GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    heute morgen stürzt der Goldkurs vor 8:30 MEZ schon um fast 10 dollar ab:
    erinnert sich irgend jemand, dass es im asiatischen handel schon mal so eine starke (abwärts)bewegung gab?


    Aber aber, 1% ist ein ganzes kleines bizzeli ! ;)
    Das waren wohl weniger die Asiaten, sondern eher die Kabalbanken, ruhelos rund um die Uhr tätig....
    -------


    Mahendra, das letzte:

    Zitat

    Here is last week's whole newsletter to review....yes, there will be worst crash than 1929 in Oct 2009... Saturday, September 12, 2009


    Durch Wiederholung wird sein Unsinn auch nicht besser. :D


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Leute, die Commodities waren schwach, Gold wurde einfach mitgehangen - mitgefangen.


    Ich vermute, das ist Computerhandel, der erst einmal undifferenziert Gold mit anderen Commodities mitverkauft, aber auch mitkauft.


    Dazu schwacher Euro/Yen, das hängt meist alles zusammen.(...)


    Besonders auffallend, daß seit Tagen auf das Öl eingedroschen wird, dies stützt den Oberschwächling USDX...


    Und das schwächt das Gold , --- temporär, denke ich ---, auch wenn der lustige Mahendra vom Dollaranstieg faselt, und Gold herunterredet....


    Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau bei Gold und Silber sind iÜ. normal ......


    Grüsse

  • Zitat

    quote='Edel Man',
    Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau bei Gold und Silber sind iÜ. normal ......


    Es sind zuletzt enorm viele Long-Spekulanten neu hinzugekommen. Diese dürften keinen allzu langen Atem haben, wenn es bergab geht. Die Frage bleibt, ob dies wieder, wie bisher in der Vergangenheit bei vergleichbaren Situationen auf den Gold-Terminmärkten, zu einem Preisverfall um ca. 5% im darauffolgenden Monat führt, ehe eine solche Korrektur beendet ist. Wäre mehr als nur gesund, weil es immer mehr Druck von der ominösen $ 1000/Oz- Markierung nimmt. Wenn diese weiterhin "umspielt" bleibt, wird ein späteres nachhaltiges Überschreiten nicht mehr als derart außergewöhnlich und unerwartet und von der Mainstream-Presse mit blankem Erstaunen begleitet werden.


    Allerdings ist die charttechnische Situation diesmal eine andere - der Goldpreis ist ja nicht explosionsartig in Panik hochgeschossen, sondern der Anstieg, der im wesentlich den US$ invers mitvollzogen hat, war wesentlich ruhiger.


    Der physische Markt muss Unterstützung finden, denn die Terminmärkte sind wieder einmal mächtig aufgeblasen.


    Gold investors warned to liquidate after 'buying frenzy'


    London's leading gold forecaster has advised clients to liquidate holdings of gold and silver until the latest speculative fever abates, warning that futures contracts on New York's Comex exchange are flashing warning signals.


    John Reade, an analyst at UBS, said the number of "net long" positions held by speculators reached 29.02m an ounce last week, a record high.


    The last time net long contracts on Comex reached levels close to last week's high was in February 2008 as gold screamed to its historic peak. Prices crashed by $150 an ounce shortly afterwards.


    However, chartists say the technical signals are entirely different this time. Gold appears to be breaking through a "triple top",
    which could push prices much higher.


    Investors watch Comex contracts as an indicator of froth in the market. Last week saw a jump of 6.4m ounces in net long contracts, a rare occurrence. When such sudden moves have occurred in the past, gold has fallen 5pc over the subsequent month on average.


    http://www.telegraph.co.uk/fin…-after-buying-frenzy.html


    Grüße
    auratico

  • Gold als Investment ...


