GOLD : Märkte und Informationen

  • abend,
    seit 10 monaten schau ich mir das an, das POG spiel.
    heute morgen diese meldung im independent, gerade eben noch den aktuellen ziemann gelesen.
    klar, wow, richtig.


    aber ernstahft zu glatt, wie theater findet ihr nicht?


    heute durfte alles sein, kaum ppt-prügel, wie gewollt, wie ne einladung ans volk...
    das wird spannend, die aktivitäten der kommenden tage zu betrachen. gab es eigentlich ameropäische stimmen die die independent nachricht in die ecke zum büßen geschickt haben?


    die briten also...


    cui bono?
    gruß
    pi

  • ich habe nichts davon gesehen: wahrscheinlich hatte man Angst, dass man so eine Nachricht mit einem Dementi noch aufwerten könnte.
    Man kennt das ja von den Dementis bei Trainerwechseln.


    Was vielleicht hier im Gold Thread etwas zu kurz kam: es war ein absoluter Bullentag für alles, was nicht Dollar heißt:
    Euro, andere Devisen außer Dollar, europäische Aktien, amerikanische Aktien, Rohstoffe:
    da war dermaßen Kauflaune, dass auch beim Gold so bullish gekauft wurde, dass jeglicher Drückungsversuch zwecklos war.
    Ich vermute, den nächsten Drückungsversuch wird es erst geben, wenn die aktuelle Hausse sich matt gelaufen hat.
    Und da weis keiner, ob das bei 1050 oder 1300 Dollar ist.


    Interessant, dass an der Comex heute Gold zur sofortigen Lieferung deutlich teurer war als der Dezember Future:


    Gold futures for December delivery climbed $21.90, or 2.2 percent, to $1,039.70 on the Comex division of the New York Mercantile Exchange. Gold for immediate delivery gained as much as 2.6 percent to a record $1,043.78. The metal has climbed 18 percent this year.


    http://www.bloomberg.com/apps/…20601087&sid=axBwI.qIm8BU


    Bei Gold zur sofortigen Lieferung kann kein Kartell groß was anstellen. Bei Papiergold mit Lieferung im Dezember, bleibt die Hoffnung, dass sich Trader zwischendurch mit Dollargwinnen abfinden lassen.


    Welcher Käufer bezahlt heute deutlich mehr für etwas, was er im Dezember billiger bekommen kann?



    Ein Käufer der sich eindecken muss, z.B. ein Gold Fond.
    Oder ein Käufer, der nicht wirklich daran glaubt, dass er im Dezember auch beliefert wird.
    Un dem die sofortige Lieferung einen kleinen Aufpreis wert ist.

  • ich kopier's mal hier zusätzlich rein:


    derivate default durch china? (aus dem Gelben)


    Quelle: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=128305











    Wie wahrscheinlich ist der 25.10.2009?

  • habe nochmal nachgedacht: ich bin mir nicht sicher, ob die Korbwährung für Öl wirklich authentisch ist.
    Könnte gut sein, dass es ein wohldosiertes sehr genau lanciertes Gerücht ist.
    Was hätte Gold mehr pushen können als ein Gerücht über die Remonetarisierung des Goldes als Petro-Gold?


    Es gab in letzter Zeit einige Nachrichten aus dieser Richtung:


    a) Chinesischer Notenbanker sagt am Comer See, dass China in den Dips Gold kauft
    b) Chinesisches Fernsehen ermuntert Privatleute zu Goldkauf
    c) Direkt nach der Drückungsnachricht, dass der IWF 400 Tonnen Gold verkaufen will, prescht China vor und sagt, dass sie das Gold übernehmen wollen
    d) Aus dem Golf und Hongkonger Quellen hört man von einer Petro-Gold Ersatzwährung


    alles aus den letzten 4 Wochen!


    ziemlich viele Pro-Gold Nachrichten aus einer Richtung...
    Die Chinesen sind keine Gold Bugs.
    Bleibt die Frage, warum sie das tun?
    Vielleicht haben sie entdeckt, dass ein Goldpreis von 2000 Dollar die FED und die US Treasury besser zügeln würde,
    als wochenlange Verhandlungen und substanzlose "strong dollar policies?"

