GOLD : Märkte und Informationen

  • Gold in USD zur Zeit...das wirds wirklich spannend. Die Chancen stehen m.M. nach nicht schlecht, dass wir die 1.125 USD evtl. Anfang nächster Woche nehmen, so wie sich der Goldpreis diese Woche verhielt/noch verhält.


    Ok, ok, ob dauerhaft muss sich noch zeigen, aber vorhin wurde die 1125 schon "genommen"..... :D Gerade wird kräftig drum gekämpft.


    Wenn der Euro weiter schwächelt, wird Gold in Euro teurer, selbst wenn es in Dollar ein tick billiger werden sollte. War ja die vergangenen Wochen auch eher so.
    Und wenn der Euro irgendwann je wieder anziehen sollte, warum auch immer, dann gehts in Dollar wieder mächtig ab und es wird in Euro auch teurer.
    Billiger wirds nimmer, jedenfalls nicht dauerhaft und deutlich. Das war seit 2001 so, und das wird erstmal noch ne Weile so bleiben.....


    Ein Krüger bei Westgold für 863€, das ist erstmal ein Wort, da sind die großen Tausend auf einmal garnicht mehr sooo ultraweit-illosorisch-nur-Spinner-glauben-daran-das-es-je-kommen-wird weg. Und als ich meine letzten Krüger für 782€ gekauft habe, hab ich gedacht watt is dat teuer, und ob ich nicht doch auf die Korrektur warten sollte......

  • Goldman sachse
    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das der € nochmal steigt und befürchte eher ein weiteres angleichen an den Dollar vor allem wenn die nächsten Pleitestaaten der EU in Brüssel auf der Matte stehen und die spekulationen gegen den € weitergehen.

    Kommt ganz darauf an,ob die EU, China ect. es wollen, dass der USD weiter aufwertet. Es ist ein Leichtes für die Chinesen, den Dollar massiv zum Fallen zu bringen. Auch die EU hätte ihre Mittel, z.B. das Augenmerk medial auf die Pleitestaaten Kalifornien, NY ect. oder die allg. ausufernden Schulden der Staaten zu lenken. Solang es China und der EU Recht ist, dass der Euro fällt (bzw. der Dollar steigt), wird wenig gegen gelenkt. Sollte es einmal umgekehrt sein, fällt der Dollar wieder dahin, wo er hingehört, in den Keller.
    Aber auch die Staaten werden nicht mehr unbedingt so lange zusehen, dass ihr Export unter dem steigenden Dollar leidet.
    An einen das gesamte Jahr über fallenden Euro und Kurse von 1,15EU/USD glaube ich nicht. MIt viel Wohwollen könnten wir noch mal die 1,25 EU/USD sehen, aber auch das dürfte m.M. nach nur der Fall sein, wenn schon bald andere EU Staaten ihre massiven Probleme offenbaren und die EU vor große Schwierigkeiten stellt.

  • Da wir Gold hier in Euronen bezahlen, können wir uns schon seit längerer Zeit nicht mehr über ein POG Korrektur "freuen". Goldpreiskorrekturen finden derzeit nur noch auf USD-Niveau statt. Und in Euroland wirds von Tag zu Tag teurer und teurer. Bin gespannt, wohin der Euro-Goldpreis geht, wenn sich das USD/Euro-Blatt wieder wendet und der Amizaster mal wieder die richtige, ihm vorbestimmte Richtung gen Süden einschlägt.
    Gold in USD zur Zeit...das wirds wirklich spannend. Die Chancen stehen m.M. nach nicht schlecht, dass wir die 1.125 USD evtl. Anfang nächster Woche nehmen, so wie sich der Goldpreis diese Woche verhielt/noch verhält. Scheint ja regelrecht nach oben zu "wollen". Wenn sich da man nicht schon im Hintergrund ein Käufer für das IWF-Gold gefunden hat... ;)


    Für kmich sind das schlicht zwei Fahrbahnen auf derselben Autobahn.


    Unzen bezahle ich in €, das nötige Kapital muss ich ich mir in $ erarbeiten. :D


    1125, bin skeptisch (Ansichten eines Laien, frei nach Böll)


    gruss Hawn

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so und zwischendurch: Eurogold ATH vor einigen Minuten, nur weiter so...
    .
    Nb: Die gestern etwas verbreitete Skepsis nach der Zinsanhebung der FED war unbegründet, denke ich. Der Goldmarkt hat relativ schnell gegengelenkt, die Minidollarhausse zerbröselt wieder.
    .

  • 1125, bin skeptisch (Ansichten eines Laien, frei nach Böll)

    Skepsis ist angebracht. Die Marke ist nicht ohne und auch nicht unwichtig für den kurzfristigen Verlauf.
    Ein dritter Abpraller an der Marke ...hmm, mal sehen, was dann passiert. Aber so wie der Goldpreis sich die letzten 2-3 Handelstage verhält, wäre es für mich kein Wunder, wenn wir uns bald Richtung 1.160 USD aufmachen.
    Wie siehst du es, Edel?
    Grüße
    GS

  • Das größte Problem an der aktuellen Entwicklung der Krise ist meines Erachtens, dass Waldi nicht mehr hinterher kommt, mit seinem "Edits" für die ATH....


    Das wird Ihm seine Seite kosten......im Augenblick steht er immer noch auf 826 Euro ATH - das war gestern mal...... :)


    PS: Alles scheiße, Deine Elli....

