GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Charts können so übersichtlich sein, va., wenn sie eher Grafiken sind. :]


    Hier hat Ira Epstein einige zusammengestellt und kommentiert:


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1260515280.php


    Grüsse

  • Vielleicht sind die Parabeln ja auch Ellipsen, wer weiß was Stockcharts da zur Verfügung stellt. Krumme Kreise sozusagen.
    Diese Eier sind keine exakte Wissenschaft, sondern eher eine Analogie. Man kann sie "breiter" oder "flacher" malen, es gibt verschiedene Möglichkeiten sie zu zeichnen, daß sie einigermaßen passen.


    Die Aussage sollte damals in etwa so sein:
    - es gibt wie im vorigen Ei die Möglichkeit, daß das alte Eurohoch mehr oder weniger in einem Schwung übertroffen wird
    - der Trendkanal (fast wichtiger als die Eier) gibt entsprechend Raum sowie ein Preisziel


    Die Zacken innerhalb des Eis waren im ersten Ei noch viel ausgeprägter, also überrascht dieser kleine aktuelle Zacken - oder besser: das Zucken am alten Hoch - nicht wirklich. Das gab es auch im ersten Ei.


    Entweder malen wir also das Ei nun so breit, daß wir irgendwo im 1. Q. 2010 gedanklich bei gut 950 € stehen könnten.
    Oder es wird gar kein Ei, sondern eine Tasse mit Henkel. Oder-- ein UFO. ;)
    Soweit zum Malen nach Zahlen.


    Armstrong (PDF hier) sieht übrigens ein mögliches Panik- und Gold-Maximum Mitte April 2010. Ich liefere mal den Abschnitt auf der vorletzten Seite mit Übersetzung:

    Edith sagt gerade:
    - ob das Ei kaputt ist, ist noch nicht ausgemacht
    - ob wir das Kriterium von Armstrong "POG-Anstieg nach November" schon nachhaltig erreicht haben, ist nicht sicher. Nicht weil ich keine Zahlen lesen kann, sondern weil seine Zeitangaben manchmal etwas Toleranz einkalkuliert haben.
    Deshalb rät Edith, den Computer auch mal in Ruhe zu lassen und eine schöne Vorweihnachtszeit zu haben, ohne sich allzu viele Sorgen und Gedanken zu machen.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke, GL


    Das mit den 3 Eiern war auch zugebenermaßen etwas Wortspielerei. :) Es sind in der Tat Ellipsen.


    Figurenmalerei hinundher, eine Ellipse könnte wohl zutreffen, wie von Dir angedacht, aber tatsächlich alles ziemlich hypothetisch. Jim Whillie sieht seit einiger Zeit ja Tasse mit Henkel, dürfte klappen. An Ufo ist weniger zu denken, als weitgehend rational Denkender...


    Armstrong genial, seinen Bericht hatten wir schon auszugsweise hier zitiert, gut aber Dein Auszug mit Übersetzung.


    Grüsse
    Edel


    NS: Edith hat recht, könnte genau so gut von meiner Frau stammen. ^^


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    was zur allgemeinen Belustigung:


    http://ooe.orf.at/stories/408997/


    :thumbup:


    Tatsächlich:

    Zitat

    AK warnt vor Gold als Anlage
    Die Arbeiterkammer Oberösterreich warnt jetzt davor, Gold als Anlageform zu wählen, denn dies kann erhebliche Risiken bergen.


    Aber einige Kommentare toppen das auch noch. ORF hier wie CNN oder.... ?? Sieht fast aus wie Anti - Gold Lobby oder so. 8)
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • We should see a temporary high in 2010-11 with a retest of support perhaps into 2012-13 with a rally into 2016.



    2016 passt doch wunderbar ! Koinzident mit einem Bärmarkt-Tief des Gesamtmarktes und einem S&P500/Gold Ratio von ~ 0,1


    Passt auch zu meinen privaten Rentenplänen. :D



    [Blockierte Grafik: http://img5.abload.de/img/saebaer2rkzf.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem "Großen Bild", danke, woernie, gibt es das Tagesgeschehen-- sonst gingen uns bald Gesprächsthemen aus, --- :) nun denn:


    Ohne Worte, vielleicht finden wir eine triftige Erklärung für diesen, wie oftmals bizarren Kurssprung, zu 99,9 % in US Wonderland :


    Grüsse

  • Neben dem "Großen Bild", danke, woernie, gibt es das Tagesgeschehen-- sonst gingen uns bald Gesprächsthemen aus...


    Das Tagesgeschehen ist, anders als so mancher Goldanleger mit dem "Großen Bild " im Kopf denkt, nach wie vor nicht vom Bewußtsein eines umfassenden Vertrauensverlustes in das FIAT-Geldsystem als solches bestimmt, sondern von der Frage nach dem jeweils hässlichsten Entlein im FIAT-Pool. Oder, wie hier schon mehrfach erwähnt, die Sache gleicht eher einem Schönheitswettbewerb in einer Leprakolonie.


    Ungemein viel Händlerpsychologie steckt in diesen rasanten Wechseln an den Währungsmärkten. Wenn nun der US-Dollar wieder hochgezockt wird, so hat dies ohne auch nur den geringsten Zweifel mit der zwar schon länger bekannten, aber eben erst jetzt in großem Stile massenmedial verbreiteten Schieflage etlicher Staaten aus dem Euro-Währungsverbund zu tun. Es ist doch kein Wunder, dass sich der Dollar erholt, wenn plötzlich von allen Seiten von einem möglichen Staatsbankrott in Griechenland die Rede ist, gleichzeitig Spaniens Bonität herabgestuft wird etc, und die deutschen Landesbanken in einem Ausmaß pleite sind, das sich die breite Masse noch nicht einmal im Ansatz ausmalen kann.


