GOLD : Märkte und Informationen

• wie kommt es eigentlich, daß heute Gold und Dollar gleichzeitig steigen?

Kurzfristige Deutung: US-Aktienmärkte heute im Minus nach - wieder einmal - Wirtschaftsdaten, die schlechter sein sollen als die "Analysten" erwartet haben. Wenn der Dow verliert, stärkt das zuerst immer den Dollar.
    Durch den rapiden jüngsten Anstieg beim Gold gibt es noch erheblichen Nachholbedarf bei der Auflösung von aus dem Ruder gelaufenen Shortpositionen, was das Gold steigen lässt.

Dies, wie gesagt, nur eine Einschätzung auf Tagesbasis. Hinzukommt aber gewiss auch, dass es inzwischen ungezählte positive Einschätzungen zu Gold gibt - heute z.B. von der Baring Bank -, die Fonds mehr und mehr die Möglichkeit geben, in Gold zu investieren, weil das, zumindest zum gegebenen Zeitpunkt, nicht mehr als Exotikum angesehen wird.

Grüße
    auratico

• Es scheint ja Gold (Silber) oder Rohstoffe (?) steigen im Moment ziemlich bzw. sind sehr gestiegen....

Da ich ne zeitlang nicht intensiv im Forum gelesen habe, wollte ich fragen ob irgendwas im "Busch" ist,
    oder ob es spez. Gründe für den Antieg gibt ? Habe leider kaum Zeit im Moment um mich darum zu kümmern.

Evtl. ein kurzer Kommentar oder so ? :)

• Da ich ne zeitlang nicht intensiv im Forum gelesen habe, wollte ich fragen ob irgendwas im "Busch" ist,
    oder ob es spez. Gründe für den Antieg gibt ? Habe leider kaum Zeit im Moment um mich darum zu kümmern.

Nööö, eigentlich keine besonderen Vorkommnisse, soweit ist alles paletti. Haare und Fingernägel wachsen, so eben auch der Goldpreis. Aber was müsste denn im "Busch" sein, damit du deine geneigte Aufmerksamkeit den "spez. Gründen" zuwenden würdest? Und ganz nebenbei: der Busch fängt gerade Feuer, aber sonst sieht es doch eigentlich recht freundlich aus.

mfG Goldcore

• ...Unser Forum wächst in 1 - 2 Monaten um so viel neue Mitglieder, wie andere überhaupt haben...

Manche können es einfach nicht lassen... ;(

Zitat

wie kommt es eigentlich, daß heute Gold und Dollar gleichzeitig steigen?

Ich habe vor mehreren Stunden in einem dieser komischen Foren mit sehr wenigen Mitgliedern was dazu gelesen. Könnte vielleicht an dieser Bloomberg-Meldung liegen:

Zitat

YUAN-SONDERZIEHUNGSRECHTE-IWF
    Bloomberg 17.12.2009

Der Yuan sollte nach den Vorstellungen von IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn künftig eine größere Rolle bei der Bewertung der so genannten Sonderziehungsrechte spielen.

Klasse statt Masse :D Du hast angefangen Edel ;)

VG

Leines

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

• Offizieller Beitrag

(....)
    Klasse statt Masse :D Du hast angefangen Edel ;)

VG

Leines

Ooch Leines, was soll denn das ?

Der Unterschied zu geschlossenen Zirkeln, deutlicher will ich nicht werden, ist doch dieser:

-- Ihr könnt hier reinschauen, hier gibt es nicht nur Masse, (albern überheblich Deine Meinung....)
    -- Unsere Forenmitglieder können nicht bei Euch reinschauen.

Warum nur, habt Ihr Angst, daß wir schlauer werden könnten ?? ;)

Bitte künftig keine derartig herablassenden Bemerkungen mehr hier bei uns, wir könnten das sehr krumm nehmen. X(

Grüsse
    Edel Man

NS:
    Mein Vergleich der Forenmitgliederzahl bezog sich eindeutig auf die Bemerkung eines Forenmitgliedes, auch bei Euch Mitglied, das auf einen allgemein informierenden Beitrag einging.
    Jedenfalls sprechen wir einen stetig wachsenden Freundeskreis an, da können wir nicht immer wie Eure "Elite" agieren......
    .

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Mythos 6 :
    Minenaktien sind bessere Investitionen als Physisches

I would have to strongly disagree that it is a “myth” that gold stocks are a “better investment” than bullion, itself. It is simply unproductive to compare them in this manner.

As is the case with many of the members of this forum, I hold physical bullion as a “store of value” to protect my wealth. I also hold mining companies to leverage the rise in the price of bullion, and as part of the “growth” component which all investors need to include in their portfolios.

