GOLD : Märkte und Informationen

  • Papier, nichts als Papier!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Future


    danke! das ist zwar eine erklärung, was man unter Futures verstehen kann, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wir dies mit dem POG zusammenhängt. gibt es leute, die im Feb. unbedingt Gold zu einem bestimmten Kurs kaufen bzw. verkaufen müssen (aufgrund dieser Futures)?



    die zahlen unter http://www.cmegroup.com/tradin…s/gold_quotes_globex.html sagen mir leider auch nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Pseudo-Erklärungen sind eh so ne Sache. Der Goldpreis steigt, weil er steigt ^^
    Oder er fällt, weil er fällt X(


    Dito für Aktien.


    Na ja, "Nix kommt von Nix." :)


    Wie hier:

    (...) Powell hob, wie wir seit einiger Zeit, die stark zunehmende Bedeutung Indiens und Chinas hervor: "Gold goes from West to the East".(...)


    GOLD : Märkte und Informationen
    Powell ist GATA Mann. Gold geht von West nach Ost, ist gut, daß dis Asiaten offensichtlich (noch) klüger sind als der "Westen."


    Zudem wie erwähnt, immer noch die hohe Korrelation zum Fiat Kaiser US$.


    Grüsse
    Edel


  • danke! das ist zwar eine erklärung, was man unter Futures verstehen kann, aber ich habe immer noch nicht verstanden, wir dies mit dem POG zusammenhängt. gibt es leute, die im Feb. unbedingt Gold zu einem bestimmten Kurs kaufen bzw. verkaufen müssen (aufgrund dieser Futures)?



    die zahlen unter http://www.cmegroup.com/tradin…s/gold_quotes_globex.html sagen mir leider auch nicht viel.


    Ich bin da auch nicht so eingeweiht. Ich denke es handelt sich bei den Gold-Futures vorwiegend um Spekulation. Die Käufer erwarten einen höheren POG im Februar, wenn das dann eintrifft wird abgesahnt. In den meisten Fällen handelt es sich um reine Papier-Geschäfte, da wird kaum richtiges AU bewegt.
    Bei anderen Dingen sind die Futures einfach eine Absicherung um zu einem gewissen Zeitpunkt eine Ware für einen festgelegten Preis kaufen zu können.


    Bei der Tabelle kannst Du sehen, dass die meisten Transaktionen für den Feb laufen, also eine kurzfristige Spekulation.


    In einem Aktien-Forum findest Du sicher bessere Erklärungen, wir sollten den Threat hier auch nicht vollmüllen.

  • @ LongDongSilver


    hallo, lass dich bitte von den CME Globex Zahlen nicht irritieren, die sind nur ein Nachweis wo zu unserer Nachtzeit 1.30 Uhr
    der Handel abgelaufen ist. Australien und Tokyo Börsen hatten schon geöffnet, aber keinen nennenswerten Handel.
    HongKong war noch geschlossen.


    Der Preis aller Futures und Optionen beeinflussen den täglichen Goldpreis, dabei geht nur ein geringer Teil physisch über den Tisch, was hinlänglich bekannt ist.


    leider bleibt uns verborgen wer heute Nacht und exakt wo gehandelt wurde. Dies kann nur vermutet werden!


    meiner Meinung nach hatte schon jemand die US Arbeitsmarktdaten vor der Veröffentlichung in der Hand.
    schlechter Arbeitsmarkt ---> geringere Wirtschaftsleistung ---> weniger Export ---> Druck auf Währung $ ---> Gold steigt Nachfrage


    grüsse Edelweiss

  • Natürlich hat jemand in Asien heute Nacht gekauft...basta.


    Ein Preis steigt wenn mehr Käufer als Verkäufer da sind...und vice versa.


    Der Rest ist Dummgebabbel.......von Fuzzis.


    Warum dann mal mehr oder weniger da sind.....das sit die Frage die es zu beantworten gilt.


    cu DL

  • Sorum hatten wir die Kette nämlich auch schon, deswegen geb' ich auf das ganze :boese: :boese: :boese: nüscht ;)


    Sehe ich auch so. Die Zuordnung von Ereignissen zu Kursbewegungen ist wohl die häufigste Desinformationsursache überhaupt. "Weil die Daten so waren, hat sich das getan."
    Eugen Weinberg weiß z.B. immer, wieso sich ein Kurs bewegt hat, aber er weiß nichts von einem Crack-Up-Boom, niederen Zinsen und hoher Überschußliquidität...


    Ist es so schwierig sich vorzustellen, daß gut informierte Kreise aufgrund von Daten handeln, die erst zwei Tage, einen Tag, oder eine Stunde später offiziell verlautbart werden?

    • Offizieller Beitrag

    "By Polya Lesova & Myra P. Saefong, MarketWatch


    FRANKFURT (MarketWatch) -- Gold futures rose Monday to their strongest intraday level in more than a month, as a decline in the U.S. dollar and strong Chinese trade data boosted the appeal of the precious metal. :)


    "We've seen carry-over selling in the U.S. dollar, which is helping to boost U.S.-dollar denominated commodity prices," said Ben Potter, a research analyst at IG Markets in Melbourne. "Gold is flying."


