GOLD : Märkte und Informationen

  • herr weinberg erklärt bei spiegel auch wieder die gründe, warum gold gestiegen ist. er vergisst leider zu erwähnen, dass er selbst vor nicht all zu ferner zeit etwas anderes vorhergesegt hat. zumindest diesbezüglich ist er sich treu geblieben: er sieht viel potential für fallende kurse. 8)

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es heute Nachmittag in NY nicht wieder runtergeprügelt wird. Die Gefahr dürfte akut erst bei überschreiten des ATH vorbei sein. Man sollte auch die Bedeutung der Papiermärkte weiterhin nicht unterschätzen. Wenn es wirklich wieder unter 1000 geht, dann gibts viele Papier-longs, die Gewinne mitnehmen. Selbst wer physisches will, weiß dass und spekuliert auch darauf. Ich tus jedenfalls......

    schon recht. allerdings stand der euro gerade bei 1,4495 dollar. bei 1,45 dollar liegt aber auch wieder so eine nicht ganz unwesentliche marke, die so ihre folgen haben könnte. das könnte nämlich dazu führen, dass dann dollar automatisch abverkauft wird, mit der entsprechenden folge für gold.und heute lauert gold auf den dollar. insofern halte ich die dollarentwicklung heute für entscheidend.

  • Die 1000er Marke bleibt eine harte Nuss aus meiner Sicht. Selbst langfristig orientierte Anleger vermuten, dass es genug kurzfristige gibt, die Gold bei über 1000 für teuer halten und Gewinne mitnehmen werden. Das kann sich der langfristige auch leisten, weil er 1) vermutlich schon ein wenig Gold hat und 2) es ihm notfalls auch egal ist, ob er bei Nichtaufgehen der Strategie plötzlich 1050 oder 1100 zahlen muss. Mir gehts jedenfalls so, ich warte für den weiteren Nachkauf auf den nächsten Dip unter 1000. Wenn er doch nicht kommt, auch egal. Aber aus meiner Sicht sind die 1000 erst überwunden, wenn es über 1050 geht. Warten wirs ab.....

  • sicher bin ich mir auch erst jenseits von 1050, da stimme ich mit dir überein. ich halte es nur nicht für völlig aussichtslos diesmal. und das ausschließlich wegen des irrsinnig schwachen dollars. aber das risiko für gold jenseits von 1000 ist mir bewusst. heute morgen war ich noch völlig deiner meinung. jetzt sehe ich gerade die ersten grünen triebe. ;)

  • Der Dollar ist aber psychologisch noch nicht so weit runter, wie Gold hoch ist. Der Euro stand ja auch schon mal bei 1,60, weshalb Gold im März 08 ja für uns auch noch wunderbar billig war. Wenn der Dollar aber jetzt zügig gegen ATL geht, dann zerreißt es das System, so viel ist sicher.

  • Der schwache Dollar ist auch nicht alles.


    Physische Großkäufer wie China und Indien kaufen auch mit System, und die sehen wohl das Fundamental nicht alles passt und warten noch etwas ab.



    Mir fehlt immer noch der steigende Brent ab 69/70.


    Erst dann so denke ich gibts fundamental wieder Energie, und Billigkäufer bekommen Stress nachzukaufen.

    • Offizieller Beitrag


    Das sieht der Herausgeben von MoneyWeek , John Stepek, so ähnlich:


    "...Gold should be seen as another currency

    Lastly, how does gold fit into this equation? Well, as Mauldin points out (and as we've mentioned many times before), a rising gold price doesn't have to be all about fear of inflation. It's as much about the threat of governments undermining their own currencies in their attempts to beat deflation. "What it may be saying is that paper currencies are a problem. Gold is going up not only in dollar terms, but in euros, pounds, yen, and more. My view is that gold should be seen as a neutral currency."


