GOLD : Märkte und Informationen

• China fördert den Wohlstand seiner Bevölkerung, indem es Gold und Silber propagiert, anbietet und den Preis hochtreibt.
    Die Führung Chinas will demnach, daß die Bevökerung von steigenden Edelmetallpreisen profitiert. Des sozialen Friedens im Lande halber, überzeugt irgendwie....

ja, überzeugt irgendwie...
    und ganz nebenbei, wenn die eigene bevölkerung zufrieden vom steigenden gold und silberpreis den sozialen frieden hegt,
    hat die führung des landes es auch nicht mehr weit, in eventuellen "notsituationen" den angehäuften reichtum 'einfach' wieder "einzusammeln.

dieser schachzug nötigt respekt ab.

8)
    glitzererde

p.s. wer erfand das schachspiel?

Propaganda ist für die Demokratie,
    was der Knüppel für den totalitären Staat ist.“

Noam Chomsky

Einmal editiert, zuletzt von glitzererde ()

• Auch wenn das Gold nicht wieder eingezogen wird, machen sich die chinesischen Bürger mit dem Goldkauf vom Staat abhängig. Solange sie Autos und Kühlschränke kaufen, sind sie nur darauf angewiesen, dass diese fahren bzw. kühlen. Wenn nun eine relevante Masse der chinesischen Bevölkerungfinanziell Überschüsse erzielt und nach Möglichkeiten zur Wertaufbewahrung sucht, sind die schlagartig darauf angewiesen, dass die Kurse halten, der Goldkurs könnte ja auch mal runtergesetzt werden. Je mehr sich in China eine Art Mittelschicht etabliert, hat diese Mittelschicht wie in anderen Ländern auch, das Problem, dass sie ihre Überschüsse nicht oder zumindest mehrheitlich nicht im Wert erhalten kann.

• Auch wenn das Gold nicht wieder eingezogen wird, machen sich die chinesischen Bürger mit dem Goldkauf vom Staat abhängig.

empfinde das umtauschen von papiergeld in edelmetall eher als ein 'unabhängig-machen'.

Wenn nun eine relevante Masse der chinesischen Bevölkerungfinanziell Überschüsse erzielt und nach Möglichkeiten zur Wertaufbewahrung sucht, sind die schlagartig darauf angewiesen, dass die Kurse halten, der Goldkurs könnte ja auch mal runtergesetzt werden. Je mehr sich in China eine Art Mittelschicht etabliert, hat diese Mittelschicht wie in anderen Ländern auch, das Problem, dass sie ihre Überschüsse nicht oder zumindest mehrheitlich nicht im Wert erhalten kann.

bei einer angenommenen goldgedeckten weltleitwährung, wäre mensch mit gold besser dran als ohne, oder!??
    und bei keiner goldgedeckten weltleitwährung, ist mensch mit gold ebenfalls besser dran als ohne,
    denn gold und silber haben immer einen wert.
    so steht es zumindest in diesem forum ;)

8)
    glitzererde

Propaganda ist für die Demokratie,
    was der Knüppel für den totalitären Staat ist.“

Noam Chomsky

• Offizieller Beitrag

Herzlich willkomen im Forum, glitzererde! [smilie_blume]
    Viele erfolgreiche Schachzüge bei und mit uns. =)

Zum Schachspiel, wenn denn schon:
    Wikipedia meint: "Über die Entstehung des Schachspiels bestehen unterschiedliche Auffassungen. Vor allem Indien, Persien und China werden als Ursprungsländer genannt..."
    Der GROSSE BROCKHAUS hingegen "...vermutlich in Indien entwickelt 500 -100 v. C...."

Eines aber hatte China zuerst : Das Schwarzpulver , auch "Schießpulver" genannt. Sinnig.....

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Ein wie stets feiner Artikel von Egon von Greyerz, Matterhorn Asset Management. Er faßt nochmals zusammen, was wir hier seit einiger Zeit intensiv erörtern.

"There is really only one government in the world that understands the virtues of gold – China. Not only is the country buying all the gold that they can without pushing the price up but they are also encouraging the Chinese people via the media to buy gold and silver....

China understands gold

China has recently announced that they have increased their gold reserves by 76% to 1054 tons. But that is just the beginning. China is likely to be a major buyer of gold for the foreseeable future. Chinese government officials who normally keep a low profile have recently become more vociferous about the total mismanagement of the US economy and the US dollar. China is now openly criticising US monetary policy.....