    Wenn ich mir die letzten ca. 12 Monate mal so anschaue, stelle ich folgendes fest:


    1. - Gold hat sich eindeutig schlecht(er) entwickelt! (muss ja auch)
    2. - Aktienmärkte haben sich mehr als erholt, bei einem stetigen Zukauf ist ein Gewinn von mehr als 60% Realität! (ist ja auch OK)
    3. - Wenn die Aktienmärkte (mal/selten) fallen ist es "lustig" mit anzusehen, dass der Goldpreis noch wesentlich stärker fällt! (muss ja auch)
    4. - Wenn aber die Aktienmärkte steigen (meistens), steigt der Goldpreis nur marginal ... und in unserer Währung so gut wie gar nicht. ist ja auch OK)


    Beispiel:


    Wenn jetzt tatsächlich jemand Gold "physikalisch" bei 830 Euro erworben hat, dann hat dieser alleine in den letzten paar Wochen mehr 14% verloren!
    Ich meine auch, dass sich der Goldpreis in keinster Weise positiv entwickeln wird (darf)!


    Warum?


    Ganz einfach - Denn die Behauptungen die hier so manchmal aufgestellt werden, sind blanker Unfug! Angenommen der Goldpreis und der Silberpreis würde explodieren (vierstellig und mehr) und ganze Völker und Kontinente verarmen (Fiat kaputt), dann gäbe es keine "normalen" Zivilisten mehr sondern nur noch "Soldaten und Polizisten" die damit beschäftigt sind, die fortwährenden Aufstände niederzuschlagen ...


    Und da dieses natürlich alle Regierungen vermeiden möchten (müssen), wird es auch nicht zu einer "Kursexplosion" im Gold und Silberbereich kommen (dürfen). Weil sonst kein Mensch mehr in dieser Welt leben (kann) will ... Also ... ein eher "bürgerkriegsähnlicher Zustand" wäre die Folge!


    Wenn jetzt jemand etwas dazu schreiben möchte, erwarte ich von ihm ... eine gehörige "Portion Sachverstand" und kein Dummes Gelaber!


    Vielen Dank [smilie_blume] . "Ich habe fertig!"


    Gruss auch


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • Nur drei Dinge:


    (1) auch und gerade in Zeiten bürgerkriegsähnlicher Zustände oder extremer Not ist es nicht unbedingt von Nachteil, etwas werthaltiges zu besitzen. Papier ist dann selbstverständlich wertlos.


    (2) Dein Extremszenario muss nicht eintreffen, um Papierwerte völlig oder annährend völlig zu entwerten.


    (3) Nicht der Preis einer Ware, sondern dessen Wert und Nutzen ist entscheidend. Schulden (=Papier) sind keine Waren und haben daher keinen realen Nutzen, sondern nur einen abstrakten Nutzen und den auch nur dann, wenn sie werthaltig zurückgezahlt werden. Waren (Gold) können auch dann noch sehr nützlich sein, wenn Forderungen = Schulden anderer = Banknoten und Bankgurhaben gestrichen werden bzw. wegen fehlender Leistungsfähigkeit der Schuldner wertmäßig nicht mehr realisierbar sind..... Gold und Silbe rhaben neben ihrem Nutzen als Industrie- und Schmuckmetall gerade in solchen Situationen einen monetären Nutzen, weswegen sie gerade dann völlig neu zu bewerten sind und aller Voraussicht nach auch völlig neu bewertet werden.
    .

  • Vielen Dank "mesodor39",


    dass ist mir auch bekannt und das will ich auch nicht in Frage stellen.


    Nur die Folge davon muss dann ein "bürgerkriegsähnlicher Zustand" sein. Die vielen Menschen können nicht mehr ernährt werden und die meisten Menschen besitzen eben kein "EM", dass sie dann für Lebensmittel umsetzen / eintauschen können. Im übrigen wird es keine "flächendeckende" Lebensmittelversorgung geben können, wie es früher mit Hilfe von Lebensmittelkarten möglich war. Denn alleine "D"-Land hat heute mehr als 80 Millionen Bürger, also kein Vergleich zu früher ...


    Ich halte diesen "möglichen Zustand" für nicht erstrebenswert und kann dem auch nichts positives abgewinnen! Es ist dann auch völlig irrelevant, was "EM" dann Wert sein soll(te). Denn das ist halt die Kehrseite der (Gold-) Medaille! Auch der womögliche Kaufkraft- / Wertgewinn des "EM" sei mal dahingestellt.


    Da zählen dann ganz andere "Argumente" ...


