GOLD : Märkte und Informationen

• Offizieller Beitrag

Hallo bullionbulls

Ja, so ist es auch: Der Untertitel war von mir wörtlich übersetzt, der Autor räumt selbst schon ein:
    "...While mining stocks can generate impressive returns during an uptrend in precious metals prices, they do not always outperform bullion. It is unfair to compare junior mining companies to bullion because of the huge disparity in risk....."

Hier im Forum wie überall woanders gibt es 100 % Goldbugs, 100 % Silberbugs, Aktieinfreunde-- weniger-- und alles in vielfacher Mischform.
    Das haben wir aber lange diskutiert, das wird und muß jeder für sich entscheiden.
    Persönlich halte ich seit einiger Zeit ca. 50 % Gold und Silber physisch, das sichert ab, die andere Hälfte sind Aktien, stark getradet, Reserven und auch mal Calls.

Grüsse
    Edel man

• Da ich ne zeitlang nicht intensiv im Forum gelesen habe, wollte ich fragen ob irgendwas im "Busch" ist,
    oder ob es spez. Gründe für den Antieg gibt ? Habe leider kaum Zeit im Moment um mich darum zu kümmern.

Mal nach "Crack-up-Boom" kugeln.

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

• Der move von 4850 runter auf 4350 war der bisher beste trade meiner lehrgeldreichen Traderitis.
    Noch so Einer und ich bin Geselle.

Ulu sei Dank.

Kann mich noch gut dran erinnern, wie olle King Eldo hier dauernd Spica (Astrologie-xxx) zitiert hat. Vor einem Jahr war er dann auf einmal ganz platt.

Herrlich in diesem Zusammenhang: übers DGF gefunden
    Zitiere: '...während die verbissenen jetzt-muss-doch-eine-größere-Korrektur-kommen-den Shorties um ihr Leben rennen müssen. Welch ein Waterloo für die technischen Analysten und Elliott-Wellen-Idioten, die noch in der Phantasie-Welt leben, dass Gold ein freier Markt sei. Aber wahrscheinlich sind das sowieso eher Theoretiker, die selbst kein eigenes Geld zum Investieren haben und sich in pseudo-intellektuellen Foren an ihren Thesen erfreuen. Oder sie versenken ohne eigenes Risiko das Geld ihrer Anhänger-Gemeinde: Wer will schon an der Unfehlbarkeit des Gurus zweifeln.'

Glaub' dem Guru nicht, egal, was er verspricht :!:

Gold bringt keine Zinsen, also: Kauft Kriegsanleihen ... ähh ... MeFo-Wechsel ... ähh ... Sondervermögen ...!

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Hallo trenntWände

Hast ja Recht.

Am besten traden lassen sich immer noch SKS, Rounding top, Untertasse, Flaggen und Wimpel.

Den POG handle ich nicht mehr, bin ja auch 50 % in physischem Metall und da liegen wir in diesem Jahr in Euro

weit über dem Durschnitt der letzten Jahre von 16 %.

Gelegentliche kleine trades von Indizes halten einem aber nah am Marktgeschehen.

Die Ellioter scheinen mit ihrem Latein bald am Ende zu sein und Spica liegt ein gutes Stück über 50% richtig.

Wenngleich er auch sein Marktgefühl mit der Planetenkurblerei nur zu untermauer scheint. Den Dax-Absacker von

Mitte Oktober hat er übrigens schon ein halbes Jahr vorher angekündigt-ein beachtlicher Treffer ( hätte nach Spica aber noch heftiger kommen sollen).

• Offizieller Beitrag

:] Schöner Passus in einem Artikel von Stewart Thomsen, der auf die stets verpassten Einstiegszeitpunkte für Goldkäufer eingeht.

"...You have been taken by the banksters, if you sold all your gold "to get in a 100 bucks cheaper". It's already $230 above the 905 "overvalued" point, the point where all this "get me out of my gold now!" madness began in the gold bears analyst kindergarten. =) The get it cheaper strategy is a Total Failure..."

http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_111709.html

Grüsse

• @EDEL

Langfristig gesehen spielt der Einstiegszeitpunkt keine Rolle, dito....nichts desto trotz gehe ich davon aus, das der POG noch dieses Jahr in den Bereich zwischen 1200-1300 vorstossen kann...dann dürfte es aber eine kräftige Korrektur geben......ich glaube auch nicht das die 525 beim HUI diesesmal nachhaltig überboten werden..... ab 1200 beginne ich einen größeren Teil meine PM shares zu verkaufen und werde mindestens 50% Cash aufbauen um danach wieder einzusteigen.....vielleicht überlege ich es mir auch nochmal falls der POG in 2009 nicht über 1200 kommt....bzw. die 525 beim HUI nicht erreicht werden.....insbesondere die kleineren Werte werde ich geben, da ich im Falle einer größeren Korrektur sonst nicht mehr rauskomme.....

