Mit den besser als erwarteten Arbeitsmarktzahlen steigt der Dollar, aber vor allem die Angst vor früher als geglaubten Zinserhöhungen, denn auch die US-Auftragseingänge sind gestiegen.
Die Börsen gehen wieder runter, weil mit höheren Zinsen die Zeit der billigen Dollar-Carry-Trades vorbei sein könnte.
GOLD : Märkte und Informationen
- Edel Man
- Geschlossen
-
-
-
Wenn Gold in Euro auch nennenswert nachgibt wird wohl bald alles ausverkauft sein.
Ist ja auch Weihnachten.
-
Daß Rücksetzer, oder Dips, oder Konsolidierungen immer mal möglich und gesund sind, ist klar und wurde hier auch erklärt.
Aber die Begründung heute ist geradezu hanebüchen.
An anderer Stelle vor Wochen schon aufgezeigt, daß lt. Shadowstats die echte Arbeitslosigkeit der USA deutlich über 20 % liegt.Nun gut, ist ein guter Aufhänger, diese Farce.
Seit einiger Zeit denke ich manches Mal über das Treiben jenseits des großen Teichs ähnlich wie ein US Kolumnist:
Zitat--- Zentralbanken, speziell die FED............= "Verrückte"
--- Große US Banken............................ = "Spieler"
--- US Regierung................................ = "Alkoholiker"( wenn Geld Likör wäre.....)
GOLD : Märkte und InformationenNach Überwinden dieser Posse wird Gold weiter seinen Weg gehen....
Grüsse
-
- erledigt -
-
Vielleicht koennen mir die mit der Methode sogar ein Haehnchen im Kuehlschrank grillen....

Wäre schön wenn Gold noch etwas weiter nachgibt. Würde erstens die ganzen Spekulanten abschütteln und zweitens eine gute Gelegenheit zum Nachkauf geben. Wer weiß wieviele wir davon in nächster Zeit noch sehen werden.
Langfrisitg sehe ich (bei der gegenwärtigen Politik der westlichen Länder) keine Alternative zu Sachwerten. Also warum sich jetzt über kleine Rücksetzer aufregen? Hatte auch niemanden verwundert das Gold wochenlang nur den Weg nach oben kannte.
Gruß
Magellan
PS: Finde übrigens den Erklärungsansatz von Emerald im "Das Gelbe Forum" nicht so abwegig. Das die Carry Trade Meute vom Yen weiter zum USD wanderte ist allgemein bekannt. Und ein wenig Window Dressing zum Jahresende gibt es genauso wie Weihnachten alle 12 Monate

-
-
Die USA werden weiter versuchen, heimlich still und leise ihren Dollar abzuwerten. Ob die aktuellen Arbeitslosenzahlen schon ein erster Erfolg davon sind, wage ich auch zu bezweifeln.
...glaube nicht, daß die USA ihren Dollar niedrig sehen wollen!
was gibt es Bequemeres, als eine hohen Dollar zu drucken und dafür weltweit sich Waren liefern zu lassen?
die USA werden zuallererst nach der Weltvorherrschaft ihres Dollar streben.
wenn man die Weltwährung druckt braucht man keine Exportindustrie, höchstens fürs Image.
Wenn die Europäer einig und klug sind versuchen sie ihrerseits den Euro zum Status der Weltwährung zu heben.
Dazu ist auch ein europäisches Image nötig, zum beispiel das der friedlichen Basisdemokraten...
-
Gold und Silber ist eine LANGFRISTANLAGE. Das ist für die RENTE.Und für manche bereits die Frührente. Vor allem Goldaktien waren über den Zeitraum der vergangenen 10 Jahre unschlagbar.
An einem volatilen Tag wie heute sei noch einmal darauf hingewiesen.
Heute bringt es der Daily Telegraph schwarz auf weiß: Der von Blackrock verwaltete Standardgoldfonds hat von 1999 bis heute 773% eingefahren für Leute, die früh gekauft und dann schlicht und ergreifend nichts mehr gemacht haben:
Gold fund top over 10 years
A gold fund is the best performing investment fund of the past decadeBlackRock Gold & General has returned 732pc as the gold price has increased from just $220 an ounce in 1999 to a new record high of $1,225 an ounce this week.
In 1999 the fund was worth £70m now it is worth more than £2bn.
http://www.telegraph.co.uk/fin…nd-top-over-10-years.html
Grüße
auratico -
Alles anzeigen
Und für manche bereits die Frührente. Vor allem Goldaktien waren über den Zeitraum der vergangenen 10 Jahre unschlagbar.An einem volatilen Tag wie heute sei noch einmal darauf hingewiesen.
Heute bringt es der Daily Telegraph schwarz auf weiß: Der von Blackrock verwaltete Standardgoldfonds hat von 1999 bis heute 773% eingefahren für Leute, die früh gekauft und dann schlicht und ergreifend nichts mehr gemacht haben:
(....)
Grüße
auratico
Schön dieser Hinweis, auratico.Daß mit einigen Aktien weitaus höhere Gewinne möglich gewesen wären, zeigt ein Vergleich zweier Gold Bluechips -- Goldcorp und Agnico Eagle -- vs. HUI und XAU.
Ausgesuchte Silberaktien haben noch schärfere Kursbewegungen.(Juniors haben noch wildere Kursbewegungen, aber die hält kaum jemand 10 Jahre hindurch).Grüsse
-
Alles anzeigen
Und für manche bereits die Frührente. Vor allem Goldaktien waren über den Zeitraum der vergangenen 10 Jahre unschlagbar.An einem volatilen Tag wie heute sei noch einmal darauf hingewiesen.
(....)
Grüße
auratico
Schön dieser Hinweis, auratico.Daß mit einigen Aktien weitaus höhere Gewinne möglich gewesen wären, zeigt ein Vergleich zweier Gold Bluechips -- Goldcorp und Agnico Eagle -- vs. HUI und XAU.
Ausgesuchte Silberaktien haben noch schärfere Kursbewegungen.(Juniors haben noch wildere Kursbewegungen, aber die hält kaum jemand 10 Jahre hindurch).Grüsse
-
Alles anzeigen
(....)
Grüße
auratico
-
-
Eine Einschätzung von "Mr.Gold", Sinclair, die man kurz und bündig teilen kann.
Vereinfacht: Viel Psychologie, Überbewertung des Dollar, Reaktion, temporärer Effekt.
China dürfte diese Gelegenheit zu Käufen nutzen......."---Gold at these price levels will axiomatically become extremely violent.
---The magnet underlying gold is at $1156 and below that at $1089.
--- Regarding articles that claim gold has topped, the Chinese will be buyers on the decline if they can make that purchase and save face.....
--- Respectfully, this is gold so if you cannot stand the heat in the kitchen then you had better leave.
Buying dollars here has no real fundamental basis other than a few days at best.....Gold weakness and dollar firmness is again temporary.
Act with your head, not with your gut center of emotions...."
http://jsmineset.com/2009/12/0…mporary-weakness-of-gold/
Grüsse
Edel Man -
Thema US-Arbeitslosigkeit,
heute früh/Nacht kam auf Bloomberg ein Bericht, mit der Berechnungsgrundlage ähnlich 1929.
Das Ergebnis, die USA hat eine tatsächliche Abseitslosigkeit von 17,5 %!
Bloomberg, die trauen sich was.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Interessant wäre es mal zu wissen, diese Berechnungsgrundlage auf die deutsche Statistik anzuwenden und mal zu schauen, was dabei herauskommt.