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Es kann natürlich auch ganz anders kommen. Möglicherweise erleben wir diesmal den seltenen Fall das sich die commercials irren. Sollte es wirklich so kommen würden wir bald über 1000$ nur milde lächeln.
    Ich kann es mir nicht vorstellen - diese zwei Herren schon: Börsentalk im Hotel Atlantic: Saiger vs Hellmeyer

    Hallo alle,


    möchte Euch nochmal diesen Link http://www.tfb-ag.de/ von sakura empfehlen. Habe das Gefühl der ist irgendwie untergangen.


    Hellmeyer ist der Chefvolkswirt der Bremer Landesbank und hat als solcher einen tiefen Einblick in das, was hinter den Bankkulissen vor sich geht. Unter anderem auch bei den Notenbanken. Des weiteren scheint er mir Edelmetall Freund zu sein, aber er ist keiner der ständig EM's ins Spiel bringt oder anheizt. Ganz im Gegenteil, bei seinem Vortrag bei der EM-Messe war er EM's gegenüber relativ neutral, er sagte z.B. die Zentralbanken haben die Bankenkrise erst mal im Griff, ....


    Er hat neue und überaschende Argumente, ist z.B. der Erste der 'mir' erklären konnte, warum der Dollar zwischenzeitlich bis auf 1,20 anstieg.


    Sailer, kannte ich vorher noch nicht, scheint aber ein EM-Papst zu sein. (Ist mir bisher irgendwie entgangen ? ).


    Das Interview ist sehenswert, die von Ihnen genannten Aussichten für Gold (und Silber und Minen) sind unglaublich. Und das speziell von Hellmeyer, gab mir sehr zu denken.


    Vielleicht sollte ich doch mal einen Krügerrand kaufen, was meint Ihr? 8)

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • - Gold hat sich eindeutig schlecht(er) entwickelt! (muss ja auch)
    2. - Aktienmärkte haben sich mehr als erholt, bei einem stetigen Zukauf ist ein Gewinn von mehr als 60% Realität! (ist ja auch OK)

    Das jemand genau am Peak mit 830 Euro mit 100% rein ist, ist doch recht unwahrscheinlich, oder?
    Ein Großteil von Leute, die in Panik gekauft haben, sind nach der Lehman Pleite ins Gold und haben dabei bei Preis unter 600 euro realisieren können.


    Und die stehen derzeit ziemlich gut da (besser als ich).


    Es hat natürlich etwas absurdes: wer 100% in Gold investiert ist, hat an einem Eichelburgschen Systemcrash richtig seine Freude, bzw eigentlich keine Freude.


    Aber das ist eine moralische Kategorie, auf die die anderen Marktteilnehmer keine Rücksicht nehmen:
    Kostolany schrieb in seinen Memoiren, dass er 1929 auf Baisse setzte: und je mehr er Geld gewann, um so mehr Geld verloren seine Freunde.
    am ende saß er einsam im Restaurant, weil die anderen sich kein restaurant mehr leisten konnten.
    Und als er auf den Niedergang des Kreugerschen Streichholzimperiums setzte, gewann er sehr sehr viel Geld: aber ex-milliardäre Kreuger beging Selbstmord.


    Es ist ein ungenehmes Ding, wenn man auf eine Anlageform setzt, die profitiert, wenn es anderen schlecht geht: aber das gleiche hat Hedge Fond Manager Paulson gemacht,
    als er auf den Niedergang des amerikanischen Hypothekenmarkts spekulierte.
    (Inzwischen setzt er auf Gold - gemeinsam mit Alan Greenspan).


    Gold ist kein leichtes Investment, da mehrere der mächtisgten Institutionen der Welt interesse an einem niedrigen Goldpreis haben.
    Aber auch die können nicht zaubern:
    wenn mehr Papiergeld Gold kaufen will, als Gold Papiergeld kaufen will, steigt der Preis.


