GOLD : Märkte und Informationen

  • http://www.heikothieme.blogspot.com/


    Der Oktober glänzt! Der Goldpreis stieg auf ein neues Rekordhoch. Damit wurde meine Prognose bestätigt. Wegen der massiven Liquidität setzte ich jetzt die obere Grenze für dieses Jahr von $1.050 auf $1.100 herauf. Darüber hinaus wird die Luft dünn. Es gibt allerdings bereits Prognosen, die den Goldpreis bei $1.500 in den nächsten zwei Jahren sehen. Die Begründung hierfür liegt bei einer erwarteten Inflationsbeschleunigung. Dies trifft dann zu, wenn die US-Notenbank die exzessive Liquidität nicht abschöpft, wenn die US-Wirtschaft eine Wachstumsrate von 3% erreicht. Noch vertraue ich Notenbankchef Bernanke, dass er dies tut. Daher sind $1.500 für die Feinunze Gold in zwei Jahren zu viel.
    .
    Liquidität treibt zur Zeit die Börse. Hoffnungen auf positive Überraschungen bei den dritten Quartalsergebnissen waren der Grund für die Fortsetzung der Rallye. Das Risiko einer bevorstehenden Konsolidierung wird dadurch reduziert. Allerdings kann es im gleichen Tempo so nicht weitergehen, da wir sonst neue Höchststände an den Börsen noch in diesem Jahr hätten. Das ist ausgeschlossen.


    Der SPDR Gold Trust (siehe Chart) spiegelt den Verlauf des Goldpreises im Verhältnis 10:1 wider. Der Goldpreis ist also 10x höher als der Preis des Trusts. Die $900 Marke (blaue Linie beim Trust bei $90) ist beim Goldpreis die Unterstützungslinie. Nach oben hin gibt es keine charttechnische Begrenzung, da ein neuer Hoechststand erzielt wurde. Allerdings gibt es eine rationelle Begrenzung, die ich um $1.100 sehe. Längerfristig ist jedoch ein weitaus höherer Goldpreis möglich. Dies hängt primär von der weiteren Inflationsentwicklung ab. Vorläufig existiert kein nennenswerter Inflationsdruck.


    Quelle: Heiko Thieme

  • Heiko Thieme, unser deutschsprachiger Daueroptimist aus New York. Schlauerweise hat er sich ein neues Optimismusfeld gesucht, um optimistisch bleiben zu duerfen.


    Aber von welcher exzessiven Liquiditaet redet er ? Es fehlt ueberall Geld, vorne und hinten, bei den Banken, der FDIC, den Verbrauchern. Zumindest koennen die Banken Dank neuer Bilanzierungstricks immer mehr anschreiben lassen, nur schafft das kein Geld, ganz im Gegenteil - das Geldloch wird immer groesser.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Aber von welcher exzessiven Liquiditaet redet er ?


    ... von den MRD die ins Finanzsystem, auch bedingt durch historisch niedrigste Zinsen, gepumpt worden sind und noch gepumpt werden.
    Dass Liquidität von den Banken nicht mehr so einfach mir nichts dir nichts für jeden in Form von Darlehen und Krediten zur Verfügung gestellt wird,
    war ja der Wunsch eines jeden hier um in Zukunft faule Kredite verhindern zu können.
    Aber Liquidität ist doch in Hülle und Fülle und im Überfluss vorhanden, deshalb besteht doch auch die Angst vor Inflation,
    sollte der Geldhahn nicht rechtzeitig wieder geschlossen werden.


    ... lieber Optimistisch wie Heiko Thieme, als wie Pessimistisch, so wie die Mehrheit hier im GS Forum
    Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nichts wächst [smilie_denk]

  • ... von den MRD die ins Finanzsystem, auch bedingt durch historisch niedrigste Zinsen, gepumpt worden sind und noch gepumpt werden.
    Dass Liquidität von den Banken nicht mehr so einfach mir nichts dir nichts für jeden in Form von Darlehen und Krediten zur Verfügung gestellt wird,
    war ja der Wunsch eines jeden hier um in Zukunft faule Kredite verhindern zu können.
    Aber Liquidität ist doch in Hülle und Fülle und im Überfluss vorhanden, deshalb besteht doch auch die Angst vor Inflation,

    Eben nicht, wer diesen Unsinn glaubt ist selber schuld. Die Kreditvergabe ist ruecklaeufig, und die Banken beispielsweise waeren sofort pleite, wenn sie die FDIC-Gebuehren bezahlen muessten. Wie das, wenn sie angeblich in Geld schwimmen ? Allein in den USA sind 50 Billionen angeschrieben, zwei drei Billionen neuer Liquiditaet koennen das auch nicht mehr rausretten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    • Offizieller Beitrag

    ... Puru Saxena sehr optimistisch.