    That makes sense to us...."


    http://www.moneyweek.com/news-…inst-deflation-93701.aspx


    Grüsse

  • Der Break des Widerstandes vom Euro zum Dollar bei 1,435 und der der 100er Marke beim Gold waren zeitgleich. Ich denke, dass der Dollar jetzt sogar bis 1,60e runtergereicht wird und der Goldrpeis durchaus bis in den Bereich der 1.150 laufen kann.
    Hier übersehen manche, dass der diesmalige Anstieg über die 1000er Marke nicht mit den vorherigen zu vergleichen ist. Von akuter Überhitzung keine Spur, China ermuntert seine Bevölkerung direkt vor dem Break der 1000er Marke zum EM Kauf, Honkong will Gold wiederhaben usw.
    Ich denke auch, wir haben hier wirklich sehr sehr gute Chancen, die 1000er Marke zu knacken - nachhaltig zu knacken.

  • Wie schnell die Zeit vergeht: die letzte Versteigerung der 30 jährigen Treasuries war am 13. August: an dem Tag habe ich Gold nachgekauft.
    Übermorgen steht wieder eine Versteigerung der 30 jährigen an.


    Vielleicht sehen wir ja gerade ein Gold Kartell Vice Versa: sonst wurde der Goldpreis gedrückt, um Staatsanleihen gut aussehen zu lassen:
    diesmal wird von den Bondwächtern (China), der Goldpreis gepusht, um die Staatsanleihen schlecht aussehen zu lassen und den Teufel einer Alternativwährung (Gold) mit eingebautem
    Zinssatz (25% p.a.) an die Wand zu malen.


    Die Bemerkungen des chinesischen Notenbankers vom Comer See klingen noch nach: wenn weiter Geld gedruckt wird, um Trasuries zu kaufen, wird der Dollar hart fallen.


    Wie sagte der Inquisitor in Berthold Brechts Theaterstück "Galileo Galilei": "Zeigt ihm die Werkzeuge" - auf dass er widerrufe.


    Verhandlungen haben nichts geholfen, jetzt werden die Folterwerkzeuge gezeigt.
    Und nun muss sich die amerikanische Finanzelite entscheiden, ob sie den last exit nimmt und mit steigenden Zinsen und Sparmaßnahmen den Haushalt sanieren will oder
    ob sie den vermeintlich leichteren Weg des Geld druckens fortfahren möchte:
    Das ist ein kurzfristig bequemer Weg, der die Vermeidung von Härten und Zumutungen verspricht - aber direkt in die Hölle
    der hyperinflation führt.

    • Offizieller Beitrag

    (...)
    Verhandlungen haben nichts geholfen, jetzt werden die Folterwerkzeuge gezeigt.
    Und nun muss sich die amerikanische Finanzelite entscheiden, ob sie den last exit nimmt und mit steigenden Zinsen und Sparmaßnahmen den Haushalt sanieren will oder
    ob sie den vermeintlich leichteren Weg des Geld druckens fortfahren möchte:
    Das ist ein kurzfristig bequemer Weg, der die Vermeidung von Härten und Zumutungen verspricht - aber direkt in die Hölle
    der hyperinflation führt.


    "Finanzeliten "? Gibt es echte ? ;) Im Ernst: Diese haben den "Point of no return" vermutlich längst überschritten.


    Seit Jahren diskutieren wir, daß sie zwischen Scylla und Charybdis rudern:
    --- Bleiben die Zinsen widernatürlich manipuliert unten, droht Hyperinflation.
    --- Werden sie erhöht, wird die Depression mörderisch.