Add to that the US government which hasn’t got a clue about real money. Instead they believe that all their financial problems, all their deficits and all their bubbles can be solved by pressing a button and creating a few more $ trillions of paper that they call money. =)

So who should we back, the 2.5 billion responsible and thrifty Chinese and Indians or the irresponsible US government? Not a very difficult choice!..."

http://matterhornassetmanageme…ow-underwritten-by-china/

Grüsse
    Edel Man

• Eines aber hatte China zuerst : Das Schwarzpulver , auch "Schießpulver" genannt. Sinnig.....

und was haben sie damit gemacht ? Feuerwerk !
    (den vergeblichen aber tödlichen Versuch auf einem Stuhl, an welchem Feuerwerksraketen befestigt waren zum Mond zu fliegen, ignorieren wir hier mal)

Kanonen und Musketen um sich gegenseitig umzubringen haben erst die Europäer erfunden ...
    Sinnig.....

Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

• Offizieller Beitrag

Richtig !

Damit könnte die Kommentierung beendet sein. :] Aber dieser Artikel beeinhaltet etwas mehr :

"1000 $ sind erst der Start"
    Nicht von der Hand zu weisen ein Vergleich zum Öl .... Auch falls zwischendurch ein Rückschlag kommen sollte....

"$1,000 an ounce is just the start

There are some who argue convincingly that the $1,000 will mark a double top in gold, and then we'll go down from here. There are other technical indicators that suggest a top.

But there is too much impetus to force the price higher. We may hover around here for a while - in spring 2008, oil spent almost six weeks bouncing between $95 and $100 before bursting through – and $100 oil is like $1,000 gold. Indeed, there is a little bit too much bullishness about the place at the moment, so a pullback would be healthy. But once we have a break above $1,000 and a weekly close above the old high at $1,032, the news on gold will be splashed everywhere. It all points to much higher prices in time....."

http://www.moneyweek.com/inves…the-gold-price-93711.aspx

.

• Offizieller Beitrag

Kaum gucke ich mal nach langer Zeit da hinein, dann dies !

Aber keine Bange, hier spricht kein Mogambo Guru, sondern Mahendra Sharma.....

Dieser hatte auch schon vor einiger Zeit den USDX auf 120 steigen sehen, alles völliger Unsinn.

Den Guru stelle ich aber herein, damit unsere Goldbären auch mal etwas Freude haben. ^^

http://www.mahendraprophecy.co…stFlash.asp?Id=487&Page=1

Grüsse
    Edel Man

• heute morgen stürzt der Goldkurs vor 8:30 MEZ schon um fast 10 dollar ab:
    erinnert sich irgend jemand, dass es im asiatischen handel schon mal so eine starke (abwärts)bewegung gab?

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• Offizieller Beitrag

heute morgen stürzt der Goldkurs vor 8:30 MEZ schon um fast 10 dollar ab:
    erinnert sich irgend jemand, dass es im asiatischen handel schon mal so eine starke (abwärts)bewegung gab?

Aber aber, 1% ist ein ganzes kleines bizzeli ! ;)
    Das waren wohl weniger die Asiaten, sondern eher die Kabalbanken, ruhelos rund um die Uhr tätig....
    -------

Mahendra, das letzte:

Zitat

Here is last week's whole newsletter to review....yes, there will be worst crash than 1929 in Oct 2009... Saturday, September 12, 2009

Durch Wiederholung wird sein Unsinn auch nicht besser. :D

Grüsse
    Edel Man

• Das waren die Schlitzis..sie sendeten eine versteckte und verschlüßelte Botschaft an die Märkte.

cu DL...nein..es sit sehr selten ,meist übers Wochenende wenn der POG in NY zu stark am Freitag war :wall: :wall: :wall:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Offizieller Beitrag

Leute, die Commodities waren schwach, Gold wurde einfach mitgehangen - mitgefangen.

Ich vermute, das ist Computerhandel, der erst einmal undifferenziert Gold mit anderen Commodities mitverkauft, aber auch mitkauft.

Dazu schwacher Euro/Yen, das hängt meist alles zusammen.(...)

Besonders auffallend, daß seit Tagen auf das Öl eingedroschen wird, dies stützt den Oberschwächling USDX...

Und das schwächt das Gold , --- temporär, denke ich ---, auch wenn der lustige Mahendra vom Dollaranstieg faselt, und Gold herunterredet....

Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau bei Gold und Silber sind iÜ. normal ......

Grüsse

• Zitat

quote='Edel Man',
    Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau bei Gold und Silber sind iÜ. normal ......

Es sind zuletzt enorm viele Long-Spekulanten neu hinzugekommen. Diese dürften keinen allzu langen Atem haben, wenn es bergab geht. Die Frage bleibt, ob dies wieder, wie bisher in der Vergangenheit bei vergleichbaren Situationen auf den Gold-Terminmärkten, zu einem Preisverfall um ca. 5% im darauffolgenden Monat führt, ehe eine solche Korrektur beendet ist. Wäre mehr als nur gesund, weil es immer mehr Druck von der ominösen $ 1000/Oz- Markierung nimmt. Wenn diese weiterhin "umspielt" bleibt, wird ein späteres nachhaltiges Überschreiten nicht mehr als derart außergewöhnlich und unerwartet und von der Mainstream-Presse mit blankem Erstaunen begleitet werden.

Allerdings ist die charttechnische Situation diesmal eine andere - der Goldpreis ist ja nicht explosionsartig in Panik hochgeschossen, sondern der Anstieg, der im wesentlich den US$ invers mitvollzogen hat, war wesentlich ruhiger.

Der physische Markt muss Unterstützung finden, denn die Terminmärkte sind wieder einmal mächtig aufgeblasen.

Gold investors warned to liquidate after 'buying frenzy'

London's leading gold forecaster has advised clients to liquidate holdings of gold and silver until the latest speculative fever abates, warning that futures contracts on New York's Comex exchange are flashing warning signals.

John Reade, an analyst at UBS, said the number of "net long" positions held by speculators reached 29.02m an ounce last week, a record high.

The last time net long contracts on Comex reached levels close to last week's high was in February 2008 as gold screamed to its historic peak. Prices crashed by $150 an ounce shortly afterwards.

However, chartists say the technical signals are entirely different this time. Gold appears to be breaking through a "triple top",
    which could push prices much higher.

Investors watch Comex contracts as an indicator of froth in the market. Last week saw a jump of 6.4m ounces in net long contracts, a rare occurrence. When such sudden moves have occurred in the past, gold has fallen 5pc over the subsequent month on average.

http://www.telegraph.co.uk/fin…-after-buying-frenzy.html

Grüße
    auratico

Einmal editiert, zuletzt von auratico ()

• Gold als Investment ...

Wenn ich mir die letzten ca. 12 Monate mal so anschaue, stelle ich folgendes fest:

1. - Gold hat sich eindeutig schlecht(er) entwickelt! (muss ja auch)
    2. - Aktienmärkte haben sich mehr als erholt, bei einem stetigen Zukauf ist ein Gewinn von mehr als 60% Realität! (ist ja auch OK)
    3. - Wenn die Aktienmärkte (mal/selten) fallen ist es "lustig" mit anzusehen, dass der Goldpreis noch wesentlich stärker fällt! (muss ja auch)
    4. - Wenn aber die Aktienmärkte steigen (meistens), steigt der Goldpreis nur marginal ... und in unserer Währung so gut wie gar nicht. ist ja auch OK)

Beispiel:

Wenn jetzt tatsächlich jemand Gold "physikalisch" bei 830 Euro erworben hat, dann hat dieser alleine in den letzten paar Wochen mehr 14% verloren!
    Ich meine auch, dass sich der Goldpreis in keinster Weise positiv entwickeln wird (darf)!

Warum?

Ganz einfach - Denn die Behauptungen die hier so manchmal aufgestellt werden, sind blanker Unfug! Angenommen der Goldpreis und der Silberpreis würde explodieren (vierstellig und mehr) und ganze Völker und Kontinente verarmen (Fiat kaputt), dann gäbe es keine "normalen" Zivilisten mehr sondern nur noch "Soldaten und Polizisten" die damit beschäftigt sind, die fortwährenden Aufstände niederzuschlagen ...

Und da dieses natürlich alle Regierungen vermeiden möchten (müssen), wird es auch nicht zu einer "Kursexplosion" im Gold und Silberbereich kommen (dürfen). Weil sonst kein Mensch mehr in dieser Welt leben (kann) will ... Also ... ein eher "bürgerkriegsähnlicher Zustand" wäre die Folge!