    Gestern hatte ich Chartformationen mit Preisausbrüchen aus Dreiecken erwähnt, früher mehrfach hereingestellt.
    Hier gezeigt Rechteckformationen, im großen Zusammenhang.... Sieht doch recht gut aus.... =)


    Auch interessant, daß er bereits im nächsten Jahr ein episches "Blow Off" sieht..... Darüber läßt sich streiten, ich sehe dies später.


    ".....If history is any guide and the trend consistency is intact, this rally will continue until spring next year and we could see a 40-50% advance! Should this rally materialise, the mining stocks will go ballistic and silver will rocket above its previous bull-market high.


    In light of the recent breakout, we suggest that you hold on to your positions in the precious metals sector and add more capital.


    The long wait is finally over and precious metals bulls are about to get rewarded! We plan to hold on to our positions for several months and will consider booking profits when we see an epic blow-off early next year...."


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1254982140.php


    Grüsse

  • Lieber Edel Man!
    Leider kann ich an der derzeitigen Situation nichts Positives erkennen, ausser vielleicht, dass wir uns mit einem gewissen Anteil von EM auf der Gewinnerseite wägen. Wie es schließlich ausgeht, steht in den Sternen geschrieben. Natürlich ist ein Ende mit Schrecken einem Schrecken ohne Ende sicherlich vor zu ziehen. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Regierungen nicht zu den geschichtlichen Erfahrungen zurück greift und Bürger mit EM- Besitz enteignet. Ich bin überzeugt, das wir selbst hier im scheinbar netten Forum nicht allein und unausspioniert sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Die Goldminen im HUI lassen sich zumindest in den ersten Handelsminuten nicht vom "Absturz" des Goldpreises in USD beeindrucken.
    In Euro sind die wichtigen 700 € POG genommen.
    JS: nächstes Level 1086/1089 USD.


    Eine lustige Umfrage in der Tagesschau:

    Zitat

    [b]Goldrausch – sind Sie mit dabei?[/b]

    • Nein. Die Gold-Blase wird bald platzen.

    8) GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Die Goldminen im HUI lassen sich zumindest in den ersten Handelsminuten nicht vom "Absturz" des Goldpreises in USD beeindrucken.
    In Euro sind die wichtigen 700 € POG genommen.
    JS: nächstes Level 1086/1089 USD.


    Eine lustige Umfrage in der Tagesschau:

    8) GL


    Ja, bezeichnend für die fachliche Inkompetenz des 1. in derartigem Metier.
    ---- "Goldrausch" ---- "Gold - Blase"----


    Die grünen Jungen, und oder auch Mädel ?, werden künftig noch staunen. [smilie_happy]


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn der Browser beim Schließen alle Cookies und Kram löscht, geht es auch mehrmals. Scheint mir nicht unbedingt repräsentativ zu sein, so eine Umfrage. Da mischen wahrscheinlich auch viel zu viele Interessierte Kreise in ihren Ballettschläppchen drin mit. Und so.
    [smilie_happy]
    GL


    Edit: A propos repräsentativ: um 50% der Stimmen "schon investiert in Gold und nicht bereut" bzw. "warten noch auf den richtigen Einstiegszeitpunkt" ist sicherlich nicht der repräsentative deutsche Michel. Oder etwa doch... ;( :thumbup:

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Edit: A propos repräsentativ: um 50% der Stimmen "schon investiert in Gold und nicht bereut" bzw. "warten noch auf den richtigen Einstiegszeitpunkt" ist sicherlich nicht der repräsentative deutsche Michel. Oder etwa doch... ;( :thumbup:


    Das ist nicht der repräsentative deutsche Michel, sondern unsere heimtürkischen Mitbürger. Die haben in 333er Goldkettchen investiert. Aber mal im Ernst. Jeder, der in echtem Gold investiert ist, der würde doch für "die Blase wird platzen" stimmen.


    Oder?

  • Irgendwo stand, dass gold long zu gold short etwa 11:1 im Verhältnis steht
    Die letzten Tage hat nahezu jede Online-Zeitung täglich Gold-Berichte geliefert
    Selbst 2000$ pro Oz werden genannt - erinnert an Öl-Prognose 200$ - als Öl bei ATH stand (aber ohne Doppel-Top!)
    Hier werden schon Kurshöhepunkte in 10$ Schritten aufgelistet


    Das ist mir zu optimistisch
    Wenn es so einfach und risikolos wäre, dann wäre heute jeder Millionär 8o


    Wieviele Skeptiker gibt es hier? 1-2?
    ich verstehe Gold-Forum, aber trotzdem...