    Wenn ich fest angestellter Beamter oder Mitarbeiter in einem Nahrungsmittelkonzern wäre, würde ich Gold nur zur Ansicherung haben. Aber ich bin selbständig auf einem Markt, der in einer starken Wirtschaftskrise praktisch zerrieben würde, bin ich einer großen Gefahr ausgesetzt.
    Falls sich die Wirtschaft doch gut entwickelt UND die Gelddruck-Orgien keine Folgen haben, könnte ich mit meiner Arbeit meine Verluste beim Gold ausgleichen.
    Falls ich mit meiner Hände Arbeit keine Werte mehr schaffen kann, vermute ich dass EM so stark steigt, dass ich ein klein bischen Vermögen retten kann.


    Gburek schrieb irgendwo mal: man solle sich den Zahn ziehen, dass man ohne etwas spekulation durch die kommenden Jahre käme.


    Vielleicht sinkt der Goldwert in euro um 3% .
    Aber gleichzeitig wird eine Zwangsanleihe von 20%% auf alle vermögen eingeführt: und die betrifft natürlich Papiergeldvermögen auf dem Konto.


    Ich habe meinen Goldanteil übrigens erst nennenswert erhöht, nachdem ich in mehreren Quellen Fakten und Indiszien gefunden habe, dass die Amerikaner einen Großteil ihre Goldes schon verscheuert haben.
    Damit sind die Fundamentals nennenswert geändert.


    Wer Anfang 2006 für 530 dollar/oz eingestiegen ist, musste 2 JAHRE lang warten, bis er wieder im Plus war.

  • Da treffen sich zwei Tendenzen: einerseits
    a) Der Publikumsjoker gewinnt immer
    b) Wenn alle das gleiche machen, ist es wahrscheinlich, dass sie dabei schief liegen.


    Ja klar; wenn alle das gleiche machen, liegen sie wohl falsch. Aber das könnte auch bedeuten: alle Insider bei der Deutschen Bank verkaufen ihre Aktien:
    also liegen sie falsch und man sollte einsteigen.
    So ganz haut das also nicht hin:
    eher andersrum: wenn alle Banken den Kauf von Gold empfehlen und alle institutionellen Investoren Gold besitzen, sollte man beginnen auszusteigen.
    Wenn auch beim Bäcker uüber Gold geredet wird, ist die Milchmächenhausse und man muss raus.


    Telegrph:
    Erster Punkt: the last time net long contracts on Comex reached levels close to last week's high was in February 2008 as gold screamed to its historic peak.
    Zweiter Punkt: Prices crashed by $150 an ounce shortly afterwards.


    wenn viele Leute merken (oder Insiderinfos haben), dass etwas nicht stimmt, kaufen sie Gold oder gehen long bei Gold comex futures.
    Im letzten Jahr lagen Goldkäufer vor dem Bear Stearns Zusammennbruch im Prinzip richtig: d.h. die Zusammenballung der Gold Longs war eine Publikumsmeinung die in die richtige Ricgtung ging.
    Aber die meisten Trader wussten nicht, dass die US Trasury Gold Peaks bekämpfen würde, wie sie es immer getan hat.


    Ganz ehrlich: vielleicht würde ein UK Staatsbankrott im Oktober 2009 mit einer beispiellosen Golddrückung verbunden:
    aber länger als 4 Wochen würde das nicht ausreichen, dann wäre der Kurs wieder höher.

    Aber die aktuellen Gold-Long-Positionen haben ein 6 monatiges Dauerfeuer aus "Greenshots" Nachrichten überstanden.

    Was soll jetzt passieren, wenn die Nachrichten in Q3 und Q4 den wahren Zustand der Wirtschaft (und der Staatsfinanzen) offenbaren?

  • Aber die aktuellen Gold-Long-Positionen haben ein 6 monatiges Dauerfeuer aus "Greenshots" Nachrichten überstanden.
    Was soll jetzt passieren, wenn die Nachrichten in Q3 und Q4 den wahren Zustand der Wirtschaft (und der Staatsfinanzen) offenbaren?


    Siehe Interview mit Hellmeyer ! Delphin, danke nochmal für den Hinweis. Witzig waren immer wieder die Anspielungen von Sailer gegenüber Hellmeyer in der Art, "Entschuldigung,
    aber darfst du so etwas überhaupt sagen ... ? "


  • Aber die aktuellen Gold-Long-Positionen haben ein 6 monatiges Dauerfeuer aus "Greenshots" Nachrichten überstanden.