Gruss

• Offizieller Beitrag

valueman

Tja, was sich in den Jahren so verändert: Da wurden vor wenigen Jahren hier kühne Threads eröffnet mit dem Ziel 500 $, dann 600 $. Der HUI um 160 beschworen; Der legendäre Thai Guru tauchte bei 650 $ kurz auf; Ein Gehampel um ominöse 666 $, wie lange wurde um 1000 $ diskutiert und gebangt, und jetzt stehen wir bei 1150 $ und peilen 1200 $ an, der HUI bei 480.

1200 / 1220 $ ist eine Fibonaccimarke, die wir erreichen sollten, ja. Wenn es wider Erwarten darüber ginge, wäre der "Himmel offen."
    Das Physische ist unantastbar, wird sogar peu a peu erweiter. Bei den Aktien mache ich Verkäufe nicht am Goldpreis fest, viele PM Aktien, bes.die Kleinen, haben ihr Eigenleben und werden mit Einzel- StopLoss versehen.
    Richtig ist, falls eine größere Korrektur einsetzen sollte, daß zunächst alle Aktien betroffen würden. Eine 50 % Korrektur, wie im vergangenen Jahr, ist denkbar, aber vom Fundamentalen denke ich, nicht sehr wahrscheinlich.

Grüsse

• Wenn man den Tageschart von Gold ansieht, ist es sehr steil angestiegen und überkauft. Daher wäre eine kleine Korrektur wünschenswert.
    Um Kraft zu tanken für weitere Anstiege.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Daher wäre eine kleine Korrektur wünschenswert.

Sehe ich auch so. Steiler als steil hält nie lang. Mir fehlt nur noch ein letzter spike. Nächste Woche würds ganz gut passen. Ist mein anvisierter Ausstiegspunkt. Ich muss ja schliesslich auch bissi Weihnachtsgeschenke kaufen :thumbsup:

• Offizieller Beitrag

Sehe ich auch so. Steiler als steil hält nie lang. Mir fehlt nur noch ein letzter spike. Nächste Woche würds ganz gut passen. Ist mein anvisierter Ausstiegspunkt. Ich muss ja schliesslich auch bissi Weihnachtsgeschenke kaufen :thumbsup:

Aber daran wirds nicht liegen oder? :]

Voila`, ein Tageschart. Denke auch, daß es noch etws höher gehen könnte ala 1220, muß aber nicht.
    Der Abstand von der 200 MA ist verd.groß, auch die anderen Indikatoren drohen etwas.

Wenn wir Glück haben, setzt eine kleine Konsolidierung ein, bestenfalls Seitwärtsbewegung---
    Bevor Gold weiter hochstürmt. An einen Durchmarsch in ferne Höhen unmittelbar glaube ich nicht.

Grüsse

• Steiler als steil hält nie lang. Mir fehlt nur noch ein letzter spike. Nächste Woche würds ganz gut passen. Ist mein anvisierter Ausstiegspunkt. Ich muss ja schliesslich auch bissi Weihnachtsgeschenke kaufen :thumbsup:

Hallo,
    aufpassen, nicht daß es dir so geht wie mir im Februar dieses Jahres. Da hatte ich überlegt, meine Quedlinburger für 400 € pro Stück anzubieten. Als ich alles arrangiert und das Foto schließlich auf dem Rechner hatte, war der Preis schon wieder gesunken...
    Ein dreiviertel Jahr Herumgedümpel folgte, nun genügen mir die wieder erreichten 400 aber nicht (bei 450 werde ich allerdings wohl schwach).
    Andererseits, Ritterwachts Ausstieg damals vor ziemlich exakt zwei Jahren bei 850 $ klappte, nur darüber gefreut haben dürfte er sich bislang bestimmt nicht.

Ein Kreuz mit dem Au! ;)

• Ich gebe zur Zeit Qualitätsaktien in neue Hände und mache den Markt in schönen Stücken eng.

Also vom virtuellen ins pralle,reale Leben.

Leute ..denkt an vor einem Jahr..sowas passiert mir nie mehr. :wall: :wall: :wall:

cu DL

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Offizieller Beitrag

... meint Oldtimer Richard Russell zu Gold. Wer nicht ?

Daß er, etwa 83 Jahre alt, 1 Oz Silver Eagle und American Eagle mag, ist verständlich, und Aktien nicht, naja, bei DEM Alter..., noch weniger ETF´s, sehr gut.

Auch er sieht, wie heute früh bereits von mir gewähnt, eine leichte Seitwärtsbewegung im Aufwärtstrend...

Ebenfalls Übereinstimmung, daß wir die Stufe 3 -- Übertreibung-- noch nicht betreten haben.