  • Ohje gruen orakelt wieder.... [smilie_happy]
    Na und... und wenn Gold auch mal weniger Wert wird / werden sollte...
    besser als Buntpapier ist es alle mal :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Wieviele Skeptiker gibt es hier? 1-2?


    Darfst mich ausnahmsweise zu den Skeptikern rechnen: Diese Woche dürfte mal für längere Zeit das Hoch gewesen sein. Gut auf paar Punkte/Tage hin oder her kann ich mich nicht festlegen, aber jetzt ist Zeit für eine stärkere Korrektur.
    Das grosse Bild zeigt ungeachtet der kurzfristigen Situation weiterhin rauf. Trotzdem. Wer noch in irgendwas vor allem gehebelt long ist: SETZT EURE STOPS NACH!

  • Na, so extrem ist es ja nun auch wieder nicht - ich vermute, dass es hier im Forum nicht viele gibt, die ein Rücksetzer stark erstaunen würde
    Also ich für meinen Teil bin sehr skeptisch, was den aktuellen POG angeht

  • 10. 10.2009


    Among precious metals, Rogers said palladium and silver looked more attractive due to cheaper prices, but he would buy gold in the long term because the metal has historically been regarded as a real asset.


    http://www.forexyard.com/en/re…T_0_JIM-ROGERS-INVESTMENT


    Jim Rogers preferierte während der letzten Monate eigentlich immer Silber.
    Nun sagt er ausdrücklich, dass er langfristig Gold gegenüber Silber präferiert und JETZT kaufen würde.


    Jim Roger ist ein Kind des Aktienmarktes der 80er. Er wird wahrscheinlich nie sagen "Gold ist Geld",#aber wenn er meint,
    "Gold has historically been regarded as a real asset", dann kommt das schon ziemlich nahe.

  • So, gestern haben wir uns orientierungshalber schon mal die 1060,- angesehen, heute geht es erstmal runter. War vielleicht doch etwas hektisch die letzten Tage, zurück ins Basislager und etwas akklimatisieren, der weitere Anstieg wird warten müssen bis uns über 1050,-nicht mehr gleich schwindelig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wir werden täglich überflutet von Pressemeldungen, Prognosen, "Analysen" --- und Kommentaren, auch bei uns.
    Selten aber ein Einblick in das Stimmungsbild echter Insider.
    Hier ein Eindruck des großartigen Strategen und Verwalter großer Anlagevermögen Monty Guild bei Sinclair:


    "The chief technician for a very major retail and institutional brokerage house was at our offices the other day. Among the important things she had to say was that gold had a very good chart and she expected $1200 and then $1600.


    The most significant piece of information she had was that the average customer of her giant firm had only 2% gold shares or ETFs in their portfolio and she expected that at the top it would be a much higher percent of their holdings...."



    Anmerkung: Die meisten Fonds o.ä. dürften so kümmerlich gering in Gold investiert sein, na denn man .... :)


    http://jsmineset.com/2009/10/08/jims-mailbox-246/


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Aus einem Artikel von Godmode-Trader:


    "Da es sich bereits in der Welt herumgesprochen hat,
    dass der Dollar als Leitwährung vor der Ablösung steht, wird er nicht
    mehr lange zu halten sein. Entweder gibt es bereits einen Zeitplan oder
    dieser wird derzeit noch verhandelt. Aber bis 2018 wird es nicht mehr
    dauern.

    Ein Zeitfenster von 6 bis max.18 Monaten halte ich für viel realistischer.


    Begründung:


    Auf keinen Fall werden die USA tatenlos zuschauen bis der Goldpreis
    auf 5000 $ gestiegen ist. Denn das wäre für den Dollar der Kollaps und
    den werden sie nicht kampflos hinnehmen. Zusammen mit einem neuen
    Währungskorb wird es m.E. einen staatlich fixierten Goldpreis geben.
    Dann macht es auch Sinn, sein Edelmetall umzutauschen.
    Spekulationsgewinne sind jetzt nicht mehr zu erwarten.


    Gerhard Nadolny"


    http://www.godmode-trader.de/n…d-Euro,a1909869,b605.html


    Diskussion eröffnet. 8)


    C.

  • Ein staatlich fixierter Goldpreis ist ja schön und gut, aber das funktioniert global nur, wenn die Währung denn auch wirklich goldgedeckt ist, die man da an Gold fixieren will. Sonst entwickelt sich sofort irgendwo auf der Welt ein Schwarzmarkt, der den wahren Preis findet. Die Politik will das aber nicht. Zu mühsam, man kann nicht mehr gescheit so viele Staatsschulden machen, Kriege führen wird mühsamer und so weiter und so fort. Es braucht also die 5000 oder 10000 $ pro Unze, bevor vielleicht ein Umdenken einsetzt.

Schriftgröße:  A A A A A