    A propos "Green Shoots" (frische Triebe) - ein geklauter Witz:


    A panda walks into a bar, sits down and orders a sandwich. He eats, pulls out a gun and shoots the waiter dead.


    As the panda stands up to go, the bartender shouts, “Hey! Where are you going? You just shot my waiter and you didn’t pay for the food!”


    The panda yells back, “Hey, man, I’m a panda. Look it up!”


    The bartender opens his dictionary to panda: “A tree-climbing mammal of Asian origin, characterized by distinct black and white coloring. Eats shoots and leaves.”

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag


    Danke für den Hinweis Delphin, und Sakura.


    Daß derlei Link übersehen wird, liegt daran, dass nicht jeder interessierte Zeit und Muße hat, das alles anzuhören.


    Also nochmals die Bitte um Zusammenfassung des Gehörten, knapp ist besser als nichts. Also meine Quersumme:
    Beide stimmen überein, dass :


    --- Edelmetalle sehr stark ansteigen werden
    --- Daß eine Währungskrise als Folge einer Systemkrise unausweichlich ist


    Sailer, der mW. längere Zeit einen Börsenbrief herausgab (noch gibt? ) empfiehlt darüber hinaus auch Edelmetallminen.


    Äusserst interessant –-für mich als Gold &Silberbug (-Bulle =) )jedenfalls-- Hellmeyer, dass er ständig 70 % long in seinen Edelmetallen ist, "nur" 30 % tradet. Alles andere birge zu viele Risiken !! .-)
    Auch die zunehmende Rolle der Edelmetalle als Währungsreserve !!! wurde von ihm gewürdigt.
    Hellmeyer glaubt an eine besser Performance von Silber vs. Gold.


    Delphin


    "Mal einen Krügerrand kaufen" ? Mal einen ? :]
    Oje, demnach sehr sehr unterinvestiert....


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kostolany schrieb in seinen Memoiren, dass er 1929 auf Baisse setzte: und je mehr er Geld gewann, um so mehr Geld verloren seine Freunde.
    Am Ende saß er einsam im Restaurant, weil die anderen sich kein Restaurant mehr leisten konnten.


    Weil es ein Dämlack und typischer Papierheini war, die geben nichts ab. Wie wäre es wenn er die anderen "Verlierer" eingeladen hätte?
    Da kommen solche Leute nicht drauf.


    EM-bugs, zumindest die ich kenne, sind lustiger drauf. Man sollte das Leben geniessen und auch andere weniger Bemittelte teilhaben lassen.
    Schenken macht Spass.

  • als kleine ergänzung:
    hellmeyer schließt zum jahresende 2010 nicht mal die von sailer genannten 5.000 dollar/oz gold aus!
    da ist der doch glatt optimistischer als ich.

  • und noch eine kleine ergänzung:
    sailer ist skeptisch, ob der derzeitige goldanstieg schon der finale über die 1000 ist, weil die commercials short sind und er nicht sicher ist, dass die falsch liegen. hellmeyer ist sich hingegen nicht so sicher, ob die commercials diesmal nicht vielleicht zweiter sieger sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    (....)als kleine ergänzung:
    hellmeyer schließt zum jahresende 2010 nicht mal die von sailer genannten 5.000 dollar/oz gold aus!
    da ist der doch glatt optimistischer als ich.


    Überoptimistisch, sicher... !!


    Nach der 22. Minute hatte ich abgeschaltet, als es um Immobilieninvestment ging, evtll kam nach zig min. ein leichter Goldrausch auf. :]


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zu den verschiedenen Theorien, dass der "Goldpreis runtergepruegelt wird", hier mal e. interessante Seite, die bisher wohl noch nicht zitiert wurde:


    ( http://www.barefootsworld.net/fs_m_ch_05.html )

    Die Seite ( http://barefootsworld.net/ ) ist scheinbar auch ansonsten eine Fundgrube zur amerikanischen WirtschaftsGeschichte, auch bzgl. der Verflechtungen ...

Schriftgröße:  A A A A A