  • :D


    Wie wir wissen ,denken die Chinesen immer auf lange sicht ,im vorraus ;)


    :D wie der weise sagt , ,,wo lange Gleise liegen ,wird auch ein grosser Bahnhof kommen ,,


    folge den Schienen :D die Cinesen sehen den Zusamenbruch des Papier vorraus :D und können das Land einfacher retten


    wenn Milljarden von Chinesen ,Gold und Silber selber kaufen ;) oha welch ein weiser Schachzug :D


    Silber und Gold kostet der Regierung nüscht , da das Volk es aus den Reisschüsseln selber bezahlt :D


    ein's muss man der Rot China Regierung lassen , so doooof wie andere Regierungen scheinen die nicht zu sein :D


    das ist meine Theorie :D


    Gruss


    alibaba :D ,, vorsicht iss immer besser als nachsitzen,, :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Stimme Dir zu, dass dies macht wenig Sinn macht, wenn die Chinesen preiswert Gold kaufen wollen.
    Es würde Sinn machen, wenn sie bereits in Besitz von viel größeren Mengen Gold sind, als die offiziellen 1000 Tonnen.
    Es würde aber auch Sinn machen, wenn sie Druck auf die Amis ausüben wollen, damit diese ihren Zinsen erhöhen.
    Gruß Henry

  • Habe den Artikel nicht ganz verstanden: was will er uns sagen?


    zur Erklärung:
    Backwardation, manchmal auch inkorrekterweise als backwardization bezeichnet, ist ein Zustand auf Future-Märkten, bei welchem Verträge, die ihrem Enddatum näher liegen, zu höheren Preisen gehandelt werden als Verträge, die noch länger laufen. Der Begriff stammt ursprünglich von den Londoner Edelmetallmärkten. Das Vorhandensein von Backwardation deutet manchmal auf Nachschubschwierigkeiten im korrespondierenden (physischen) Markt hin.
    (Wikipedia)


    D.h. in normales Deutsch übersetzt: die Äpfel auf dem Markt kosten mehr als die Äpfel am Baum.


    Bei Zerohedge lese ich daraus ein bärisches Signal.


    In der Tat ist es sicherlich ein bärisches Signal, wenn Öl zur sofortigen Lieferung 80 Dollar, im Dezember 70 Dollar und im März 60 Dollar kostet.
    Beim Goldmarkt, bei dem viele Insider von knappem Material ausgehen,
    halte ich die Wikipedia Erklärung, dass Backwardation für Nachschubschwierigkeiten spricht, passender.

  • Kenne kein Volk, dass vom Millionär bis zum Reisbauern über die letzten Jahrhunderte so konstant goldafin war und ist, wie die Chinesen

    Als da noch die Inder wären und die Araber sowieso!
    Die Chinesen haben doch eher eine hohe Affinität zu Silber und wenn das erstmal zum Ausbruch kommt, dann gute Nacht Marie. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das KARTELL holt zu seinem größten Schlag aus, auch wenn es mit dem Rücken zur Wand steht.
    Man wird Gold steigen lassen und wirft dann alles in die letzte Schlacht.
    Das Gerücht mit Gold und Öl ohne Dollar könnte von denen stammen.


    Wenn die Masse investiert ist, schlägt man zu. Papiergeld ist genug da.
    Die ersten Schafe investieren schon in Papergold per Kredit.
    Das wird der stärkste Kurssturz bei Gold, den man je gesehen hat.
    Spannend ist es jedenfalls.

  • Richtig runter bekommen sie den Preis nur mit Massen von physischem Gold, da sind 400 Tonnen ein Tropfen auf dem heissen Stein, wird von China Russland und Smart Money einfach aufgekauft. So 3000-10000 Tonnen würden den Unterschied machen, aber so blöd ist keine Zentralbank. Die USA hat es nicht mehr, die Europäer werden es nicht für grünes Papier abgeben. Ich bin sicher, das wir die 666 nicht mehr sehen werden, es zeigt im Moment alles in Richtung schnelle Infaltion/Hyperinflation. Schon die Aktienmärkte, die ca. 1/2 Jahr in die Zukunft schauen zeigen deutlich, wohin die Reise geht.