    Die Währungsmärkte sind die mit Abstand größten und liquidesten der Welt. Wer hier mit seinen Milliardensummen weitgehend richtig liegt, ist der Chef. In den vergangenen Wochen war man mit Euro long/ Dollar short und Gold long auf der richtigen Seite, seit einigen Tagen in genau der umgekehrten Richtung. Ein gutes Bauchgefühl für Stimmungen kann sehr behilflich sein, um diese Vorgänge mitzuvollziehen. Die gewaltige Meute der Währungshändler braucht jeweils nur einen größeren, durchaus auch kurzfristigen Trend, um sich zu positionieren, um dann auf das nächste Schlachtfeld umzuziehen. Und natürlich will absolut jeder nun am Jahresende seine Schäfchen im Trockenen wissen. Die Gewinne mit Aktien, Rohstoffen und freilich auch Gold- und Silberkontrakten waren, übers Jahr gerechnet, erheblich. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird in der verbleibenden Zeit bis Neujahr dem Dollar kein weiteres Ungemach drohen. So in etwa lauten die Überlegungen von Leuten, die täglich mit Milliarden jonglieren und in Ruhe ihren Weihnachtsbaum schmücken möchten.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag


    Das Tagesgeschehen ist, anders als so mancher Goldanleger mit dem "Großen Bild " im Kopf denkt, nach wie vor nicht vom Bewußtsein eines umfassenden Vertrauensverlustes in das FIAT-Geldsystem als solches bestimmt, sondern von der Frage nach dem jeweils hässlichsten Entlein im FIAT-Pool. Oder, wie hier schon mehrfach erwähnt, die Sache gleicht eher einem Schönheitswettbewerb in einer Leprakolonie.(....)


    Grüße
    auratico


    Passender Vergleich, oder "Der Blinde ist unter den Einäugigen König" ( oder war das anders herum ?? ). :)
    Natürlich schlagen die Vereinigten US Government, FED und Cabalbanken und die Talking Heads bei solchen Gelegenheiten zu; Daß der Dollar auch immer mal Zwischenerholungen einlegt, ist auch klar.
    Was aber immer wieder verwundert, eher befremdet, daß genau getimed in den USA derart erratische Währunsschwankungen auftreten, --- KEIN freier Markt.---


    Demgegenüber hält sich Gold eigentlich relativ gut, obgleich -- leider immer noch-- in enger Korrelation zum $...



    KROESUS
    Wird wirklich eng mit der Wette 760€, für Nachkäufe(r) wiederum gut....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • I don't know how many people here are interested in trading/holding a North American bullion-ETF, but in case there are some interested, here's a quick announcement:


    Sprott Launches REAL Bullion-ETF


    Ich weiß nicht, wie viele Menschen hier in den Handel interessiert sind / Betrieb eine nordamerikanische Edelmetall-ETF, aber im Fall gibt es einige interessiert, hier ein kurzer Überblick Ankündigung:


    Sprott Launches REAL Bullion-ETF (Deutsche)

  • Demgegenüber hält sich Gold eigentlich relativ gut, obgleich -- leider immer noch-- in enger Korrelation zum $...


    :hae: Tut mir Leid Edel, aber das sehe ich anders.


    Rein rechnerisch läst sich vermuten, dass die 9xx Dollar spätestens nächste Woche zu sehen sind.
    Die Unterstützungen fallen, als gäbe es gar keine.
    Es macht den Anschein, als ob der POG abschmiert und das richtig.
    Durchschnittlicher Wochenverlust um 10-15 % oder so ... :hae:


    Ich verstehe es einfach nicht, wie dies überhaupt möglich sein kann. Gerade mit dem Hintergrund der Staatsverschuldungen, der wegbrechenden Aufträge, Steuermindereinnahmen und so weiter ...


    Mich würde es nicht wundern, wenn wir zum neuen Jahr die 7xx Dollar sehen werden und dies dann, mit dem Hintergrund verschiedener Staatspleiten. Denn ich meine, Dubai ist nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was da noch auf uns zukommt.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Letzlich ganz einfach:


    Die meisten sind in Dollar verschuldet und eben nicht in Euro. Das heißt wenn die Schulden nicht zurück bezahlt werden können fehlt einfach Cash auf dem Markt. Mit anderen Worten wird der Dollar trotz Krise immer mehr "wert" werden. Sowas nennt sich Deflation.


    Und da ja durch den IWF es mittlerweile nur noch eine wirkliche Währung (Währungsdeckung mit $) gibt, haben alle die in Dollar schulden haben ein extremes problem. Es fehlt nämlich an allen ecken und enden Cash.


    Das war ja auch die Ansage von Bernanke das er falls es zu diesem Szenario kommt er Dollars aus dem Hubschrauber abwerfen will. Vielleicht wird das schneller passieren als ihm lieb ist. ;(

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Das war ja auch die Ansage von Bernanke das er falls es zu diesem Szenario kommt er Dollars aus dem Hubschrauber abwerfen will. Vielleicht wird das schneller passieren als ihm lieb ist.


    Stimmt! Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern, stand in der "FTD".


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • aber wo wird er wirklich sein?


    kommen doch noch mal die 800 Mäusedollar?


    :?:


    :D 700 USD wären mir lieber :D oder 580 Euro :D die Unze :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A