Also fällt Gold jetzt bis Ende 2023 ?
    Je nachhaltiger die Inflation, desto schlechter für Gold lustigerweise..


    Der eigentliche bullish-case für Gold war und ist für mich:
    Inflation und eine nicht genug falkische Geldpolitik, aufgrund der hohen Schulden.
    Sonst würde man einen deflationären Schock auslösen.
    Aber das würde man erst sehen, wenn die Inflation nachhaltig steigt und bei Vermögenswerten war sie ja schon die ganzen letzten Jahre recht stark. Bei Verbrauchsgütern eben weniger und leider scheint Gold nur darauf anzuspringen.
    Sehe es auf ein paar Jahre nicht so rosarot... Seitwärts 1500 bis 2000 wären für mich ok auf 2 Jahre...

  • Wen es los geht, werden die, welche heute lachen, alles verlieren, innheralb von Sekunden. Wird unschön für einige Zeitgenossen.

    Besonders die, welche ihr EM verticken um ihr Himmelreich in bunten Zetteln zu finden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Vor einigen Tagen waren angeblich die "hohen" Renditen [~1,7] bei den 10 jhrg. US Bonds der Grund für den schwachen POG. Heuer ist die Rendite der 10ender bei 1,5. Auswirkung auf den POG = 0. Die mögliche Zinserhöhung in 1,5 Jahren ist verbale Akrobatik, die den dann neuen Amtsinhaber der FED sicherlich wenig interessieren wird.
    Raider heißt jetzt Twix aber sonst ändert sich nix. Die Druckerpressen müssen und werden weiterhin laufen.

  • Wirklich sehr hörenswert [smilie_blume]
    Erstaunlich präzise Aussagen, viele Daten, Charts - auch seltene, hochinteressante Chart-Konstellationen, die er bringt. B.Deutsch ist im deutschsprachigen Raum langsam eine Klasse für sich, soweit ich das beurteilen kann.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Bis die Juni Futures auslaufen und die ein oder andere Bullionbank Shortpositionen noch günstig glatt stellen möchte wird es eher schwach beleiben. Ich denke mal das ist auch zum Teil ein Basel III event. Die Freude liegt für alle EM Fans in der etwas weiteren Zukunft wenn der Einfluß des Papiermarkts dauerhaft sinken sollte.

  • Dieses Wochenende werden sich einige draußen - wohl weniger hier im Forum - ihre Wunden lecken.
    Der Artikel geht ein wenig auf grundsätzliches Investieren ein. Er enthält aber auch einige Gründe, die eher für einen Anstieg von Gold in nächster Zeit sprechen.


    Could Gold go even lower - Buy When There’s Blood on the Streets
    Aus dem Artikel:

    • Zeiten wie diese verdeutlichen, warum es so wichtig ist, in einer Krise einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Fähigkeit, objektiv zu sein und sich auf die Daten zu konzentrieren, während andere um Sie herum das Handtuch werfen, ist der Schlüssel zum Investieren.
    • Gold ist seit dem 11. Juni, als es seinen Höchststand von 1906 erreichte, unter den Hammer gekommen. Es ist bisher um $138 oder über 7% in nur fünf Tagen gefallen. Solche schockartige Bewegungen in einer so kurzen Zeitspanne - basierend auf Nichts und vor und nach einem Ereignis wie der FOMC-Sitzung - sind typisch für die Manipulation durch die Bullion Banks.
    • Wenn Sie keinerlei Position in Gold halten und die Daten objektiv betrachten, sieht es sicher nach einem guten Zeitpunkt zum Kauf aus:
      Gold ist in nur wenigen Tagen von seinem Höchststand von 1919 bereits um $150 oder 8% gefallen


      Das Sentiment ist extrem bearish.
      Gold ist extrem überverkauft mit einem Tages-RSI von 27.
      1770 repräsentiert das 61,8%-Retracement des gesamten Anstiegs von 1673 bis 1919.
      Es gibt ein mögliches inverses Kopf-Schulter-Formation auf dem Wochenchart, das, wenn es sich bewahrheitet, neue Rekordhochs erwarten lässt


    • Wenn Gold extrem überverkauft und bearish wird - könnte es noch tiefer gehen? Sicher, alles ist möglich. Aber die Chancen, die Wahrscheinlichkeiten, sind stark zu Ihren Gunsten gewichtet, dass Gold sich erholen wird. Das ist es, was wir jetzt sehen.
    • Schließlich glaube ich immer noch, dass wir entweder später in diesem Jahr oder Anfang 2022 neue Höchststände erreichen werden, und dieser Ausverkauf, ob beabsichtigt oder nicht, liefert den Treibstoff für diese Rallye.
      Wir haben das schon einmal vor jeder größeren Rallye gesehen. Denken Sie an März 2020, August 2018, Dezember 2016 und Dezember 2015, um nur einige zu nennen. Nur ein Bruch von 1673 negiert diesen Ausblick.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Szenario jetzt:
    sich abschwächende Inflation ,die nur aufgrund Probleme mit den Lieferketten so hoch war/ist.


    Eine FED die über Zinserhöhungen spricht....


    Das ist kombiniertes Gift für Gold. Ich gehe da eher von 2 schwachen Jahren aus bei Rohstoffen allgemein.
    Gold seh ich bei 1500 bzw knapp darunter vor der Trendwende.


    Minen sind gegenüber Gold recht billig, werden aber vermutlich auch nochmals abrauschen.
    TSX Gold sehr ich bei 200, grob 30% Verlust bei den Minen.


    Ich glaube wir sollten uns da auf 1,5-2 Jahre nichts vormachen und vorsichtig sein.

  • Die Begründung macht keinen Sinn. In 2 Jahren bzw. Gold bei 1500 gibt's dann plötzlich wieder hohe Inflation und sinkende Zinsen?

  • Gilt immer nur so lange wie die Markterwartungen sind...
    Sollte die Inflation nachhaltig sein, haben die Notenbannken kaum Handlungsspielraum dagegenzuwirken, da der Schuldenstand zu hoch ist und sie mit Gegesteuern zu viel zuerstören würden.


    Also Stagflation... was für Gold fantastisch wäre... 70er Jahre....
    damals waren die 10 Jährigen bei 10% Zinsen in etwa und die Zinsen stiegen mit Gold gemeinsam, bis die Inflation dann doch abgewürgt werden konnte... diesmal wurde man einen exorbitanten Crash damit auslösen.


    Die einzige Frage ist halt, ob die Inflation nachhaltig sein wird... wenn nicht haben wir das Szenario wie 2012-2015 und das war übel für Rohstoffe...

  • die nur aufgrund Probleme mit den Lieferketten so hoch war/ist.

    fundamentaler fehler deines researches! dazu habe ich ein paar seiter vorne im thread schonmal was geschrieben.
    GOLD : Märkte und Informationen


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A