    "China's import and export numbers smashed expectations," ...."


    http://www.marketwatch.com/sto…10-01-10?siteid=rss&rss=1
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Glaub' mir, Edelman, ohne dieses verräterische Wort lebt sich einfach leichter [smilie_love]


    Jo. Die letzten Details sind mir tatsächlich auch ziemlich egal, weil ich denke, wichtig ist letztlich


    --- "Die normative Kraft des Faktischen" --- :]


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ein äusserst sehenswerter Chart des CIGA Eric De Groot. Extreme Schwankungen dieses Verhältnisses, seit Jahren wieder zugunsten


    GOLD -- DAS EINZIGE WAHRE GELD

    http://jsmineset.com/2010/01/10/jims-mailbox-324/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    ...ist die negative Kapitalrendite. Und solange sich das nicht ändert, goldene Zeiten für Gold...


    "...At the far right end of the chart, we see that now real rates are back to negative again. Over the next few months, that negative real yield situation is likely to get even more extreme. The Fed shows little willingness now to abandon its target of "0 to 0.25%", and yet inflation is already evident to those willing to see it. Crude oil prices are up 120% from the February 2009 low, and other commodities are rising as well. That will push inflation up even higher, pushing the real rates even further into negative territory.


    Until the Fed decides to raise short term rates above the inflation rate, it is a great environment for gold prices to zoom higher. How much higher depends on how long the Fed stays on the wrong side of the ball, and keeps real interest rates negative. "


    http://www.321gold.com/editori…llan/mcclellan011110.html


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit fällt auf, daß Platin von einem Hoch zum anderen läuft und Gold abhängt, bei Palladium ist dies noch ausgeprägter.Besonders deutlich zu erkennen im 1 Jahreschart, rechts


    Für mich ein weiterer Hinweis, daß Gold weitaus anfälliger für "Preisbeeinflussungen" seitens der Cabal = Bullionbanken ist als die Platinmetalle.
    Bekanntlich ist Platin ein bevorzugtes Edelmetall in Japan und China.
    Darüberhinaus ist es nicht der "Todfeind" des US Dollar aus der Sicht des US Government + FED + Großbanken + Zentralbanken...


    Grüsse

  • Seit einiger Zeit fällt auf, daß Platin von einem Hoch zum anderen läuft und Gold abhängt, bei Palladium ist dies noch ausgeprägter.Besonders deutlich zu erkennen im 1 Jahreschart, rechts


    Für mich ein weiterer Hinweis, daß Gold weitaus anfälliger für "Preisbeeinflussungen" seitens der Cabal = Bullionbanken ist als die Platinmetalle.
    Bekanntlich ist Platin ein bevorzugtes Edelmetall in Japan und China.
    Darüberhinaus ist es nicht der "Todfeind" des US Dollar aus der Sicht des US Government + FED + Großbanken + Zentralbanken...


    Grüsse

    Hallo Edel,


    kannst du mir evtl. ein paar gute "Platin-Aktien" nennen?
    Danke und Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Gleich nachfolgend Gold vs Palladium, was Goldbugs schon etwas nachdenklich stimmt.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edel,


    kannst du mir evtl. ein paar gute "Platin-Aktien" nennen?
    Danke und Grüße
    GS


    Ja, GS
    Was nachzutragen ist: Wer Platin oder Palladium nicht physisch anlegen oder traden will, kann auch einige Aktien halten. Ist zwar hier im Goldsräd OT, aber seis drum:
    Auf die Schnelle:


    1. Produzenten:
    Impala Platinum/ IMPUY --- North American Palladium / PAL --- Stillwater Mining/ SWC --- Platinum Australia / PLA
    2.Explorer:
    Colossus Minerals/ CSI --- Noront Res./ NOT--- Platmin Ltd./PPN


    Es gibt eine ganze Anzahl weitere, zB. Aquarius, Norilsk etc, aber ich führe nur die auf, die ich aktuell halte oder hielt.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Entschuldigt bitte meine "Uninformiertheit", aber habe ich da heute irgendetwas verpasst?


    So Meldungen wie: Europa hat Vollbeschäftigung, oder die Firmen können sich Aufträgen nicht retten, noch besser Europa und USA sind Schuldenfrei und zahlen jeden Bürger Prämien für seine Anwesenheit ...


    Der "POG" liegt mal wieder mehr als 2 Prozent im Minus und der "EUR" hat eine schwarze Null. 8|
    Der "POG" fällt so schnell, da kommt nicht einmal der "DAX" hinterher ...


    Weiß da jemand etwas genaueres drüber, oder hat eine Meldung zu?


    Danke. [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • In den USA wurden zur Zeit des Absturzes kurz und mittellang laufende Staatsanleihen versteigert.


    Vielleicht findet man morgen bei Herrn Zielmann eine Erklärung dazu.


    Der Dollar-Index stieg nur sehr verhalten in der Zeit.


    Die Absturzzeit ist eher ungewöhnlich.


    Chartbuster und Woernie lagen im Chartthread somit recht gut, als sie eine Erholung bis ca. 1165 $ prognistizierten.


    Vielleicht finden sich jetzt wieder Käufer.

Schriftgröße:  A A A A A