Hmm ... jetzt bin ich aber wirklich sehr enttäuscht! War das alles was diese Schwuchteln heute zusammen gebracht haben?
Ich dachte die können mit ihren "Teufels Short-Kontrakten", den Goldpreis auf unter 500 $ (oder viel weniger) drücken ... da eiern die da mit 5 % meinetwegen auch 10 % rum. Ist ja Lachhaft! Frage mich, vor wem die da Angst haben? Chinesen, Russen, Inder vielleicht? Und alle haben Atombomben.
Bin mal gespannt, wann da richtig eingekauft wird ... und wenn dann nicht geliefert werden kann ... wer sich da was gefallen lassen wird ...Im übrigen ... können die deutschen Städte jetzt viel Geld sparen! BBC Meldung - auch heute früh/Nacht - In Deutschen Städten Brennen jetzt jede Nacht die Straßen. Braucht man eben nichts mehr beleuchten ...

BBC, die trauen sich was.
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Verdammt ... "denn Sie wissen nicht was tun!" Sie wollen das Feuer mit Benzin löschen ...

Ich hoffe das der Goldpreis auf unter 500 $ fallen wird und bleibe gespannt, was dann wohl passieren wird ...
Ich find's lustig!
Ein weiter so und "Glück auf" und immer druff auf'n "POG"! 
Hier braucht man nicht diskutieren ... denn was momentan abgeht, entbehrt jeder Logik und fundamentaler (echter) Daten, die das gerechtfertigten!
Langsam wird's langweilig.So und jetzt macht mich wieder fertig! Mir auch "Worscht"!
Gruss und Schluss
bettel
-
Thema US-Arbeitslosigkeit
Wie geschönte Arbeitslosenstatistiken die Märkte bewegen können.
Schon erstaunlich aber nicht unbedingt nachvollziehbar.
Einen angenehmen Abend.
-
Nach Überwinden dieser Posse wird Gold weiter seinen Weg gehen....Hamilton bringt das in einem aktuellen Kommentar (direkt vor der heutigen Korrektur geschrieben) sehr gut rüber. Denn wer schon länger mit Gold und Goldaktien zu tun hat, sieht nicht mehr als ein vertrautes, wenngleich aber auch nicht einfach alltägliches Szenario. Und auch die Berichterstattung der Mainstreampresse passt wieder exakt - genau wie 2006. In der heutigen Ausgabe der Berliner Boulevardpostille BZ z.B. ein für deren Verhältnisse sehr langer Artikel über die jüngste Goldhausse. Und dann macht es eben pünktlich vorerst immer peng für einige Zeit. Ein gesünderes Zeichen für einen intakten Bullenmarkt kann es gar nicht geben.
Hamilton:
If you were trading gold and gold stocks back in May 2006 though, you remember that the hype then was very comparable to recent weeks'. Like today, gold was getting increasing face time on CNBC. Like today, predictions for imminent parabolic-type price surges abounded. Like today, momentum-seeking traders believed gold was on the verge of a superspike and chose to buy most aggressively right when gold was topping.
Sadly the markets always work this way. Most investors are not willing to put in the time and effort to train themselves to be emotionally neutral, nor to study market history to recognize what it looks like when greed or fear start to get out of hand. Thus most buy in near tops and get killed in the subsequent sharp corrections, and then they sell in disgust at the resulting interim lows. It's the recipe for financial ruin.
Since Stage Three bull-ending parabolas are such exceedingly rare events, once every third of a century or so on average, the probabilities wildly favor any sharp move higher merely representing a short-term overbought condition within a bull instead of the precursor to the end of that bull. And when you consider that Stage Two hasn't matured yet and the groundwork for a popular mania hasn't been laid yet, it is almost certain that gold's big gains today also merely represent overboughtness.