    • Offizieller Beitrag

    Skepsis ist angebracht. Die Marke ist nicht ohne und auch nicht unwichtig für den kurzfristigen Verlauf.
    Ein dritter Abpraller an der Marke ...hmm, mal sehen, was dann passiert. Aber so wie der Goldpreis sich die letzten 2-3 Handelstage verhält, wäre es für mich kein Wunder, wenn wir uns bald Richtung 1.160 USD aufmachen.
    Wie siehst du es, Edel?
    Grüße
    GS


    Tja, selbst unsere Spezialchartisten sind sich nicht einig, wie ich das so sehe. Nach meinem Gefühl geht das noch eine Weile seitwärts +/ - zum Luftholen für den nächsten Anstieg, dann aber in Richtung etwa 1300 - 1400....


    Grüsse

  • Tja, selbst unsere Spezialchartisten sind sich nicht einig, wie ich das so sehe. Nach meinem Gefühl geht das noch eine Weile seitwärts +/ - zum Luftholen für den nächsten Anstieg, dann aber in Richtung etwa 1300 - 1400....

    Dazu ein Teil eines heutigen Artikels von rostoff-welt.de:


    Gold - Wiederholt sich die Geschichte?

    19.02.2010 | 15:28 Uhr | Autor: Marcel Torney Quelle: RohstoffJournal Die aktuelle Situation am Goldmarkt ist nichts für schwache Nerven (zumindest sollten kurzfristig orientierte Anleger diese nicht haben) und gleicht einem Drahtseilakt.


    Im Fokus des Marktes stehen die beiden Zonen 1.070/1.100 US-Dollar auf der einen Seite und 1.125 US-Dollar auf der anderen. Zwischen diesen beiden Polen hin- und hergezogen ändert sich die Lage für das Edelmetall ständig. Eben noch sah es so aus, als ob Gold über die wichtige Marke von 1.125 US-Dollar gehen würde, dann sackt es in sich zusammen. So geschehen im späten Mittwochshandel. Die 1.100 US-Dollar wurden hierbei sogar kurz unterschritten. Am Donnerstag dann das Comeback des Edelmetalls. Am Ende des Handelstages stand es wieder an dieser ominösen Marke von 1.125 US-Dollar. Und wieder sah es so aus, als ob das Edelmetall kurz davor stehen würde, diese Marke zu knacken.


    Doch dann kam die FED mit ihrer überraschenden Anhebung des Diskontsatzes von 0,5% auf 0,75% und fuhr dem Edelmetall in die Parade. ........





    Aber selbst die Diskontsatzanhebung hat nicht dazu geführt, dass wir diese Woche nicht wenigstens ein drittes Mal versucht haben, die harte Nuss von 1.125 USD zu knacken.

    • Offizieller Beitrag

    --Habe dieses Umfrageergebnis hier hereinkopiert--

    Zunächst vielen Dank an alle, die ihren Tip abgeben haben.


    Ergebnis: 1 088 € zum 31.12.2010


    Das entspricht nach heutigem Dollarkurs etwa 1 480 $.


    Zum Vergleich das Ergebnis der Umfrage 2009 : 912 € / 1310 $.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das größte Problem an der aktuellen Entwicklung der Krise ist meines Erachtens, dass Waldi nicht mehr hinterher kommt, mit seinem "Edits" für die ATH....


    Dann ist doch alles in Ordnung...viel Schlimmer ist es wenn die Kursrakete dort wieder angezündet wird und gen Himmel schießt...dann wirds langsam Zeit in Deckung zu gehen, da der Mist i.d.R. gleich wieder runterknallt :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • viel Schlimmer ist es wenn die Kursrakete dort wieder angezündet wird und gen Himmel schießt...

    :D Ja sogar die Russen haben von Waldis ewigen Beschuß schon die Nase voll! :D

    Zitat

    Russland droht erneut mit Raketen in Kaliningrad
    Angesichts der neuen US-Pläne für ein Raketenabwehrsystem hat Russland erneut mit der Stationierung von Raketen in der Exklave Kaliningrad gedroht. Bei "weiteren Drohungen" könne Russland Iskander-Raketen in Kaliningrad stationieren, sagte der russische Verteidigungsminister Anatoli Serdjukow heute laut russischen Nachrichtenagenturen.
    http://orf.at/

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Heute in GS Artikel gefunden:





    In
    September, IMF approved a total 403.3 tonnes of gold for sale. In November
    2009, India
    jumped into the fray to buy 200 tonnes of gold in a major private deal ;) that sent gold prices to the dizzying height
    of $1,227 per ounce in early December.
    Heißt das daß sich ein Mitglid des Big Buissnes (cabal wegen akutem Materialmangel oder privat zur Sicherung der Kaufkraft bedient hat ) ??
    Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine ausführliche Betrachtung über China und sein Zentralbankgold. Wie früher öfter berichtet, will China Gold relativ billig zukaufen, möglichst um 1000 $, was sich aber vermutlich als zu optimistisch beweist, es hatte auf einen Einbruch des Goldpreises gewartet.
    Wie es auch der Autor sieht, ist alles weitere, wie sich China verhält, spekulativ.
    Wenn es wirklich die 10 000 t Gold akkumulieren will, wird es nicht lange zögern, ist meine Auffassung, ggfs. peu a peu im freien Markt zu kaufen.


    http://www.commodityonline.com…buying-bus-25783-3-1.html


    Lexus
    Indien hat offiziell bei dem IMF gekauft, siehe auch hier:


    http://www.finfacts.ie/irishfi…ews/article_1019068.shtml


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    Danke, Fragezeichen!!
    Ein ausgezeichneter Beitrag von Hajo, voll zu unterstreichen. Ein Argument nach dem anderen pro Gold, das ja immer mehr zur eigentlichen Schatten -Weltwährung wird. Lesenswert auch die Kommentare.


    Aus den informativen Charts herausgepickt die beiden ersten, klasse. Der besondere Goldschart mit einer exotischen, aber beeindruckenden 3 - Jahre - MA ....


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A