  • Richtig runter bekommen sie den Preis nur mit Massen von physischem Gold, da sind 400 Tonnen ein Tropfen auf dem heissen Stein, wird von China Russland und Smart Money einfach aufgekauft. So 3000-10000 Tonnen würden den Unterschied machen, aber so blöd ist keine Zentralbank. Die USA hat es nicht mehr, die Europäer werden es nicht für grünes Papier abgeben. Ich bin sicher, das wir die 666 nicht mehr sehen werden, es zeigt im Moment alles in Richtung schnelle Infaltion/Hyperinflation. Schon die Aktienmärkte, die ca. 1/2 Jahr in die Zukunft schauen zeigen deutlich, wohin die Reise geht.


    Nee so blöd nicht ( Zentralbanken ) doch wer sagt das die Amis nicht das hinterlegt Gold der Deutschen für diese Nettigkeit verwenden wird.
    So 3000 Tonnen aus der FED, ab auf den Markt... :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Richtig runter bekommen sie den Preis nur mit Massen von physischem Gold, da sind 400 Tonnen ein Tropfen auf dem heissen Stein, wird von China Russland und Smart Money einfach aufgekauft.


    Vielleicht, aber nur vielleicht, weil so die Masse denkt und gelenkt wird.
    Heute ist die Zeit des digitalen "Geldes", man erzeugt per Knopfdruck was man braucht.
    Physisches Gold zum doppelten des Marktpreises würde fast jeder verkaufen, selbst das hier im Forum vielgepriesene China. edit: Natürlich OTC, außerhalb der Börsennotierungen.
    Wäre ich beim Goldkartell, ich würde es so machen --- und wenn es der letzte Denkzettel ist, den sie austeilen. Für viele wäre es sowieso der letzte, in Bezug auf ihre Solvenz.


    Für die kommende Hyperinflation sind die Kartellheinis privat schon längst versichert - mit physischem Gold. Zeit genug zum Eindecken war da. Für den Rest - Schafschur.


    Übrig werden hier einige bleiben, weil sie nicht spekulieren, sondern EM's als Vesicherung betrachten. Auch für so einen gedachten Fall.

  • Physisches Gold zum doppelten des Marktpreises würde fast jeder verkaufen, selbst das hier im Forum vielgepriesene China.

    genau dann solltest du physisches gold kaufen. genau dann werde ich das erste mal darüber nachdenken, mein konto zu überziehen, um damit die letzte verfügbare goldunze zu kaufen. eigentlich sogar schon wenn die differenz für "günstiges" gold bei mehr als 15% liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausbruch des Goldes ---in $ --- ist schön und gut. Weitaus bedeutsamer allerdings ist er gegen den internationalen Währungskorb, zu sehen im GCI:


    "Additionally, the Gold Currency Index confirmed today’s breakout with a move of its own to new highs (see chart linked below). From a technical perspective, today’s action is very significant as it both reconfirmed the breakout from the pennant in early August and confirmed the long-term breakout to new highs for the secular bull market. The next objective will be a weekly close at current levels or higher, after which we are very likely headed to much higher levels...."


    http://jsmineset.com/2009/10/0…-a-cause-for-celebration/
    ------------------------

    Spekulation.... Insbes. der letzte Satz des Zitates. Nicht so viel Prechterianer lesen und Elliottwellen sehen. =)


    Grüsse

  • @lordvadder: 'interlegt Gold der Deutschen für diese Nettigkeit verwenden wird.'
    Das ist bereits weg. Es wurde (Euphemismus AN) mit deep gold geswappt (Euphemismus AUS).


    Ist auch wenig sinnvoll, die Schweiz und andere "Kleinstaaten" diplomatisch völlig zu düpieren, wenn man das "Beutegold" des Besatzungsgebietes verwenden kann. Der Clinch mit der Schweiz zeigt für mich, dass das Wirtschaftswunder-Gold nicht mehr im Zugriff war.


    Andererseits: wenn plötzlich 3000 oder 10000 Tonnen Gold auf den Markt kommen - wie wesentlich für einen Chinesen ist der Unterschied zwischen 400t IWF-Gold und 10.000t irgendwoher-Gold? Immer verglichen mit dem Dollarstapel...


    Hm abc... das setzte aber voraus, dass das Gold auch real bewegt wurde und nicht nur per Zettelwirtschaft.
    Wenn nun man sämtliche Zettelchen per Dekret für nichtig erklärt und physisch eingreift...
    Na dann Hallelujah [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A