Zu Silber: " Ich mag Silber, aber ich bevorzuge Gold, seit Gold Währungsmetall ist." --Kommt mir irgendwie bekannt vor....-- =)

http://www.321gold.com/editorials/russell/russell111709.html

Grüsse

• ... aufpassen, nicht daß es dir so geht wie mir im Februar dieses Jahres ...

Keine Sorge. Die Rein Raus Spielereien mach ich nur mit Minen/Zertis. Dabei gibt es immer eine gute Gelegenheit wieder rein zu kommen. Physisches geb ich noch für lange Jahre nicht aus der Hand - in der Hoffnung es niemals verkaufen zu müssen.

• Keine Sorge. Die Rein Raus Spielereien mach ich nur mit Minen/Zertis. Dabei gibt es immer eine gute Gelegenheit wieder rein zu kommen. Physisches geb ich noch für lange Jahre nicht aus der Hand - in der Hoffnung es niemals verkaufen zu müssen.

der Chart droht derzeit schon fast zum spike zu werden:

vielleicht sitzen aber derzeit irgendwelche shorter vom Goldkartell vor der email und die counterparts wollen "auslieferung"...

schon alleine das gerücht, dass bei Androhung von Auslieferung 200 dollar pro Unze mehr gezahlt werden, dürfte manche Trader beflügeln.

auch der VW-Kurs war jenseits von Gut und Böse, aber Merckle musste seine Shortpositionen eindecken.

------------

ich habe bei 1075 dollar einen Gold-call, der sich verdoppelt hat, verkauft, weil ich mit einem rücksetzer gerechnet habe.
    der rücksetzer bis 1025 dollar kam.

Inzwischen sieht 1075 dollar schon wieder wie eine kaufgelegenheit aus.

einen call muss man sowieso irgendwann verkaufen: der lief noch bis mitte dezember,
    da wollte ich nicht zu gierig sein.

aber mit physisch oder etfs würde ich derzeit im markt bleiben.
    irgendwann tausche ich meine restlichen etfs in schöne münzen um, aber verkaufen tu ich nix.

vielleicht gibt es einen ordentlichen rücksetzer, wenn ab Q3 2010 die Zinsen erhöht werden,
    aber genau so kann es sein, dass die Zinserhöhungen von einem Wirtschaftsabschwung begleitet werden,
    der Papiergeld noch blasser aussehen lässt.

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Meyer ()

• gerade bei westgold gelesen:

Die Verkaufsneigung bleibt mit etwa 1 Verkäufer auf 4 Käufer auf einem relativ hohen Niveau.

im frühjahr war es monatelang so, dass auf einen Verkäufer 8 oder 9 Käufer kamen.

auch die 100 euro gedenkmünzen, die bei westgold lange ausverkauft waren, sind wieder alle erhältlich und werden sogar als sonderangebote
    unterm standard preis vermarktet.
    das spricht dafür, dass sich die 100 euro münze bei denen inzwischen stapeln.

was für ein vergleich mit dem letzten jahr, als es 400 oz barren ohne probleme gab, aber münzen auf wochen ausverkauft waren.

was bedeutet das: wahrscheinlich vor allem, dass wir noch keine Hausfrauenhausse haben.

eigentlich irgendwie schade, dass so viele leute, die sich schon vom papiergeld verabschiedet haben, ihr gold weggeben.

wenn in 12 Monaten die Nachrichtenlage wieder bedrphlicher sein sollte, holen sich die gleichen Leute das gold mit 30% aufschlag zurück...

• bei westgold gibt es 5 euro-100er im satz für 2000 euro,
    das macht 400 euro pro halbunze, also 800 euro pro unze.

den Standard-Unzen-Barren bekommt man für 799 euro,
    dass heisst der Münzaufschlag und der "Sammlerwert" beträgt pro Münze 0,25 euro.

ich habe das nicht so besonders genau verfolgt, aber sonst war der Aufschlag sowas wie 15 oder 25 euro pro münze.

entweder steckt da Wolfram drin, oder der komplette 2009er Jahrgang an 100 euro münzen ist zu diesem Preis nicht mehr über MDM abzusetzen.

• entweder steckt da Wolfram drin, oder der komplette 2009er Jahrgang an 100 euro münzen ist zu diesem Preis nicht mehr über MDM abzusetzen.

Naja, die deutschen 100-Euro-Münzen sind seltsame Zwitterwesen, keine echten Sammlermünzen und insbesondere bei steigendem POG als Anlagemünzen eher unbeliebt und sogar mit Abschlag auf gängige Anlagemünzen - da gibt man Kamerad Krüger und Miss Maple den Vorzug...

• Leute ..denkt an vor einem Jahr..sowas passiert mir nie mehr. :wall: :wall: :wall:

kannst du newbies wie mich kurz aufklären? [smilie_blume]

daaaanke!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A