A key peculiar tendency in overbought times is the widespread attempts to justify further technical gains with fundamental arguments. You've heard them, gold will continue higher because the dollar is weak, or central banks are buying, or mining it is getting harder, etc. All these things are certainly true, and bullish. But realize gold's fundamentals were just as bullish in past overbought times yet the metal still corrected hard. Long-term fundamentals never override necessary rebalancings of extreme short-term sentiment!
http://www.gold-eagle.com/gold_digest_08/hamilton120409.html
Grüße
auratico -
Endlich mal wieder zurück auf den MA20, war ja kaum noch auszuhalten. Noch ´ne Woche weiter und ich hätte mir den Keller mit Raviolibüchsen zugepackt.
Igitt, nee, das dann doch nicht.Aber jetzt ersmal ´ne Woche entspanntes rumdümpeln so um die 1145,- bis 1160. Dann kann es meinetwegen weitergehen. Wir wollen ja nun auch (noch) nicht, dass selbst den Chinesen schwindelig wird.

-
-
Hallo zusammen,
Visionvictory hat Infos zur Us-Arbeitslosenstatistik.
[tube]
[/tube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.nur schade das ich gerade kein Geld hab...
Viele Grüße
-
Das heutige Volumen beim GLD-ETF war in der Abwärtsbewegung um 5% einfach irre. Das mit Abstand höchste Volumen seit Bestehen - statt der durchschnittlichen 17 Millionen gleich 70 Millionen Anteilscheine. Damit dürfte sehr viel heiße Luft abgelassen sein...
BOSTON (MarketWatch) -- A huge exchange-traded fund that holds gold bullion was down 5% Friday afternoon on record trading volume as the precious metal's price fell after an upbeat jobs report. More than 70 million shares of SPDR Gold Share(GLD 113.28, -5.42, -4.57%) traded hands on Friday heading into the final hour of trading -- the highest volume in its history. The gold ETF was launched in late 2004 and has assets of more than $40 billion. Even with Friday's sell-off, the fund is still up 30% for the year-to-date period amid the rally in gold prices
http://www.marketwatch.com/sto…-2009-12-04?siteid=yhoof2
Grüße
auratico -
das verdeutlicht doch, dass viel spekulatives kapital in gold ist.... ich sehe erhebliches rückschlagpotential!
Alles anzeigenDas heutige Volumen beim GLD-ETF war in der Abwärtsbewegung um 5% einfach irre. Das mit Abstand höchste Volumen seit Bestehen - statt der durchschnittlichen 17 Millionen gleich 70 Millionen Anteilscheine. Damit dürfte sehr viel heiße Luft abgelassen sein...
BOSTON (MarketWatch) -- A huge exchange-traded fund that holds gold bullion was down 5% Friday afternoon on record trading volume as the precious metal's price fell after an upbeat jobs report. More than 70 million shares of SPDR Gold Share(GLD 113.28, -5.42, -4.57%) traded hands on Friday heading into the final hour of trading -- the highest volume in its history. The gold ETF was launched in late 2004 and has assets of more than $40 billion. Even with Friday's sell-off, the fund is still up 30% for the year-to-date period amid the rally in gold prices
http://www.marketwatch.com/sto…-2009-12-04?siteid=yhoof2
Grüße
auratico -
ich sehe eine kurzfristige korrektur, halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, dass die 1000$ marke unterschritten werden kann. durch die jüngsten offiziellen käufe von indien und den ankündigungen der chinesen gibt es eine bodenbildung auf hohem niveau. ich pers. guck mir das jetzt mal an, viell. wird die nächste woche eine gute um nachzukaufen...
das verdeutlicht doch, dass viel spekulatives kapital in gold ist.... ich sehe erhebliches rückschlagpotential!
-
Beim Blick auf den teutonischen Gold-Zockernachwuchs könnte man diesen Eindruck gewinnen. Zum Glück ist die letzte Gel-Tube noch nicht aufgebraucht:
http://www.youtube.com/watch?v…o&feature=player_embedded
Grüße
auratico -