Wenn jetzt jemand etwas dazu schreiben möchte, erwarte ich von ihm ... eine gehörige "Portion Sachverstand" und kein Dummes Gelaber!

Vielen Dank [smilie_blume] . "Ich habe fertig!"

Gruss auch

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Nur drei Dinge:

(1) auch und gerade in Zeiten bürgerkriegsähnlicher Zustände oder extremer Not ist es nicht unbedingt von Nachteil, etwas werthaltiges zu besitzen. Papier ist dann selbstverständlich wertlos.

(2) Dein Extremszenario muss nicht eintreffen, um Papierwerte völlig oder annährend völlig zu entwerten.

(3) Nicht der Preis einer Ware, sondern dessen Wert und Nutzen ist entscheidend. Schulden (=Papier) sind keine Waren und haben daher keinen realen Nutzen, sondern nur einen abstrakten Nutzen und den auch nur dann, wenn sie werthaltig zurückgezahlt werden. Waren (Gold) können auch dann noch sehr nützlich sein, wenn Forderungen = Schulden anderer = Banknoten und Bankgurhaben gestrichen werden bzw. wegen fehlender Leistungsfähigkeit der Schuldner wertmäßig nicht mehr realisierbar sind..... Gold und Silbe rhaben neben ihrem Nutzen als Industrie- und Schmuckmetall gerade in solchen Situationen einen monetären Nutzen, weswegen sie gerade dann völlig neu zu bewerten sind und aller Voraussicht nach auch völlig neu bewertet werden.
    .

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Vielen Dank "mesodor39",

dass ist mir auch bekannt und das will ich auch nicht in Frage stellen.

Nur die Folge davon muss dann ein "bürgerkriegsähnlicher Zustand" sein. Die vielen Menschen können nicht mehr ernährt werden und die meisten Menschen besitzen eben kein "EM", dass sie dann für Lebensmittel umsetzen / eintauschen können. Im übrigen wird es keine "flächendeckende" Lebensmittelversorgung geben können, wie es früher mit Hilfe von Lebensmittelkarten möglich war. Denn alleine "D"-Land hat heute mehr als 80 Millionen Bürger, also kein Vergleich zu früher ...

Ich halte diesen "möglichen Zustand" für nicht erstrebenswert und kann dem auch nichts positives abgewinnen! Es ist dann auch völlig irrelevant, was "EM" dann Wert sein soll(te). Denn das ist halt die Kehrseite der (Gold-) Medaille! Auch der womögliche Kaufkraft- / Wertgewinn des "EM" sei mal dahingestellt.

Da zählen dann ganz andere "Argumente" ...

Gruss

bettelmann

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Es kann natürlich auch ganz anders kommen. Möglicherweise erleben wir diesmal den seltenen Fall das sich die commercials irren. Sollte es wirklich so kommen würden wir bald über 1000$ nur milde lächeln.
    Ich kann es mir nicht vorstellen - diese zwei Herren schon: Börsentalk im Hotel Atlantic: Saiger vs Hellmeyer

Hallo alle,

möchte Euch nochmal diesen Link http://www.tfb-ag.de/ von sakura empfehlen. Habe das Gefühl der ist irgendwie untergangen.

Hellmeyer ist der Chefvolkswirt der Bremer Landesbank und hat als solcher einen tiefen Einblick in das, was hinter den Bankkulissen vor sich geht. Unter anderem auch bei den Notenbanken. Des weiteren scheint er mir Edelmetall Freund zu sein, aber er ist keiner der ständig EM's ins Spiel bringt oder anheizt. Ganz im Gegenteil, bei seinem Vortrag bei der EM-Messe war er EM's gegenüber relativ neutral, er sagte z.B. die Zentralbanken haben die Bankenkrise erst mal im Griff, ....

Er hat neue und überaschende Argumente, ist z.B. der Erste der 'mir' erklären konnte, warum der Dollar zwischenzeitlich bis auf 1,20 anstieg.

Sailer, kannte ich vorher noch nicht, scheint aber ein EM-Papst zu sein. (Ist mir bisher irgendwie entgangen ? ).

Das Interview ist sehenswert, die von Ihnen genannten Aussichten für Gold (und Silber und Minen) sind unglaublich. Und das speziell von Hellmeyer, gab mir sehr zu denken.

Vielleicht sollte ich doch mal einen Krügerrand kaufen, was meint Ihr? 8)

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A