    Auf normalem Wege kann sich diese größte Schuldnernation der Weltgeschichte kaum entschulden. Also läßt man die Notenpresse eben weiter glühen ...
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • zum Nachdenken:
    (1) China will seine Dollars in Rohstoffe tauschen, da der Goldmarkt zu eng und zu reguliert und zu beobachtet ist.....
    (2) Investoren wissen das, springen auf den Zug auf und verteuern China die Rohstoffe.....
    (3) China passt das nicht. China kauft Gold.... Die Rohstofflager an den Börsen steigen
    (4) Investoren verkaufen Rohstoffe und kaufen nun auch GOLD. China wartet. China holt 2 Tonnen Gold heim. Eine lächerlich geringe Menge.
    (5) Der Goldpreis steigt.....
    (6) Investoren verkaufen noch mehr Rohstoffe, um noch mehr Gold zu kaufen. China kauft nun billig Rohstoffe und verkauft parallel etwas teures Gold, aber nicht zuviel....
    (7) Der Goldpreis steigt weiter. China macht nun Kasse. Seine Goldgewinne "verbilligen" die Rohstoffkäufe weiter....
    (8) China hat seine Rohstoffe billig bekommen. Investoren sitzen hingegen auf dem Gold, das sie hoffen noch teurer an China zu verkaufen. China kauft aber nicht.
    (9) China erzählt nun, es wolle weiter Rohstoffe aufstocken. Frustrierte Investoren verkaufen ihr Gold mit Verlust, um in Rohstoffe zu gehen. China kauft anfangs noch ein wenig Rohstoffe in den steigenden Markt hinein, dann immer weniger... China wartet, irgendwann kauft China billig Gold.....


    Chinesen sind nicht dumm.


    Von "nachrichtengesteuerten", gierigen Investoren kann man das so nicht behaupten.


    Gier frisst Hirn.


    Was benötigt China dringender: Gold oder Industriemetall zum Aufbau seiner Infrastruktur?


    China weis, daß es beides billig haben kann, wenn es klug taktiert.


    Wisst ihr das auch?


    Nun seid ihr drann.

  • deine überlegung ist ja ganz schön und theoretisch auch verlockend, aber:


    der größte player am markt fällt mit jeder kehrtwende unweigerlich auf und hat es eher schwer, den markt als ganzes zu täuschen.
    abgesehen davon, halte ich das szenario, dass investoren rohstoffe verkaufen, um mit dem erlös gold zu kaufen, für nicht realistisch. wenn nur ein größerer rohstofffonds zwei tankerladungen öl verkauft und vielleicht eine lagerhalle voll kupfer, kann er mit dem erlös den goldmarkt auf jahre leersaugen. das bischen geld, dass nötig wäre um gold nach oben zu treiben, würde bei seinem abzug aus rohstoffen kaum auffallen, eben weil der goldmarkt so eng ist und der rohstoffmarkt so groß. anders könnte es nur sein, wenn china zuvor den goldmarkt aufbläst, indem man den goldpreis durch die decke jagt. naja....

  • Die Gelben machen sogar noch mehr,


    sie müssen sich gar fragen, ob es auf Dauer Sinn machen wird den Amerikanern billiges Zeugs zu verkaufen und zunehmend wertlosere Dollar hierzu zu erhalten aus einem Lande, wo der Konsum zurückgehen muss, weil die anfangen müssen zu sparen, die auf Pump Finanziererei funktioniert so nicht mehr.


    Still, leise und unauffällig müssen sie von ihren Devisenbergen weitgehend runter.


    Ein neues Hobby ist es zudem sich weltweit direkt in die Unternehmen einzukaufen, die sie als sinnvoll für die Zukunft, ihre Zukunft natürlich, ansehen. Wenn eines derzeit billig ist.... dann ganze Unternehmen!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ich glaube, dass die chinesen anders agieren werden.