These two types of investments perfectly compliment each other. To suggest that investors should focus only on bullion (or only in mining stocks) is not a practical approach to investing.

Ich hätte zu stimme überhaupt nicht zu, dass es einen "Mythos", dass Goldaktien sind eine "bessere Investitionen" als Barren, selbst ist. Es ist einfach unproduktiv, um sie auf diese Weise zu vergleichen.

Wie bei vielen der Mitglieder dieses Forums, ich halte physikalische Goldbarren als "Wertaufbewahrungsmittel" zu meinen Reichtum zu schützen. Ich halte auch Bergbau-Unternehmen auf den Anstieg der Preise für Goldbarren zu nutzen, und als Teil des "Wachstums"-Komponente, die alle Anleger müssen in ihre Portfolios aufnehmen.

Diese beiden Arten von Investitionen in idealer Weise ergänzen sich gegenseitig. Darauf hin, dass der Anleger sollte nur auf Goldbarren Fokus (oder nur in Minen-Aktien) nicht einen praktischen Ansatz zu investieren.

• Junior Miners Poised for Impressive Gains

...In recent conversations with people, I have used an example of a brand-new, junior gold exploration company which I am holding – a spin-off of its parent company, which has already produced one, major gold discovery. It was spun-out shortly before the worst of the panic at a price of 9 cents, and was pushed down to as low as 2 ½ cents. It closed yesterday at 73 cents a share – an advance of nearly 3,000% from its 52-week low.

This is still an early-stage exploration company. If the property it is currently exploring lives up to its potential, this junior is still at no more than 1% of its long-term value. However, as I wrote in a recent commentary (“Investment Check-list for Precious Metals Miners: part I”), such companies are like “lottery tickets”. They are highly-speculative, and should never be considered “core holdings” in anyone's portfolio...

Deutsche:

Junior Miners balanciert für eindrucksvolle Gewinne

...Lassen Sie mich prüfen, wie dieser Investitionsmöglichkeit erstellt wurde.

Edelmetalle Bergleute (und Rohstoffproduzenten, im Allgemeinen) wird erwartet, dass die Gewinne in der zugrunde liegenden Waren, die sie produzieren zu nutzen. Ich erkläre dieses Konzept ausführlich in einem früheren Kommentar. Jedoch seit 2007 (und für die Junioren, zurück bis 2006) haben diese Unternehmen grob unter-versus der Preis der Barren durchgeführt - unabhängig davon, ob der Preis für Gold (und / oder Silber) war steigt oder fällt. Mit anderen Worten, sie sind immer billiger stetig auf der Grundlage der Fundamentaldaten...

• Chart zu gold. Cup & handle bei XSF und Euro. Ziel 790 dann 740 danach 930€.

Ich bin für 940 € Minimum, sollte es Januar werden bis die obere Trendlinie erreicht wird, noch mehr! Macht beim Händler physisch ´nen guten Tausender... ist dann einfacher den Buchwert im Kopf auszurechnen :D vorausgesetzt Du hast Deine Unzenzahl parat :D :D :D ;)
    Gruß, GL

PS X( [smilie_happy] :D :D :D ;) gell goldmob

PPS €Gold 767 gogogo bis zum €ATH 788,20 noch 21 €!

PPPS ordineteutonico: Du zeigst nur nen CHF-Chart fürs Gold, aus welchem Euro-Chart leiten sich Deine Preisziele her?

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Offizieller Beitrag

Hallo bullionbulls

Ja, so ist es auch: Der Untertitel war von mir wörtlich übersetzt, der Autor räumt selbst schon ein:
    "...While mining stocks can generate impressive returns during an uptrend in precious metals prices, they do not always outperform bullion. It is unfair to compare junior mining companies to bullion because of the huge disparity in risk....."

Hier im Forum wie überall woanders gibt es 100 % Goldbugs, 100 % Silberbugs, Aktieinfreunde-- weniger-- und alles in vielfacher Mischform.
    Das haben wir aber lange diskutiert, das wird und muß jeder für sich entscheiden.
    Persönlich halte ich seit einiger Zeit ca. 50 % Gold und Silber physisch, das sichert ab, die andere Hälfte sind Aktien, stark getradet, Reserven und auch mal Calls.

Grüsse
    Edel man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Da ich ne zeitlang nicht intensiv im Forum gelesen habe, wollte ich fragen ob irgendwas im "Busch" ist,

Mal nach "Crack-up-Boom" kugeln.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Der move von 4850 runter auf 4350 war der bisher beste trade meiner lehrgeldreichen Traderitis.
    Noch so Einer und ich bin Geselle.