    die chinesen brauchen rohstoffe. diesbezüglich haben sie sich nicht unbeträchtlich schon eingedeckt und werden dies sicher auch weiter tun. die kaufpreise werden in staatsanleihen geleistet.
    gleichzeitig benötigt man aber auch ein wertaufbewahrungsmittel, denn man kann heute nicht vorhersagen, welchen rohstoff man möglicherweise in zwei jahren dringend brauchen wird. der dollar ist hierfür völlig ungeeignet, denn die 2 billionen sind in ein paar jahren eben realistisch betrachtet nur noch wenige hundert millionen wert. wenn man also jetzt die 2 billionen nimmt und annimmt, dass china hiervon gerne ein oder zweihundertmilliarden als wert aufbewahrt hätte, dann böte sich folgendes an. man kauft zum jetzigen lächerlichen kurs gold ein. durch einsatz von wenigen milliarden in diesem marktsegment über einen längren zeitraum verteilt, treibt man den kurs in gänzlich andere regionen. so setzt man dann 10 mrd. ein und hat am ende trotzdem nominal 100 milliarden dollar + weiteres dollar-spielgeld, für das man dann nichts mehr kaufen kann.
    nicht sonderlich beeindrucken das ergebnis? sicher nicht aber die alternative heißt, man versucht es weiter mit dem dollar als wertaufbewahrungsmittel und riskiert, dass man dafür bald gar nichts mehr zu kaufen bekommt. jedenfalls keine rohstoffe mehr. auch die chinesen benötigen so etwas wie eine versicherung, ähnlich dem privatanleger. ihre derzeit tausend tonnen taugen dazu nicht. es ist daher völlig gleichgültig, was gold kostet, die chinesen haben derart viel fiat-money, dass sie es sich leisten können bei ihrem goldinvestment "geld" zu verlieren, wenn sie dafür die sicherheit erkaufen auch morgen noch unbedingt notwendige rohstoffe zu kaufen.
    außerdem glaube ich nicht, dass die chinesen den restlichen markt total verarschen. sie werden sicher nicht laut verkünden was sie zu tun gedenken aber sie werden hinweise geben, damit am ende niemand sagen kann, er habe es nicht wissen können. die chinesen benötigen auch in absehbarer zukunft handelspartner, die man daher nicht unnötig verprellen sollte. china wird auf absehbare zeit weiter exportieren wollen. und es spricht nichts dagegen in zukunft waren an die norweger für öl, an die russen für gas und an die deutschen für maschinen zu verkaufen. wenn man natürlich vorher alle nationen gegen sich aufbringt und diese sich hintergangen fühlen, ist das schlecht fürs geschäft. die chinesen haben genug dollar, um auf ein paar hundert milliarden verzichten zu können. viel wichtiger ist eine gute positionierung für den neuen wirtschaftszyklus.
    chinesen haben sicher keine almosen zu verteilen aber sie wollen sich auch ihre zukünftigen handelspartnerschaften nicht unnötig beschädigen, denn zu allererst sind die chinesen clevere händler.


    wenn man schon krisengewinner ist, sollte man darauf bedacht sein, wenigstens ein fairer krisengewinner zu sein.

  • Hallo Freunde des GSF,


    ich möchte mal Wissen, warum ihr euch über den 1000'der Schritt so aufregt? :hae:
    Euphorisch braucht auch niemand zu werden, denn in €uro gerechnet ist der Goldpreis heute sogar noch billiger, wie beispielsweise gestern!


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Der ach so magische Durchbruch heute zeigt sich tatsächlich nicht nur in USD sondern auch in etlichen anderen Währungen.


    Von den Wesentlichen bleiben derzeit aber Schwitzer Fränkli, GBP und Euro vom Vergnügen steigender Notierungen deutlich verschont. Womöglich werden hier größere Beträge von USD in vermeintlich härtere Währung umgeparkt?


    Für mich sieht der spektakuläre 1000er-Durchbruch heute nicht primär nach einem Aufwärts für Gold, sondern mehr nach einer warnenden Machtdemonstration gegen den US-Dollar aus.

  • Interessant! Nur noch interessanter wäre zu wissen: ist das eine Meinung aus dem Volke (Taxifahrer?), der Elite? Oder von Bankern?

    Von einem Reiseleiter. Mit dem chinesischen "Volk" zu sprechen, ist mir nicht möglich. Der Mann könnte natürlich nur die offizielle Richtlinie verbreitet haben. So hat er aber nicht gewirkt. Er hat sich u.a. sehr kritisch über die 4-2-1 Familie (4 Großeltern für 1 Kind) geäussert.

  • Also nicht nur ein ATH ist ein markanter Durchbruch.


    Auch der POG in EUR hat eine Konsolidierungsformation nach oben verlassen, der CHF gegen USD ist kurz davor und GBP gegen USD noch etwas weiter. Das sind schon ziemlich starke Zeichen. Wenn die Gefahr eines false breaks vorüber ist, haben wir sehr starke bestätigte Trends.

Schriftgröße:  A A A A A