Ulu sei Dank.

Kann mich noch gut dran erinnern, wie olle King Eldo hier dauernd Spica (Astrologie-xxx) zitiert hat. Vor einem Jahr war er dann auf einmal ganz platt.

Herrlich in diesem Zusammenhang: übers DGF gefunden
    Zitiere: '...während die verbissenen jetzt-muss-doch-eine-größere-Korrektur-kommen-den Shorties um ihr Leben rennen müssen. Welch ein Waterloo für die technischen Analysten und Elliott-Wellen-Idioten, die noch in der Phantasie-Welt leben, dass Gold ein freier Markt sei. Aber wahrscheinlich sind das sowieso eher Theoretiker, die selbst kein eigenes Geld zum Investieren haben und sich in pseudo-intellektuellen Foren an ihren Thesen erfreuen. Oder sie versenken ohne eigenes Risiko das Geld ihrer Anhänger-Gemeinde: Wer will schon an der Unfehlbarkeit des Gurus zweifeln.'

Glaub' dem Guru nicht, egal, was er verspricht :!:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Hallo trenntWände

Hast ja Recht.

Am besten traden lassen sich immer noch SKS, Rounding top, Untertasse, Flaggen und Wimpel.

Den POG handle ich nicht mehr, bin ja auch 50 % in physischem Metall und da liegen wir in diesem Jahr in Euro

weit über dem Durschnitt der letzten Jahre von 16 %.

Gelegentliche kleine trades von Indizes halten einem aber nah am Marktgeschehen.

Die Ellioter scheinen mit ihrem Latein bald am Ende zu sein und Spica liegt ein gutes Stück über 50% richtig.

Wenngleich er auch sein Marktgefühl mit der Planetenkurblerei nur zu untermauer scheint. Den Dax-Absacker von

Mitte Oktober hat er übrigens schon ein halbes Jahr vorher angekündigt-ein beachtlicher Treffer ( hätte nach Spica aber noch heftiger kommen sollen).

• Offizieller Beitrag

:] Schöner Passus in einem Artikel von Stewart Thomsen, der auf die stets verpassten Einstiegszeitpunkte für Goldkäufer eingeht.

"...You have been taken by the banksters, if you sold all your gold "to get in a 100 bucks cheaper". It's already $230 above the 905 "overvalued" point, the point where all this "get me out of my gold now!" madness began in the gold bears analyst kindergarten. =) The get it cheaper strategy is a Total Failure..."

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_111709.html

Grüsse

• @EDEL

Langfristig gesehen spielt der Einstiegszeitpunkt keine Rolle, dito....nichts desto trotz gehe ich davon aus, das der POG noch dieses Jahr in den Bereich zwischen 1200-1300 vorstossen kann...dann dürfte es aber eine kräftige Korrektur geben......ich glaube auch nicht das die 525 beim HUI diesesmal nachhaltig überboten werden..... ab 1200 beginne ich einen größeren Teil meine PM shares zu verkaufen und werde mindestens 50% Cash aufbauen um danach wieder einzusteigen.....vielleicht überlege ich es mir auch nochmal falls der POG in 2009 nicht über 1200 kommt....bzw. die 525 beim HUI nicht erreicht werden.....insbesondere die kleineren Werte werde ich geben, da ich im Falle einer größeren Korrektur sonst nicht mehr rauskomme.....

Gruss

• Offizieller Beitrag

valueman

Tja, was sich in den Jahren so verändert: Da wurden vor wenigen Jahren hier kühne Threads eröffnet mit dem Ziel 500 $, dann 600 $. Der HUI um 160 beschworen; Der legendäre Thai Guru tauchte bei 650 $ kurz auf; Ein Gehampel um ominöse 666 $, wie lange wurde um 1000 $ diskutiert und gebangt, und jetzt stehen wir bei 1150 $ und peilen 1200 $ an, der HUI bei 480.

1200 / 1220 $ ist eine Fibonaccimarke, die wir erreichen sollten, ja. Wenn es wider Erwarten darüber ginge, wäre der "Himmel offen."
    Das Physische ist unantastbar, wird sogar peu a peu erweiter. Bei den Aktien mache ich Verkäufe nicht am Goldpreis fest, viele PM Aktien, bes.die Kleinen, haben ihr Eigenleben und werden mit Einzel- StopLoss versehen.
    Richtig ist, falls eine größere Korrektur einsetzen sollte, daß zunächst alle Aktien betroffen würden. Eine 50 % Korrektur, wie im vergangenen Jahr, ist denkbar, aber vom Fundamentalen denke ich, nicht sehr wahrscheinlich.

Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A